HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung
Diskutiere HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ein bisschen hilflos und hoffe, ihr könnt mir wertvolle Ratschläge geben. Mein Kater macht mir (mal wieder)...
-
-
HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ein bisschen hilflos und hoffe, ihr könnt mir wertvolle Ratschläge geben. Mein Kater macht mir (mal wieder) Sorgen. Seit ein paar Tagen tritt er immerzu in seinen Kot und verteilt dementsprechend "Kackepfötchen" in der Wohnung. Wir müssen ihm dann auch immer seine Pfote sauber machen, weil er alles schön zwischen die Krallen und ins Fell schmiert, mit dem Resultat, dass unsere Couch und der Boden voll sind mit seiner Marke.
Ich habe immer zu meinem Mann gesagt, dass er das ja nicht absichtlich macht. Heute ergab sich aber ein anderes Bild. Er hat keinen Durchfall oder sonstiges und ist wirklich zielgerichtet in seinen Kot gelatscht!!! Dann hat er da Streu inkl. Kot im gesamten Bad verteilt und so rumgespritzt, dass der Kot an den Fließen kleben geblieben ist. Das Katzenklo sah auch dementsprechend gesprenkelt aus. Das verwundert doch sehr, da er ja erst vor 3-4 Tagen damit anfing und jeden Abend haben wir das Theater... Tagsüber geht er ganz normal aufs Klo.
Die Toilette ist im übrigen wirklich groß! Da passen beide Katzen liegend rein und hätten immer noch Platz. Außerdem haben sie noch eine zweite Toilette, die sie aber nicht gern benutzen.
Viele Grüße
-
-
-
HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung Beitrag #2
Wie oft werden die Klos sauber gemacht?
-
-
HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung Beitrag #3
Wir machen die toilette 3 mal am Tag sauber und reinigen sie 1 mal pro woche mit dem vollen programm: ausspülen, auswischen und neuem streu.
-
-
HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung Beitrag #4
Also ich sehe hast auch einen Langhaarfellflusen, gleiche Problem wie ich früher. Erstmal Primox - Streu klebt nicht an den Pfoten hat auch sonst viele Vorteile. 2 . Klos mindestens 20 cm füllen und die Seiten schräg anschaufeln. 3. Pohaar kürzen. Für Notfälle Sensitiv Gesichtsreinigungstücher von Lidel. Die Jungs sind kleine Schweinchen, aber dass wird besser, Klos immer sauber haben, nartürlich ohne Haube. Schön kämmen, dass die Haare nicht mit Kot vermischt sind.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung Beitrag #5
Hi,
das gleiche Problem kenne ich auch von meinem jungen Kater, der ebenfalls ziemlich langes Fell hat.
Aber es ist nur phasenweise bei ihm. Er ist noch sehr jung (12 Monate) und halt einfach sehr aufgedreht und ziemlich tollpatschig.D.h. dass er manchmal wenn er nur kurz aufs Klo geht vor lauter SPielen und Rumblödeln vergisst solange zu warten bis die K** wirklich am "Boden aufkommt". Dann rennt er halt mit der K*** am Hintern durch die Wohnung. Solange bis sie dann eintrocknet und nichts anderes übrig bleibt als sie rauszuschneiden.
Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass man da nichts machen kann. Außer zu hoffen, dass es irgendwann ganz aufhört....wie gesagt bei meinem Manolo sind es Phasen. Wenn er mal wieder ganz wuschig ist, dann passiert das mal, aber dann wieder längere Zeit nicht.
Es ist zwar ärgerlich, aber was soll´s. Kann halt mal passieren..
-
-
HILFE! Mein Kater verteilt seinen Kot in der Wohnung Beitrag #6
Versucht er den Kot zu vergraben? Oder lässt er ihn obenauf liegen? Vielleicht hilft ein anderes, feineres Streu, mit die Zubuddelei besser klappt? Vielleicht hilft auch eine Matte vorm Klo, als Fußabtreter sozusagen.
Thema: