Neue Mitbewohnerin "Nelly"

Diskutiere Neue Mitbewohnerin "Nelly" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist auch nicht schlecht !! Bei mir sind es nun 4 klos, hat jeder sein eigenes. Musste ich so machen da ich auch mal ne Pinkelkatze hatte.
  • Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #41
Ja das wird sich dann mit der Zeit einbendeln, wie gesagt mein benutzen zusammen eins... Aber es ist riesengross (ein zweckentfremdeter Hasenkäfig)

Das ist auch nicht schlecht !! Bei mir sind es nun 4 klos, hat jeder sein eigenes. Musste ich so machen da ich auch mal ne Pinkelkatze hatte.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #42
Hey meine benutzen von 4 Klos auch eigentlich nur 2. Das eine ist das Pinkel klo, das andere das Häufchen klo. Und die anderen beiden werden nur gelegentlich mal benutzt.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #43
Das ist auch nicht schlecht !! Bei mir sind es nun 4 klos, hat jeder sein eigenes. Musste ich so machen da ich auch mal ne Pinkelkatze hatte.

Meine sind da glücklicherweise sehr unkompliziert. ich hatte bevor wir umgezogen sind, zwei Kleine (die standen nebeneinander) und haben Beide in beide Klos beide Geschäfte verrichtet :mrgreen:

Da Gizmo aber nen Stehpinkler ist, haben wir dann ein grooooosses Klos (Hasenkäfig) mit höheren Rand gekauft.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #44
Hallöchen,

also sie benutzt jetzt tatsächlich überwiegend das neue Klo und das alte nur mal ausnahmsweise. Wieso auch immer :shock: Hab das Gefühl, dass sie das alte benutzt wenn sie kurz vorher auf dem neuen war und dann wieder muss.. das war heute morgen der Fall.

Wegen der zweiten Katze muss ich heute noch mit meinem Mitbewohner drüber sprechen, was der dazu sagt.. wenn der mir total quer schießt, kann ich leider nichts ändern. Habe mir schon ein paar Argumente einfallen lassen, wieso ne zweite Katze besser für mich und unsere Möbel wäre.. hoffe die ziehen.

Aber mal ernsthaft gefragt: Da hier ja viele "Profils" unterwegs sind.. unabhängig von den Vorteilen für die einzelne Katze.. was würdet ihr sagen, hätte ich als Besitzer für Vor- und Nachteile wenn ich mir noch eine zweite dabei setze? Ich hatte nie geplant 2 Katzen zu wollen... ich habe die Befürchtung, dass der Aufwand hinterher so hoch wird, dass es für mich zu viel ist.. wie gesagt, bitte antworten unabhängig davon das es für die jetzige Katze besser wäre, dass weiß ich schon :)

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #45
Wie du schon sagst, schonst du dich und deine Möbel :mrgreen:

Ansonsten machen 2 Katzen viel mehr Freude, es ist super zu zugucken wie zwei Katzen miteinander umgehen, kuscheln, spielen, etc.

Sie wird nicht depressiv und macht Euch vor Langeweile die Wohnung kaputt.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du sie mal alleine lässt.

usw.

Der grösste Grund ist einfach, dass es besser für ein Kitten/Katze ist nicht alleine aufwachsen zu müssen und auch nicht alleine zu leben.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #46
Okay..

Wie siehts aus wenn ich das Kitten mit 1-2 anderen Katzen aus meinem Haus bekannt machen würde? Geht das überhaupt? Ist aber wahrscheinlich auch kein Zweitkatzenersatz nehme ich mal an..

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #47
Sie wohnt ja letztendlich allein in Eurer Wohnung und sie hat nicht immer Zugang zu den anderen Katzen, ich denke nicht, dass es die optimale Lösung ist.

Was noch wichtig ist, ob du ein Kitten oder zwei hast, die Arbeit bleibt die gleiche :lol:

Ich kann mir schon vorstellen, dass man denkt wow gleich zwei katzen :shock:, aber es ist wirklich einfacher mit Zweien... Wenn du mal kein Bock hast zu spielen, spielen die Beiden halt miteinander...

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #48
Da schließe ich mich Nicole voll und ganz an.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #49
Naja ich denke ihr habt mich soweit, dass ich eine Zweite suche... bzw. das erstmal mit meinem Mitbewohner abkläre, der nicht ganz so begeistert davon sein wird.

Danke.. hätte mich besser in dem Forum hier nicht angemeldet :p

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #50
Naja ich denke ihr habt mich soweit, dass ich eine Zweite suche... bzw. das erstmal mit meinem Mitbewohner abkläre, der nicht ganz so begeistert davon sein wird.

Super, *Daumen hoch*

Viel Glück beim überzeugens deines Mitbewohners, ich drück die Daumen

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #51

doch das ist super dass Du Dich hier angemeldet hast *auch daumen hoch* und die Kleine wird es dir danken... Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Ich hatte zu Beginn auch nur einen Kater und habe krampfhaft im Internet Seiten oder Beiträge gesucht, die mir sagen, dass Einzelhaltung ok ist. Aber leider habe ich nix gefunden und auch bei mir hat das schlechte Gewissen gesiegt.

Hier in der Schweiz ist es sogar so, dass man nach Tierschutzgesetzen gar keine Katze alleine halten darf (also bei reiner Wohnungshaltung). Darauf hat mich mein Tierarzt auch hingewiesen...

Übrigens wird das schlechte Gewissen mit einem Schlag weg sein, weil du genau weisst, dass niemand alleine zu Hause auf Dich warten.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #52
Sobald ich das okay habe, werdet ihr mir sagen müssen wie ich kleine Katzen zusammen führe ohne das sie sich an den Hals gehen.. aber erstmal abwarten ob es soweit kommt :-|

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #53
Da bin ich leider nicht die perfekte Ansprechpartnerin :roll:

Ich habe sie einfach zusammengesetzt.. und es gab die ersten 2 Tage Raufereien, aber nur wenn ich in der Nähe war. Sobald ich sie mal nen paar Stündchen alleine gelassen habe (Einkaufen, Schlafen, etc.) war es danach viel friedlicher... Aber alles in allem ging es relativ schnell, bei kleinen Katzen geht das auch noch viel einfacher.. Nelly wird schnell merken, dass die Neue ein super Spielkamerad ist :mrgreen:

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #54
Ich habe meinen Balou nach 3 Wochen nachdem Milow bei mir eingezogen war geholt und habe ihn auch einfach mitten ins Geschehen gesetzt. Erstmal hoch oben auf dem Kratzbaum dass er alles gut beobachten kann. Anfangs wurde sich auch ein bisschen gekloppt und gefaucht, das war aber am nächsten Tag schon alles vergessen. Die Nacht hatten sie sogar schon zusammen in der Hängematte geschlafen. Bei jungen Katzen ist das nicht so schwierig wie bei Ausgewachsenen die schon jahrelang als Einzelkatze gehalten wurden.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #55
Da deine Mietz ja noch ein Baby ist, wirds wohl keine grossen Probleme geben. Tippe mal auf höchstens en weng gefauche. Wenns dann soweit ist, musst du dich dann nur noch mit der Wahl der Zweitkatze auseinander setzten, zeimlich gleiches Alter, Geschlecht, gleiches Wesen und so weiter :)

Ich hab meine 2 zusammen gesetzt, sie ham sich angeschaut und so ziemlich gleich miteinander gespielt, nach einer Woche waren sie ein Herz und eine Seele.

Musst meinen Freund von ner Zweitkatze überzeugen, ist zwar Klischee, aber ich hab auf die Tränendrüse gedrückt und ihm eins vorgheult, von wegen, mein Kater ist einsam, bekommt Verhaltensstörungen etc ( Was ja nicht mal gelogen war)

Hat funktioniert, er hat nach ner halben Stunde diskutieren, JA gesagt :mrgreen:

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #56
Wenn ich bei meinem Kumpel auf die Tränendrüse drücken würde wäre das.. ähh.. schon ziemlich schw... :mrgreen: ich hab ihm gestern gesagt das ich mir überlege eine zweite zu holen, weils besser für die Katze und besser für mich ist. Begeisterung sah ehrlich gesagt anders aus.. ihm gehts um die Sauberkeit der Wohnung.. Katzenhaare usw. ;-)

Ich hab ihm versprochen, dass er keinen Grund haben wird sich vor Katzenhaare zu "ekeln" wenn ich mich zu einer Zweiten entscheiden sollte (P.S. die Entscheidung hab ich schon getroffen :twisted:). Ich hoffe nur, dass ich das Versprechen auch halten kann.. sonst darf ich mir wahrscheinlich bald ne neue Wohnung organisieren :mrgreen:

Ja, jetzt gehts dann auf die Suche nach einer Zweiten Katze.. dann mal an ein paar Erfahrene von euch ein paar Fragen:

- Welches Geschlecht? Wie gesagt, ich hab jetzt laut Tierarzt ein Weibchen

- Was meint ihr mit Wesen? Ich kann zu meiner jetzigen eigentlich nur sagen, dass sie ziemlich aktiv ist.. und ich würde sagen, temperamentvoll ist die auch.. wenn ihr was ncht passt, faucht sie sehr schnell.. also ne kleine Zicke ;)

- Die Katze kommt von einer Streunermutter.. meine Tierärztin hat mir empfohlen sie auf FIV und auf Katzenleukämie zu testen, bevor ich sie rauslasse, damit sie keine anderen Katzen ansteckt. Das wird allerdings erst zusammen mit der Kastraktion gemacht. Ich weiß also nicht, ob sie von diesen Krankheiten schon welche hat.. und wenn ich eine andere kleine und gesunde Katze dazu hole, würde sie zumindestens FIV auch sehr schnell haben wenn meine andere das schon haben sollte... was auch ein Mitgrund dafür ist, dass ich mir eigentlich erstmal keine Zweite organisieren wollte.. Was sagt ihr dazu?

- Alter kann ich nur bedingt das selbe nehmen, da ich das genaue Geburtsdatum nicht kenne. Hab ihr jetzt mal den Geburtstag 02.04. gegeben ;-)

Alles andere wird sich bestimmt zeigen...

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #57
Soooo cool, das wird sich klein Nelly aber freuen, schön dass wir Dich überzeugen konnten..

Also ja Katze Nummer 2 sollte auch eine Dame sein und ca im gleichen Alter. Zu den Krankheiten kann ich nichts sagen, bei mir ist nur einer auf Leukose getestet wurden auf Verdacht.
Ansonsten bin ich da sehr leichtfertig rangegangen, ich habe mich nicht so gut informiert im Vorfeld. Aber glücklicherweise ist alles gut gegangen.
Ich denke gut wäre es wenn Katze 1 und Katze 2 gegen Schnupfen und Seuche geimpft wären, entwurmt und entfloht.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #58
Wenn Verdacht auf Fiv oder FelV besteht würd ich auf jedenfall auch erst testen bevor man vielleicht ansteckung riskiert.
Gibt ja Schnelltests da hat man das Ergebnis gleich

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #59
Die Tierärztin meinte da müsste ein Bluttest für gemacht werden

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #60
Die Tierärztin meinte da müsste ein Bluttest für gemacht werden

Es braucht dazu nur ein paar Tropfen Blut und das wird dann wie auf so nen Teststreifen gegeben, as Ergebnis hat man in ein paar Minuten, also keinen grossen Aufwand.

Ansonsten ja, ich würd auch sagen gleiches Geschlecht ungefähr gleiches Alter.

Zu dem Haaren, meine Langhaarkatze haart um einiges weniger wie meine Kurzhaarkatze ;-)

Was noch wichtig wär, bitt keine Katze vom Vermehrer, wenn dann Tierschutz oder Züchter.;-) Mom hat es ja leider genug Kitten in den Tierheimen und den Pflegestellen ......

Thema:

Neue Mitbewohnerin "Nelly"

Neue Mitbewohnerin "Nelly" - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Elly uriniert in Wohnung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich mir ansonsten nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben unsere Elly (BKH) letztes Jahr...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten