Moglis Ohr macht mir Sorgen
Diskutiere Moglis Ohr macht mir Sorgen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh je, Flöhe hatten "wir" ja auch mal. Und die Bekämpfung hat echt ein paar Monate gedauert. In dieser Zeit bin ich zur "Superhausfrau"...
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #21
Oh je, Flöhe hatten "wir" ja auch mal. Und die Bekämpfung hat echt ein paar Monate gedauert. In dieser Zeit bin ich zur "Superhausfrau" mutiert...War das übel.
Ich hatte heute übrigens gefragt, ob ich jetzt auch alles waschen muss. Erstaunlicherweise meinte sie, nein.:???: Die Milben würden ja im Ohr bleiben.
Aber man liest doch immer, dass Milben genauso hartnäckig sein können wie Flöhe und man bei Milbenbefall ebenfalls alles waschen und putzen soll. :-?
Weiß da jemand näheres aus Erfahrung?
-
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #22
Bei Ohrmilben muss man nix waschen.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #23
ok, jetzt glaube ich es, danke
Weiss denn hier zufälligerweise auch jemand, wann dieses Otimectin Wirkung zeigt? Mogli schüttelt nämlich immer noch die Öhrchen. Zwar nicht mehr so häufig wie vorher, aber dennoch immer wieder:???:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #24
Hallo Ihr Lieben,
hier ein kurzer Zwischenbericht von Milben-Mogli:
Er hatte ja am Montag dieses Anti-Ohrmilben-Zeugs bekommen. Seit heute schüttelt er seine Öhrchen zwar nicht mehr, dafür kommt aber nun jede Menge schwarzer Dreck zum Vorschein.
Ist das gut oder eher schlecht?:-? Ich nehme ja an, dass es sich immer noch um Milbenkot handelt.
Wie kann ich denn dieses Zeug am besten entfernen? Die TÄ hatte ihm ja mit einem Wattestäbchen die Ohren saubergemacht, aber das möchte ich nicht lieber nicht riskieren.
Ist ein Tuch gut? Und wenn ja, trocken oder besser nass?
In den 30 Jahren jetzt mit den lieben Tigern hatten "wir" noch nie Ohrmilben, deshalb frage ich so blöd.
So sieht Mogli übrigens zur Zeit aus, den Dreck kann man sogar auf dem Foto erkennen:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #25
Feuchttücher gehen prima, damit die Ohrmuschel einfach auswischen. Keinen Q-Tip benutzen.
Habt ihr keinen Ohrenreiniger bekommen?
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #26
Habt ihr keinen Ohrenreiniger bekommen?
Nein. Ich soll nur noch 2 mal das Milbenzeugs reinmachen.
Und wie gesagt, es war leider nur die Vertretung von meiner TÄ, die ich bisher nicht kannte und auch nicht einschätzen kann, wie "gut" die eigentlich ist.:???:
Deshalb frag ich lieber auch noch hier nach. Danke für Deine Antwort übrigens!

-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #27
Wenn Deine Mäuse nicht rausgehen, woher kommen dann die Ohrmilben?
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #28
Wir haben immer einen Ohrenreiniger bekommen und den 1x täglich reingemacht. Dann schütteln sie den Dreck alleine raus.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #29
Wenn Deine Mäuse nicht rausgehen, woher kommen dann die Ohrmilben?
Das frag ich mich auch!!:-o Leider habe ich vergessen, das die TÄ zu fragen.
Aber wir hatten ja auch schonmal Flöhe..
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #30
Erinner mich grad an meine erste Katze, Freigängerin. Die hatte auch einmal Ohrmilben soweit ich noch weiß hat sie auch so ne klare Flüssigkeit bekommen und dann das ganze Zeug rausgeschüttelt.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #31
Tja...ich hab aber nunmal keinen Ohrreiniger bekommen, nur das Otimectin:???:
Hab mir aber jetzt mal die Packungsbeilage durchgelesen. Da steht drin: Ohren vor der Anwendung ggf. ausspülen oder reinigen.
Davon hatte die TÄ aber nix gesagt.:-|
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #32
Ja, das Problem ist, dass der Wirkstoff durch das ganze Krustenzeugs kaum an das Ohr selbst kommt. Du kannst das Ohr auch mit Babyöl reinigen. Dazu einfach ein wenig Babyöl ins Ohr kippen (vorsichtig) und das Ohr massieren. Dazu fasst du da hin, wo das Ohr am Kopf ansitzt und massierst dort, es gibt dann ein schmatzendes, matschendes Geräusch. Am besten nicht aufm Sofa machen, wenn die schwarze Pampe mit Babyöl gemischt ausm Ohr rausfliegt.:mrgreen:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #33
ok, danke batidor. Du scheinst ja wirklich Erfahrung damit zu haben:-D
Aber ich möchte ungern irgendwas ins Ohr "kippen", was womöglich mehr schadet als nützt.
Ich werde morgen aber auf jeden Fall in der Praxis anrufen (heute ist ja bei uns Feiertag) und mal nachfragen, wie und womit ich das Ohr reinigen kann/soll.;-)
Den äusserlichen Dreck mache ich aber nachher mit einem feuchten Tuch weg. Im Moment pennt Mogli noch und ich möchte ihn nicht stören;-)
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #34
Ich habe meine Kati aus dem
Tierheim mit einem massiven Ohrmilbenbefall bekommen. Wir haben fast 1 Jahr gebraucht, bis die Dinger weg waren. Die Ohren waren so sehr entzündet und verkrustet, dass wir erst mal an den Ohren ausser den Reiniger gar nichts anwenden konnten. Sie liess sich auch am Kopf gar nicht anfassen.
Letztendlich haben wir die Viecher wegbekommen, aber die Krusten saßen so tief, dass sie operativ entfernt werden mussten. Erst danach war Ruhe.
Diesen Reiniger hatten wir immer:
http://www.virbac.de/248-0-epi-otic---seite-1.html
https://www.amazon.de/Virbac-Epi-Otic-Ohrreiniger-125-ml/dp/B003Y3XL0G
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #35
Oh, wie übel.:shock: Zum Glück seid Ihr die Viecher nun los.
Aber ich denke, bei Mogli ist es wohl anders. Er hat ja zum Glück keine Ohrentzündung, sondern eben "nur" die Milben.
Und ich weiß nicht, inwiefern ich einen Ohrreiniger und das Anti-Milbenzeug gleichzeitig anwenden darf.:???:
Von daher frage ich lieber nochmal beim Tierarzt nach.
Aber ich glaube, "auswischen" darf ich das Ohr. Und das mache ich gleich.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #36
Ich muss aus akutem Anlass leider meinen alten Thread nochmal auskramen.
Eigentlich hatte ich gedacht, Moglis Ohrmilben wären erfolgreich bekämpft. War ja alles schön sauber und Mogli hat sich auch nicht mehr gekratzt.
Ich hatte ja das Otimectin vorschriftsmäßig 3 mal angewendet und zwischendurch auch immer die Öhrchen mit Öl gereinigt.
Aber Pustekuchen. Seit heute trägt er sein Ohr wieder schief und es ist auch wieder Milbenkot zu sehen.:???:
Ich habe schon ne neue Tube von dem Zeugs hier, weil ja drinsteht, nach 4 Wochen wirkt es nicht mehr, wenn die Tube angebrochen ist. Und es steht auch noch drin, manche Tiere brauchen noch eine Behandlung.
Also habe ich eben mit der nächsten "Runde" angefangen.
Wie "hartnäckig" sind denn Ohrmilben?
Oder würde vielleicht doch ein spot on (die TÄ sagte ja was von Advocate) besser wirken? Ehrlichgesagt tu ich mich ein wenig schwer mit so einer Chemiekeule. Das Zeug wirkt ja gegen alles mögliche, (sogar gegen Herzwürmer) und muss demnach ja ein rechter Hammer sein. Ich bin eigentlich eher immer dafür, ein spezielles Mittel für das jeweilige Problem einzusetzen und nicht so einen "Rundumschlag".
Wie sind denn Eure Erfahrungen so?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #37
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #38
Hallo Ihr Lieben,
hier ein Update: es gab wieder einen Rückschritt:sad:
Mogli hatte gestern wieder schwarze Krümel im Ohr und wackelte dauernd mit dem Kopf. Ich also heute wieder zur TÄ (zum Glück war diesmal keine Vertretung in der Praxis, sondern meine "Stammtierärztin").
Lebende Milben waren zwar nicht mehr zu sehen, aber Mogli hat nun stattdessen eine dicke Ohrentzündung auf der linken Seite:sad:.
Es wurden also die Ohren nochmal gründlich saubergemacht (es kamen schwarze Krusten mit Blut raus), nochmal ne Ladung Otimectin rein, ein AB gegen die Entzündung gespritzt und einmal Stronghold in den Nacken. Von dem Stronghold soll ich ihm in 4 Wochen noch eine Pipette verpassen, dann sollte es endlich ausgestanden sein.
Drückt bitte die Daumen, dass es wirklich so ist.
Der arme Mogli-Klops:sad:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #39
*entstaub*
Es geht wieder los:-(
Seit heute trägt Mogli das Ohr wieder in der berühmten Schiefhaltung und es "quietscht" auch drinnen, wenn man das Ohr so massiert. Ansonsten sieht man nichts. Weder schwarze Krümel noch sonstwas. Was könnte das denn nun schon wieder sein?
Ich dachte, die Ohrmilben waren besiegt (sah ja auch gut aus jetzt für ein paar Monate).
Und nun alles wieder von vorne?:-o
Also morgen mal wieder Tierarzt. *seufz*
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #40
Oh man, wie ich Milben hasse!
Wir haben sie gerade erst besiegt. Letzte Woche war ich seit 8 Wochen mal wieder beim Tierarzt - alles Milbenfrei, ich hoffe das bleibt so!
Ich wünsch dir, dass er am Besten gar nichts hat, ausser vielleicht ein bisschen ein unsauberes Ohr!
Thema: