huhu jacyrio,
erstmal glückwunsch zu minimiez, total süß das kleine törtchen.
es ist meiner meinung nach generell nicht ideal ein tier anzuschaffen, wenn nicht alle parteien in der wohnung voll hinter dieser entscheidung stehen, das hättest du vorher mit deinem mitbewohner absprechen sollen.
dazu kommt, wenn man die verantwortung für ein lebewesen übernimmt, dann sollte man das ohne wenn und aber tuen und die bedürfnisse des wesens kennen und erfüllen. tatsache ist, dass katzen keine einzelgänger sind und tatsache ist, dass kitten niemals allein aufwachsen sollten, das hat schon einen grund, warum du weder vom seriösen züchter, noch vom tierschutz ein einzelkitten bekommst. die kleinen würmer brauchen unbedingt einen spiel und tobekumpel, der ihre sprache spricht, den kannst du niemals ersetzen, selbst dann nicht, wenn du vollzeit zu hause bist.
man sagt, dass freigänger auch allein gehalten werden können, da sie sich draußen ihre kumpels suchen, das betrifft aber erwachsenen katzen und ist meiner meinung nach auch nur ok, wenn die katze jederzeit raus kann, also nicht nur, wenn man zu hause ist. eine katze sollte niemals unkastriert in den freigang gehen, das heißt, das kelintiel muss solange im haus bleiben, bis es kastriert ist, im falle eines katers noch 6 wochen länger, in denen er zeugungsfähig wäre. da das alter deines kittens unbekannt ist, muss man erst absehen, wann eine kastra gemacht wird. das geht durchaus schon ab 3-4 monaten, wenn du nen gescheiten
Tierarzt hast und das kleine fit ist.
das kloproblem könnte verschiedene ursachen haben. ich würde zunächst ne urinprobe zum
Tierarzt bringen und infekte ausschließen lassen, parallel auf jeden fall ein zweites klo aufstellen. du kannst ja gar nicht immer gleich das klo ausräumen, wenn sie ihr geschäft erledigt hat. meine beiden kommen mit 2 klos aus, wovon eines nur in sehr seltenen fällen benutzt wird. hier stinkt wegen barf aber auch nix. an dofu tagen wird dann scho eher mal das zweitklo genutzt.
die klo vorlieben musst du testen, mit oder ohne haube, eckklo oder doch was größeres und auch das streu. da gibt es auch mäkelkandidaten.
außerdem könnte des wildpinkeln ein zeichen von langeweile sein, ja, noch ein argument für nen kumpel.
oder auch mangelnde sozialisierung. weißt du wie lange nelly bei der mutter war und ob es geschwister hatte? sie ist nu grade in einer phase, wo sie sich noch sehr viel von der mutter abgucken müsste. und tada, noch ein argument für einen kumpel, gut sozialisiert, der ihr noch was beibringen kann.
was das futter angeht, kittenfutter ist nicht nötig und vermutlich eher nur geldmacherei. ein hochwertiges nassfutter ist sinniger. hier solltest du 3-4 marken finden und füttern, schau mal in den
Nassfutter bereich. außerdem tut mal ein stück fleisch zwischendurch den zähnen gut, ein stück huhn oder rind, kein schwein, zum drauf kauen. oder du ließt dich ins barfen ein, was besseres gibts net, wenns richtig gemacht wird und es gibt fortan kein gestinke mehr im kaklo
ich hoffe die tipps helfen weiter. und fühl dir bitte net auf den schlips getreten, die zweitkatzen diskussion hat man schließlich häufiger, nu haste aber auch die argumente, die du gegebenenfalls deinem mitbewohner zeigen kannst.
lg