Oskar ist unser Kater der uns in letzter Zeit sehr viel Kummer gemacht hat und nun noch mehr Kummer macht.
Oskar hat Arthrose, sein letzter Anfall lag fast 3 Wochen zurück, mit Schmerzmittel und Artiflex k für die Gelenke, haben wir ihn soweit wieder hinbekommen, aber er hatte schlecht gefressen.
Ich fragte meine Tierarzt, ob er vielleicht Darmprobleme hatte, aber sie sagte nach dem Abtasten, das alles ok wäre.
Da er wohl anscheinend immer noch Schmerzen hatte, bekam er Novalgin - was sehr Nierenfreundlich ist, da seine Nieren nicht mehr richtig arbeiten - und es schien bergauf zu gehen.
Er hat gut gefressen, war auch immer mit an erste Stelle, wenn es was gab und trinken tut er wie ein Weltmeister. Bis vor 3 Tagen!
Er fing an immer weniger zu fressen, kam auch nicht mehr gleich, wenn es was gab und seit gestern hat er nichts mehr angerührt. Ich habe es geschafft, 5 leckerchen mit sehr viel zureden in ihn reinzubekommen.
Wir dachten, das ihm vom Novalgin schlecht war und er deswegen nicht fressen wollte, weil es bei Novalgin passieren kann, das ihnen übel wird, daher haben wir es gestern Abend weggelassen.
Heute Morgen war er schlapp, teilnahmslos und versteckte sich nur noch!
Wir dachten, das es das jetzt war und haben sofort beim Tierarzt angerufen.
Meine Tierarzt ist im Urlaub und eine Vertretung in der Praxis war dort. Ich habe ihm nochmal alles erzählt und er tastete gleich den Darm ab: Volltreffer!
Der Darm ist prall gefüllt, als er beim Untersuchen Druck ausübte, kam eine steinharte Kugel raus!
Oskar bekam eine Infussion, ein Krampflösendes Mittel, einen Einlauf und Opium!
Zusätzlich soll ich ihm noch 10% Fetthaltige Kondensmilch einflößen.
Auf dem Weg nach Hause, waren im Korb schon ein paar Kugeln, er ging einmal auf Klo und es kam eine Kugel, wobei er von der Wirkung vom Opium sich einmal lang machte (fiel im Katzenklo um), was ich merkte, weil er voll mit Babypuder war, was bei uns immer mit ins Streu gemacht wird.
Wie kann ich ihm noch helfen?
Er schläft gerade und ich lass ihn auch erst mal ausruhen, weil der arme Kerl wohl vor Schmerzen nicht mehr konnte und den Schlaf braucht.
Kann man später, wenn er ausgeschlafen hat, seinen Bauch massieren, um weiter anzuregen?
Gibt es einen Tee, den ich ihm geben kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!