Eigentlich habe ich den Wunsch zwei Kitten (natürlich älter als 12 Wochen
) ein Zuhause zu geben. Einige Personen haben mir allerdings davon abgeraten, da Kitten sehr viel kaputt machen würden in der Wohnung.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich und was würdet ihr mir raten? Doch lieber etwas ältere Katzen oder vielleicht eine Einzelkatze?
Hallo sm0ky,
erst einmal "Glückwunsch" zur Erlaubnis vom Vermieter!! Ich weis wie das ist...musste 2 Jahre warten und habe dann als es ging sofort die Gelegenheit ergriffen (nachdem ich genügend Zeit hatte mich über die Haltung usw. zu informieren).
Wenn du den persönlichen Wunsch hast zwei Kitten aufzunehmen, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen und mir nicht von anderen Leuten reinreden lassen! (Man lebt nur einmal und an dem Wunsch ist ja nichts auszusetzen). Außerdem wirst du dir in den Hintern beissen, wenn du auf andere hörst und es dich aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht glücklich macht. --> Das kriegen die Katzen dann leider indirekt auch mit und ab.
Genauso wichtig wie die Frage Kitten oder Adult finde ich aber, welche Charactereigenschaften eine Katze haben soll die zu dir kommt und welche Bedürfnisse diese hat und ob du diese auch erfüllen kannst. Soll es eine Hauskatze sein, oder eine bestimmte Rasse?
Im Internet oder bei seriösen Züchtern kann man sich über Charactereigenschaften und Bedürfnisse bestimmter Rassen informieren.
Soll es keine bestimmte Rasse sein, würde ich verschiedene Tierheime in der Umgebung besuchen. Leider können die Mitarbeiter nie die ganze Vorgeschichte der Katzen kennen. Daher würde ich mir da sehr viel Zeit nehmen.
Da wu wohl (wie ich auch) zu den Katzenanfängern zählst, würde ich mir an deiner Stelle eine gut sozialisierte Katze holen. D.h. egal ob aus dem Tierheim oder von einem Züchter: mind. 12 Wochen alt und mit der Mama aufgewachsen! Dann wirst du nicht viele Probleme haben!
Meiner ist jetzt knapp 4 Monate und treibt kaum Unfug. Habe Gardienenrollos die ich hochziehen kann und sowieso keine Deko rumliegen.

Pflanzen kann man gut hochstellen, oder man verzichtet einfach gerne drauf.

Mehr an "Katzensicherung" habe ich nicht gebraucht. Ist ja bei jedem Kitten auch anders.
Daher auch erstmal alles giftige und gefährliche wegräumen (+Decke über die Couch werfen) und dann erst gucken, ob noch mehr gesichert werden muss, oder ob es deine Kitten speziell gar nicht interessiert. Würde jetzt nicht von Anfang an komplett alles abkleben und wegsperren.