zurück zu altem Besitzer?

Diskutiere zurück zu altem Besitzer? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Senior-Kater aus dem Tierheim geholt. Eine Karthäuser-MainCoone Mischung. Sein Herrchen hat ihn...
  • zurück zu altem Besitzer? Beitrag #1
S

sammy2013

Hallo! Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Senior-Kater aus dem Tierheim geholt. Eine Karthäuser-MainCoone Mischung. Sein Herrchen hat ihn abgegeben weil er auswandern wollte. Gleich in der ersten Woche wurde er sehr krank. Fieber, Erbrechen, Schnupfen... Wir waren länger in Behandlung beim Tierarzt. Es ging wieder bergauf aber nicht für lange. Man kann sagen seitdem geht es ihm 3-4Tage gut und dann fängt er wieder an mit brechen und Nahrungsverweigerung. Jetzt sind wir schon wieder seit 2 Wochen ständig beim Tierarzt. Ich hab ihn total ins Herz geschlossen u.wenn er fit ist, dann ist er sogar Mobil und rennt durch die Wohnung. Wir gehen auch zusammen raus wo er ein bisschen rum schnuppern kann aber langsam macht es mich nervlich kaputt das er immer und immerwieder bricht. Sein Vorbesitzer hat mir nun angeboten , da er wieder zurück ist, sammy wieder zu sich zu nehmen. Mein Verstand sagt "Ja", weil ich wegen Sammy sogar meine Familie vernachlässige aber mein Herz will nicht so richtig los lassen. Was soll ich denn tun? Wäre es für den Kater sehr aufwendig und schlimm wieder umzuziehen? Er war schließlich 13 Jahre bei seinem alten Besitzer und nur ein 1/2 bei mir. Bitte helft mir.
Sabrina

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #2
Hallo,

dein Kater ist schon ein Opa Kater und da kommt es durchaus vor, dass er kränker ist, als eine junge Katze.... wurde denn mal wegen einer Futterunverträglichkeit getestet? Hat er bei der das gleiche Futter bekommen wie beim Vorbesitzer?

Und naja, also dass es nicht gut ist, den Kater wieder zurück zu geben, ist dir ja schon klar.... weil dir würde es auch nicht gefallen, wenn du hin und her geschoben wirst, oder?;-) Weil zu erst kam er nach so langer Zeit beim Vor besitzer zu dir und nun soll er wieder zurück? Und dass "nur" weil er krank ist.....

Zuletzt bearbeitet:
  • zurück zu altem Besitzer? Beitrag #3
Da er auch bei seinem alten Besitzer weiterhin krank sein wird, würde ich ihn aus diesem Grund schon mal nicht wieder in sein altes Zuhause zurück geben.
Es macht für mich ein wenig den Eindruck, als wäre der Kater schon vorher krank gewesen und der Besitzer hat sich nicht wirklich darum gekümmert. Und wenn man auswandert, kann man ein Tier auch mitnehmen wenn es einem wirklich am Herzen liegt.
Er aber hat seinen Liebling ins Tierheim abgeschoben, statt selbst ein neues Zuhause zu finden oder ihn mitzunehmen.

Was wurde denn beim Tierarzt schon alles untersucht? Und was meint der Tierarzt, was dem Kater gesundheitlich fehlt?

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #4
das musst du für dich entscheiden sammy2013. Wenn es für dich zu viel wird dann solltest du ihn besser zurück geben. Wenn du es durchhalten kannst besser behalten.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #5
das musst du für dich entscheiden sammy2013. Wenn es für dich zu viel wird dann solltest du ihn besser zurück geben. Wenn du es durchhalten kannst besser behalten.

Naja, aber wenn man sich eine Katze in dem Alter holt, dann sollte es einem bewußt sein, dass es sein kann, dass man öfters zum Tierarzt muß..... und auch eine junge Katze wird mal alt und muß evtl. öfters zum Tierarzt, gibt man die dann auch ab?! Und dass es dann noch mehr Stress und alles für die arme Katze wird, wenn sie so hin und her geschoben wird, dass dürfte ja wohl klar sein, oder? Also ich würde dem "alten" Tier den ganzen Stress nicht nochmal zumuten....

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #6
Du schreibst doch, dass du ihn total ins Herz geschlossen hast. Dann würde ich ihn auch nicht abgeben.
Der muss doch auch wissen, wohin er gehört. Natürlich muss sein Gesundheitszustand abgeklärt werden.
Drück´dir die Daumen.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #7
Diese Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen.:???:

Was mich allerdings etwas verblüfft: woher kennt Dich der alte Besitzer? Wurden im Tierheim etwa Deine Daten rausgegeben?:shock:

Und was steht im Schutzvertrag vom Tierheim? Normalerweise ja eigentlich, dass der "Weg" wieder übers Tierheim laufen muss, wenn ein Tier abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • zurück zu altem Besitzer? Beitrag #8
Der Besitzer hat seine Handynummer im Tierheim hinterlassen. Also das war alles nach Absprache passiert nicht einfach so. Ich Liebe meinen sammy aber wie ich erfahren habe, hatte er beim vorBesitzer mehr Auslauf und vielleicht ist er deswegen ständig krank?

Die Organe wären wohl alle in Ordnung laut Blutbild. Er bekommt jedes mal drei spritzen, quasi zum Aufbau und das er wieder frisst. Jetzt hatte ich nochmal neue Stuhlprobe abgegeben wegen Durchfall. Der arme hat so großen Hunger und nix bleibt drin. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Angeblich war er immer gesund. Die ganzen 12 Jahre vorher. Liegt es an mir? Ist ihm die Wohnung zu klein weil er ein haus gewöhnt war mit Garten? Ist er zu einsam? So viele Fragen...

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #9
Der Besitzer hat seine Handynummer im Tierheim hinterlassen.

Trotzdem bleibt die Frage: wie kommt der ehemalige Besitzer an DEINE Daten? Du hast ja geschrieben, er hat Dir "angeboten"...

Er muss sich ja dann mit Dir in Verbindung gesetzt haben, oder wie ist das gelaufen?
Ich verstehe es leider immer noch nicht.

Ein Tierheim gibt ja normalerweise nicht so einfach Adressen oder Telefonnummern von den neuen Besitzern weiter. Schon allein aus datenschutztechnischen Gründen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • zurück zu altem Besitzer? Beitrag #10
Man hatte mir wie gesagt die Telefonnummer gegeben weil das sein Wunsch war. Er wollte sich halt imperial nach sammy erkundigen u.ich hatte dem Tierheim die Erlaubnis erteilt ihm auch meine Handynummer zu gebe. Es hat sich raus gestellt das wir uns um drei Ecken kennen. Daher dann auch seit kurzem der Kontakt weil er mir mitgeteilt hat das er wieder in Deutschland ist u.gerne wissen würde wie es sammy geht. Da hab ich ihm mein leid geklagt u.er meinte wenn ich es Net mehr schaffe dann nimmt er ihn wieder. Es geht mir halt an die Substanz wenn es sammy schlecht geht u.deswegen hatte i mich auch schon mit meinem Freund am A...
So habe ihm eben Hähnchenbrust gekocht u.schön klein geschnippelt. Er hat's gefressen und bis jetzt bei sich behalten.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #11
u.er meinte wenn ich es Net mehr schaffe dann nimmt er ihn wieder.

Klingt aber nicht nett.:-| Von einem ehemaligen Besitzer, der das Tier zig Jahre hatte, würde ich ehrlichgesagt mehr erwarten. So sieht es für mich auch eher nach "alt und krank" und deswegen lieber Abschieben aus:cry:. Und zur Not könnte er ihn ja wieder nehmen..

Aber wie ist es denn bei Dir aus? Meinst Du, Du "schaffst" es?

Zuletzt bearbeitet:
  • zurück zu altem Besitzer? Beitrag #12
Was ich sehr komisch finde ist, er wollte auswandern und schwups ist er wieder hier. :?::shock:

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #13
Aber vielleicht geht es dem Tier so schlecht, weil er Sehnsucht nach seinem alten Besiitzer hat. Wenn der ihn 12 Jahre hatte dann wird er ihn doch auch gut kennen und wissen, was er mit ihm gemacht hat, dass es ihm gut geht. Vielleicht liegt es daran, dass er vom alten BEsitzer ins Tierheim kam und er ist aus Trauer nach seinem früheren Zuhause krank geworden.
LG Wilma

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #14
Also, ich könnte kein Tier das 12 Jahre bei mir war ins Tierheim abschieben. Nicht wenn ich auswandern würde oder sonst irgendwas.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #15
Man hatte mir wie gesagt die Telefonnummer gegeben weil das sein Wunsch war. Er wollte sich halt imperial nach sammy erkundigen u.ich hatte dem Tierheim die Erlaubnis erteilt ihm auch meine Handynummer zu gebe. Es hat sich raus gestellt das wir uns um drei Ecken kennen. Daher dann auch seit kurzem der Kontakt weil er mir mitgeteilt hat das er wieder in Deutschland ist u.gerne wissen würde wie es sammy geht. Da hab ich ihm mein leid geklagt u.er meinte wenn ich es Net mehr schaffe dann nimmt er ihn wieder. Es geht mir halt an die Substanz wenn es sammy schlecht geht u.deswegen hatte i mich auch schon mit meinem Freund am A...
So habe ihm eben Hähnchenbrust gekocht u.schön klein geschnippelt. Er hat's gefressen und bis jetzt bei sich behalten.

Ich könnte mir bei einem älteren Kater, der davor immer bei dem anderen Besitzer gelebt hat, gut vorstellen, dass er sein altes Zuhause immer noch vermisst, auch wenn er dich sicherlich gern hat.

Wenn der ehemalige Besitzer wieder im Lande ist und auch auf Dauer hier bleibt, und Sammy dann für immer wieder bei ihm leben könnte, würde ich ihn wohl wieder zurück geben. Hätte der Besitzer gewusst, dass er nur für einige Monate im Ausland ist und einen Platz für Sammy für diese Zeit gefunden, wäre Sammy auch nach dieser langen Zeit wieder glücklich gewesen, nach Hause zu kommen.

In unserem Bekanntenkreis ist jemand durch einen Schlaganfall über einige Monate im Krankenhaus und in der Reha gewesen. Seine Katze wurde in dieser Zeit in einer Pension untergebracht und war natürlich glücklich, als sie wieder bei ihrem Herrchen war, obwohl es ihr in der Pension gut ging. So würde es Sammy wohl auch gehen.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #16
Hi du,

haben die Tierärzte denn garkeine richtige Diagnose gestellt?
Ein Tier, was so oft bricht und Durchfall hat ist auf alle Fälle nicht gesund und irgendwas muss dahinterstecken.
Er könnte eine Magenschleimhautentzündung haben, was aber den DF nicht richtig erklären würde. Vielleicht ist der Darm aber auch in Mitleidenschaft gezogen?
Klar er ist 12, aber Katzen können über 20 oder sogar 30 werden. Also ist er noch kein extrem alter Kater. Und nur mit "der ist eben alt" lässt sich sowas auch nicht begründen, ausser von einem Tierarzt, der keine Ahnung hat.
Du könntest jetzt erst mal für eine Weile (ein oder 2 Wochen) nur gekochtes Huhn geben und dann langsam immer einen Löffel mehr pro Mahlzeit an Nassfutter dazu. Und damit dann gucken, ob der Magen-Darm-Trakt sich beruhigt hat.
Im schlimmsten Falle könntest du auch noch eine Endoskopie machen lassen um genauer zu sehen, wie die Magenschleimhaut aussieht. Jeweilige Medikamentengaben würde ich immer mit dem Tierarzt abstimmen.

Wie sieht es mit einem geriatrischem Blutbild aus? Sind die Organe denn ok? Wäre auch noch eine Möglichkeit rauszufinden, was da im Argen liegt.

Hast du den alten Besitzer mal gefragt, was er bei denen zu Fressen bekommen hat (also Futtermarken + Sorten, Leckerlis und Trinken).
Vielleicht hat er eine Futtermittelunverträglichkeit auf gewisse Stoffe entwickelt. Das scheint garnicht so selten zu sein, das Katzen z.B. auf Getreideanteile im Futter mit Erbrechen und Durchfall reagieren.

Ich schlage dir vor: Lies dich mal in Threads ein, wo es um Futterunverträglichkeiten geht. Welche Möglichkeiten man hat, welche Nassfuttersorten geeignet sind und was eine Ausschlussdiät ist.

Zusätzlich kannst du ihm zum Magenschutz einen Sirup aus Ulmenrinde oder Pulver geben. Das heisst im Handel "slippery elm bark" und legt sich wie ein Film im Magen über die Magenschleimhaut. Gibts bestimmt schon Themen hier dazu, geh einfach mal über die Suchfunktion. Das ist kein Allheilmittel, kann aber bei Magenverstimmungen gut helfen.

Und frag auch nach, was der Tierarzt deinem Kater immer an Medikamenten gebeben hat. So kannst du dir dann selber ein Bild machen, was gerade alles beeinflusst wird. Schmerzmedis? Medikamente gegen Übelkeit? Antibiotika? Cortison? etc. Es hat ja alles seinen bestimmten Zweck und nicht immer muss alles sein, was ein Tierarzt geben möchte.

Ausserdem schlage ich auch vor: gib den Kater nciht wieder zurück, er hat sich jetzt erst umgewöhnt ist am kränkeln und sein Besitzer hat seine Lebenspläne wohl von gestern auf heute wieder umgeworfen. Und trotzdem hat er nie angerufen und drum gebeten, dass der Kater wieder zu ihm soll, weil das mit dem Ausland nicht geklappt hat.

Gute Besserung dem armen Kerlchen und dir gute Nerven.

Nordk.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #17
Eine Katze bei einer Auswanderung mitzunehmen, setzt voraus, dass sie gesundheitlich dazu in der Lage ist. Wenn der Tierarzt befindet, dass wegen Alters oder Krankheit eine solche Umsiedlung (Flug, Reisestress etc) nicht gut ist für die Katze, geht es halt nicht. Offenbar hatte diese Katze Vorerkrankungen, daher kann es gut sein, dass der Vorbesitzer einfach kein Gesundheitszeugnis für sie bekommen hat. Oder sie die erforderlichen Tollwutimpfung nicht vertragen hätte oder oder oder ...ohne offizielle Papiere keine Ausreise, geschweige denn Einreise.
Ohne zu wissen, welche genauen Beweggründe der Vorbesitzer hatte, sie abzugeben, würde ich mich zurückhalten, ihm zu unterstellen, dass er seine immerhin schon 12 Jahre alte Katze nicht mitnehmen "wollte". Offenbar vermisst er sie so, dass er sie trotz Krankheit wieder bei sich haben möchte.

Wenn die TE eigentlich einen guten Eindruck vom Vorbesitzer hat, kann ich es verstehen, dass man sagt, 12 Jahre bedeuten vermutlich ein engeres Verhältnis als ein halbes Jahr, und dass "nach Hause" zu kommen, dem Tier helfen könnte.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #18
Ich würde den Besitzer über die kosten die du mit ihm hattest aufklären und ihn sagen daser sehr krank istviel Pflege und Tierärtzlicheversorgung braucht, zeig ihn auch die Rechnungen!

Dann siehst du wie viel interesse er noch am Tierhat und ob er die mühe sich machen will, bieteihm an wen es probleme gibt das er sich an dich wenden kann

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #19
Wohnt der Vorbesitzer denn weit weg?
Ansonsten könnte er doch einfach mal bei dir vorbei kommen. Dann schaut ihr wie der Kater auf ihn reagiert.
Wenn er sich über den Besuch seines alten Herrchens freut, setzt diese Besuche noch einige male fort.
Sollte sich am Verhalten des Kater was zum positiven ändern in der Zeit, dann scheint er wirklich vor Sehnsucht krank geworden zu sein.
Bleibt sein Verhalten wie bisher und er intressiert sich auch nicht wirklich für sein vorheriges Herrchen, weisst du zumindest mal woran du bist.

Locken usw. darf der Vorbesitzer das Tier natürlich nicht.
Einfach nur in die Wohnung kommen, sich hinsetzen, ihr unterhaltet euch, trinkt Kaffee, und wartet ab wie die Katze reagiert.

• zurück zu altem Besitzer? Beitrag #20
Ich hab mal mit jemanden vom Tierschutz über das Besuchsthema geredet. Danach ist ein Besuch nur purer Stress für die Stinker.
auch, wenn wir nicht über den Vorbesitzer urtilen sollten, aber man hätte sich doch mal vorher erkundigen können oder? - Also, wenn man seinen Racker so sehr vermisst, fragt man doch, wie er sich eingewöhnt, usw.

Ich würde auch mal eine Ausschlussdiät versuchen. Damit kennen sich hier einige ja aus, die dir da sicher helfen könnten.

Und es gab doch einen grund, warum du dich genau für den Stinker entschieden hast!
Er hat dein Herz erobert - Gib ihn jetzt nicht einfach auf!

Thema:

zurück zu altem Besitzer?

zurück zu altem Besitzer? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten