Kiri und die kleinen Wuselchen :)

Diskutiere Kiri und die kleinen Wuselchen :) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen Ich dachte hier passt das jetzt besser hin, da kopier ich noch mal den Geburtsbericht :) Erst mal vielen vielen Dank fürs...
  • Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #1
Tanja80

Tanja80

Guten Morgen

Ich dachte hier passt das jetzt besser hin, da kopier ich noch mal den Geburtsbericht :)

Erst mal vielen vielen Dank fürs Mithibbeln und Daumen drücken!

Kiri hat es ja sehr spannend gemacht, das erste Baby hat echt ewig gedauert, bis es geboren wurde, da hat die Arme gepresst und gedrückt - ich habe richtig mitgelitten. Als der kleine Mops dann endlich rauskam und gleich gezappelt hat, war ich richtig am zittern und heulen - aber sofort kam gleich das Zweite hinterher! Das erste hing noch dran, eine Nachgeburt kam nicht! Da hatte ich ganz schön Mühe das erste abzunabeln! Sauber machen musste ich es dann auch. Aber später hat sie sich super gekümmert und die Babys geputzt.

Blöderweise hingen alle sehr eng an der Scheide und die Nachgeburten kamen und kamen nicht. Ich musste alle Mäuse abnabeln was echt schwer mangels Länge der Nabelschnur war. Jetzt ist sie bei den meisten ganz schön kurz geworden. Ich hab etwas Wundspray draufgegeben und hoffe sehr, dass da nix passiert. Das werde ich genau beobachten müssen!

Nach den ersten 2 war erst mal ne Weile Pause, bis dann das 3. kam. Nach dem 4. dachte ich erst mal es wäre Schluss, schließlich hat die Tierärztin beim Ultraschall auf 4 getippt und beim Röntgen auf 3-4! Aber Überraschung, nach den 4 weißen kam noch ein schwarzes hinterher - und dann noch eins!!!

Hier jetzt gesammelt noch mal die Gewichte, Farben und geschätzten Geschlechter

20:45 Uhr - Junge Point - 113g
20:46 Uhr - Mädchen Point - 106g
21:35 Uhr - Mädchen Point - 99g
22:05 Uhr - Mädchen Point - 100g
22:50 Uhr - Junge schwarz (weiß am Hals und an der Brust und ggf. Füßchen) - 93g
23:35 Uhr - Junge schwarz (weiß am Hals und an der Brust und ggf. Füßchen) - 93g

Was für ein Schock! 6 kleine Zecken, die sich jetzt schon wild um die Zitzen prügeln. Sie haben echt Probleme sie überhaupt zu finden und obwohl sie ja nun 8 Stck hat, tun sie so als wären da nur 2-3! Bisher konnte ich noch nicht sehen, dass überhaupt Milch kommt. Aber die die eine Zitze haben, sind ruhig. Die andere quieken und suchen.

Leider fehlt immer noch eine Nachgeburt! Das Bett habe ich neu gemacht und Kiri ist jetzt nachdem sie etwas vom Powershake geschlabbert hat totmüde und ruht sich erst mal aus, während die kleinen Zecken sie aussaugen.

Morgen früh werde ich meine Tierärztin anrufen, meint Ihr es wäre besser alle einzupacken und hinzufahren (sie muss ja sicher geschallt werden wegen der Nachgeburt und so) oder dass sie kommen soll? Bin da etwas unsicher.

Schlafen wird heute sicher schwierig! Ich hoffe Kiri packt das alles, 6 Handaufzuchten werde ich niemals schaffen - zufüttern muss ich bestimmt mindestens - naja erst mal die Gewichte morgen abwarten.

Update, um 2 sind noch beide fehlenden Nachgeburten rausgekomen - puh!!!

Liebe Grüße und eine schöne Nacht

Tanja, Kiri und die 6 kleinen Mäuse :)

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #2
Guten Morgen :)

nach ca. 1,5 Std Schlaf ist hier immer noch alles i.o. Kiri kümmert sich ganz toll um die Mäuse und beschwert sich mächtig, wenn ich sie zum wiegen rausnehme.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob sie schon Milch hat - auf Druck kommt nichts raus und sie sind auch nicht angeschwollen - dachte immer die sehen wie richtige Brüste dann aus - also richtig dick. allerdings haben 2 Babies zugenommen und wenn sie an der Zitze liegen dann quietschen sie auch nicht ...

Habe heute morgen schon mit meiner Tierärztin telefoniert, sie sieht aber keinen Grund vorbei zu kommen, sagt dass wenn sie still sind auch Milch bekommen... Sie ist allerdings ein wenig "ländlich" eingestellt, und sagte auch, dass ich mich nicht wundern soll, wenn welche abseits liegen, die werden dann sterben - hmpf! Dass es nun 6 anstatt der von ihr gezählten 3-4 waren, darauf hat sie nur mit lachen reagiert, tja...

Vielleicht sollte ich die andere TÄ mal anrufen, die ich von einem Züchter empfohlen bekommen habe, die macht wohl fast nur Hausbesuche und kennt sich sehr gut aus. Bisher scheint es aber allen gut zu gehen - hier mal die Gewichte von heute morgen, 8:30 Uhr:

20:45 Uhr - Junge Point - 113g - 113g
20:46 Uhr - Mädchen Point - 106g - 114g
21:35 Uhr - Mädchen Point - 99g - 93g
22:05 Uhr - Mädchen Point - 100g - 99g
22:50 Uhr - Junge schwarz - 93g - 91g
23:35 Uhr - Junge schwarz - 93g - 98g

Zitzen finden ist noch ziemlich schwierig für die Wuselchen, ich versuche sie immer wieder anzulegen, aber sie krabbeln immer wieder weg - hoffe sie lernen es schnell! Die beiden schwarzen sind aber scheinbar die dollsten Kämpfer, trotz des Fliegengewichts ;)

LG Tanja, Kiri und die Wuselchen

5832_1378047582407901_985698952_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #3
Ich kopier das mal hier auch rein:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem reichen Kindersegen!

Das Wichtigste ist jetzt, dass Mutter und die Kitten viel Ruhe haben. Milch ist da, sonst gäbe es gar keine Zunahme. Lass die Kitten und die Mama alles selbst machen und misch Dich gar nicht ein. Es reicht, wenn Du sie 2 mal zum Wiegen raus nimmst. Ich würde dazu die Mutter kurz in einen anderen Raum bringen. Das ist für sie weniger aufregend, als wenn sie mitbekommt, dass Du ihre Kinder aus dem Nest klaust.

Sechs Kätzchen sind kein kleiner Wurf, aber von einer Katze gut zu schaffen, wenn sie ausreichend frisst. D.h. sorge dafür, dass sie eine hohe Fettzufuhr hat. Wichtig ist nur, dass sie richtig viel und energiereich frisst. Das kommt dann direkt den Kitten zugute. Normalerweise muss man bei 6 Kitten nicht zufüttern, außer nach 2-3 Wochen steigen die Gewichte nicht mehr richtig. Aber vor allem in der ersten Woche dürfte das kein Problem sein. Du solltest Deiner Katze auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, dass Du dich um die Kitten kümmern willst.

Sollte ein Kitten bis morgen nichts zugenommen, sondern weiter abgenommen haben, muss es von einem mit Kittenaufzucht erfahrenen Tierarzt untersucht werden. Das liegt dann nicht an der Mutter, sondern da stimmt mit dem Kitten etwas nicht.

Es kann sein, dass Kiri in den nächsten Tagen immer wieder hechelt. Wenn es ihr sonst gut geht, dann ist das kein Grund zur Besorgnis, das liegt dann an der zunehmenden Milchbildung. Selbst die Körpertemperatur ist dann erhöht. Dass das Gesäuge nicht prall ist, ist auch in Ordnung. Besser so als ein ganz pralles, heißes Gesäuge, das zur Mastitis neigt.

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #4
Vielen Dank, ich weiß gar nicht was ich ohne Dich machen würde! Ich finds echt super lieb, dass Du so viel hilfst :)

Einige der Babys haben wirklich Probleme an eine Zitze zu gelangen und ich hatte immer versucht ihnen etwas zu helfen und sie zu sortieren. Da wird teilweise schon gekämpft ohne Ende! Soll ich das echt lassen? Sonst haben die doch gar keine Chance oder? Das mit Kiri in einen anderen Raum bringen ist eine gute Idee! Wie lange dürfen die Kleinen denn ohne Mutter sein? Eben ist sie raus aus der Wurfbox und hat sich erst mal woanders hingelegt....
Sonst kümmert sie sich aber ganz toll :)

Sag mal eine Frage habe ich noch... Ich hab viel über Handaufzuchten gelesen und wie wichtig es ist immer nach der Mahlzeit den Bauch und After zu massieren - aber das macht die Mutterkatze doch auch nicht ständig und mit allen? Würde mich mal interessieren :)

Liebe Grüße

Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #5
Einige der Babys haben wirklich Probleme an eine Zitze zu gelangen und ich hatte immer versucht ihnen etwas zu helfen und sie zu sortieren.

das ist am Anfang immer so, dass es eine Weile dauert, bis sich das sortiert hat. Es macht keinen Sinn, wenn Du einem normalgewichtigen Kitten versuchst, da zu helfen. Wenn es nicht in der Lage ist, sich an der Zitze fest zu saugen, dann stimmt etwas nicht. Sollte das zweite Point-Mädel bis heute Abend noch weiter abgenommen haben, dann solltest Du einen Tierarzt das anschauen lassen. Eventuell könnte es eine Gaumenspalte haben, die das Festsaugen und Trinken verhindert.

Da wird teilweise schon gekämpft ohne Ende! Soll ich das echt lassen? Sonst haben die doch gar keine Chance oder?

das ist ganz normal und da muss jedes Kitten durch. Ein gesundes Kitten wird einen Weg finden, zu seiner Mahlzeit zu kommen. Nach ein paar Tagen wird sich das Gewusel viel schneller sortieren, weil die Kitten dann gelernt haben, wo sie am schnellsten eine frei Zitze finden. Aber dieser Lernprozess muss sein und es macht bei Kitten mit den Gewichten, wie bei denen von Kiri, keinen Sinn immer helfen zu wollen.

Das mit Kiri in einen anderen Raum bringen ist eine gute Idee! Wie lange dürfen die Kleinen denn ohne Mutter sein? Eben ist sie raus aus der Wurfbox und hat sich erst mal woanders hingelegt....

ich lass die Mutter nur zum Wiegen und Wechseln der Decken kurz in einem anderen Zimmer und dann mehrmals am Tag, damit sie aufs Katzenklo gehen kann, falls die das im Zimmer mit den Kitten nicht will, was bei fast allen meinen Katzen der Fall ist. Ansonsten weiß eine Katzenmutter selbst am besten, wann und wie lange sie bei ihrem Nachwuchs liegen muss.

Sag mal eine Frage habe ich noch... Ich hab viel über Handaufzuchten gelesen und wie wichtig es ist immer nach der Mahlzeit den Bauch und After zu massieren - aber das macht die Mutterkatze doch auch nicht ständig und mit allen? Würde mich mal interessieren :)

Muttermilch hat genau die richtige Zusammensetzung, damit die Verdauung wunderbar funktioniert. Das Lecken am After dient dann nur als Signal, dass jetzt Zeit ist, sich zu erleichtern. Bei Aufzuchtsmilch kommt der Darm viel leichter in Unordnung, so dass das Massieren des Bauches hilfreich sein kann.

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #6
Danke schön:) dann misch ich mich jetzt nicht mehr ein! Sie sind jetzt auch ganz ruhig geworden und liegen friedlicher da. Bin mal gespannt auf die Gewichte heute aben und vor allem morgen früh :) hoffe Kiri macht das weiter so toll :)

Aufs Klo ging sie gestern Abend schon und heute hat sie sich auch ab und an mal woanders hin gelegt und wollte wohl mal ein paar min Ruhe.

Gefressen hat sie für ihre Verhältnisse schon gut, ca 250g seit heute morgen, Kittenfutter mit Rinderfettpulver und Aufzuchtsmilch :) normaler weise frisst sie max 200g pro Tag.

Ich bin echt soo gespannt wie sie sich entwickeln! Sie müssten ja halblanghaarig werden und wie das Point dann wohl aussieht? Momentan haben sie noch eine leichte Tabby geisterzeichnung.
Wenn bei den schwarzen die Füße nackig aussehen, werden die bestimmt weiß, oder?

LG Tanja, Kiri und die kleinen Wusels

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #7
HLH werden die Pointies nur, wenn Kiri auch das Gen dafür trägt.
Ich bin echt gespannt :)

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #8
Ja, danke das hatte ich schon gelesen und Kiri hat ja auch halblanges Fell. Bisher sehen die weißen wie Mäuse und die schwarzen wie Maulwürfe aus ;) Richtig süß wird's wohl erst in 3 Wochen. Wird eine spannende Zeit! Jetzt hab ich anstatt 3 gleich 9 Katzen :shock:

Ausgeschlafene Grüße

Tanja, Kiri und die kleinen Wuselchen

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #9
Da wirst du sicher noch viel Spaß mit haben :)
Die nackten Füsse werden übrigens wirklich weiß :)

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #10
Hallöchen,

hier die Gewichte von heute abend - leider haben 2 abgenommen :( hoffentlich nehmen sie bis morgen früh noch zu ...

20:45 Uhr - Junge Point - 113g - 113g - 114g
20:46 Uhr - Mädchen Point - 106g - 114g - 111g
21:35 Uhr - Mädchen Point - 99g - 93g - 93g
22:05 Uhr - Mädchen Point - 100g - 99g - 102g
22:50 Uhr - Junge schwarz - 93g - 91g - 90g
23:35 Uhr - Junge schwarz - 93g - 98g - 102g

Hier noch Einzelfotos - wobei sie alle gleich aussehen ;)

LG Tanja, Kiri & die kleinen Wuselchen

Anhänge

• baby1 - 8.6.JPG
    baby1 - 8.6.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 14
  • baby2 - 8..6.JPG
    baby2 - 8..6.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 13
  • baby3 - 8.6..JPG
    baby3 - 8.6..JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 13
  • baby4- 8.6..JPG
    baby4- 8.6..JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 12
  • baby5 - 8.6.JPG
    baby5 - 8.6.JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 14
  • baby6 - 8.6..JPG
    baby6 - 8.6..JPG
    446,5 KB · Aufrufe: 13
  • Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #11
Juhuuu gefunden :)

Möchte doch wissen, wie es weiter geht ;)

Daumen sind gedrückt, dass morgen alle zugenommen haben....

Aber... wie hälst du die hellen und die beiden schwarzen im Moment auseinander?

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #12
Wir drücken auch Daumen und Pfoten, ganz besonders für die zwei Elfchen.

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #13
Dankeschön :) Kiri ist echt die Übermutter und kümmert sich ganz toll - jetzt hoffe ich wirklich dass morgen früh alle besser zugenommen haben, vor allem die beiden Lütten.

Ich habe 3 von den weißen und einem von dem schwarzen die Fußnägel lackiert :) also hinten die rechten Krallen mit je einer anderen Farbe ein ganz klein wenig markiert. Mal sehen wie lange es hält.

Liebe Grüße

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #14
dacht ich es mir doch :cool:
Hab mich schon gefragt wie so ein winzig kleiner Zwerg so dreckige Hinterpfötchennägel bekommt (sieht man auf dem einen Bild am linken Hinterpfötchen, ist schwarz oder so). Klasse Idee, wäre ich nie drauf gekommen, bei mir hätte jeder mit nem farbigen Edding an die Schwanzspitze oder irgendwo nen Punkt bekommen :oops:

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #15
Guten Morgen,

es haben zwar alle zugenommen, aber minimal - ob Kiri wohl Lactovetsan bekommen sollte? Ich lese immer von Zuhnahmen von 10-20g und das eigentlich fast sofort - da fang ich doch an mir einen Kopf zu machen ;(

Hier der Verlauf

Junge Point
07.06. - 20:45 Uhr - 113g
08.06. - morgens 113g / abends 114g
09.06. - morgens 116g

Mädchen Point
07.06. - 20:46 Uhr - 106g
08.06. - morgens 114g / abends 111g
09.06. - morgens 116g

Mädchen Point
07.06. - 21:35 Uhr - 99g
08.06. - morgens 93g / abends 93g
09.06. - morgens 97g

Mädchen Point
07.06. - 22:05 Uhr - 100g
08.06. - morgens 99g / abends 102g
09.06. - morgens 104g

Junge schwarz
07.06. - 22:50 Uhr - 93g
08.06. - morgens 91g / abends 90g
09.06. - morgens 95g

Junge schwarz
07.06. - 23:35 Uhr - 93g
08.06. - morgens 98g / abends 102g
09.06. - morgens 106g

Ich wäre sehr froh, wenn die Erfahrenen mir Ratschläge geben könnten. Wenigstens haben sie nicht weiter abgenommen, aber das 3. Kitten hat ja noch nicht mal sein Geburtsgewicht erreicht.

Besorgte Grüße

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #16
Tanja, das macht mir auch Sorgen. Schreib doch bitte mal russian, Westpark-Nic oder Silke (Borealis) an. Die kennen sich bestens aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #17
Ich habe nicht so die Ahnung aber ich weiß das sie in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln sollten. Vieleicht hat die Mama zu wenig Milch für 6 Kitten. Ich würde an Deiner Stelle vieleicht zufüttern. Viel Glück den Kleinen und der Mama!

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #18
Vielen Dank, Borealis habe ich schon eine PN geschriebe, das mache ich bei den anderen auch gleich noch.

Zu schnell zufüttern möchte ich eigentlich nicht. Kiri ist sehr beschützend und anhänglich den Kitten gegenüber und ich würd lieber erst probieren ob man nicht die Milchbildung anregen kann damit sie es selbst schafft.

Liebe Grüße

Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #19
Ich würde mit zufüttern noch abwarten. Die Milchbildung scheint in Gang zu kommen und wenn Du jetzt zufütterst, dann ist das kontraproduktiv. Ganz wichtig ist, dass Kiri und die Babys möglichst ungestört sind. Kiri ist noch nicht allzu lange bei Dir und jeglicher Stress ist schlecht für die Milchbildung. Ich würde die Minis auch erst einmal nicht länger als absolut notwendig, z.B. zum Wiegen, rausnehmen. Bei einem Wurf, der von Anfang an gut zunimmt und bei dem die Mutter alles absolut souverän meistert, ist das was anderes, aber in Deinem Fall würde ich von allen anderen Aktivitäten abraten. Für die Kitten ist es schon Stress, wenn sie ihre Geschwister nicht neben sich spüren oder auf einem fremden Untergrund sind.

Was frisst Kiri denn? Wichtig ist, dass da genug Flüssigkeit drin ist. Im Moment ist es eigentlich egal, was sie frisst, das einzig Wichtige ist, dass es viel Energie bringt und genug Flüssigkeit. Aus meiner Erfahrung sind bei manchen Katzen auch Kohlenhydrate bei der Milchbildung hilfreich. Sollte sie also irgendein Futter besonders gerne fressen, dass Du sonst wegen enthaltenem Getreide nicht fütterst, wäre das in mäßigen Mengen eventuell förderlich. Sollte Kiri Fleisch gerne fressen, wäre das natürlich die beste Möglichkeit. Es sollte nur fettes Fleisch sein. Mageres Hühnerbrust oder Putenfleisch sind nicht so gut. Manche Katzen mögen Ölsardinen gerne. Da Du Frubiase Calcium gibst, musst Du Dir um das Calcium keine Gedanken machen und einen sonstigen Mangel brauchst Du in den nächsten 4 Wochen auch nicht befürchten, selbst wenn die Ernährung erst einmal etwas einseitig sein sollte. Sollte Kiri nur irgendeine teure Fleischsorte mögen, dann ist das im Moment eben so und ich würde das dann kaufen. Das ist immer noch besser als die Kitten zufüttern zu müssen. Mag sie denn Milchprodukte? Manche Katzen schlabbern gerne Sahne.

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #20
Hallo Silke,

danke Dir! Also siehst Du die Gewichte noch nicht als kritisch an?

Also Kiri ist das Carny und Miamor, beides für Kitten oder Macs. Da mische ich dann zusätzlich noch Aufzuchtsmilch und Rinderfettpulver zu. Zwischendurch bekommt sie auch mal rohes Hühnchen oder auch die Aldistangen, die sie liebt. Auch Sahne oder Sahnequark mit Frubiase und Traubenzucker schleckt sie gern. Ihr eingefallener Bauch hat sich auch schon wieder etwas gerundet. Von den Nachgeburten hat sie ca. 3 Stck. gegessen, was ja auch gut ist.
Aber ich frag mich halt, ob es nicht Sinn macht, ihr etwas milchbildendes zur Unterstützung zu geben. Aber morgen früh kann ich ja noch mal abwarten.

Zum zufüttern wurde mir auch schon von mehreren Stellen geraten, aber ich teile Deine Meinung der Kontraproduktivität und dass man das nur machen sollte, wenn es gar nicht mehr geht..

Ich habe noch ein paar Fotos angehängt. Die beiden schwarzen haben so eine süsse Zeichnung (leider total identisch ;)) Und ich bin sehr gespannt, wie die Pointies sich entwickeln - da gibt es ja auch einige Möglichkeiten. Wobei seal ja bestimmt bei einer schwarzen Mami recht wahrscheinlich ist? Naja Ahnung von Farbgenetik hab ich keine... wird also eine Überraschung.

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal :)

Tanja

Anhänge

• 9.6. -2.JPG
    9.6. -2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 9.6. -3.JPG
    9.6. -3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 9.6. - 1.JPG
    9.6. - 1.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 26
Thema:

Kiri und die kleinen Wuselchen :)

Kiri und die kleinen Wuselchen :) - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten