Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist genau das, was wir Dir vorwerfen: Du kennst kaum welche, aber behauptest, sie alle seien schlecht. Sorry, aber genau diese Einstellung...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #21
Von den Züchtern die ich kenne ist nur einer wirklich seriös, das waren meine Worte und nicht, dass ich alle kenne.

Das ist genau das, was wir Dir vorwerfen: Du kennst kaum welche, aber behauptest, sie alle seien schlecht.

Ich würde niemals eine Katze kaufen, sorry.

Sorry, aber genau diese Einstellung ist es, die unseriösen Vermehrern Tür und Tor öffnet! Man will ein Tier, aber kosten darf es nichts.
Ein Tier aber, das in der Anschaffung nichts kostet, kann niemals seriös aufgezogen sein! Eine artgerechte Aufzucht kostet Geld, und zwar nicht wenig! Und zwar völlig unabhängig davon, ob es sich um Haus- oder Rassekatze handelt!
Selbst in den Tierheimen bekommt man zum Glück (!!) kein Tier mehr geschenkt. Auch dort kosten sie eine "Schutzgebühr", die diesen Namen nicht ohne Grund trägt. Es ist eine Gebühr zum Schutz des Tieres, um nicht wieder als "Wegwerf-Artikel" zu enden; die Kosten des Tierheims werden damit nicht gedeckt!
Kostenlos bekommt man Katzen noch auf dem Bauernhof oder anderen "Aufzuchtsorten", wo es entweder den Menschen scheißegal ist, ob das Tier einen neuen Besitzer findet oder verreckt, oder die artgerechter Aufzucht schlichtweg keine Ahnung haben und die Kitten weggeben, bevor sie anfangen, etwas zu kosten.

Und bitte versuch nicht den ahnungslosen Käufer, der sich fachmannische Beratung wünscht ( weil er sich ja nicht auskennt ) als dumm da zu stellen, nur weil er es nicht schafft bei einem Besuch wirklich raus zu finden, ob der Züchter nun seriös ist oder ihm nur was vorgaukelt.

Wenn er sich nach einem Besuch nicht sicher ist, dann sollte ein zweiter folgen. Oder/und sinnvollerweise der Besuch einer weiteren Cattery. Man kauft schließlich ein Lebewesen, da sollte man sich schon sicher sein, daß es aus gutem Hause kommt. Und wenn dazu mehrere Besuche nötig sind, dann ist es eben so! Ein seriöser Züchter hat dafür Verständnis!

Es klingt so, als wären diese Leute selber schuld und das gibt mir doch sehr zu denken.

Etwa nicht? Wer sich ein Tier anschafft, sollte sich vorher informieren, ob er dem Tier bieten kann, was es braucht, was artgerechte Haltung bedeutet, wie so ein Tier aufwachsen sollte, um gesund und lebensfroh sein zu können, usw usw. Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß man mit diesem Lebewesen die nächsten 15 - 20 Jahre seines Lebens verbringt und dafür die Verantwortung übernimmt.
Wer einfach losläuft und das nachstbeste nimmt, weil es ja sooo niedlich ist, der hat es vielleicht wirklich nicht besser verdient. Das üble dabei ist nur immer: Wer drunter leidet, sind die Tiere!

Gruß, Inge

• Warum Rassekatzen? Beitrag #22
Hallo Mondmaus,

ich stelle keinen Interessenten für Katzen als dumm hin, erwarte aber durchaus, das er einige Kenntnisse über Katzen und vor allem Vorstellungen darüber hat, wie man sie halten sollte. Und genau das, ermöglicht es ihm auch einen Züchter zu bewerten.
Meine drei Katzen sind die ersten Rassekatzen, die ich gekauft habe, und ich habe mir ein Jahr Zeit genommen mich bei Züchtern umzusehen, über die Rasse hatte ich mich bereits vorher ausgiebig informiert. Und jetzt komme bitte nicht mit dem Einwand, das wäre einem Interessenten nicht zumutbar, weil es zu lange dauert. Niemand kauft heutzutage etwas blind, oder weil der Verkäufer so schöne Augen hat, und ganz sicher sollte man so kein Lebewesen kaufen. Eine Katze begleitet mich mit Glück 20 Jahre, also bin ich es uns schuldig, mich sorgfältig zu informieren. Und wer nicht weiß, wie er das tun kann, dem stehen einige Wege offen zu fragen z.B. auch ein Forum wie dieses.

Viele Grüße
Russian

• Warum Rassekatzen? Beitrag #23
ich kann zur der ganzen diskussion nur sagen, dass es wirklich schade ist, dass mondmaus so eine schlechte erfahrung gemacht hat!

wirklich - hätte mondmaus eine andere erfahrung gemacht, dann....

leider ist es aber immer wieder so, dass es zu sogenannten spontankäufer kommt, also leute die eigentlich nur wissen, wie man katze schreibt - mehr aber nicht! ich muss leider sagen, dass es die wenigsten sind,- die sich wirklich intensiv oder sogar 1 jahr lang nur mit den züchtern beschäftigen... in dieser hinsicht muss ich mondmaus recht geben; wenn man dann ein züchter erwischt, dem das wohl des tieres egal ist; dann kommt man schon schnell zu so einer meinung - wie mondmaus sie es wohl hat.

insofern bin ich anderer meinung als z. b. russian... neulich war eine ausstellung in norderstedt, dort konnte ich tlw. paare beobachten... die sich ein kätzchen anschauten... eine bkh - gerade von den mutter entwöhnt, fragen wie... wie alt wird sie, wird sie noch grösser... sind öfters gefallen, als dann noch der bekloppte typ fragte, ob er sie für 1500 euro mitnehmen dürfte, da drehte sich mir der magen um!!!! zum glück lehnte der züchter lachend ab. dies ist nur ein beispiel - zeigt aber, dass es sehr viele spontankäufer gibt... nach dem züchter etc. hat er nicht gefragt, hat ihm überhaupt nicht interessiert.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #24
Sodele, nun möchte ich noch meinen Senf dazugeben :)

Wir haben jetzt seit zwei Monaten (am Samstag sind es genau 2 Monate *freufreu*) einen kleinen BKH Kater.
Und am Samstag kommt noch ein kleines 12 Wochen altes Mädchen dazu.
Logischerweise sind beide vom Züchter.
Es sind unterschiedliche Züchter und dementsprechend auch unterschiedliche Preise.
Aber das ist uns egal.

Wir haben uns vorher auch ganz genau überlegt, was wir wollen.
Ich war auch für eine Tierheimkatze.
Ich wollte so einem armen Kerlchen ein gutes Zuhause bieten.
Bis mein Freund dann einige ziemlich gute Einwände hatte.
Die wurden hier schon alle genannt.
Wir sind beide berufstätig, deshalb mußte wir versuchen sicher zu gehen, das wir eine Katze bekommen, die nicht schon mit irgendwelchen Krankheiten vorbelastet ist.
Gut, das kann man auch bei Rassekatzen nicht ganz ausschließen, wobei aber ein guter Stammbaum sehr gute Informationen liefert.
Auch eine Tiermheimkatze hat Ihre Papiere.
Aber woher bitte soll ich wissen, wo dieses kleinen herkommt.... was ist Ihm schon alles passiert, was hat es erlebt?!
Solche Fragen kann ich bei Rassekatzen ausschließen.

Klar sind auch die Züchter unterschiedlich.
Wir haben uns viele im Internet angesehen, haben mit einigen telefoniert.
Ja, auch da haben wir bei zweien leider feststellen müssen, das die beiden wohl nur auf Geld aus sind. Deshalb waren die beiden für uns dann auch inakzeptabel!

Die Züchterin, von der wir jetzt die zweite Katze bekommen ist mir um einiges sympatischer, als die erste. Wobei auch die sehr nett war.
Als es darum ging, das wir eine zweite Katze holen wollten hat Sie uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Auch bei meinen ganzen Fragen und Ängsten, als wir Rusty zu uns geholt haben konnte ich Sie anrufen.
Mit der jetzigen Züchterin ist sogar eine richtige Freundschaft entstanden und Sie wird uns unsere kleine Baccardi auch am Samtag bringen.
So kann Sie sehen, wo Ihr kleiner Liebling hinkommt.
Wie er, mit wem leben wird.
Ich selber war bereits zweimal bei Ihr, mein Freund einmal.

Arbeitskollegen von mir "hacken" auch auf mir rum, warum es eine Rassekatze sein mußte.
Aber mal ganz ehrlich, warum kann das nicht jedem seine eigene Entscheidung sein.
Warum wird man gleich so angegriffen?

Ich möchte unsere kleine Fellnase niiiieeeee mehr hergeben, egal ob Rasse oder nicht.
Rusty ist ein Lebewesen, egal, wo er her kommt.
Ich mache doch auch bei Menschen keine Unterschied, ob er aus der Mittelschicht oder aus der Oberschicht kommt (wenn Ihr versteht, was ich meine)

Jeder wird seinen Grund haben, warum er sich für die Katze entschieden hat, die er hat.
Und jeder Grund, wird der richtige gewesen sein, egal, was andere dazu sagen!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #25
Hallo Rotfuchs,

ich stimme völlig mit Dir überein, niemand braucht sich dafür zu rechtfertigen warum seine Wahl auf eine bestimmte Katze fiel.
Und die Überlegungen, Dir Du angestellt hast, bevor Du Dich für eine Katze entschieden hast, sollten sich einige Käufer durch den Kopf gehen lassen, dann gäbe es vielleicht weniger ausgesetzte Tiere oder arme Puschelchen im Tierheim.
Ich unterscheide eigentlich keine Wertigkeit zwischen Rasse- oder Hauskatzen, jede ist etwas Besonderes. Aber jemand der seinem Tier überhaupt einen Wert zumißt, und das bei der Wahl berücksichtigt wird auch das Tier finden, daß zu ihm paßt.

Viele Grüße
Russian

• Warum Rassekatzen? Beitrag #26
Hi,

ich habe meine Katzen entweder von Privat oder vom Tierschutz.
Davon sind zwei Perser (7 und 9 Jahre alt), die ich im März vom Tierschutz übernommen habe. Der Rest der katzen sind ein Halbperser und 2 EHK (und noch 4 EHK-Kitten).
Ich denke mir, das es bei Katzen einfach *klick* machen muss.
Mir ist es eigentlich egal, ob es ne Rassekatze vom Züchter ist oder eine aus dem Tierheim. Beide sind gleich Liebenswert.
Siamkatzen und Norwegische Waldkatzen zählen zu meinen Lieblingsrassen, die auch irgendwann mal bei mir einziehen werden :)
Ob sie dann vom Züchter kommen werden, weis ich noch nicht.
Wenn eine im Tierheim ist, werde ich ihr natürlich den Vorrang geben (wenn sie zu uns passt).

LG
Moni

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Warum Züchtung unterbunden werden sollte: Hallo Leute Es gibt ein weiteres Thema was mich sehr beschäftigt. Und zwar die Züchtung von Katzen. Ich setze natürlich voraus das in diesem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten