Das Problem sehe ich eher darin das es MC Züchter wie Sand am Meer gibt. Und in Österreich und Deutschland gibt es vielleicht ein Duzend welche auch alle Tests machen.
MC leiden lt der Meinung von mittlerweile 3 TÄ die ich besucht habe vermehrt an Augenentzündungen, Zahnfleisch Problemen und Gelenkserkrankungen (nicht speziell HD). Sie alle sagen, das sie auffällig viele MC wegen diesen Dingen behandeln. Einer sagte: die werden kaputt gezüchtet. Da ist der Wurm drinnen, irgendwas passt da mit dem Immunsystem nicht mehr...
Ich bin mittlerweile der Meinung, bei dem großen Angebot am Zuchten, ist es schwierig einen richtig guten zu finden.
Hallo,
aber Augenentzündungen haben mit einer Rasse nichts zu tun. Eher mit Caliciviren, Herpes, Clamydien z.B. Augenentzündungen sollten genau diagnostiziert werden via Augenabstrich und dann behandelt. Auch Zahnfleischprobleme sind für mich nicht Rassespezifisch. Ich habe jetzt auch schon vermehrt gehört das in einer bestimmten Linie, Zahnfleischentzündungen fast immer auftreten. Tessa hat aber nichts, auch von anderen die mit Tessa verwandt sind, und bei Freunden leben habe ich nichts bemerkt. Im Gegenteil, die haben Top Zahnfleisch. Also wäre auch hier die Frage: ist ein Abstrich gemacht wurden? Ein Röntgenbild?
Das Immunsystem der Coonies ist genauso wie bei allen anderen. Es gibt welche die sind richtig robust und andere fangen sich schneller was. Ich kann von meinen sprechen, meine Coonies sind robust, mal von Tessas E.G. abgesehen, haben die wirklich nichts. Painty sieht den
Tierarzt nur zum impfen, sie ist auch 3 Jahre alt inzwischen, Tommy ebenso, allerdings ist er erst 1 1/2. Aber weder bei mir, noch bei den Züchtern hatte er mal was.
Die TÄ die ich bisher besucht habe, die haben auch die Meinung, die Coonies sind überzüchtet (außer mein jetziger). Aber, es hat sich schon längst in den Köpfen festgesetzt. Als Bacardys Herzerkrankung rauskam, sagte die Ärztin: "Er ist ein Maine Coon, das ist mit Sicherheit angeboren." Ich wußte aber das es das nicht war und konnte es auch beweisen, die Ärztin war sichtlich irritiert darüber und kannte nicht einmal den Namen der Kardiologin wo ich mit ihm vorher schallen war. (die ist allerdings sehr bekannt und sogar mein
Tierarzt kennt sie) Es war halt einfach zu sagen, die Rasse und es ist sicher ein angeborener Herzfehler. Trifft bei ihm nicht zu, ebenso wie das seine Eltern beide kerngesund und lebendig sind, was die Kardiologin nicht wirklich glauben wollte/konnte. Es passte halt nicht zu ihrer Erklärung, bzw Meinung in Bezug auf diese Rasse.
Ich bin nach wie vor der Meinung, die Maine Coon ist nicht so krank, wie manch andere es gerne glauben möchten. Im vergleich zu anderen Rassen, auf keinen Fall mehr.
lg Juli