• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zystenniere?

Diskutiere Zystenniere? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei meiner Katze wurde STruvit festgestellt, daher wurde sie ultra geschallt und geröngt. durch Zufall hat man auf dem Röntgenbild vergrösserte...
  • Zystenniere? Beitrag #1
D

Dianaaaa

Bei meiner Katze wurde STruvit festgestellt, daher wurde sie ultra geschallt und geröngt. durch Zufall hat man auf dem Röntgenbild vergrösserte Nieren gesehen, deshalb wurde ihr Blut genommen und man hat festgestellt dass das Cystin-L also der Früherkennungswert für Nierenversagen zu hoch ist. Die ärztin sagt es sei eine Zystenniere :( da kann man ja nicht behandeln.

Nur im Moment behandele ich noch wegen Struvit. Ich gebe Methionin Pulver 600mg täglich.Eigentlich sollte sie Diätfutter fresen, weil das Methionin alleine auf Dauer den Körper zuviel belastet , da das normale Futter (ich füttere Macs Beutel und Ropocat sensitive) da es zuviel Protein und Magnesium und Phospor enthält :(

Jetzt müsste sie auch Diätfutter für die Niere fressen..

was ist denn jetzt sinnvoller auf DAuer? das Diätfutter für Struvit (ihr akutes Problem) oder das Futter für ie Niere...ihre Nierenwerte sind -noch- in Ordnung nur der Früherkennungswert ist zu hoch..sie kann noch lange leben mit der Krankheit Zystenniere.

Wie geheich jetzt am besten vor?

• Zystenniere? Beitrag #2
Hat keiner eine Rat :((?

• Zystenniere? Beitrag #3
Ich denke mal deine Tierärztin wird PKD meinen.
Ließ dazu mal , , und ansonsten spuckt Google sehr viel dazu aus.

Persönlich habe ich (und meine Katzen) damit keine Erfahrungen.
Ich drücke euch aber die Daumen, dass es vielleicht doch etwas anderes ist.

• Zystenniere? Beitrag #4
Wieso drückst du die Daumen dass es was anderes ist? Es ist mit Sicherheit PKD sagt meine Tierärztin..aber ich habe gerade gegoogelt und eine Katze kann mit dieser Krankheit sehr alt werden ..also das ist doch mal positiv..sie stirbt nicht in nächster Zeit, hat meine Tierärztin auch gesagt..vermutlich hat es aber ihr Bruder auch - da er aus dem gleichen Wurf ist ...
der braucht dann auch das Diätfutter.

• Zystenniere? Beitrag #5
Weil es einfach keine "schöne" Krankheit ist und du schriebst die TÄ sagte es sei eine Zystenniere. Der Konjunktiv drückt aus, dass es sich bei dem gesagten um eine Möglichkeit handelt und nicht um eine Tatsache. Ich bin also davon ausgegangen, dass die Diagnose noch nicht zu 100 Prozent steht und habe euch daher gewünscht, dass es etwas anderes, weniger schlimmes, ist.

Da PKD erblich bedingt ist, ist es wahrscheinlich, dass verwandte Katzen es auch haben. Wie hat denn die Züchterin auf die Diagnose reagiert? Waren die Elterntiere nicht getestet?

Ansonsten hoffe ich, dass du mit den Links etwas anfangen kannst.

• Zystenniere? Beitrag #6
Tja keine krankheit ist schön oder :( das hat man nicht in der Hand...

doch die Tatsache steht leider fest..aber wie gesagt so schlimm ist das gar nicht, die Tiere können sehr alt damit werden und an was ganz anderem sterben..

Ich hab meine Katzen doch nicht vom Züchter die sind aus der Zeitung inseriert gewesen.sind auch keine perser sondern es wird vermutet dass irgend ein perser mit drin ist

Die Tierärztin meinte dass es das Geschwisterchen nicht haben muss

• Zystenniere? Beitrag #7
Meine Schokoline hat wahrscheinlich auch PKD, wir haben auch Ultraschall gemacht, weil sie unsauber war und mein Tierarzt sieht das nicht so positiv wie Du. Eigentlich wollte ich dieses Frühjahr wieder Ultraschall machen lassen, aber bisher wage ich mich noch nicht ran. Man weiß halt nicht, wie schnell die Zysten wachsen, es kann echt langsam gehen oder auch anders, leider.
Ihre Schwester Hermine hat nichts an den Nieren.
Ich füttere kein spezielles Futter, halt hochwertig, eigentlich wollte ich beide barfen, aber Schoko mag nicht, aber dafür mag sie auch Trockenfutter nicht sonderlich, was bei Niere ja auch schon mal gut ist.

• Zystenniere? Beitrag #8
meine mona hatte auch pkd.
leider ist das wirklich eine sehr unschöne krankheit.
klar, ist keine krankheit schön, aber pkd gehört für mich zu den schlimmeren.

sie ist 13 jahre alt geworden, aber es war ein langer leidensweg.

an deiner stelle würde ich auch homöopathisch unterstützen.
suche dir eine geeignete thp.

liebe grüsse
melanie

• Zystenniere? Beitrag #9
Hallo yodetta

also 13 Jahre ist doch ein stolzes Alter..wenn meine süsse so alt wird bin ich absolut happy
ich finde die Krankheit eigentlich nicht schlimm denn man merkt iihr nichts an, sie ist wie immer :) es geht ihr super gut.

Was ich nicht ganz verstehe.warum langer Leidensweg? Sobald meine Katze irgendwie leidet, werde ich sie erlösen....weiss niht ganz was du meinst mit leidensweg...gerade das möchte ich nicht dass sie in irgend einer Weise leidet

homöopathin gibt es hier leider gar keine ....ich halte aber auch nichts von homöopathie, kann aber jetzt nur vom Menschen sprechen..da ist das absolut unwirksam :)

@Kirchenmaus..
ich sehe es positiv weil mein Tierarzt gesagt hat dass sie jahrelang noch leben kann 6-9 Jahre :) und das finde ich positiv..es ist nicht gleich zu ende.

Sie muss dann spezielles Nieren Diätfutter fressen mit wenig Proteion das ist ganz wichtig... wieso sieht das dein Tierarzt so negativ? :( ist ja doof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zystenniere? Beitrag #10
an deiner stelle würde ich auch homöopathisch unterstützen.
suche dir eine geeignete thp.

Ich wusste nicht, dass man homöopathisch was machen kann. Leider gibt es bei mir in der Gegend kaum THP, aber ich werde mich auf die Suche machen. Das ist ein guter Tipp. Danke.

• Zystenniere? Beitrag #11
also ich denke nicht wenn ein Tierarzt nicht helfen kann, dass Homöopathie hilft..:)

• Zystenniere? Beitrag #12
im anderen Forum schrieb ich Dir schon, dass es sinnvoll wäre, erst einmal die Diagnose abzusichern. Du weißt doch noch gar nicht sicher, ob das tatsächlich PKD ist.

• Zystenniere? Beitrag #13
Ich wusste nicht, dass man homöopathisch was machen kann. Leider gibt es bei mir in der Gegend kaum THP, aber ich werde mich auf die Suche machen. Das ist ein guter Tipp. Danke.

gerne!:)

also ich denke nicht wenn ein Tierarzt nicht helfen kann, dass Homöopathie hilft..:)

das sehe ich absolut anders.:wink:
wir konnten unserer mona noch eine schöne zeit schenken, auch dank der homöopathie.
es gibt sehr viele wirsame mittel, die die funktion der niere unterstützen, die die übelkeit nehmen, und vieles mehr.
unter anderem haben wir mit der suc therapie "gearbeitet", mit nux vomica, mit lespedeza sieboldii und vor allem mit der ulmenrinde.

mona ging es nicht von jetzt auf gleich sehr schlecht. das war ein langsamer prozess.
am ende war sie schon sehr schwach, wog nur noch 2,2 kilo, hat aber immer noch teelöffelweise gefressen und wollte auch noch in den garten um in der sonne zu liegen.
den richtigen zeitpunkt des abschieds zu finden, ist nicht für jeden leicht.
als sie dann aber eines tages in ihrem kot, urin und erbrochenem lag, mussten wir sie gehen lassen.
der Tierarzt hat sie hier im garten erlöst.

im anderen Forum schrieb ich Dir schon, dass es sinnvoll wäre, erst einmal die Diagnose abzusichern. Du weißt doch noch gar nicht sicher, ob das tatsächlich PKD ist.

die diagnose zu haben, ist natürlich voraussetzung um richtig therapieren zu können.

und soviel ich weiß, kann DIESE erkrankung auch nicht von jedem arzt diagnostiziert werden.

liebe grüsse
melanie

• Zystenniere? Beitrag #14
ja über Homöopathie gibt es verschiedene Meinungen..ich habe aus Erfahrung die Meinung dass es absolut nichts hilft.ausser dem Geldbeutel.ist halt auch Glaubenssache.

doch ich habe die Diagnose schon gesichert.

doch der Tierarzt hat das blut ans Labor geschickt. die Diagnose kann von jedem Tiearzt gestellt werden. es wird noch Ultraschall gemacht Anfang August um absolut sicher zu sein.

ich weiss schon aus Erfahrung dass es nicht leicht ist den Moment des Abschieds zu finden..aber man weiss es dann schon. war bei meiner vorherigen Katze genauso.. das ist nie ein schöner Moment,.aber soweit denke ich jetzt noch nicht.

Meine Katze nimmt leider sowieso keine Medikamente, kein Pulver ..das ist unmögilch ihr sowas unterzujubeln da dreht sie durch

Therapieren kann man PKD sowieso leider gar nicht.

es bringt nichts vorher mich und das Tier verrückt zu machen..die katzen merken nämlich stress auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Zystenniere? Beitrag #15
ja über Homöopathie gibt es verschiedene Meinungen..ich habe aus Erfahrung die Meinung dass es absolut nichts hilft.ausser dem Geldbeutel.ist halt auch Glaubenssache.

doch der Tierarzt hat das blut ans Labor geschickt. die Diagnose kann von jedem Tiearzt gestellt werden. es wird noch Ultraschall gemacht Anfang August um absolut sicher zu sein.

ich weiss schon aus Erfahrung dass es nicht leicht ist den Moment des Abschieds zu finden..aber man weiss es dann schon. war bei meiner vorherigen Katze genauso.. das ist nie ein schöner Moment,.aber soweit denke ich jetzt noch nicht.

Therapieren kann man PKD sowieso leider gar nicht.

es bringt nichts vorher mich und das Tier verrückt zu machen..die katzen merken nämlich stress auch

es gibt meinungen und es gibt fakten.:wink:
das diese homöopathischen mittel helfen, ist für mich ein fakt.
sie haben mona nachweislich geholfen.
als die diagnose gestellt wurde, sollte sie innerhalb weniger wochen tot sein.
(auf dem ultraschall waren schon mehr zysten als niere zu sehen und auch die leber war bereits befallen).
sie lebte dann noch zwei jahre.:wink:

wenn du daran nicht glaubst, ist das vollkommen okay.
aber warum gibst du deiner katze nicht die chance?

soviel ich weiß, MUß ein ultraschall gemacht werden um die diagnose sicher zu stellen.

• Zystenniere? Beitrag #16
Zystennieren können nicht gestoppt werden, aber je weniger Streß man hat, desto langsamer wachsen sie!

Ich habe selber Zystennieren und ne Zystenleber, ich bin zwar keine Katze :mrgreen:, aber die Zysten werden durch zu hohen Blutdruck schneller wachsen, als wenn man ihn niedrig hält.
Da Streß bekanntlich den Blutdruck erhöht, würde ich unnötigen Streß bei der Katze vermeiden.

Bei mir wird auch nichts anderes gemacht, als die Zysten regelmäßig mit Ultraschall zu überwachen, ansonsten bekomme ich keine Medikamente oder eine besondere Art von Diät.

Alkohol und Zigaretten sollten gemieden werden, aber da mach ich mir bei deiner Katze keine Sorgen!:-D

Schmerzmittel darf ich nur Novalgin geben, da sie sehr Nierenschonend sind! Auch Nierenkranke Katzen bekommen vom Tierarzt Novalgin verschrieben, so wie mein Kater zur Zeit auch! Wir teilen uns die Tropfen, da mein Kater Arthrose hat und seine Nierenfunktion nur noch gering ist, durch Nierenrückstau (Folge der Arthrose).:-D

Man kann mit Zystennieren alt werden, oder als Mensch mit ca. 45 - 50 Jahren Nierenversagen bekommen!
Vorhersehen kann man es nicht!!!
Die Übertragung von Zystennieren an die nächste Generation ist eine 50% Angelegenheit, entweder hat man pech und bekommt es von einem Elternteil weitervererbt, oder nicht.
Wir sind 5 Kinder und ich habe es als einziges Kind bekommen.

Mach deiner Katze ein schönes Streßfreies leben und genieße die Zeit mit ihr, wie lange es auch immer noch sein wird, denn aufhalten kann man es nicht, nur verlangsamen!

• Zystenniere? Beitrag #17
ja aber mein Fakt ist es halt dass homöopathische Mittel gar nichts helfen, habe damit auch viel Erfahrung gemacht, das kann man sich wirklich sparen finde ich ..aber egal..ich halte davon wirklich nichts, habe auch schon meine katze mit solchen Mittel wegen einer anderen krankheit behandelt - mich selbst auch ohne erfolg..

freut mich dass die mittel deiner katze trotzdem geholfen haben... 2 Jahre sind ne Menge das finde ich super.

ohje diese zystennieren gibts auch beim Menschen :( da wünsche ich dir liebe Cavewoman alles alles gute.beim menschen ist das natürlich noch schlimmer als bei einer Katze :( freut mich aber dass du so positiv denkst und du das so gut im Griff hast.

genau aus diesem grund Cavewoman will ich meine katze nicht ständig zu irgendwelchen Untersuchungen schleppen und zu tierkliniken..weil das für sie sooviel stress bedeutet. ob tiere allerdings einen hohen Blutdruck haben können weiss ic nicht :) kann man ja nicht messen lach..

wie gesagt es wird ein Ultraschall gemacht auf jeden Fall, denn ich möchte die Diagnose auch absichern..nur ich kann wirklich erst Ende Juli/Anfang August da meine KAtze dafür eine Narkose benötigt und ich dann Urlaub haben muss...aber es kommt ja auf ein paar Wochen nicht drauf an..ihr geht es ja soweit sehr gut im moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zystenniere? Beitrag #18
Ich lebe damit ja schon ein paar Jahre und habe keine Probleme, außer das ich kein Alkohol trinken darf!:mrgreen:

Bei Katzen wird der Blutdruck bei Streß höher, aber auch im höheren Alter einer Katze, ist meist der Blutdruck auch etwas höher, als zuvor, daher werden die Katzen nicht so Steinalt.
Also ich mein, das sie nicht unbedingt 20 Jahre alt werden könnte!

• Zystenniere? Beitrag #19

da muss ich widersprechen. Aufgrund einer im Röntgenbild vergrößerten Niere und Blutwerten, die auf Niereninsuffizienz hindeuten, kann man nicht eindeutig auf PKD schließen. Das ist eine Vermutung der Tierärztin.

Fakt ist, dass Deine Katze Struvitsteine hat. Bist Du sicher, dass die Tierärztin von PKD gesprochen hat und nicht von einer "idiopathischen Zystitis"?

Durch Harnsteine und einen dadurch verusachten Harnstau kann es auch zu einer vergrößerten Niere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zystenniere? Beitrag #20
So ich hab nun alles mal schnell überflogen, sorry wenn ich doch was überlesen habe..
also meine Maus hat auch PKD, ich sehe das ebenfalls anders wie du, homöopathisch kann man aufjedenfall was machen was auch hilft.

Das heißt aber nicht das du immer behandeln musst. Ich behandle nur homöopathisch wenn ich sehe das es ihr schlecht geht, das kam bis jetzt erst einmal vor.
Ich habe mit Renes Viscum behandelt, und habe nach der ersten Spritze gleich eine Verbesserung gemerkt..
Meine Gucci ist jetzt 2 Jahre alt, sie kann gut noch paar Jahre leben, wer weiß, das kann ganz plötzlich schlimmer werden, aber im moment bin ich glücklich das es ihr gut geht..
ich füttere Barg, und passe hier den Phosphat-Gehalt an, mehr nicht.. Wenn ich ab und an Nass-Futter füttere dann ganz normales Hochwertiges Catz Finefood und gebe hier Renalzin (Phosphatbinder) hinzu. Ich halte z.B. garnichts von Diätfutter, andere sehen das wieder anders, aber das ist okay..
Bei mir bekommt Sie außerdem ACE-Hemmer (für den Blutdruck), von da an eine Halbe Tablette am Tag (vom Gewicht aus ausgerechnet), das gebe ich jedoch nicht jeden tag, auf den Hinweis meiner TÄ nur dann wenn ich das Gefühl habe Sie ist zu "aufgedreht" ich versuche den 3-Tagesrhytmus da einzuhalten, also alle 3 Tage eine halbe Tablette..

Ansonsten wird meine Gucci behandelt wie immer, ich lasse jedoch ca alle 8-10 Wochen ein Blutbild machen um den Wert immer zu haben, damit ich falls nötig eingreifen kann..
Außerdem häng ich schnell ein Urinteststreifen (von der Apotheke) in Urin (wenn ichs mal erwisch) um einfach zu kontrollieren wie der PH wert ist und ob Blut im Urin ist..
Schleimhäute und Zähne schau ich ab und an, weil bei Nierenkrankheit oft die Zähne drunter leiden.. da geb ich ihr dann mal ein Stück zähes Fleisch damit der Zahnstein wieder schön abgekaut wird..

Immer genügend zu trinken bereitstellen.
Und wenn mal Appetitlosigkeit ansteht, nehme ich etwas Ulmenrinde und mische diese unter das Futter..

Wichtig ist dass überhaupt gefressen wird, ich habe immer ein Notfall Whiskas da, falls garnichts mehr geht :D

Was vielleicht nicht ganz so schön ist, aber ich habe mir vorab schonmal bei meiner TÄ informiert ob Sie wenns Zeit wird für die Regenbogenbrücke auch zu mir nach Hause kommt..

Viel Glück dir und deiner Maus, dass sie noch ein langes glückliches Leben hat..

*edit
das es PKD ist sollte aufjedenfall richtig diagnostiziert sein, denn ansonsten können all diese Behandlungen Schaden an einem eigentlich gesundem Organismus anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zystenniere?

Zystenniere? - Ähnliche Themen

Niereninsuffizienz wo anfangen: Hallo ihr Lieben. mein Katerle ist wohl wirklich taub. Er ist erst 8 Jahre, aber das muss ich gleich sagen: er ist eine glückliche Katze, frisst...
Meine Mina Maus musste leider gehen: Leider musste ich Mina (4 Jahre) am Freitag einschläfern lassen. Am 08.10. wurde bei ihr akutes Nierenversagen festgestellt. Sie hatte die ganze...
Struvit mit Niereninsuffizienz: Hallo, ich melde mich nach einiger Zeit zurück und bräuchte einen Rat. Unser Kater hatte vor Jahren ganz arge Struvitkristalle. Wir haben das...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Für jeden Tip dankbar!: Hallo liebe Katzengemeinde, meine Frau und ich haben insgesamt 3 "Straßenkötter" (wie ich Sie liebevoll nenne) aus einem Wurf als Übergebliebene...
Oben Unten