Kiri und die kleinen Wuselchen :)

Diskutiere Kiri und die kleinen Wuselchen :) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; natürlich wäre es schön, wenn sie mehr zugenommen hätten, aber alle haben über Nacht zwischen 2 und 5 g zugelegt. Das ist schon mal ein guter...
  • Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #21
danke Dir! Also siehst Du die Gewichte noch nicht als kritisch an?

natürlich wäre es schön, wenn sie mehr zugenommen hätten, aber alle haben über Nacht zwischen 2 und 5 g zugelegt. Das ist schon mal ein guter Anfang. Sollten sie bis heute Abend wieder eine schlechtere Zunahme zeigen, dann kann das mit Kiris Unsicherheit zusammenhängen und dann würde ich, nachdem sie bei Kiri getrunken haben, versuchen zuzufüttern. Du musst Dir aber bewusst sein, dass das für die Kitten auch nicht ohne Risiko ist, weil Du damit keine Erfahrung hast. Wenn sie dabei Milch in die Lunge bekommen, ist das sehr schnell tödlich.

Also Kiri ist das Carny und Miamor, beides für Kitten oder Macs. Da mische ich dann zusätzlich noch Aufzuchtsmilch und Rinderfettpulver zu. Zwischendurch bekommt sie auch mal rohes Hühnchen oder auch die Aldistangen, die sie liebt. Auch Sahne oder Sahnequark mit Frubiase und Traubenzucker schleckt sie gern.

wichtig ist vor allem die Menge. Kleine Mengen eines energiereichen Futters bringen weniger, als wenn sie etwas anderes, das sie lieber mag, in großen Mengen frisst.

Aber ich frag mich halt, ob es nicht Sinn macht, ihr etwas milchbildendes zur Unterstützung zu geben. Aber morgen früh kann ich ja noch mal abwarten.

Du kannst 4-5 Tropfen/Tag Lactovetsan geben. Das ist homöopathisch und dürfte zu Deiner Katze passen.

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #22
Hier mal ein Bild von der Wurfkiste für Silke. Die Hilzkiste die ich ihr Gebaut habe hat sie natürlich verschmäht ;) Aber der Karton ist sehr stabil und ich konnte den Deckel zumindest als halbes Dach so schräg drüber befestigen und darüber die Gardienen ziehen, so dass sie es etwas mümmeliger hat.

Das Futter stelle ich ihr auch zusätzlich immer noch mal vor die Nase (das was jetzt mittendrin steht) jetzt hat die aber genug gefuttert und ist mal aus der Kiste raus im sich auszuruhen.
Die Babys schlafen ja auch gerade tief und fest :)

Übrigens konnte ich gerade die erste zarte Pointfärbung der Öhrchen feststellen :)

LG Tanja

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 27
  • Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #23
ja, Katzen haben schon seltsame Vorlieben. Günstiger wäre es eigentlich, wenn Du nicht von oben reingreifen müsstest, sondern oben zu und vorne offen wäre. Dadurch sieht Kiri besser, was draußen passiert und Du musst nicht über den Kitten hantieren. Aber jede größere Änderung wäre nicht hilfreich. Vielleicht kannst Du einen Pappkarton so drüber legen, dass es in der Kiste dunkler ist?

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #24
Also ich hab zwar keine Ahnung, aber wenn man nich von oben reinfassen soll, könnte man doch einfach etwas abschneiden oder? - also vorne einfach ein Stück raus und es wäre keine große veränderung.

Ich bin mal gespannt, wie sie sich weiterentwickeln :-D Sunburst hat schon schon viel gewusel bei sich, aber du hast gleich das doppelte zu tun :mrgreen:

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #25
Klar, das kann ich machen, ich kann auch das ganze Zimmer wieder abdunkeln - dachte etwas Tageslicht würde auch gut tun - aber sonst hatte ich es eh recht dämmrig im Raum.

LG Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #26
das Zimmer würde ich jetzt nicht abdunkeln. Es geht nur um die Wurfkiste. Je geborgener und sicherer sich Kiri darin fühlt desto besser.

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #27
Juhuuu juhuu, sie haben zugenommen - vor allem die erst abgenommen hatten :) Ist noch nicht dolle, aber die Richtung stimmt - ich hoffe es geht noch aufwärts, vor allem bei Baby 1 & 4.

Hier die Gewichte von eben:

1. Junge Point
07.06. - 20:45 Uhr - 113g
08.06. - morgens 113g / abends 114g
09.06. - morgens 116g / abends 118g

2. Mädchen Point
07.06. - 20:46 Uhr - 106g
08.06. - morgens 114g / abends 111g
09.06. - morgens 116g / abends 117g

3. Mädchen Point
07.06. - 21:35 Uhr - 99g
08.06. - morgens 93g / abends 93g
09.06. - morgens 97g / abends 101g

4. Mädchen Point
07.06. - 22:05 Uhr - 100g
08.06. - morgens 99g / abends 102g
09.06. - morgens 104g / abends 106g

5. Junge schwarz
07.06. - 22:50 Uhr - 93g
08.06. - morgens 91g / abends 90g
09.06. - morgens 95g / abends 102g

6. Junge schwarz
07.06. - 23:35 Uhr - 93g
08.06. - morgens 98g / abends 102g
09.06. - morgens 106g / abends 111g

Ich hoffe, es pendelt sich jetzt besser ein - die Kleinen scheinen ihre Zitzen gefunden zu haben, sind jetzt sehr entspannt und entweder alle am trinken oder schlafen. Kiri macht das wirklich ganz toll! Ich bin so stolz auf die kleine Maus!!

Die Wurfkiste habe ich jetzt mit einer dunklen Decke noch zusätzlich abgedunkelt, so dass sie es mümmelig und dunkel haben!

Etwas beruhigte Grüße

Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #28
Toll, dass sie zugenommen haben! Ich drücke gaanz fest die Daumen, dass es so bleibt! :)

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #29
Wie schön, dass jetzt alle zugenommen haben... und damit das so bleibt, werden hier weiter Daumen gedrückt. Aber ich bin mir sicher, dass es jetzt mit den Gewichten nur noch aufwärts gehen wird :)

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #30
Vielen Dank :) Das hoffe ich auch! Ich bin echt gespannt auf morgen früh!

LG Tanja & Kiri die Super-Mami :)

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #31
Hallo Tanja,

die Abnahmen sind nicht gravierend, aber die Zunahmen auch nicht ausreichend, es ist recht instabil und muss schnellstens besser werden.
Für Kiri könntest Du Lactovetsan zur Milchanregung besorgen, und dann würde ich schon den Tierarzt ansprechen, der sich besser mit Aufzucht auskennt

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #32
Danke, ich hoffe ja, dass sie jetzt über Nacht noch einen ordentlichen Schub machen, aber Lactovetsan werde ich morgen auf jeden Fall besorgen! Und da Kiri gern Rohfleisch futtert, werde ich ihr auch morgen vom Schlachter richtig fettes Fleisch kaufen. Ich hoffe, dann bekommen wir es auch erst mal ohne zufüttern in den Griff.

Toll, dass man hier so viel Hilfe und Unterstützung bekommt :)

LG Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #33
Guten Morgen,

schade, ich hatte mir mehr erhofft :(

Hier die Gewichte von heute:

1. Junge Point
07.06. - 20:45 Uhr - 113g
08.06. - morgens 113g / abends 114g
09.06. - morgens 116g / abends 118g
10.06. - morgens 121g

2. Mädchen Point
07.06. - 20:46 Uhr - 106g
08.06. - morgens 114g / abends 111g
09.06. - morgens 116g / abends 117g
10.06. - morgens 122g

3. Mädchen Point
07.06. - 21:35 Uhr - 99g
08.06. - morgens 93g / abends 93g
09.06. - morgens 97g / abends 101g
10.06. - morgens 102g

4. Mädchen Point
07.06. - 22:05 Uhr - 100g
08.06. - morgens 99g / abends 102g
09.06. - morgens 104g / abends 106g
10.06. - morgens 113g

5. Junge schwarz
07.06. - 22:50 Uhr - 93g
08.06. - morgens 91g / abends 90g
09.06. - morgens 95g / abends 102g
10.06. - morgens 106g

6. Junge schwarz
07.06. - 23:35 Uhr - 93g
08.06. - morgens 98g / abends 102g
09.06. - morgens 106g / abends 111g
10.06. - morgens 116g

Ich werde jetzt mal die Tierärztin zu einem Hausbesuch bitten.

LG Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #34
Ja ich denke auch es wäre jetzt besser. Ist einfach zu wenig was sie zunehmen :-(

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #35
Also die Tierärztin sagte gerade am Telefon, dass die Zunahmen bisher ok und nicht besorgniserregend sind. Ich soll halt überlegen, wenns nicht besser wird zuzufüttern - das höre ich jetzt von allen Seiten.

Was meint Ihr? Ich wird jetzt erst mal Lactovetsan und ganz viel Futter besorgen... Wiege jetzt genau ab, wieviel Kiri gefressen hat, so dass ich einen richtigen Überblick habe.

Ach Mensch, 3-4 wären echt einfacher gewesen - arme Kiri mit den Sorgenkindern :(

LG Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #36
Ich persönlich würde auch zufüttern, nach fast 3 Tagen so wenig zunahme find ich kritisch. Jedoch habe ich selber nie eine handaufzucht gemacht. Hier antwortet dir noch sicher jemand er ahnung hat.

Vorsicht, wenn du gleich anfangen willst kitten nicht auf den rücken beim füttern legen. Soviel hab ich hier bereits gelernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #37
Ich will mich vorher mit Silke noch mal kurzschließen, da es fuer Kiri purer Stress ist wenn ich mit den Kitten hantiere und auch nicht voreilig handeln will, so dass sie gar nicht die Chance bekommt dass die Milch mehr wird ... Ach Man, so eine Zwickmühle und solche Sorgen :(

Einige haben ja mittlerweile auch schon eine 10g Zunahme - aber insgesamt sieht's noch mau aus :(

Besorgte Grüße

Tanja

Soooo, Silke hat jetzt auch gesagt ich solle zufüttern, gesagt - getan!

Der Anfang war wirklich schwirig, das Baby und ich sind fast verzweifelt!!! Mit den Spritzen (mit 2 verschiedenen Saugern oder auch ohne) ging es gar nicht! Dann hab ich es mit der riesen Flasche von Gimpet probiert (die gebogene) und dem kleinsten Sauger - nach einigen Versuchen und hin- und herwinden und quieken des Babys hat es dann endlich angefangen zu nuckkeln - und wie!!! Es hat 2 ml innerhalb von kürzester Zeit weggezuckelt!!! Ich hab dann noch einen Nachschlag gegeben. Die nächsten Babies bis auf Baby 3 & 6 haben es super hinbekommen und auch jeweils 4ml weggeschlabbert, nur die anderen beiden haben es nicht so gut geschafft und sich dann so aufgeregt, dass ich sie wieder zur Mama legen musste! Die Mama fand das übrigens gar nicht lustig - zumindest wenn sie gequiekt haben - musste dann schnell mit ihnen aus dem Zimmer.
Die die das gut gemacht haben und nur genuckelt und nicht gequäkt haben, da war Kiri auch entspannt.

Jetzt hab ich Kiri erstmal mit einer Scheibe Schinkenspeck belohnt und lasse ihr erst mal ganz viel Ruhe!

Puh bin ich geschafft!!!

Bin mal gespannt, ob sich so die Gewichte dann heute Abend bessern!

Liebe Grüße

Tanja, die Flaschenmami

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #38
Die Gaumen sind aber alle geschlossen?
Dann heißt es jetzt bis in die 4 Woche ca Daumendrücken

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #39
Danke,

ob die Gaumen geschlossen sind, kann ich nicht sagen. Aber sie nehmen ja zu - sonst würden sie doch abnehmen und die Milch zur Nase rauskommen, oder?

Kiri hat das Lactovetsan zusammen mit etwas Sahne gut weggeschlabbert :)

LG Tanja

• Kiri und die kleinen Wuselchen :) Beitrag #40
Das ist ja blöd :-( Ich wünsche eich viel Glück dass es jetzt mit dem zufüttern besser geht!

Thema:

Kiri und die kleinen Wuselchen :)

Kiri und die kleinen Wuselchen :) - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten