Ich danke euch für eure lieben Kommentare.
Vielleicht hat nicht jeder gesehen, dass der ursprüngliche Thread jetzt genau ein Jahr alt ist.
So lange ist es jetzt schon her, dass Merlin gestorben ist.
Merlin hatte eine lange und schöne Zeit in unserer Familie. Ich werde diese 15 Jahre nie vergessen, Merlin war mit seiner anhänglichen Art ein besonderer Hund. Und er war nicht nur ein Familienhund, der an uns Menschen hing, sondern auch ein Hund, der seine Katzen und unseren zweiten Hund, Timmy, liebte.
In den letzten Wochen habe ich mich oft daran erinnert, wie oft wir in den Wochen vor Merlins Tod um ihn gebangt haben, wie oft die Tierärztin bei uns war, wie wir ihm immer wieder helfen konnte, wie kurz die Wege mit ihm wurden und daran, dass ich neben ihm auf dem Sofa geschlafen habe, weil er nicht mehr die Treppen hochkam.
Ich weiß, dass Merlins Zeit dann wirklich gekommen war, daran bestand am Ende kein Zweifel mehr. Tröstlich bleibt mir in Erinnerung, wie Peewee, der damals erst ein Jahr alt war und ziemlich verspielt und wuselig war, während die Tierärztin bei uns war, die ganze Zeit neben Merlin lag und seinen Kopf auf Merlins Bauch gelegt hat. Der Kleine hat gespürt, dass es Merlin so schlecht ging und er hat mit mir, meinem Sohn und der Tierärztin Merlin ganz lieb und ruhig auf seinem letzten Weg begleitet.
Dieses Erlebnis war damals tröstlich und es zeigt mir bis heute, dass in dem Moment alles gut war und dass Merlin wirklich liebevoll begleitet einschlafen durfte.
Mach es gut, mein Großer, eines Tages sehen wir uns wieder...