Guten Morgen
Ich dachte hier passt das jetzt besser hin, da kopier ich noch mal den Geburtsbericht
Erst mal vielen vielen Dank fürs Mithibbeln und Daumen drücken!
Kiri hat es ja sehr spannend gemacht, das erste Baby hat echt ewig gedauert, bis es geboren wurde, da hat die Arme gepresst und gedrückt - ich habe richtig mitgelitten. Als der kleine Mops dann endlich rauskam und gleich gezappelt hat, war ich richtig am zittern und heulen - aber sofort kam gleich das Zweite hinterher! Das erste hing noch dran, eine Nachgeburt kam nicht! Da hatte ich ganz schön Mühe das erste abzunabeln! Sauber machen musste ich es dann auch. Aber später hat sie sich super gekümmert und die Babys geputzt.
Blöderweise hingen alle sehr eng an der Scheide und die Nachgeburten kamen und kamen nicht. Ich musste alle Mäuse abnabeln was echt schwer mangels Länge der Nabelschnur war. Jetzt ist sie bei den meisten ganz schön kurz geworden. Ich hab etwas Wundspray draufgegeben und hoffe sehr, dass da nix passiert. Das werde ich genau beobachten müssen!
Nach den ersten 2 war erst mal ne Weile Pause, bis dann das 3. kam. Nach dem 4. dachte ich erst mal es wäre Schluss, schließlich hat die Tierärztin beim Ultraschall auf 4 getippt und beim Röntgen auf 3-4! Aber Überraschung, nach den 4 weißen kam noch ein schwarzes hinterher - und dann noch eins!!!
Hier jetzt gesammelt noch mal die Gewichte, Farben und geschätzten Geschlechter
20:45 Uhr - Junge
Point - 113g
20:46 Uhr - Mädchen
Point - 106g
21:35 Uhr - Mädchen
Point - 99g
22:05 Uhr - Mädchen
Point - 100g
22:50 Uhr - Junge schwarz (weiß am Hals und an der Brust und ggf. Füßchen) - 93g
23:35 Uhr - Junge schwarz (weiß am Hals und an der Brust und ggf. Füßchen) - 93g
Was für ein Schock! 6 kleine Zecken, die sich jetzt schon wild um die Zitzen prügeln. Sie haben echt Probleme sie überhaupt zu finden und obwohl sie ja nun 8 Stck hat, tun sie so als wären da nur 2-3! Bisher konnte ich noch nicht sehen, dass überhaupt Milch kommt. Aber die die eine Zitze haben, sind ruhig. Die andere quieken und suchen.
Leider fehlt immer noch eine Nachgeburt! Das Bett habe ich neu gemacht und Kiri ist jetzt nachdem sie etwas vom Powershake geschlabbert hat totmüde und ruht sich erst mal aus, während die kleinen Zecken sie aussaugen.
Morgen früh werde ich meine Tierärztin anrufen, meint Ihr es wäre besser alle einzupacken und hinzufahren (sie muss ja sicher geschallt werden wegen der Nachgeburt und so) oder dass sie kommen soll? Bin da etwas unsicher.
Schlafen wird heute sicher schwierig! Ich hoffe Kiri packt das alles, 6 Handaufzuchten werde ich niemals schaffen - zufüttern muss ich bestimmt mindestens - naja erst mal die Gewichte morgen abwarten.
Update, um 2 sind noch beide fehlenden Nachgeburten rausgekomen - puh!!!
Liebe Grüße und eine schöne Nacht
Tanja, Kiri und die 6 kleinen Mäuse