• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser

Diskutiere Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, heute Morgen haben wir bemerkt, dass unser Großer eine Bindehautentzündung im linken Auge hat :shock:. Wir hatten noch vom Kleinen...
  • Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #1
Carianne

Carianne

Hallo, heute Morgen haben wir bemerkt, dass unser Großer eine Bindehautentzündung im linken Auge hat :shock:. Wir hatten noch vom Kleinen restliche Augentropfen, die wir ihm (nach großem Kampf) verabreicht haben. Es ist zwar etwas besser geworden, doch leider können wir nicht zu unserer TÄ fahren, da wir hier im Ort vom Hochwasser betroffen und viele Zufahrtsstraßen gesperrt sind :cry:. Wir haben im Internet von Euphrasia-Tropfen gelesen (Augentrost) und haben in der Apotheke schon angerufen, die die Tropfen auch vorrätig hätten. Habt Ihr evtl. noch eine Idee, wie man der Entzündung Herr werden kann? Gibt es noch weitere Hausmittel? Ihr würdet uns bzw. dem Großen sehr helfen. Vielen Dank!

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #2
Euphrasia ist schon ok. Ansonsten beim Tierarzt anrufen und fragen, ob Berberil Augentropfen genommen werden können. Gibt es auch iner Apotheke

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #3
Ich würde auch bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #4
Ich würde auch erst mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Man kann da auch lange rumfummeln und es ist nur Stress für die Katze und an Ende bringt es nichts.

Was ich auch gelesen habe was als Hausmittel hilft: ein Liter Wasser aufkochen, ein Esslöffel Salz dazu.. kann man auch gleich mal kurz mit der Katze inhalieren.
Dann abkühlen lassen, auf ein nicht fusselndes Wattepad geben und damit das Auge betupfen.

Soll sehr angenehm sein für die Katze, viele schnurren dabei. Ich habe es nur gelesen und selbst noch nicht getestet.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #5
Hmm, bei der TÄ habe ich angerufen ... sie empfiehlt EuphraVet, doch wie kommen wir da jetzt so schnell ran, wenn alles überschwemmt ist :shock: :cry:? Die Apotheke kann dies nicht bestellen, doch wir können unseren Großen nicht noch länger leiden sehen und würden gern mit der Behandlung loslegen. Da werden wir wohl oder übel doch auf die homöopathischen Augentropfen, die es in der Apotheke gibt, zurückgreifen müssen und hoffen, dass sich die Lage bis zum Ende der Woche entspannt. Sche..-Wetter :-(!

Nachtrag: Haben jetzt beim Hersteller (von EuphraVet) angerufen und und wurden angesichts der derzeitigen Lage alternativ die Euphrasia Augentropfen von Wala empfohlen. Da können wir nun doch in Apotheke gehen und die Tropfen holen. Nun haben wir nur noch das Problem, die bei unserem Kater in die Augen zu kriegen :-(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #6
Wenn du nun erst mal Tropfen gibst, Schau das es die Euphrasia Augentropfen in den kleinen Kanülen sind. Gibt es als 5er, 10 und 50er Packung und von Wala.
Die anderen Firmen sollen Katzen wie Menschen fürchterlich in den Augen Brennen.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #7
Danke für den Hinweis. Habe soeben in der Apotheke angerufen ... die haben wohl die Tropfen in den kleinen Packungen.

Habt Ihr Tipps, wie man diese einem widerspenstigen Kater verabreicht :evil:? Er wehrt sich mit allen 4 Pfoten und denkt wir wollen ihm an's Leder :???:.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #8
hallo!

ich glaube auch, dass euphrasia in dem fall, eine gute wahl ist.

wenn du schwierigkeiten hast, ihm augentropfen zu geben, dann gib ihm das euphrasia doch als globulis.

liebe grüsse
melanie

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #9
hallo!

ich glaube auch, dass euphrasia in dem fall, eine gute wahl ist.

wenn du schwierigkeiten hast, ihm augentropfen zu geben, dann gib ihm das euphrasia doch als globulis.

liebe grüsse
melanie

Wie macht man das mit den Globolis bei einer Katze? Wir wissen ja, dass man diese unter der Zunge zergehen lassen soll, doch wie erklären wir das unserem Kater :???: :mrgreen:?

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #10
Wie macht man das mit den Globolis bei einer Katze? Wir wissen ja, dass man diese unter der Zunge zergehen lassen soll, doch wie erklären wir das unserem Kater :???: :mrgreen:?

von den globulis gibst du einfach fünf stück in die schnute.:)
schnute auf, globulis rein, schnute zu.:mrgreen:
dann achte ich immer darauf, dass sie auch drin bleiben.
der wirkstoff ist nur aufgesprüht. deshalb macht es sinn, sie so wenig, wie es nur eben geht, anzufassen.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #11
von den globulis gibst du einfach fünf stück in die schnute.:)
schnute auf, globulis rein, schnute zu.:mrgreen:
dann achte ich immer darauf, dass sie auch drin bleiben.
der wirkstoff ist nur aufgesprüht. deshalb macht es sinn, sie so wenig, wie es nur eben geht, anzufassen.

Da sind wir mal gespannt, ob er sich dazu überreden lässt :mrgreen:. Er frisst zwar (fast) alles, was ihn nicht frisst, ist aber ansonsten ein riesen Schisser, wenn es darum geht, wenn wir ihm etwas verabreichen müssen. Er denkt echt, wir wollen ihm etwas antun und nimmt Reißaus. Vielleicht auf den Zeigefinger legen und abschlabbern lassen :???:? Wir hoffen, dass die Neugier siegt. Kann man die Globolis evtl. auch in irgendwas reinmischen oder -drücken, was er gern frisst?

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #12
Du kannst auch ein Stück von einer leckerli Stange nehmen, bissi auf machen 5 Kügelchen rein und wieder zu drücken. *g* in Paste drücken kannst du es auch machen.
Oder mit einer Spritze (ohne Nadel) mit Minimals Wasser.

Meine würden die Kügelchen knallhart wieder ausspucken xD

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #13
ceilyn hat recht!:mrgreen:
so geht das also auch!:-D

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #14
Auf Leckerli-Stangen fährt er voll ab ... damit könnte es klappen :mrgreen:. Da es die auch nicht jeden Tag gibt, ist dies eine gute Variante. Danke :). Die Wasserspritze (ohne Nadel) ist ihm schon wieder nicht geheuer :roll:.

Es ist sicher auch sinnvoll, unseren Kleinen mit zu verarzten, denn er ist so ein kleines Huscherl und meldet sich auch bei (fast) jedem Infekt, der "des Weges" daherkommt :roll:. Er ist zwar ziemlich fit, doch die zwei putzen sich gegenseitig immer, so dass eine Ansteckung nicht ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #15
vorsicht vor kampfszenen. :)
laß dir zeit, mach es zwischendurch. mach es nebenbei. mach es bestimmt und gib notfalls etwas raum.
und reden, reden, reden.
ob euphasia wirklich wirkt, weiß ich nicht.
aber 3 mal antibiotika hatten nicht geholfen.
euphrasia augentropfen schon.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #16
ob euphasia wirklich wirkt, weiß ich nicht.
aber 3 mal antibiotika hatten nicht geholfen.
euphrasia augentropfen schon.

also weißt du es doch.:)

ich bin gespannt, ob es hilft.
berichte dann mal weiter, ja?

liebe grüsse
melanie

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #17
Die Globuli können wir erst morgen von der Apotheke abholen, da sie bestellt werden mussten :-(. Die Augentropfen haben wir geholt, doch damit gibt er uns keine Chance :roll:. Sobald wir auch nur ansatzweise ihm damit zu nahe kommen, sieht man ihn nur noch davonflitzen. Er tut gerade so, als würde sein letztes Stündlein schlagen. Dabei sieht er uns derart vorwurfsvoll an und jault in den allerhöchsten Tönen. Also diese Variante können wir wahrscheinlich stecken lassen :evil:. Spritze ins Mäulchen: auch Fehlanzeige :evil:.

Da das Auge heute Abend nicht so toll aussah, sahen wir uns gezwungen, zu AB zu greifen und es ihm unter das Futter zu mischen. Wir hatten noch von unserem Kleinen einen Restbestand da, weil wir ihm damals diese nicht verabreichen wollten. Jetzt werden wir es notgedrungen 2-3 Tage durchziehen und sollte es nicht besser werden, müssen wir ohne wenn und aber zur TÄ. Da können wir bloß hoffen, dass bis dahin die Straßen wieder passierbar sind.

Hmm, da würde ein Teil des Kratzbaum-Budgets wieder für den Tierarzt draufgehen :evil::evil::evil:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #18
Versteck erst mal die Tropfen in einer Hosentasche oder so. Dann kuschel normal mit ihm.. Gib ihm 1-2 leckerli. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einmal von hinten ihn ein wenig anheben das die vorherpfoten in der Luft hängen und dann schnell die Tropfen von der Seite so das er es nicht sieht rein machen.
Was bei mir besser passt: von hinten den Kopf "packen" ihn ein wenig zu mir drücken und die Augen dann mit zwei Finger ein wenig weiten und dann schnell die Tropfen rein.
Alternativ kannst du ihn auch in eine Jacke oder Handtuch einwickeln.

Und denk dran immer ganz schnell leckerlis geben.
Wenn mein Freund da ist, dann nimmt er ihn hoch ich stell mich dann meinem Freund gegenüber und mache das über den Hinterkopf. Das eigentlich recht Stressfrei, da es schnell geht.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #19
wie auch immer du es hin bekommst, deine katze wird es dir danken, wenn du die tropfen rein bekommst.
laß dir zeit, auch wenn du jetzt die tropfen geben möchtest.
bring da ruhe rein und du wirst zugang zu katze haben.

@yodetta:
es gibt schon zweifel am wirkstoff, wobei der wirkstoff, offenbar, hilft.
wegen der menge der flüßigkeit könnte auch eine verdünnung die besserung bringen.
in dem fall reicht wohl nacl spülung.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #20
Das würden wir ja alles zu gern umsetzen, doch was das betrifft, lässt er uns leider nicht einmal ansatzweise eine Chance :cry:. Er entrinnt immer ganz geschickt unseren vorsichtigen Annäherungsversuchen. Selbst mein Mann hat schon versucht, ihn mit einem Handtuch festzuhalten, doch selbst dort hat er sich "rausgeboxt" :roll:.

Wir wollen jedoch auch vermeiden, dass er jegliches Vertrauen zu uns verliert. Offenbar hat er als Jungtier - wir haben ihn mit 4 Monaten aus dem Tierheim geholt bzw. er war auf einer Pflegestelle - schlechte Erfahrungen gesammelt und hat fast alle angefaucht, die ihm zu nahe gekommen sind. Wir sind heilfroh, dass er nach etwas mehr als einem halben Jahr ein so großes Vertrauen zu uns aufgebaut hat, dass er sich von uns streicheln + hochheben lässt und mit uns kuschelt und sich (fast) alles gefallen lässt ... außer die medizinischen Behandlungen :evil:. Dagegen sträubt er sich mit Leibeskräften.

Es liegt uns natürlich daran, dass das Verhältnis so gut bleibt, er keinem allzu großen Stress ausgesetzt wird und immer Angst hat, wenn wir ihm mit den Tropfen "auf die Pelle rücken". Wir sind hin- und her gerissen zwischen dem Wunsch, ihm mit wirksamen Medikamenten helfen zu wollen, doch es ist nicht so einfach, wenn es unter Zwang erfolgen soll :cry:.

Thema:

Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser

Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten