Kater erbricht, liegt es an Hills c/d

Diskutiere Kater erbricht, liegt es an Hills c/d im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Sie meinte es könnte daran liegen das die blasenwand noch so angegriffen ist! Vom Antibiotika hat sie mir auch abgeraten weil er so viel bekommen...
  • Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #41
Sie meinte es könnte daran liegen das die blasenwand noch so angegriffen ist! Vom Antibiotika hat sie mir auch abgeraten weil er so viel bekommen! Hat wie genaubdasvzeugvheisstvweiss ich nicht er muss es jetzt 3 Tage nacheinander bekommen! Die guardacid bekommt er seit 1 1/2 Wochen schon nicht mehr da ich gesehen habe das der pH Wert ok war! Nur jetzt geht er immer weiter runter! Er bekommt noch bozita nassfutter und eine kleine Handvoll von dem hills cd ca 15 Gramm! Hm mal abwarten! Die Tierarzt meinte wenn es nicht besser würde müsste man halt sterielen Urin bekommen um ein abtibiogramm zu machen! Ist nur jetzt blöd da ich immer arbeiten bin und wir dann in Urlaub fahren! Und ich wünschte mir das er da wieder fit ist da meine Mutter aufpasst! Also sie kommt 2 mal tägl. Und bleibt eine Weile und fährt dann wieder! Weiß nicht ob ihr in der zeit auffallen würde wenn er dich wieder eine blasenentzündung hat

• Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #42
Lass dich mal von der Katzentheke.de beraten. Gaby hat viele gute Tipps und kann dir etwas zur natürlichen Unterstützung empfehlen.

Ich würde kein Bozita füttern, davon bekommen viele Katzen Durchfall, das wäre schlecht, wenn es ihm schon so nicht gut geht. Nimm lieber Granatapet, Catz Finefoods, Mac, Leonardo, Ropocat (sensitiv)... guck mal bei Sandras Tieroase.

Ehrlich gesagt, würde ich das Hills ganz weg lassen. Kein Trockenfutter für deinen Kater. Die Blase ist ja schon angeschlagen.

Ich weiß nicht, welches du hast, aber dies hier ist im Hills
Zusammensetzung: mit Huhn (mind. 35%): Gemahlener Reis, Hühner-und Putenmehl, Mais Gluten Mehl, tierische Fette, gemahlener Mais, Digest, Leinsamen, Kaliumchlorid, Fischöl, Salz, Calciumcarbonat, Kaliumcitrat, Taurin, DL-Methionin, Calciumsulfat, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.

1. gemahlener Reis = Getreide, davon ist am meisten drin.
2. Hühner- und Putenmehl, das ist Tiermehl und zwar nicht vom Fleisch sondern von den Schnäbeln, Klauen, Feder usw. Sonst müsste es Hühnerfleischmehl heißen. Also ist es ganz minderwertiges Tiermehl.
3. Mais Gluten Mehl = wieder Getreide
4. Tierische Fette = meist auch nur minderwertiger Mist aus der Abfallproduktion.
5. schon wieder Getreide.
6. digest: Google sagt = (auf der Verpackung auch mal als "natürlicher Geschmack"oder Hydrolysat(e) aufgeführt) Digest ist eine Flüssigkeit, die im Tierkörper normalerweise durch chemische oder enzymatische Prozesse innerhalb des tierischen Gewebes hergestellt wird. Letztendlich ist es nichts anderes als eine chemisch vorverdaute Nahrung. Ins Hundefutter befindet sich jedoch oftmals künstliches Digest oder es bleibt unbekannt, von welchem Tier und welchem Teil des Körpers es stammt.
Leider wird der Stoff auch nicht von jedem Hersteller in der Zutatenliste aufgeführt.
7. Leinsamen = wieder Getreide
usw.

L-Tryptophane sind ein ganz fieses Zeug, dass im Tierfutter überhaupt nichts zu suchen hat. Bei Menschen wird es als Schlafmittel benutzt.
Dies sagt Wikipedia:
Die Wirkung von L-Tryptophan wird oft als stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend beschrieben. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und Depressionen gelindert werden können. Als Nebenwirkungen können dabei vor allem Tagesmüdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten.

Das DL-Methionin säuert den Harn an. Also kein Wunder, dass der jetzt zu sauer ist.

Hasi, lass das Zeug weg, das macht deinen Kater nur kränker. Ernähre ihn lieber gesund und hochwertig.
Es gibt Literatur zu dem Thema, dass dieses Futter von den großen Herstellern die Tiere kränker macht. Gerade das von den Tierärzten. Die verdienen da einfach nur gut dran. Und wenn der Kater nicht gesund wird, umso mehr.
Ich will deiner Tierärztin nichts unterstellen. Vielfach wissen die Tierärzte auch nicht, was sie da verkaufen.

• Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #43
Ich bin ja auch kein Fan von dem Tofu aber Die TÄ sagt ich soll das auf jeden fall weiterfüttern weil da auch ein blasenschutz drin ist! Aber wie gesgt mit dem Ph wert bin ich auch nicht zufrieden deswegen gebe ich auch nur ganz wenig! Hoffe es hat endlich mal ein ende denn bei uns beiden liegen die nerven plank! Er mag nicht mehr zum Tierarzt und ich habe irgendwie auch nur sorgen! Und gerade jetzt vorm urlaub...ich kann gar nicht entspannen wenn ich nicht weiss das es ihm gut geht! Hoffe nur das das homöpatische zeug anschlägt! Er hat heute nochmal was bekommen und morgen auch nochmal! Ich werde dann nochmal urin abgeben nächste woche! Toi toi toi bitte keine 2 Blasenentzündung!

• Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #44
Du musst mir natürlich nicht glauben, schließlich bin ich kein Tierarzt, auch wenn Tierärzte Null über die Ernährung von Tieren lernen - außer von den Tierfutterherstellern, die ihre Produkte natürlich verkaufen wollen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht einer anderen Tierärztin?
Kauf dir "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" von Dr. med. vet. Jutta Ziegler.
Kapitel 1 und Kapitel 5 sind für dich besonders interessant.

Noch mal nachgelesen: das künstlich erzeugte L-tryptophan ist in den USA verboten, da es auch die tödlich verlaufende Blutkrankheit ESM verursachen kann. In Deutschland hat sich die pharmazeutische Industrie die Zulassung mit Fehlinformationen gerichtlich wieder erstritten.
Den wenigsten Tierärzten ist bekannt, was da wirklich im Futter steckt. Nämlich verschreibungspflichtige Medikamente!

Das was deine Tierärztin sagt, ist für deinen Kater gesundheitsschädlich.
Lass es doch testweise weg und schau wie es sich entwickelt.

• Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #45
Es gibt doch jetzt für Tiere auch Fachärzte. Leider habe ich noch keinen gefunden, der Facharzt für Urologie (bei Tieren) ist. Ich habe auch eine Katze die seit einem Jahr wegen Struvit Kristalle und Blasenentzündung in Behandlung ist. Sie bekommt AB, Schmerzmittel und auch homöopathisch wurde einiges gemacht. Dann ist zwei Monate alles gut und dann geht es wieder los. Man bekommt vom Tierarzt Diätfutter (immer wollen sie einem erst Trockenfutter andrehen) aber das "erkämpfte" Nassfutter wollte meine Kleine auch nicht. Jetzt bekommt sie Carny von Animonda, Schmusy und Ropocat sensitiv. Ich hatte ihr auch Bozita gegeben aber da bekam sie eine satte Futtermittelallergie, die aber verschwand als sie kein Bozita mehr bekam. Ich war jetzt bei drei TÄ aber irgendwie habe ich das Gefühl, die nehmen das nicht so ernst. Informationen habe ich fast gar nicht bekommen,
alles was ich weiss, habe ich mir im Katzen Forum angelesen. Ach so, Guardacid Tabl. bekommt sie auch.
Ich wäre wirklich froh, wenn man einen echten FACHarzt für Tier-Urologie finden würde. Habe ich in Berlin aber noch nicht.
Ich drück Dir jedenfalls gaaaaanz doll die Daumen, dass Deiner Fellnase dauerhaft geholfen werden kann.

• Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #46
Es gibt doch jetzt für Tiere auch Fachärzte. Leider habe ich noch keinen gefunden, der Facharzt für Urologie (bei Tieren) ist. Ich habe auch eine Katze die seit einem Jahr wegen Struvit Kristalle und Blasenentzündung in Behandlung ist. Sie bekommt AB, Schmerzmittel und auch homöopathisch wurde einiges gemacht. Dann ist zwei Monate alles gut und dann geht es wieder los. Man bekommt vom Tierarzt Diätfutter (immer wollen sie einem erst Trockenfutter andrehen) aber das "erkämpfte" Nassfutter wollte meine Kleine auch nicht. Jetzt bekommt sie Carny von Animonda, Schmusy und Ropocat sensitiv. Ich hatte ihr auch Bozita gegeben aber da bekam sie eine satte Futtermittelallergie, die aber verschwand als sie kein Bozita mehr bekam. Ich war jetzt bei drei TÄ aber irgendwie habe ich das Gefühl, die nehmen das nicht so ernst. Informationen habe ich fast gar nicht bekommen,
alles was ich weiss, habe ich mir im Katzen Forum angelesen. Ach so, Guardacid Tabl. bekommt sie auch.
Ich wäre wirklich froh, wenn man einen echten FACHarzt für Tier-Urologie finden würde. Habe ich in Berlin aber noch nicht.
Ich drück Dir jedenfalls gaaaaanz doll die Daumen, dass Deiner Fellnase dauerhaft geholfen werden kann.

Deine Kleine weiß halt was gut ist. Das Nassfutter vom Tierarzt ist auch nicht viel besser als das Trockenfutter. Von Bozita hatte sie sicher Durchfall oder? Das haben viele Katzen, das ist keine Futtermittelallergie.
Fachtierärzte müssen nicht besser sein als ein normaler Tierarzt. Man braucht eigentlich einen Tierarzt, der nicht die Symptome behandelt, sondern den Ursachen auf den Grund geht. Die sind leider sehr sehr selten. Seltener als ein Fachtierarzt.
In vielen Fällen ist für eine Erkrankung die Ernährung die Ursache.
Ich hoffe deine Katze bekommt nicht dauerhaft AB und Schmerzmittel, dass wäre nämlich gar nicht gut. Man sollte das wie bei Menschen nur im Notfall geben.

• Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #47
Ich denke schon das sie eine Futtermittelallergie hatte, denn sie hatte im Gesicht und am Hals offene, entzündete, runde Stellen. Sie hat sich auch ständig am Hals gekratzt. Das heilte sofort ab, als sie kein Bozita mehr bekam. Durchfall bekam keine meiner drei Miezen von Bozita.
Was ich im Forum so lese, was Tierhalter mit TÄ erlebt haben, wenn sie eine Katze mit Struvit Kristalle und Blasenentzündung haben, macht mich mutlos. Außer AB und Diätfutter (möglichst Trockenfutter) kommt ja da leider sehr wenig. Es gibt ja einige Glückspilze, bei denen man eine Besserung erzielt aber viele viele leiden chronisch darunter. Darum dachte ich, ein FACHARZT der nur auf UROLOGIE spezialisiert ist, müsste vielleicht helfen können. Aber ich finde keinen.

Gruß Irenel

• Kater erbricht, liegt es an Hills c/d Beitrag #48
Irene, ich lese gerade ein interessantes Buch einer Tierärztin, in dem das Problem beschrieben wird. Struvitsteine und Blasenentzündungen bedingen sich anscheinend gegenseitig. Die Blasenentzündung schädigt die Schicht, die die Wände der Blase und der harnableitenden Wege auskleidet. Es bilden sich die Kristalle, die wiederum die Entzündung der Blase fördern. Oder umgekehrt, es ist nicht ganz klar, was zuerst kommt.
Tierärzte geben hier immer Antibiotika, die aber nie wirkt, da die Entzündungen nicht bakteriellen Ursprungs sind. Dafür wird nur die bakterielle Zusammensetzung der Schleimhäute gestört, die damit anfälliger für Infektionen werden.

Bei Blasensteinen sollte man kein Spirulina und keine Bierhefe geben. Außerdem keine Kleie, kein Fertigfutter und kein Getreide. Ansäuernde Pasten nur im Notfall, keine künstlichen Kalziumprodukte.

Die Empfehlung der Tierärztin: auf BARF umstellen. Darin ca. 10% Ballaststoffe und etwas Eierschalenpulver. Natriumreiches Mineralwasser geben, wird es nicht getrunken, versuchen etwas einzugeben.

Dazu steht dort noch einiges, was man auf natürlicher Basis gegen den Grieß bzw. die Blasensteine tun kann, aber ich bin keine Tierärztin und halte mich daher lieber hier zurück.

Ich würde an deiner Stelle aber auch auf Barf umstellen, weil deine Katze schon so auf Bozita reagiert hat...

Thema:

Kater erbricht, liegt es an Hills c/d

Kater erbricht, liegt es an Hills c/d - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten