• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Steinharter Kot im ganzen Darm

Diskutiere Steinharter Kot im ganzen Darm im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oskar ist unser Kater der uns in letzter Zeit sehr viel Kummer gemacht hat und nun noch mehr Kummer macht. Oskar hat Arthrose, sein letzter...
  • Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #1
Cavewoman

Cavewoman

Oskar ist unser Kater der uns in letzter Zeit sehr viel Kummer gemacht hat und nun noch mehr Kummer macht.

Oskar hat Arthrose, sein letzter Anfall lag fast 3 Wochen zurück, mit Schmerzmittel und Artiflex k für die Gelenke, haben wir ihn soweit wieder hinbekommen, aber er hatte schlecht gefressen.
Ich fragte meine Tierarzt, ob er vielleicht Darmprobleme hatte, aber sie sagte nach dem Abtasten, das alles ok wäre.
Da er wohl anscheinend immer noch Schmerzen hatte, bekam er Novalgin - was sehr Nierenfreundlich ist, da seine Nieren nicht mehr richtig arbeiten - und es schien bergauf zu gehen.
Er hat gut gefressen, war auch immer mit an erste Stelle, wenn es was gab und trinken tut er wie ein Weltmeister. Bis vor 3 Tagen!

Er fing an immer weniger zu fressen, kam auch nicht mehr gleich, wenn es was gab und seit gestern hat er nichts mehr angerührt. Ich habe es geschafft, 5 leckerchen mit sehr viel zureden in ihn reinzubekommen.
Wir dachten, das ihm vom Novalgin schlecht war und er deswegen nicht fressen wollte, weil es bei Novalgin passieren kann, das ihnen übel wird, daher haben wir es gestern Abend weggelassen.

Heute Morgen war er schlapp, teilnahmslos und versteckte sich nur noch!
Wir dachten, das es das jetzt war und haben sofort beim Tierarzt angerufen.

Meine Tierarzt ist im Urlaub und eine Vertretung in der Praxis war dort. Ich habe ihm nochmal alles erzählt und er tastete gleich den Darm ab: Volltreffer!

Der Darm ist prall gefüllt, als er beim Untersuchen Druck ausübte, kam eine steinharte Kugel raus!

Oskar bekam eine Infussion, ein Krampflösendes Mittel, einen Einlauf und Opium!
Zusätzlich soll ich ihm noch 10% Fetthaltige Kondensmilch einflößen.

Auf dem Weg nach Hause, waren im Korb schon ein paar Kugeln, er ging einmal auf Klo und es kam eine Kugel, wobei er von der Wirkung vom Opium sich einmal lang machte (fiel im Katzenklo um), was ich merkte, weil er voll mit Babypuder war, was bei uns immer mit ins Streu gemacht wird.

Wie kann ich ihm noch helfen?
Er schläft gerade und ich lass ihn auch erst mal ausruhen, weil der arme Kerl wohl vor Schmerzen nicht mehr konnte und den Schlaf braucht.
Kann man später, wenn er ausgeschlafen hat, seinen Bauch massieren, um weiter anzuregen?
Gibt es einen Tee, den ich ihm geben kann?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #2
Erstmal drück die Daumen das es ihm bald wieder besser geht.

Bauch massieren wird, denke ich nicht allzu viel bringen, aber wenn er sich das gefallen lässt mach das einfach :)

Aufgrund der natürlichen Darmtätigkeit sollte es, wenn es nicht allzu hart ist, sowieso raus kommen.

Tee weiß ich nun nicht, aber wisst ihr warum der Kot so hart geworden ist?

Mir würden Ballaststoffe einfallen oder Milchzucker. Also damit es eben nicht mehr hart wird.

Aber der Einlauf wird schon gut gewesen sein. Ich hoffe einer reicht und hilft ihm gut.

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #3
Warum es so hart geworden ist, kann der Tierarzt noch nicht sagen, aber er will in erster Linie Oskar aus der Gefahr bringen und die Gründe später rausfinden.

Der Kot ist so hart, das es wie Steine ist! Falls mir irgendwas auffällt, muss ich auch wieder hin. Es kann auch sein, das der eine Einlauf nicht reicht, das müssen wir aber abwarten, weil Oskar nicht noch mehr belastet werden soll.

Die Kondensmilch soller bekommen, damit von hinten und vorne gegen die Verstopfung angegangen werden kann.

Ich dachte echt heute Morgen, das wars!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #4
kann nicht auch sein, dass das novalgin die obstipation macht?

und warum hat er opium bekommen?
macht das nicht wieder alles eher träge?

ansonsten schließe ich mich nea an.:)

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #5
PS: Bauchkraueln ging schon ein wenig, er hatte geschnurrt und gepumpt, aber ich mag ihn noch nicht so sehr anfassen, weil noch genug in ihm drin ist.

Später versuche ich mal zu massieren, aber ich warte noch, bis er nochmal beim Klo war, damit ich mir sicher sein kann, das es leerer ist und ich ihm nicht weg tu!

Nein, am Novalgin lag es definitiv nicht!

Das Opium wurde nur für heute gegeben, damit er sich mal entspannen kann.

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #6
Du könntest versuchen ob er Fencheltee trinkt.
Und mische ein wenig Lactulose unter das Nassfutter, oder etwas Keimöl, das hilft den Kot weich zu halten

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #7
  • Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #8
Novalgin verursacht schwere Verstopfungen. Das sollte der Tierarzt aber eigentlich wissen. Dagegen gibt man Lactulose, in kleinen Dosen anfangen und dann schauen, wie hoch man gehen muss.
War doch gerade relativ aktuell hier im Forum:

danke.

und wenn ich es woanders richtig gelesen habe, bekommt er das novalgin auch als dauermedikation.:???:
(was widerum auch für die nieren nicht sooo gut ist)

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #9
ich habe den Thread auch verfolgt, Grünlippenmuschelextrakt wäre etwas gegen Arthrose.
Teufelskralle kann man einsetzen wenn schmerzhafte Entzündungen vorliegen, aber Vorsicht das ist ein Mittel das eine regelmässige Leberkontrolle verlangt

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #10
Novalgin ist ein Schmerzmittel für Nierenkranke, es ist fast die einzige Alternative, ein Nierenkrankes Tier Schmerzfrei halten zu können, vorallem bei so starken Schmerzen wie Arthrose!

Die Alternative wäre Metacam, geht aber voll auf die Nieren!

Das mit der Verstopfung durch Novalgin ist mir neu, aber ich werde den Tierarzt mal drauf ansprechen und ob man dann, falls es so sein sollte, das Novalgin und eine Pflanzliche Medikation geben kann, damit das mit dem Steinharten Kot nicht nochmal passiert!

Wir können noch versuchen ihm 1 -2 Jahre ein tolles Leben zu geben, er hat noch andere Krankheiten und wird daher leider nicht alt.

Mir ist wichtig, das er Schmerzfrei ist!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #11
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, damit es ihm bald wieder gut geht!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #12
also was ich jetzt so in den nebenwirkungen lese (und auch noch von meiner pkd-katze weiß), ist novalgin nicht das mittel der wahl. gerade bei vorbelastungen der niere.

hast du es, gegen die schmerzen wegen der arthrose, mal mit den mitteln versucht, die russian vorgeschlagen hat?
oder was ist mit traumeel?

liebe grüsse
melanie

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #13
Traumeel ist nicht stark genug!

Das andere kenn ich nicht, ich mach mich mal Schlau und sprech meine Tierarzt drauf an.

Jetzt hat er die Kondenzmilch bekommen und weil sie wohl so lecker war, fing er an sich zu putzen. Nun ein Sonnenbad für die Seele... und Bauchgrummeln!

Bin gespannt, wie der Tag weiter verläuft und wann er wieder frisst. Ein paar schluck Wasser hat er auch schon getrunken, aber fressen ist wohl erst wieder angesagt, wenn alles raus ist. Er hat es zwar angeschaut, aber mehr auch nicht!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #14
ich drücke deinem katerle die daumen!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #15
Ein bischen Erfolg scheint über Nacht gewesen zu sein, aber ob es gereicht hat, wage ich zu bezweifeln.

Oskar ist viel zu ruhig, er läuft noch nicht rum und anmeckern ist gar nicht drin, weil ich sein Zimmer noch nicht in Ornung gebracht habe, worauf er eigentlich schon besteht, bevor ich überhaupt meinen ersten Kaffee zu mir nehmen darf!

Nun gut, in 2 Stunden hat der Tierarzt auf und ich beobachte mal fleißig weiter, wenn sich bis dahin nichts getan hat, gehen wir heute nochmal hin. Ich soll zwar Morgen eh mit ihm vorbeikommen, aber das dauert mir bis dahin zu lange.
Da der Kot so fest war, aber gestern und über Nacht schon was rauskam, hoffe ich, das wenn er heute nochmal einen Einlauf bekommt, der Kot angesprochen wird, der ungefähr in der Mitte von ihm sein muss.

Da ich oben ja schön die Kondensmilch eingekippt habe, muss es langsam funktionieren, sonst hat er den ganzen Tag immer noch Schmerzen und das will ich ihm echt nicht antun.
Er soll sich bewegen, was er nicht mag, daher nehme ich ihn immer ins Wohnzimmer, dort wo er ungerne alleine ist, damit er die Strecke zu seinem Plätzchen gehen muss. Ist nicht viel, aber besser, als nichts.

Nochmal ne wahrscheinlich blöde Frage, aber weiß jemand, wie lange es dauern kann, bis der Kot weich wird, wenn man Kondensmilch mit 10% Fett und zusätzlich 3ml Öl brauch, bis der Kot auch dort weich wird, wo er Einlauf nicht hinkommt?

Wenn er noch nen Einlauf bekommt, geht er denn auch noch tiefer in den Darm, da wo noch was festsitzt?

Nicht, das er nachher vor lauter Schmerzen krämpfe bekommt, die noch schlimmer werden. (wahrscheinlich hat er schon genug Schmerzen dadurch, aber macht man es dann noch schlimmer)?

Boah, ich werd noch wahnsinnig mit ihm......

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #16
hm, deine frage kann ich dir leider nicht beantworten.

was ich aber schon mal als gutes zeichen deuten würde ist, dass überhaupt was gekommen ist.
das zeigt ja, dass der darm arbeitet.:)

das er so müde/schwach erscheint, würde ich eindeutig auf das opium schieben.
auf keinen fall, würde ich das heute nochmal spritzen lassen.
da soll einerseits der darm aktiviert werden und an anderer stelle wird er eher lahm gelegt.
*das nicht verstanden hat*

hast du denn überhaupt den eindruck das er schmerzen hat?

liebe grüsse
melanie

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #17
Er hat definitiv Schmerzen!

Er ist nicht so, das er ein piep von sich gibt, selbst bei seinen heftigen Arthroseschüben, wenn er untersucht wird und dabei nicht ziemperlich mit ihm umgegangen wird, sagt er nichts, nur mal ein leises: Uff...

Gestern hat er richtig gejault, als der Doc (auch nicht zimperlich) den Darm durchgefühlt hat, und die Kugeln im Darm festgestellt hat, der komplett gefüllt war!

Heute Morgen kam mal ein sehr klägliches Mauzen aus ihm raus, als er mit mir in die Küche gegangen ist, weil es dann immer fressen gibt, wenn ich mir nen Kaffe mache. Er schaut es aber nur an und geht wieder, außer gestern, da hat er ein bischen von der Soße geschlabbert.

Beim Streicheln, was er möchte, schnurrt er sehr verhalten, ich habe das Gefühl, das er Schmerzen hat, wenn er Schnurrt, weil er es nur Schwach macht und sich dann wieder zurückzieht. Ich streichel nur am Kopf, weil ich ihm nicht unbedingt an den Bauch fassen möchte, da er sehr empfindlich ist.

Er läuft hier ein wenig unruhig rum und da er nun nur Wasser zu sich genommen hat, soll er gleich wieder ne Ladung Öl und die Kondensmilch bekommen, in der Hoffnung das es endlich durchschlägt.

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #18
Oh der Arme, das ist ja ganz gemein. Aber ich denke, wenn er langfristig Schmerzmittel kriegen muss, dann musst du was überlegen, wie du trotz Schmerzmittel, den Darm nicht lahm legst.

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #19
das klingt für mich, auch nach schmerzen.:-(
und wenn er nicht frisst, ist das auch eher schlecht.

einen einlauf wird er heute bestimmt noch mal benötigen. (mindestens:???:)
mit einem darmverschluß ist nicht zu spaßen.

aber gerade opiate können schwere verstopfungen machen. sie lähmen eher die darmtätigkeit, können wesensveränderungen machen und und und...

lass ihm bitte ein anderes schmerzmittel spritzen.

ich drücke weiter die daumen, für den armen kerl.

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #20
Das Opiat hat er gestern nur einmalig bekommen, damit er sich überhaupt mal bewegen kann.

Das Lauftraining, vom Wohnzimmer zum Plätzchen scheint ihm gut zu tun. Wenn wir Glück haben ist schon was nachgerutscht und es wird bald ein kleines "Feuerwerk" auf dem Katzenklo geben.

Wenn er es geschafft hat, dann kann er auch wieder fressen, denn Kohldampf hat er.

Thema:

Steinharter Kot im ganzen Darm

Steinharter Kot im ganzen Darm - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Komischer Gang und Nierenprobleme: Hallo Ihr Lieben, ich brauch auch mal wieder Ratschläge von Euch und hoffe Ihr habt Ideen für mich. Meine Luna knapp 5 Jahre alt hat seit...
Oben Unten