Ich werde mich gleich mal nach deinen Vorschlägen umschauen
Wie viele Kratzbrettchen braucht man denn bei zwei Katzen in der Wohnung ungefähr? Oder kann man das nie pauschalisieren?
Lg
ich glaube nicht, dass man das so wirklich pauschalisieren kann, ich würde das von den Katzen abhängig machen und warten bis sie da sind. Die zeigen dir dann schon wo sie gerne kratzen würden. Also ich hab bei mir im Flur so eine Stelle an der Ecke, da haben sie nach EInzug auf einmal angefangen zu kratzen. Dann hab ich so ein Eck-Kratzbrett angebracht und seitdem ist Ruhe. Es gibt ja so viele Kratzmöglichkeiten: Kratzbäume, Kratztonnen, Kratzbretter, Kratzmatten, Kratzspielzeug, Kratzwellpappen usw. ich würde das auch ein bisschen von der Wohnungseinrichtung abhängig machen was wo wie hin passt, also so habe ich es zumindestens gemacht, versucht die Kratzmöglichkeiten in Harmonie mit dem Rest meiner Wohnungseinrichtung in Einklang zu bringen. Also ich denke, wenn in jedem Raum zumindestens eine Kratzmöglichkeit ist ist das ausreichend, welche ist egal. Zwei wäre vielleicht besser, vielleicht eine grosse und eine Kleine zum Beispiel. Liege- und Schlafplätze sind auch in jedem Raum wichtig. Meine Katzen sind zum Beispiel totale Hängematten-Freaks, alles was irgendwie durchhängt wird regelmässig benutzt. Das musst du aber glaube ich erst herausfinden, worauf die so stehen, deswegen würde ich vielleicht am Anfang mal von allem etwas anbieten und dann mit der Zeit schauen. Die Katzen zeigen dir schon was sie toll finden :mrgreen: Fensterplätze sind auch immer heiss begehrt und im Winter die Heizungsliegen. Kuschelhöhlen werden bei mir zum Beispiel selten benutzt

Die krabbeln lieber unter die Decke wenn ich auf der Couch liege :mrgreen: Das finden sie irgendwie besser als Kuschelhöhlen. Daher würde ich es wirklich von den Katzen abhängig machen. Manche Katzen benutzen ja z.B. etwas eine zeitlang und dann auf einmal ist es icht mehr interessant :-o das muss man wirklich über einen längeren Zeitraum beobachten. ich würde vielleicht klein anfangen und dann mit der Zeit erweitern, wenn du auch ein Gefühl dafür bekommen hast, worauf sie stehen. Das kriegt man aber erst mit der Zeit raus und ist vom Charakter abhängig. ich hab zum Beispiel einen Kater, der liebt Hängematten und das ist (fast) sein ganzer Lebensinhalt...wenn er die nicht hätte...na dann weiss ich auch nicht. Aber mit irgendwelchen anderen tollen Sachen brauche ich dem gar nicht zu kommen. Wenn er den ganzen Tag in seiner Hängematte liegen kann und zwischendurch mal auf dem Balkon frische Luft schnappen ist er glücklich. Und der war schon als Kitten so. Der Rest der Bande ist eher aktiv und braucht mehr Bewegung. So sind halt die Unterschiede.
ja, und dann gibt es ja für die ganz katzenverrückten Menschen :mrgreen: ja noch Catwalks und so was, das ist auch immer toll, gerade bei Wohnungskatzen, weil ihnen das nochmal mehr Bewegungsmöglichkeiten bietet,aber dazu ist nicht jeder katzenbesitzer bereit. Mittlerweile habe ich aber ganz schicke Catwalks gesehen, die wenn man sie wie gesagt richtig in die Wohnungseinrichtung integriert gar nicht so sehr auffallen. Es gibt zum beispiel bei ikea die Regalbretter ohne stützen, die werden gerne genommen und dann eventuell sisalteppich drauf befestigt oder mit plüsch bezogen. Ach ich könnte stundenlang weitererzählen..es gibt so viele Möglichkeiten...:-D
Ich habe 2!
Besorg erstmal eine kleine Grundausstattung und warte ab wie sie es annehmen.
Dazukaufen kannst und wirst Du immer noch!
ja, genau, das ist eine gute Idee. Nachher kaufst du zuviel und dann finden die Katzis das blöd :roll: