Lass dich mal von der Katzentheke.de beraten. Gaby hat viele gute Tipps und kann dir etwas zur natürlichen Unterstützung empfehlen.
Ich würde kein Bozita füttern, davon bekommen viele Katzen Durchfall, das wäre schlecht, wenn es ihm schon so nicht gut geht. Nimm lieber Granatapet, Catz Finefoods, Mac, Leonardo, Ropocat (sensitiv)... guck mal bei Sandras Tieroase.
Ehrlich gesagt, würde ich das Hills ganz weg lassen. Kein Trockenfutter für deinen Kater. Die Blase ist ja schon angeschlagen.
Ich weiß nicht, welches du hast, aber dies hier ist im Hills
Zusammensetzung: mit Huhn (mind. 35%): Gemahlener Reis, Hühner-und Putenmehl, Mais Gluten Mehl, tierische Fette, gemahlener Mais, Digest, Leinsamen, Kaliumchlorid, Fischöl, Salz, Calciumcarbonat, Kaliumcitrat, Taurin, DL-Methionin, Calciumsulfat, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.
1. gemahlener Reis = Getreide, davon ist am meisten drin.
2. Hühner- und Putenmehl, das ist Tiermehl und zwar nicht vom Fleisch sondern von den Schnäbeln, Klauen, Feder usw. Sonst müsste es Hühnerfleischmehl heißen. Also ist es ganz minderwertiges Tiermehl.
3. Mais Gluten Mehl = wieder Getreide
4. Tierische Fette = meist auch nur minderwertiger Mist aus der Abfallproduktion.
5. schon wieder Getreide.
6. digest: Google sagt = (auf der Verpackung auch mal als "natürlicher Geschmack"oder Hydrolysat(e) aufgeführt) Digest ist eine Flüssigkeit, die im Tierkörper normalerweise durch chemische oder enzymatische Prozesse innerhalb des tierischen Gewebes hergestellt wird. Letztendlich ist es nichts anderes als eine chemisch vorverdaute Nahrung. Ins Hundefutter befindet sich jedoch oftmals künstliches Digest oder es bleibt unbekannt, von welchem Tier und welchem Teil des Körpers es stammt.
Leider wird der Stoff auch nicht von jedem Hersteller in der Zutatenliste aufgeführt.
7. Leinsamen = wieder Getreide
usw.
L-Tryptophane sind ein ganz fieses Zeug, dass im Tierfutter überhaupt nichts zu suchen hat. Bei Menschen wird es als Schlafmittel benutzt.
Dies sagt Wikipedia:
Die Wirkung von L-Tryptophan wird oft als stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend beschrieben. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und Depressionen gelindert werden können. Als Nebenwirkungen können dabei vor allem Tagesmüdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten.
Das DL-Methionin säuert den Harn an. Also kein Wunder, dass der jetzt zu sauer ist.
Hasi, lass das Zeug weg, das macht deinen Kater nur kränker. Ernähre ihn lieber gesund und hochwertig.
Es gibt Literatur zu dem Thema, dass dieses Futter von den großen Herstellern die Tiere kränker macht. Gerade das von den Tierärzten. Die verdienen da einfach nur gut dran. Und wenn der Kater nicht gesund wird, umso mehr.
Ich will deiner Tierärztin nichts unterstellen. Vielfach wissen die Tierärzte auch nicht, was sie da verkaufen.