Welche Katze(n) soll(en) einziehen?

Diskutiere Welche Katze(n) soll(en) einziehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genauso sehe ich das auch. Wenn Verletzungsgefahr besteht und die Krallen trotz ausreichend Kratzmöglichkeiten zu lang werden: ok, aber um Möbel...
  • Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #21
Ja wenn es gesundheitliche Anlässe gibt Krallen zu kürzen ist das ok. Aber keinesfalls wegen Bettwäsche oder Möbeln

Genauso sehe ich das auch. Wenn Verletzungsgefahr besteht und die Krallen trotz ausreichend Kratzmöglichkeiten zu lang werden: ok, aber um Möbel und Bettwäsche vor den spitzen Krallenenden zu schonen: no way!

@sm0ky: Wo kommst du denn her (gerne auch per PN)?

Ich hätte hier auch noch drei Mäuse, die ab Anfang September ein neues, schönes Zuhause suchen. kannst du sie dir mal anschauen wenn du magst.

LG
Mara

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #22
Bitte????
Wie soll ich das denn machen? Die sind am Rahmen des geschlossenen Fensters hochgeklettert!

Vielleicht hattest du ja noch keine Orientalen-Kitten, das sind Kletterweltmeister.

Rahmen in der "Kittenzeit" mit Folie oder ähnlichem abkleben zum Beispiel, nachdem Du festgestellt hast, dass sie dort hochgehen?

Aber nö, Krallenkürzen ist ja viel einfacher.

Und dann sowas auch noch als "Ratschlag" für Kitten hier zu posten ist echt der Oberhammer. *ächz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #23
Ich kürze Lexi und Sayuri auch die Krallen.
Sayuris Krallen waren so lang dass sie sich schon umgebogen haben und sie nicht mehr richtig gehen konnte... Da hats schon den einen Ballen beim auftreten schief gestellt. Ich hab noch nicht beobachten können dass sie irgendwo kratzt. Außerdem bleibt sie überall hängen. Und sie krallt auch gern mal in die Hand... Da ists schon angenehmer wenn die nicht mehr so scharf sind...

Lexi schafft es trotz Benutzung des Kratzbaumes nicht ihre Krallen ausreichend zu kürzen. Da muss ich dann halt nachhelfen. Sie bleibt auch z.B. am Sofa hängen...

Nur Luna wetzt ihre Krallen selbst, so dass ich ihre nicht schneiden muss...

Ich finds durchaus legitim, die Krallen zu schneiden, wenn für die Katze dadurch eine Gefahr entsteht!! Und alles kann man nicht sichern, wo sie evtl mit den Krallen einhängen könnten...

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #24
Ja klar... ich verstehe, du weißt Bescheid.
Ich verneige mich vor deiner Allwissenheit.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #25
Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge:) Worauf sollte man besonders achten, wenn Kitten ins Haus kommen? Gifitge Pflanzen entfernen/verschenken, Deko wegräumen, Fenster sichern,...ihr könnt sicher aus Erfahrung sprechen:)

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #26
Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge:) Worauf sollte man besonders achten, wenn Kitten ins Haus kommen? Gifitge Pflanzen entfernen/verschenken, Deko wegräumen, Fenster sichern,...ihr könnt sicher aus Erfahrung sprechen:)

Steckdosen mit Kindersicherung sichern fällt mir noch ein (Finny fand die in letzter Zeit super spannend, der Doofi).
Kabel in Kabelschächten die möglichst bissfest sind, auch hier hat Finny Geschmack daran gefunden :roll:
Ich überleg gerade was wir hier noch so alles katzensicher machen mussten, obwohl wir uns vorher auch total viele Gedanken gemacht haben :roll:
Manches ist so absurd, das kann man im Vorfeld gar nicht alles wissen...

Zur Konstellation, das kommt wirklich auf deine Vorstellungen an. Ich habe zwei Kater hier, der eine war ein Kitten und der andere ein Kastrat die im Züchterhaushalt zusammengewachsen sind und sich echt super verstehen.
Das war wirklich Glück für alle Beteiligten, denn ich war mir auch nicht sicher ob ich mich als absoluter Katzenneuling zwei kleinen Kitten gewachsen fühlen würde.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #27
Wichtig ist wenn ein Kitten einzieht, dass man auch rechtzeitig mit der Erziehung anfängt. Anfangs war unsere Cookie immer sehr gern im "Fussangriffsmodus" aber nach und nach haben wir ihr es durch Ignorieren oder einige strengere Worte abgewöhnt. Genauso springen sie kaum noch auch die Arbeitsplatten in der Küche (zumindest wenn jemand da ist) oder kratzen nur sehr selten an der Couch. Wenn man da nicht von Kittenzeiten an konsequent ist, darf man sich später nicht beschweren.
Aber ich denke wenn man sich Mühe gibt und sich gut informiert sollten auch zwei Kitten im Normalfall kein Problem sein, wenn sie gesund sind und aus geeigneter Zucht stammen.
Auf keinen Fall, vor allem als Neuling, auf private Anzeigen hin ein Kitten holen. Den Fehler hatten wir leider gemacht und wurden schön über den Tisch gezogen mit einem zu jungen und kleinen Tier. Lieber vorher schon ein paar mal die Tiere besuchen und genau beobachten wo sie herkommen und in welchem Umfeld sie geboren wurden und heranwachsen.
Und ein guter Tierarzt ist auch nicht von Nachteil. Unsere TÄ die wir vorher schon gut kannten hat und super geholfen und unterstützt und nicht nur einmal ihre Mittagspause geopfert wenn es etwas zu klären oder zu untersuchen gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #28
Wichtig ist wenn ein Kitten einzieht, dass man auch rechtzeitig mit der Erziehung anfängt. Anfangs war unsere Cookie immer sehr gern im "Fussangriffsmodus" aber nach und nach haben wir ihr es durch Ignorieren oder einige strengere Worte abgewöhnt. Genauso springen sie kaum noch auch die Arbeitsplatten in der Küche (zumindest wenn jemand da ist) oder kratzen nur sehr selten an der Couch. Wenn man da nicht von Kittenzeiten an konsequent ist, darf man sich später nicht beschweren.
Aber ich denke wenn man sich Mühe gibt und sich gut informiert sollten auch zwei Kitten im Normalfall kein Problem sein, wenn sie gesund sind und aus geeigneter Zucht stammen.
Auf keinen Fall, vor allem als Neuling, auf private Anzeigen hin ein Kitten holen. Den Fehler hatten wir leider gemacht und wurden schön über den Tisch gezogen mit einem zu jungen und kleinen Tier. Lieber vorher schon ein paar mal die Tiere besuchen und genau beobachten wo sie herkommen und in welchem Umfeld sie geboren wurden und heranwachsen.
Und ein guter Tierarzt ist auch nicht von Nachteil. Unsere TÄ die wir vorher schon gut kannten hat und super geholfen und unterstützt und nicht nur einmal ihre Mittagspause geopfert wenn es etwas zu klären oder zu untersuchen gab.

Ich kann Maddin nur zustimmen. Eigentlich hat gerade das bei mir gegen eine ältere Katze aus dem Tierheim gesprochen. So genau kennen die Betreuer dort die Vorgeschichte der Katzen und ggf. deren Macken und Probleme auch nicht. Man kann dann Pech haben und einen Problemfall erwischen.
Und ich wollte bei den ersten Katzen kein Risiko eingehen.
Also habe mich im Vorfeld schlau gemacht und mich für zwei gut sozialisierte Kitten entschieden. Mindestens 12 Wochen alt, aus einem vernünftigen Umfeld mit Mutter und Geschwistern und einem liebevollen Züchter.
Wenn man aber beim Züchter kauft, muss man auch dort die Augen weit öffnen und nicht ein Schnäppchen machen wollen.
Außerdem sollten es für mich Tiere sein, die den Freigang nicht kennen und vermissen, weil sie bei mir als Wohnungskatzen leben müssen.

Und das hat auch gut geklappt. Auch wenn SEL meine zwei eine Chaos-Truppe nennt, sind sie super lieb. Sie kratzen nur am Kratzbaum und am Sisalteppich. Knabbern nirgendwo dran herum, außer an den Kartons, die für sie herumstehen. Auch nicht an Kabeln, nicht mal an den dünnen Ladekabeln. Stecken ihre Nase nicht in Steckdosen. Sie machen ihr Geschäft im Katzenklo und nirgendwo sonst. Fressen (fast) alles, was man ihnen vorsetzt. Sie toben, fressen, schlafen und kuscheln. Und gelegentlich versucht Mailo an der Lampe über dem Esstisch zu baumeln. Und der neue Überwurf über der Couch ist super, da kann man so schön die Fäden herausziehen. *seufz*

Da die beiden ein Pärchen aus einem 6er Wurf mit Mädels und Jungs sind, können sie auch super zusammen spielen. Man sieht schon, dass Katzen und Kater unterschiedlich spielen, aber Milka hat genug Brüder gehabt, um prima raufen zu können.
Mir hat die Züchterin gesagt, Kater und Kater oder ein Pärchen aus einem Wurf gehen gut zusammen. 2 Katzen untereinander benehmen sich zickig. Allerdings bin ich sicher, dass SEL da widersprechen wird. :mrgreen:

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #29
Was soll denn das heißen?? Den gesunden Tieren gesunde Krallen kürzen?? Krallen erfüllen jede Menge Zwecke und sind doch nicht einfach nur aus Spaß da.

Ja, das ist richtig, trotzdem sollte man, wenn man die chance hat und kitten einziehen, es trotzdem üben. bei mienem kater ist es kein problem die krallen zu schneiden.meine katze hat es als kitten nicht gelernt und hat jetzt mit ihren 17 jahren doch arge probleme weil sie hängen bleibt. Bei der brauche ich es mit schneiden allerdings nicht versuchen:-(

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #30
Wenn man den Kitten von Anfang an behutsam bebringt sich untersuchen zu lassen ist das immer von Vorteil falls mal was sein sollte. Deshalb muss man aber nicht zwangsläufig wirklich schneiden.
Wir haben auch spielerisch geübt z.B. ins Mäulchen zu schauen oder so.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #31
Wir haben angefangen Carlo die (zu langen) Krallen zu schneiden, nachdem er Dorli beim Spielen/Raufen am Auge verletzt hatte. Die Augenverletzung war zum Glück ohne Folgen.
Dorli tretelt sehr gerne auf mir, und wenn ich nicht gerade eine dicke Jacke anhabe oder ein Kissen zur Hand, tut das mit der Zeit ziemlich weh und bevor ich sie wegschubse, schneide ich ihr lieber die Krallenspitzen.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #32
Also generell musst du bei Kitten nicht mehr beachten wie bei älteren Tieren auch. Also ganz normal alle möglichen Gefahrenquellen wie giftige Pflanzen, Steckdosen etc. aus dem Weg räumen.
Du musst dir halt nur bewusst sein, dass man für Kitten schon sehr starke Nerven braucht. Sie haben halt einfach ziemlich viel Unsinn im Kopf. Dazu kommt, dass Katzen im 1.Lebensjahr auch anfälliger sind was Krankheiten betrifft. Wenn du das in Kauf nehmen willst, dann wirst du sehr viel Freude mit den Kleinen haben. Ich habe bisher alle meine Katzen als Kitten bekommen und diese Zeit möchte ich (trotz der Anstrengungen) nie missen :-D
Aber ich bin auch sehr erfahren in der Katzenhaltung. Wenn du noch "Anfänger" bist wären vielleicht etwas ältere Katzen doch besser.;-)
Ich würde einfach mal sehen was der Tierschutz bei dir gerade passendes da hat und ihn welche Mietzen du dich verliebst.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #33
Snickers und Bounty habe ich (Geschwisterpaar) auch als Kitten bekommen.
Die zwei hatten anfangs spätestens um 05:30 Uhr morgens hunger, obwohl es die letzte Mahlzeit gegen 23:00 Uhr gab, es wurde Tarzan und Jane in den Gardinen gespielt, (was nicht weiter dramatisch war, da ich recht schwere Leinen-Gardinen habe, denen man die Beanspruchung nur bei sehr genauem hinschauen ansieht) zwei Handyladekabel mussten dran glauben (waren zwar immer ausgesteckt, aber ich hatte ständig vergessen, sie wegzupacken - selbst schuld ;-) ), das Schlafzimmer müsste ich eigentlich komplett neu tapezieren (auch hier gab es genügend Kratzmöglichkeiten - Tapeten waren allerdings deutlich interessanter) und maximal die Hälfte von Männes Pflanzen haben anknabbern und Erde umgraben überlebt.. ;-)

So, nun ist Milky vor sechs Wochen eingezogen. Er müsste im März ca. ein Jahr alt geworden sein. Kabel sind hoch interessant, alles was irgendwie essbar sein könnte wird gefressen (das haben Bounty und Snickers nie gemacht), mittlerweile lebt dank Milky nur noch eine Pflanze, die allerdings in der Zwischenzeit auch eher braun statt grün ist und er fand, dass das Sofa unbedingt ein neues Muster gebrauchen könnte (hat sich mittlerweile gelegt - er macht es fast gar nicht mehr, aber auch ihm musste ich zeigen, wo er kratzen darf)..

Ich möchte damit nur sagen, dass es auch mit etwas älteren Katzen anfangs sehr interessant werden könnte ;-)

Ich würde dir auch immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren raten - gerade bei Kitten, da man das Spielverhalten und den Charakter nur begrenzt einschätzen kann. Bounty war das einzige Mädel in dem Wurf und kennt es nur, mit Katern zu toben. Sie war ein aufgewecktes, selbstbewusstes Kitten. Im ersten Jahr waren auch keinerlei Probleme abzusehen, dafür wurde uns im letzten halben Jahr klar, dass sich Snickers ständig langweilt. Bounty hat halt einfach nicht so krass Hummeln im Hintern wie ihr Bruder. Deshalb ist Milky eingezogen und alle sind glücklich :-D Er rauft mit Snickers wie richtige Kater das eben machen ;-)

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #34
Eigentlich habe ich den Wunsch zwei Kitten (natürlich älter als 12 Wochen :) ) ein Zuhause zu geben. Einige Personen haben mir allerdings davon abgeraten, da Kitten sehr viel kaputt machen würden in der Wohnung.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich und was würdet ihr mir raten? Doch lieber etwas ältere Katzen oder vielleicht eine Einzelkatze?

Hallo sm0ky,

erst einmal "Glückwunsch" zur Erlaubnis vom Vermieter!! Ich weis wie das ist...musste 2 Jahre warten und habe dann als es ging sofort die Gelegenheit ergriffen (nachdem ich genügend Zeit hatte mich über die Haltung usw. zu informieren). ;)

Wenn du den persönlichen Wunsch hast zwei Kitten aufzunehmen, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen und mir nicht von anderen Leuten reinreden lassen! (Man lebt nur einmal und an dem Wunsch ist ja nichts auszusetzen). Außerdem wirst du dir in den Hintern beissen, wenn du auf andere hörst und es dich aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht glücklich macht. --> Das kriegen die Katzen dann leider indirekt auch mit und ab.

Genauso wichtig wie die Frage Kitten oder Adult finde ich aber, welche Charactereigenschaften eine Katze haben soll die zu dir kommt und welche Bedürfnisse diese hat und ob du diese auch erfüllen kannst. Soll es eine Hauskatze sein, oder eine bestimmte Rasse?

Im Internet oder bei seriösen Züchtern kann man sich über Charactereigenschaften und Bedürfnisse bestimmter Rassen informieren.

Soll es keine bestimmte Rasse sein, würde ich verschiedene Tierheime in der Umgebung besuchen. Leider können die Mitarbeiter nie die ganze Vorgeschichte der Katzen kennen. Daher würde ich mir da sehr viel Zeit nehmen.

Da wu wohl (wie ich auch) zu den Katzenanfängern zählst, würde ich mir an deiner Stelle eine gut sozialisierte Katze holen. D.h. egal ob aus dem Tierheim oder von einem Züchter: mind. 12 Wochen alt und mit der Mama aufgewachsen! Dann wirst du nicht viele Probleme haben!

Meiner ist jetzt knapp 4 Monate und treibt kaum Unfug. Habe Gardienenrollos die ich hochziehen kann und sowieso keine Deko rumliegen. ;) Pflanzen kann man gut hochstellen, oder man verzichtet einfach gerne drauf. :) Mehr an "Katzensicherung" habe ich nicht gebraucht. Ist ja bei jedem Kitten auch anders.

Daher auch erstmal alles giftige und gefährliche wegräumen (+Decke über die Couch werfen) und dann erst gucken, ob noch mehr gesichert werden muss, oder ob es deine Kitten speziell gar nicht interessiert. Würde jetzt nicht von Anfang an komplett alles abkleben und wegsperren.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #35
Hallo zusammen,

das waren schon sehr nützliche und brauchbare Tipps und Erfahrunfen, danke!

An die Sicherung der Steckdose habe ich auch schon gedacht, Coonie87, dss ist kein Aufwand und die Sicherungen gibt es sicher in jedem Baumarkt:)

Ab Mitte Juli habe ich Semesterferien von der Uni aus, Maddin83 und Jeyjey, ich hätte also gaaanz viel Zeit und Nerven mich um die Erziehung und die Beschäftigung der Kleinen zu kümmern.

Ich liebäugele im Moment mit einem Pärchen in der Konstellation Katze+Kater Frigida und Oceansoul. Die beiden sind aus dem Tierschutz und kommen von Madame_Luna:)

Yeshi-Cat ich möchte zwei Wohnungskatzen haben, da wir im DG wohnen. Eine bestimmte Rasse bevorzuge ich eigentlich nicht;-)

Lg sm0ky

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #36
Wenn du zwei Katzen nimmst die sich schon kennen, hast du natürlich den Vorteil, dass sie zur neuen Wohnung nicht auch noch gleich eine neue fremde KAtze kennenlernen müssen. Vielleicht geben sie sich dadurch in den ersten Tagen gegenseitig etwas mehr Halt.
Wichtig ist halt, dass man konsequent die Regeln durchzieht. Unsere beiden Mädels haben es eigentlich recht schnell begriffen wo und wann es Ärger gibt. Man darf sie aber natürlich nicht so stark schimpfen, dass sie verängstigt werden. Und auch nicht mit Futterentzug oder ähnlichem bestrafen.
Wenn sei etwas tun was sie nicht dürfen, zeig ihnen lieber eine andere spannendere Beschäftigungsmöglichkeit.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #37
Bestrafen nützt gar nichts. Schimpfen auch nicht. Ärger gab es bei mir nicht.

Etwas lauter sprechen reicht meist. Mailo weiß genau, dass er nicht an der Lampe baumeln darf. Er versucht es immer wieder, hört aber sofort auf, sobald ich etwas lauter NEIN sage.

Wenn sie irgendwo kratzen, habe ich sie genommen, an den Kratzbaum gesetzt und mit den Fingern über den Stamm gekratzt. Wenn sie es mir nachgemacht haben, gab es ein Leckerli. Nach ein paar Mal haben sie es kapiert. Sie kratzen nur am Kratzbaum und sonst nirgends...

Beim Tisch und Arbeitsplatte reichte am Anfang Nein sagen, in die Hände klatschen und runterheben. Sie sind dann bei jedem Klatschen runter gesprungen. Allerdings kamen sie irgendwann ins Rüpelalter und haben ausgetestet wie weit sie gehen können. Und ich gestehe, ich habe dann ein paar Mal die Wasserspritze benutzt. Inzwischen muss ich sie nur kurz zeigen und damit gluggern, dann sie hüpfen runter.
Nur rauf... rauf hüpfen sie immer mal wieder.
Um an der Lampe zu baumeln, an den Blumen zu riechen usw.
Oder auf der Arbeitsplatte zu gucken, was es da alles gibt.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #38
Danke, dass ihr mir eure Erfahrungen schildert. So etwas ist gut zu wissen. Ich möchte mir noch das Buch von Sabine Schroll bestellen und lesen, bevor zwei Kätzchen bei mir einziehen:)

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #39
Guck mal, so haben wir unsere (damals leider noch Einzelkatze) an den Kratzi gewöhnt.

Inzwischen haben wir einen 3,40m hohen Kratzbaum von Katzenglück - super Qualität!!! (siehe Profilbild)

Die Katzen kratzen überhaupt nicht an Möbeln. Meggie würde ich nie die Krallen schneiden, Henri hat aufgrund seiner Rasse keine normalen, sondern Säbelkrallen - die sind deutlich dicker und länger. Da er beim Raufen auf Meggies Augen zielt, probieren wir es jetzt mit Kürzen. Er schafft es einfach nicht allein.
Deshalb würde ich nie pauschal sagen - ja oder nein. Früher fand ich es auch total albern. Aber mit Henri bin ich gezwungen, alberne Sachen zu machen, weil seine Bedürfnisse anders sind.

Krallenscheiden ist wirklich kein Thema, mit dem Du Dich jetzt auseinandersetzen musst!

Ich finde es super, wenn Du ein Pärchen nimmst - entweder, 2, die zusammen vermittelt werden sollen oder Wurfgeschwister. Ein Pärchen hat es schwerer, ein Zuhause zu finden. Gleichzeitig weiß man, dass sie sich gut verstehen. Und wenn Du 2 aus einer Pflegestelle nimmst, bekommst Du sicher viel Hilfe am Anfang, wenn Du Fragen hast! Das ist nicht zu unterschätzen, wenn Dir jemand mit Rat und Tat zur Seite steht.

• Welche Katze(n) soll(en) einziehen? Beitrag #40
Hallo Smoky,

ich finde es toll, dass du dich vorab so intensiv informierst. Zwei Kitten aufzunehmen ist natürlich mit wesentlich mehr Turbulenz verbunden als zwei erwachsene Katzen aufzunehmen. Das sollte man sich schon drauf einstellen, dass mal was kapputt geht oder hier und da mal ein Kratzer ist. Ich habe alle meine Katzen im Kittenalter bekommen, ihnen aber so viele Kratz-,Spiel- und Klettermöglichkeiten in der ganzen Wohnung und auf dem Balkon geboten, so dass sie noch nie auf die Idee gekommen sind meine Möbel zu beschädigen. Klar wurde auch mal an der einen oder anderen Stelle gekratzt, aber da gibt es diverse Möglichkeiten, die Katzen in eine andere Richtung zu lenken. entweder bringt man zum Beispiel Kratzmatten dort an oder man sprüht etwa etwas mit Zitronenduft dorthin, das finden die nämlich total unangenehm..oder...oder...oder, aber Krallenschneiden???? Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen und kann ich dir nur abraten davon. Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen und ich hab ihnen noch nie die Krallen geschnitten. Das war nicht notwendig und wird es bei deinen Kitten auch nicht sein! Das macht man wirklich nur, wenn es die Tiere in irgendeiner Art und Weise behindert. Wichtig ist, dass genügend Kratzbäume da sind. Bei einem Pärchen würde ich z.B. zu zwei Kratzbäumen tendieren, wenn z.B. 2 Räume vorhanden sind, dann in jeden Raum einen.
Kitten sind sehr verspielt und neugierig, sie müssen alles ausprobieren, überall reingucken, überall reinbeissen (auch Kabel) und da sollte man einige Sicherheitsvorkehrungen treffen, aber vieles wurde ja hier schon genannt. Wichtig finde ich auch, dass man sich Zeit nimmt, gerade bei Wohnungskatzen. Obwohl meine Katzen immer einen Spielpartner hatten zum rumtoben etc. habe ich von Anfang pro Tag eine Stunde mit Ihnen gespielt und glaube mir, wenn das mal ausfallen musste, hat ihnen was gefehlt. Es gibt feste Spielzeiten mit anschliessendem Snack bei uns. Dadurch habe ich nie Probleme mit meinen Tigern gehabt, weil sie etwa zu unausgelastet waren oder ähnliches, denn so etwas kann auch zu unerwünschtem Verhalten führen wie etwa Kratzen etc. Das finde ich wichtig, auch gerade weil es die Bindung zwischen Mensch und Tier stärkt und wenn sie noch so klein sind, dann spielen sie ja eh gerne. Wenn sie dann noch einen vernetzten Balkon mit Aussichtsplatz zur Verfügung hätten auf dem sie dann stundenlang beobachten können, wäre das richtig super. Meine Katzen sitzen pro Tag mindestens 5-6 Stunden auf dem Balkon und beobachteten die Vögel, versuchen mal eine Fliege zu fangen o.ä., deswegen ist es ja so wichtig einen Balkon zu vernetzen.

Es gibt so viele geniale Katzenspielzeuge und meine neueste Entdeckung ist der Da Bird (der originale nicht der von Zooplus), aber die Nano Hexbugs sind auch der totale Renner. Sowas sollte man im Haus haben um die Kleinen zu beschäftigen meiner Meinung nach. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, Spielzeug/Spiele selbst zu basteln/erfinden. Ich spiele (jetzt lacht nicht) manchmal einfach nur Fangen und Verstecken mit meinen Katzen und die finden das so toll, das nenne ich rumalbern. D.h. entweder jage ich sie (wenn sie den Anfang machen) oder sie jagen mich und das macht Spass sage ich dir. :mrgreen: Was das Spielverhalten angeht, das ist immer abhängig auch vom Charakter der Katze. ich habe hier drei unterschiedliche Spieltypen und es hat ein bisschen gedauert herauszufinden, wer auf was steht :mrgreen:

Was das Beschädigen der Wohnung betrifft, so kann ich dir nur raten, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen (kostet ca. 50-60€ im Jahr), darüber sind dann deine Katzen versichert, sprich, wenn sie das Eigentum des Vermieters beschädigen haftet die Versicherung dafür. Ich hab auch die Tage entdeckt, dass hier und da ein Kratzer ist, darüber mache ich mir keine Gedanken. Entweder es wird bei Auszug nicht auffallen oder die Versicherung kommt eben dafür auf.

Liebe Grüsse und viel Spass :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Welche Katze(n) soll(en) einziehen?

Welche Katze(n) soll(en) einziehen? - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Umzug mit trächtigen Katzen: Hallo liebe Community! Wir haben von unseren Bekannten Ihre vier Katzen bei uns aufgenommen, um die sie sich leider nicht mehr kümmern können...
Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen?: Liebe Forumsmitglieder/innen, Meine Katze Shanti ist vor zwei Monaten an einer Aortenthrombose gestorben. Ich bin jetzt schon seit längerem auf...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Oben Unten