• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen

Diskutiere Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es geht um Pflätsch. Er ist seit November bei uns und ist jetzt fast zwei Jahre alt. Seit er hier ist hat er Probleme mit dem Zahnfleisch. Wir...
  • Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #1
Miye

Miye

Es geht um Pflätsch.
Er ist seit November bei uns und ist jetzt fast zwei Jahre alt. Seit er hier ist hat er Probleme mit dem Zahnfleisch. Wir waren aufgrund seines Herpes oft mit ihm beim Tierarzt und die haben auch immer seine Zähne angeschaut.
Drei verschiedene TAs haben gesagt das man da nicht viel machen kann und das er noch jung sei :roll:
Gestern waren wir wieder da weil er sogar geblutet hat als er mit seiner Maus gespielt hat.
Der Tierarzt hat auch gesagt das er das wahrscheinlich schon immer hatte und gar nicht anderes gewohnt ist. Er hat mir dann Metacam mitgegeben, wenn es ihm zu sehr wehtut.
Von Antibiotika hat er abgeraten. Wir haben das wie gesagt auch schon mehrmals gemacht und es ist immer wieder gekommen.
Er ist leider FIV+ und hat Herpes weshalb der Tierarzt auch gesagt hat das wir aufpassen müssen das wir nicht durch Behandlungen sein Immunsystem noch mehr schwächen.
Er hat gemeint das einzige was wir tun könnten wäre alle Zähne ziehen lassen, was er aber noch nicht machen würde.
Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll. Ich will auch nicht akzeptieren das er die ganze Zeit schmerzen hat.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Könnte ich es evtl. auch mal mit Ulmenrinde probieren? Hab schon gelesen das dass gegen Geschwüre im Mund helfen sollte. Schaden kann das nicht wirklich, oder?
Hier noch ein Foto von seinen Zähnen. Meiner Meinung nach ist es schon sehr rot. Der Tierarzt hat gemeint er hätte schon schlimmeres gesehen :roll:

14780287an.jpg

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen

Anzeige

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #2
Hm sehr schwer, du hast er ist auch Herpes positiv?
Wenn ja kann es auch damit zusammenhängen. Mein Jeremy ist zwar Calici positiv hat jedoch das selbe Bild wie dein Kater. Er bekommt aktuell AB wodurch es zurück gegangen ist, aber nicht ganz weg.
Ich weiß nicht in wie weit du was machen kannst, da er ja FIV positiv ist, hm.
Streß sollte man ja auch vermeiden, das einzige was mir einfallen würde. Zähne röntgen und nach Forl schauen lassen.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #3
Oh je.... meine Luna hat ja leider auch so rotes Zahnfleisch.... sie frißt aber ganz normal und auch sonst beeinträchtigt es sie nicht..... die Tierarzt meinte aber wir sollen es beobachten..... auf was würdet ihr denn testen lassen?

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #4
Könnte man den Forl behandeln?
Sonst sehen die Zähne gut aus, hat der Tierarzt gesagt. Er meint halt auch das es wegen dem FIV und Herpes ist.
Ich würde gerne was machen aber bei so Homöopathischen Mitteln gibt es iwie wieder Wechselwirkungen was ihm dann wegen dem FIV wieder schadet.
Calici ist fast das selbe wie Herpes oder?

Oh je.... meine Luna hat ja leider auch so rotes Zahnfleisch.... sie frißt aber ganz normal und auch sonst beeinträchtigt es sie nicht..... die Tierarzt meinte aber wir sollen es beobachten..... auf was würdet ihr denn testen lassen?

Hat sie es schon länger?
Der Kater meiner Schwester (9 Monate) hatte das auch. Bei ihm haben sie einfach gesagt abwarten und ist dann auch besser worden.
Ich würde mal warten und wenn es nach AB auch nicht aufhört mal den Tierarzt testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #5

Ja ist beides Katzenschnupfen.

Könnte man dan Forl behandeln?

Damit kenn ich mich nicht gut aus, soweit ich weiß können die Zähne super aussehen jedoch innerlich total kaput, schau mal ein wenig im Netz, da findest du einiges drüber. Kommt drauf an wie schlimm das Bild beim Röntgen aussieht, ggf müssen einige bis alle Zähne raus.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #6
Könnte man den Forl behandeln?
Sonst sehen die Zähne gut aus, hat der Tierarzt gesagt. Er meint halt auch das es wegen dem FIV und Herpes ist.
Ich würde gerne was machen aber bei so Homöopathischen Mitteln gibt es iwie wieder Wechselwirkungen was ihm dann wegen dem FIV wieder schadet.

Hat sie es schon länger?
Der Kater meiner Schwester (9 Monate) hatte das auch. Bei ihm haben sie einfach gesagt abwarten und ist dann auch besser worden.
Ich würde mal warten und wenn es nach AB auch nicht aufhört mal den Tierarzt testen lassen.

Hm, also sie hat ja gezahnt und dass auch zweimal.... also einmal mit knappen 6 Monaten, und dann so mit 10 Monaten nochmal und mir isses halt vor kurzem aufgefallen, dass das Zahnfleisch halt imme rnoch so rot ist.... :-? Sie hat kein AB bekommen.... die Tierarzt meinte halt beobachten.... sie wird Ende Juni 1 Jahr alt..... wir müssen Anfang/Mitte Julli zur Auffrischimpfung, da werde ich die Tierarzt mal nochmal drauf ansprechen....

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #7

Damit kenn ich mich nicht gut aus, soweit ich weiß können die Zähne super aussehen jedoch innerlich total kaput, schau mal ein wenig im Netz, da findest du einiges drüber. Kommt drauf an wie schlimm das Bild beim Röntgen aussieht, ggf müssen einige bis alle Zähne raus.

Zum Röntgen muss er sicher in Narkose, oder? :???:
Ist alles ein bisschen doof. So wie ich gelesen habe kann man bei Forl auch nicht viel machen ausser Zähne ziehen.
Ich wäre auch bereit dazu ihm die Zähne ziehen zu lassen. Meinem anderen Kater geht es super seitdem, er ist allerdings schon sieben.
Aber irgendwie finde ich es auch ziemlich fies weil er noch so jung ist.

Hm, also sie hat ja gezahnt und dass auch zweimal.... also einmal mit knappen 6 Monaten, und dann so mit 10 Monaten nochmal und mir isses halt vor kurzem aufgefallen, dass das Zahnfleisch halt imme rnoch so rot ist.... :-? Sie hat kein AB bekommen.... die Tierarzt meinte halt beobachten.... sie wird Ende Juni 1 Jahr alt..... wir müssen Anfang/Mitte Julli zur Auffrischimpfung, da werde ich die Tierarzt mal nochmal drauf ansprechen....

Ich würde noch warten. Bei dem Kater meiner Schwester ist es ohne AB wieder weggegangen.
Wenn du zum Impfen gehst und es nicht besser ist, würde ich es mal mit AB probieren.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #8
Ist alles ein bisschen doof. So wie ich gelesen habe kann man bei Forl auch nicht viel machen ausser Zähne ziehen.
Ich wäre auch bereit dazu ihm die Zähne ziehen zu lassen. Meinem anderen Kater geht es super seitdem, er ist allerdings schon sieben.

Ich würde noch warten. Bei dem Kater meiner Schwester ist es ohne AB wieder weggegangen.
Wenn du zum Impfen gehst und es nicht besser ist, würde ich es mal mit AB probieren.

Ja, ich denke ich werde die Tierarzt mal nochmal drauf ansprechen.... weil irgendwie isses noch nicht besser geworden.... :-?

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #9

Nein Röntgen geht bestimmt auch ohne Nakose. Alina wurde auch dem letzt erst geröngt als sie gefallen ist und hat keine bekommen.
Naja lieber jung und für immer keine Schmerzen als anders, so seh ich das jedenfalls. Aber warte doch erstmal ab und lass lieber erst das Bild machen ;-)

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #10

Bei Calici und Herpes sind die Erreger unterschiedlich und daher kann beides mit sehr verschiedenen Symptomen auftreten.

Gingivitis (Zahnfleischentzündung) kann mehrere Ursachen haben. Die hier angesprochenen neck lesions oder FORL (feline odontoklastische resorptive Läsionen) sind wie der Begriff schon beschreibt ein degenerativer Zahndefekt, dessen Ursachen noch weitgehend unbekannt sind. FORL tritt schätzungsweisse bei einem Viertel aller Katzen auf, Maine Coons sind davon besonders häufig betroffen. FORL äussert sich ebenfalls durch gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und durch Schmerzen vor allem beim Fressen. Oft sehen die Zähne oberflächlich gesund aus (evtl. lassen sich mittels Sonde schon Abbauprozesse "ertasten"), das wahre Ausmass dessen zeigt sich dann nur auf dem Röntgenbild, da die betroffenen Zähne von Zahnwurzel und -hals (unter der sichtbaren Zahnfleischoberfläche) zum Kopf hoch zersetzt werden. Die einzige sinnvolle Lösung nach Dr. Markus Eickhoff und führenden Tierzahnspezialisten ist dann das restlose Entfernen der betroffenen Zähne.

Grüsse
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #11
Bei Calici und Herpes sind die Erreger untetschiedlich und daher kann es mit verschiedenen Symptomen auftreten.

Gingivitis (Zahnfleischentzündung) kann mehrere Ursachen haben. Die hier angesprochenen neck lesions oder FORL (feline odontoklastische resorptive Läsionen) sind wie der Begriff schon beschreibt ein degenerativer Zahndefekt, dessen Ursachen noch weitgehend unbekannt sind. FORL tritt schätzungsweisse bei einem Viertel aller Katzen auf, Maine Coons sind davon besonders häufig betroffen. FORL äussert sich ebenfalls durch gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und durch Schmerzen vor allem beim Fressen. Oft sehen die Zähne oberflächlich gesund aus (evtl. lassen sich mittels Sonde schon Abbauprozesse "ertasten"), das wahre Ausmass dessen zeigt sich dann nur auf dem Röntgenbild, da die betroffenen Zähne von Zahnwurzel und -hals (unter der sichtbaren Zahnfleischoberfläche) zum Kopf hoch zersetzt werden. Die einzige sinnvolle Lösung nach Dr. Markus Eickhoff und führenden Tierzahnspezialisten ist dann das restlose Entfernen der betroffenen Zähne.

Grüsse
Melissa

Danke für deine Aufklärung, mein Filou hat beides also Herpes und Calici, daher wusste ich nicht das es unterschiedliche Symthome haben kann. Er hat genau die selben wie meine anderen drei die nur Calici haben. Wieder ein wenig schlauer :)

Forl hab ich ja gesagt das ich keine Expertin bin :mrgreen:

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #12
Gerne. :)

Ich bin da auch keine Expertin, aber ein paar Seminare von Herr Eickhoff
und praktische Erfahrungen helfen vielleicht ein bissel was. :)

Grüsse
Melissa

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #13
Spannend. Wir haben hier das selbe Problem. Positiv auf Corona getestet und fiese Zahnfleischentzündungen inkl. Zahnstein. Unser Dicker ist jetzt 4 Jahre alt. Ich trau mich auch kaum zum Tierarzt weil ich nicht unnötig Stress verursachen will. Unser Tierarzt meinte, solange er frisst, wäre es nicht so schlimm und wir sollen mehr rohes Fleisch geben, da dies die Zähne besser putzt als Dosenfutter...
Seid ihr sicher das röntgen ohne Narkose geht? Ist ja doch der Kopf und den müsste Mandsc****i halten, damit es ein gutes Bild gibt, wenn es ohne Narkose gemacht wird?

Bin gespannt, ob hier noch jemand einen Tipp hat.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #14
Seid ihr sicher das röntgen ohne Narkose geht? Ist ja doch der Kopf und den müsste Mandsc****i halten, damit es ein gutes Bild gibt, wenn es ohne Narkose gemacht wird?
Den müsste man was? :lol:

Röntgen ohne Narkose geht nur bei sehr ruhigen Katzen oder sehr guter Fixierung, wenn man ein anständiges Bild haben möchte.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #15
Danke für die Antworten.
Ich werde wohl meinen Tierarzt noch mal nach Forl fragen.
Aber ich denke eben auch das man ihn in Narkose legen müsste. Das Röntgenbild müsste ja schon ganz genau werden und Pflätsch könnte ich auf jeden Fall nicht so festhalten.

Singha, das ist genau das was der Tierarzt mir auch gesagt hat. Aber ich denke jeder weiss wie weh Zahnschmerzen tun und da tut mir der kleine schon sehr leid.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #16
Ob mit oder ohne Nakose denke ich kommt auf das Tier selber an.

Rotes Fleisch hat er vollkommen recht. Tiere die gebarft werden haben die besten Zähne sofern sie gesund sind.

Bekommt er AB gegen Corona oder hast du nur den Titer?

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #17
  • Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #18
Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #19
Stimmt du hast recht. Ich meine aber von einer Tierarzthelferin und Freundin erzählt bekommen zu haben, das es behandelbar ist also direkt Corona, nicht der Titer.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #20
Den müsste man was? :lol:

Röntgen ohne Narkose geht nur bei sehr ruhigen Katzen oder sehr guter Fixierung, wenn man ein anständiges Bild haben möchte.

:oops: Häcksel... Was wollte ich schreiben? iPad Auto-Korrektur zu was?
Glaub wollte schreiben, dass man ihn von Hand halten muss oder so... Weil ohne Narkose liegen die lieben Tiger ja nicht wirklich richtig.... Auf jeden Fall unsere nicht..

Danke für die Antworten.
....

Singha, das ist genau das was der Tierarzt mir auch gesagt hat. Aber ich denke jeder weiss wie weh Zahnschmerzen tun und da tut mir der kleine schon sehr leid.

Also heute ist nicht mein Tag mit Beiträge schreiben ...
Bin der gleichen Meinung wie Du, gucke mir das immer an und mache mir Sorgen wegen der Schmerzen. Zähne ziehen will ich aber auch noch nicht und die ganze Abklärung macht mich eh nervös wegen FIP...
Andererseits, hätte er es dann einfach hinter sich und somit wohl auch weniger Stress? Muss eh die nächsten Tage mal mit unserem kleinsten zu Tierarzt. Dann werde ich nochmals fragen was er denkt.

Thema:

Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen

Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Blasenentzündung??: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend mal einen Rat. Es geht um Kiki, 13 Jahre alt, weiblich und kastriert. Wir sind im Dezember umgezogen und...
Oben Unten