11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen?

Diskutiere 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Der Threat ist nicht wirklich aktuell ;-) Aber abgesehen davon, was genau heißt, das die Rechnung grad bei coons erst hinterher kommt? Wenn es...
  • 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #21
Nea ganz einfach - weil die Lookalikes oftmals nicht die Hälfte vom Anschaffungspreis haben, wie eine echte Rassekatze mit Papieren.
Dass die ganz dicke Rechnung grad bei Coons sehr oft hinterher kommt, wollen Viele einfach nicht glauben.

Der Threat ist nicht wirklich aktuell ;-)

Aber abgesehen davon, was genau heißt, das die Rechnung grad bei coons erst hinterher kommt?

Wenn es kein reinrassiger Coonie ist, dann wird man doch wohl hoffentlich soweit denken und die Krankheit nicht mit dieser Rasse in Verbindung bringen ;-) Gilt übrigens auch für jede andere Rasse.

lg Juli

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #22
Aber abgesehen davon, was genau heißt, das die Rechnung grad bei coons erst hinterher kommt?

Coons sind 'in Mode' was bedeutet, dass Hinz und Kunz züchtet, zum Teil mit abenteuerlichen Methoden.
Die Coons sind dadurch dermaßen mit Erbkrankheiten wie HCM, PKD, HD belastet, dass es gerade hier zwingend notwendig ist alle Untersuchungen der Zuchttiere zu machen und auch die Linien der Zuchttiere genauestens unter die Lupe zu nehmen bevor man züchtet.

Billigen Hinterhofvermehrern geht das schlichtweg am A... vorbei. Die zielen nur auf das schnelle Geld und die Kitten müssen raus ehe sie teuer werden (sprich mit 8 Wochen höchstens).
Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade solche Kitten dann eine oder mehrere dieser Erbkrankheiten haben, ist verdammt hoch.
Und die Behandlungskosten .... oioioio .... HD Operation incl. Vor- und Nachsorge kannste vorneweg für eine Seite um die 2000 Tacken rechnen. Da meist beide Seiten betroffen sind .... mal 2.

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #23
Coons sind 'in Mode' was bedeutet, dass Hinz und Kunz züchtet, zum Teil mit abenteuerlichen Methoden.
Die Coons sind dadurch dermaßen mit Erbkrankheiten wie HCM, PKD, HD belastet, dass es gerade hier zwingend notwendig ist alle Untersuchungen der Zuchttiere zu machen und auch die Linien der Zuchttiere genauestens unter die Lupe zu nehmen bevor man züchtet.

Billigen Hinterhofvermehrern geht das schlichtweg am A... vorbei. Die zielen nur auf das schnelle Geld und die Kitten müssen raus ehe sie teuer werden (sprich mit 8 Wochen höchstens).
Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade solche Kitten dann eine oder mehrere dieser Erbkrankheiten haben, ist verdammt hoch.
Und die Behandlungskosten .... oioioio .... HD Operation incl. Vor- und Nachsorge kannste vorneweg für eine Seite um die 2000 Tacken rechnen. Da meist beide Seiten betroffen sind .... mal 2.

Wenn eine Katze, keinen stammi hat und keine reinrassige Coonie ist, kannst du die Krankheiten auch nicht dieser Rasse andichten.

Die Coonies sind auch nicht überzüchtet, es gibt erbkrankheiten ja, wie bei allen Rassekatzen und auch bei Hauskatzen. HCM/PKD und auch HD ist nicht speziell eine Maine Coon Krankheit. Gibt es auch bei anderen Rassen, wie eben sogar bei Hauskatzen.

Die Coonies werden aber auch gerne krank geredet, was vor allem auch daher kommt, das viele Schwarzzüchter ihre Kitten als Coonies verkaufen und zum Schluß steckt die Rasse nicht einmal drin. Ist dann eines dieser Kitten mal krank, heißt es: Ja, typisch Maine Coon. Ebenso wie bei Mixen. Das ist aber quatsch, eine Mix die krank ist, hat nicht automatisch die Krankheit über die Seite, wo Coonie drin steckt. (oder stecken könnte)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #24
Nea ganz einfach - weil die Lookalikes oftmals nicht die Hälfte vom Anschaffungspreis haben, wie eine echte Rassekatze mit Papieren.
Dass die ganz dicke Rechnung grad bei Coons sehr oft hinterher kommt, wollen Viele einfach nicht glauben.

Die dicke Rechnung hat man bei Coons leider auch oft mit Stammbaum :-(.

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #25
Die dicke Rechnung hat man bei Coons leider auch oft mit Stammbaum :-(.

Ja, dem ist so, auch mit Stammi sowie geschallten und getesteten Tieren ;-) Ein Risiko hat man immer, und gerade bei den Erbgeschichten, die nicht einmal Rasse spezifisch sind.

lg Juli

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #26
Mein Tierarzt hat mir mal erklärt das HD häufig bei den Coon's vorkommt (hab ja solch einen Fall hier) .Erklärung seinerseits : Die werden immer grösser gezüchtet :).
Aber ich muss sagen das ich der einzigste in seiner Praxis bin dessen Kater solch eine ausgeprägte HD hat.
Ich dachte auch immer das dies eine Krankheit ist die hauptsächlich die Coon's betrifft aber dem ist nicht so.Mittlerweile kenn ich sogar Hauskatzen die so etwas haben.

Fakt ist das nicht alle HD Fälle bekannt sind und ich nicht wissen möchte wieviele Katzen mit HD herumlaufen .Unabhängig von Rasse !! Bis zum Mittelgrad dieser Erkrankung merkt man den Katzen nämlich überhaupt nix an das diese überhaupt davon betroffen sind.Fakt ist auch das HD eher ein zufälliger Befund ist bei Züchtern und es machen zu wenige (HD Röntgen).

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #27
Mein Tierarzt hat mir mal erklärt das HD häufig bei den Coon's vorkommt (hab ja solch einen Fall hier) .Erklärung seinerseits : Die werden immer grösser gezüchtet :).
Aber ich muss sagen das ich der einzigste in seiner Praxis bin dessen Kater solch eine ausgeprägte HD hat.
Ich dachte auch immer das dies eine Krankheit ist die hauptsächlich die Coon's betrifft aber dem ist nicht so.Mittlerweile kenn ich sogar Hauskatzen die so etwas haben.

Fakt ist das nicht alle HD Fälle bekannt sind und ich nicht wissen möchte wieviele Katzen mit HD herumlaufen .Unabhängig von Rasse !! Bis zum Mittelgrad dieser Erkrankung merkt man den Katzen nämlich überhaupt nix an das diese überhaupt davon betroffen sind.Fakt ist auch das HD eher ein zufälliger Befund ist bei Züchtern und es machen zu wenige (HD Röntgen).

Hi Conny,

naja, eigentlich werden die Coonies gar nicht größer gezüchtet, es gab sie auch schon früher richtig groß, wie normal groß und auch mal kleiner ;-)

Damit hast du auch recht, und abgesehen von den Coonies wo alle schreien, die Züchter müssen testen: Welche Rassen werden denn noch getestet? Erstens ist es so, wie du sagst, nämlich das es oftmals Zufallsbefunde sind. Dazu kommt, wenn natürlich (angenommen) die Coonie Züchter alle auf HD testen würden, aber die Züchter von anderen Rassen nicht (wie auch, das sicher kaum Hauskatzen getestet werden), ist es ganz logisch, das am meisten Coonies betroffen sind. Wer nicht getestet wird, kann auch nichts haben ;-)

lg Juli

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #28
Hi Conny,

naja, eigentlich werden die Coonies gar nicht größer gezüchtet, es gab sie auch schon früher richtig groß, wie normal groß und auch mal kleiner ;-)

Damit hast du auch recht, und abgesehen von den Coonies wo alle schreien, die Züchter müssen testen: Welche Rassen werden denn noch getestet? Erstens ist es so, wie du sagst, nämlich das es oftmals Zufallsbefunde sind. Dazu kommt, wenn natürlich (angenommen) die Coonie Züchter alle auf HD testen würden, aber die Züchter von anderen Rassen nicht (wie auch, das sicher kaum Hauskatzen getestet werden), ist es ganz logisch, das am meisten Coonies betroffen sind. Wer nicht getestet wird, kann auch nichts haben ;-)

lg Juli

Und das versteh ich Z.B auch nicht.Es sind nicht nur Coon's betroffen sondern es müssten doch alle Waldkatzen (egal ob nun Sibi,Norweger ect) davon betroffen sein,oder nicht? Was ist bei den Coon's anders im Knochenbau als wie bei anderen Katzenrassen?

Mittlerweile bin ich auch davon abgekommen das ALLE Coons nur mit Vorsicht zu kaufen sind (wegen der HD ) *lach*. Mein Katerchen hat einfach nur grosses Pech gehabt.Er wär wahrscheinlich das Katerchen geworden was Mutter Natur abgeschoben hätte .wer weiss das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #29
Und das versteh ich Z.B auch nicht.Es sind nicht nur Coon's betroffen sondern es müssten doch alle Waldkatzen (egal ob nun Sibi,Norweger ect) davon betroffen sein,oder nicht? Was ist bei den Coon's anders im Knochenbau als wie bei anderen Katzenrassen?

Eigentlich nicht nur Waldkatzen, sondern alle Rassen. Wenn auch Hauskatzen HD haben können, betrifft es für mich alle. Also egal ob Briten, Ragdoll usw. Sehe ich zumindest so.

Ich glaube, wir sind aber schon wieder, viel zu weit Off Topic.

lg Juli

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #30
Eigentlich nicht nur Waldkatzen, sondern alle Rassen. Wenn auch Hauskatzen HD haben können, betrifft es für mich alle. Also egal ob Briten, Ragdoll usw. Sehe ich zumindest so.

Ich glaube, wir sind aber schon wieder, viel zu weit Off Topic.

lg Juli

Das seh ich auch so ;). Gibt es eigentlich überhaubt Krankheiten welche eine bestimmte Rasse nie bekommen kann ? Ich glaube nicht,oder?

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #31
Das seh ich auch so ;). Gibt es eigentlich überhaubt Krankheiten welche eine bestimmte Rasse nie bekommen kann ? Ich glaube nicht,oder?

GSD4 betrifft nur die Norweger, soweit ich weiß. Aber frage mich ja nicht genauer, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, weil es nicht die Rasse ist, mit der ich mich auseinander gesetzt habe. :-D

lg Juli

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #32
Das Problem sehe ich eher darin das es MC Züchter wie Sand am Meer gibt. Und in Österreich und Deutschland gibt es vielleicht ein Duzend welche auch alle Tests machen.

MC leiden lt der Meinung von mittlerweile 3 TÄ die ich besucht habe vermehrt an Augenentzündungen, Zahnfleisch Problemen und Gelenkserkrankungen (nicht speziell HD). Sie alle sagen, das sie auffällig viele MC wegen diesen Dingen behandeln. Einer sagte: die werden kaputt gezüchtet. Da ist der Wurm drinnen, irgendwas passt da mit dem Immunsystem nicht mehr...

Ich bin mittlerweile der Meinung, bei dem großen Angebot am Zuchten, ist es schwierig einen richtig guten zu finden.

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #33
Das Problem sehe ich eher darin das es MC Züchter wie Sand am Meer gibt. Und in Österreich und Deutschland gibt es vielleicht ein Duzend welche auch alle Tests machen.

MC leiden lt der Meinung von mittlerweile 3 TÄ die ich besucht habe vermehrt an Augenentzündungen, Zahnfleisch Problemen und Gelenkserkrankungen (nicht speziell HD). Sie alle sagen, das sie auffällig viele MC wegen diesen Dingen behandeln. Einer sagte: die werden kaputt gezüchtet. Da ist der Wurm drinnen, irgendwas passt da mit dem Immunsystem nicht mehr...

Ich bin mittlerweile der Meinung, bei dem großen Angebot am Zuchten, ist es schwierig einen richtig guten zu finden.

Hallo,

aber Augenentzündungen haben mit einer Rasse nichts zu tun. Eher mit Caliciviren, Herpes, Clamydien z.B. Augenentzündungen sollten genau diagnostiziert werden via Augenabstrich und dann behandelt. Auch Zahnfleischprobleme sind für mich nicht Rassespezifisch. Ich habe jetzt auch schon vermehrt gehört das in einer bestimmten Linie, Zahnfleischentzündungen fast immer auftreten. Tessa hat aber nichts, auch von anderen die mit Tessa verwandt sind, und bei Freunden leben habe ich nichts bemerkt. Im Gegenteil, die haben Top Zahnfleisch. Also wäre auch hier die Frage: ist ein Abstrich gemacht wurden? Ein Röntgenbild?

Das Immunsystem der Coonies ist genauso wie bei allen anderen. Es gibt welche die sind richtig robust und andere fangen sich schneller was. Ich kann von meinen sprechen, meine Coonies sind robust, mal von Tessas E.G. abgesehen, haben die wirklich nichts. Painty sieht den Tierarzt nur zum impfen, sie ist auch 3 Jahre alt inzwischen, Tommy ebenso, allerdings ist er erst 1 1/2. Aber weder bei mir, noch bei den Züchtern hatte er mal was.

Die TÄ die ich bisher besucht habe, die haben auch die Meinung, die Coonies sind überzüchtet (außer mein jetziger). Aber, es hat sich schon längst in den Köpfen festgesetzt. Als Bacardys Herzerkrankung rauskam, sagte die Ärztin: "Er ist ein Maine Coon, das ist mit Sicherheit angeboren." Ich wußte aber das es das nicht war und konnte es auch beweisen, die Ärztin war sichtlich irritiert darüber und kannte nicht einmal den Namen der Kardiologin wo ich mit ihm vorher schallen war. (die ist allerdings sehr bekannt und sogar mein Tierarzt kennt sie) Es war halt einfach zu sagen, die Rasse und es ist sicher ein angeborener Herzfehler. Trifft bei ihm nicht zu, ebenso wie das seine Eltern beide kerngesund und lebendig sind, was die Kardiologin nicht wirklich glauben wollte/konnte. Es passte halt nicht zu ihrer Erklärung, bzw Meinung in Bezug auf diese Rasse.

Ich bin nach wie vor der Meinung, die Maine Coon ist nicht so krank, wie manch andere es gerne glauben möchten. Im vergleich zu anderen Rassen, auf keinen Fall mehr.

lg Juli

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #34
Ich kann nur das wiedergeben was mir 3 TÄ gesagt haben... Natürlich ist das ihre persönliche Erfahrung mit der Rasse.

Meine Züchterin hatte mal gesagt: ach die Maus schnupft gerade wieder, is oft so bei Coonies.

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #35
Meine Züchterin hatte mal gesagt: ach die Maus schnupft gerade wieder, is oft so bei Coonies.

Wie kommt man denn darauf, das sowas oft bei Coonies wäre? Ich hatte vor Jahren mal DF, da sagte der Tierarzt auch: typisch Maine Coon.

Nach genauen Tests kam raus: Nein nicht typisch Maine Coon, sondern typisch Giardien und E.Colis.

So verhält es sich auch mit Schnupfen, da gibt es Gründe dafür, die sind aber sicher nicht die Rasse selber.

Ist übrigens nicht böse gemeint von mir, mir erklärt es sich nur nicht, warum so oft die Rasse vorgeschoben wird, obwohl die Rasse selber nicht daran schuld ist.

lg Juli

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #36
Hallo!
Ich hatte das selbe Problem. In diesem Jahr habe ich mir 2 Katzenwelpen ( Maine Coon ) geholt, Kater und Katze. Die katze war schön buschig, der Kater wurde immer glatter und kürzer im Fell ( mit 4 Monaten ). Ich dachte erst auch an Betrug und wollte mich "bös" machen. Gott sei Dank habe ich abgewartet. Der Kater ist jetzt mit 6 Monaten schön buschig und sieht aus, wie eine Maine Coon Katze. Das sagt mir wieder, dass alle Exemplare individuell aufwachsen. Man hat da keine genauen Richtlinien. Also kann es durchaus noch kommen, dass der Kater "coonich" wird ;-):f050:

• 11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? Beitrag #37
Hallo!
Ich hatte das selbe Problem. In diesem Jahr habe ich mir 2 Katzenwelpen ( Maine Coon ) geholt, Kater und Katze. Die katze war schön buschig, der Kater wurde immer glatter und kürzer im Fell ( mit 4 Monaten ). Ich dachte erst auch an Betrug und wollte mich "bös" machen. Gott sei Dank habe ich abgewartet. Der Kater ist jetzt mit 6 Monaten schön buschig und sieht aus, wie eine Maine Coon Katze. Das sagt mir wieder, dass alle Exemplare individuell aufwachsen. Man hat da keine genauen Richtlinien. Also kann es durchaus noch kommen, dass der Kater "coonich" wird ;-):f050:

Hallo,

das ist völlig normal. Alle verlieren etwas von ihrem Fell in der entwicklung. Das kommt erst später wieder. Ein 6 Monate alter kann im Leben nicht das Fell eines 4 Jährigen Kastraten haben. Es gibt Fellmonster, aber selbst die haben weniger Fell mit 4 Monaten.

Zumal es ja eine Halblanghaar Rasse ist, keine Langhaar ;-) und dann gibt es manche, die bleiben kürzer im Fell, weil sie eben das viele Fell nicht vererbt bekommen haben. Aber den Unterschied zw Coonie und EKH sieht man immer, auch im Alter von 4 Monaten ;-) selbst wenn der Coonie noch völlig kurz im Fell ist.

lg Juli

Thema:

11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen?

11 wochen alter coonie, wie sollte der schwanz aussehen? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten