Ha ha ha.... Moni, dass du aber auch immer direkt mit deinem Chaos-Team werben musst :mrgreen:
Als meine beiden Mädels sind Mitte Januar mit knapp 14 Wochen eingezogen und ich kann nicht behaupten, dass die beiden mir hier was kaputt gemacht haben. Nicht mal das Sofa beim drauf spielen, aber hier kommt es wohl wirklich darauf an, was man für eine Oberfläche hat. Hier pesen sie auch drüber wie die Berserker, Kratzer sind jedenfalls nicht zu sehen. Es versteht sich ja von selbst, dass man fragilen Kram wegräumt, keine brennenden Kerzen unbeaufsichtigt lässt (anfangs vielleicht gänzlich drauf verzichtet - eine brennende Katze, die vor Schreck unters Sofa huscht ist nicht witzig) und ausreichend Möglichkeit zum Krallenwetzen bietet.
Prinzipiell ist es unerheblich für was du dich entscheidest, ob Züchter (Kitte oder Kastrat) oder Tierheim /-schutz (Kitte oder Kastrat), es muss seriös sein. Hier gibt es viele Anreize und Tipps, wie du die Seriösität erkennen kannst, sodass du keinem Vermehrer im Züchterkostüm auf den Leim gehst.
Ich finde es übrigens klasse, dass du jetzt nicht Hals über Kopf losrennst und dir einfach eine Katze holst, bevor du noch nicht geklärt hast, was im Urlaub mit ihr geschehen soll. Leider sind nicht viele so besonnen, was ich persönlich verdammt ärgerlich finde. Von einer Einzelkatze würde ich dir wirklich abraten, sie wäre dann immer allein, sobald du durch die Tür bist und zwei Katzen machen üblicherweise nicht so viel Schabernack wie eine gelangweilte Einzelkatze. ;-)
Was wären denn so deine Favoriten? Mädels, Jungs... gemischtes Pärchen? Wie siehts mit Kratzbaum aus? Hier auch schon mal gestöbert? Jetzt genau fängt die aufregende Zeit an... leider auch die mit Abstand teuerste
LG
SEL
Was soll denn das heißen?? Den gesunden Tieren gesunde Krallen kürzen?? Krallen erfüllen jede Menge Zwecke und sind doch nicht einfach nur aus Spaß da.
Und welchen Zweck erfüllen diese Krallen bei Hauskatzen? Bevor meine Katzen überall mit ihren Krallen hängen bleiben, kürze ich diese auch...