Hallo liebe Com,
durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, da in recht kurzer Zeit meine Leidenschaft zu Katzen erneut ungewollt (mehr oder weniger) entfacht ist.
Im oktober/november 2012 haben wir durch Zufall in unserer Garage unter dem Heu die Höhle einer "wuschigen" Katze entdeckt, die im Dezember den Namen Mautzerli von uns erhalten hat, nach dem sie wohl beschlossen hat: Hier bleib ich ma.
Mautzerli streifte bis ca. Februar um unser Haus herum und quartierte sich in der Zeit im warmen Heu über Nacht ein und seit Dezember haben wir auch täglich die "Dose" geöffnet. Bereits an Weihnachten wollten wir den Versuch wagen, Mautzerli mit in die warme Wohnung zu nehmen, aber das nicht stubenrein sein und die "wilde Art" haben das bis Feburar hinausgezögert.
Nach der Anschaffung von 2 Katzenklos (einer in der Garage und einer in der Wohnung) und im dritten Anlauf mit exquisit riechendem Katzenstreu von Dehner hat der Gang aufs Klo endlich funktioniert und seit her nimmt der "Katzenhorror" (Achtung Ironie) seinen Lauf. Es folgten Katzenkuschelkorb, Katzenbaum und letztendlich ist das Bett am Abend oder der Bürostuhl der Dosenöffner mit Kuscheldecke doch die angenehmere Art des Schlafens.
Soviel zur Vorgeschichte unserer Mautzerli.
Nachdem der Wildtrieb nun mehr oder weniger abgeflacht ist (wir nehmen an, dass die Katze längere Zeit schon so lebte in freier Wildbahn), waren wir nun im Mai endlich mal zum
Tierarzt - impfen und Co. Wir haben gemerkt dass die Katze an sich, sehr wenig frisst (100 g
Nassfutter, 20-30g Tofu ca.). Lt.
Tierarzt ist alles in Ordnung an der Katze. Wir haben hier zur Vorsicht bereits unsere Fragen und Sorgen dem
Tierarzt beim Besuch mitgeteilt und machen nun unter anderem alle 4 Wochen das Spot On gegen Zecken und eine Wurmkur (Freigänger halt und insbesondere jetzt, können wir alle paar Tage noch Zecken entfernen und die kriechenden Viecher im Bett sind nicht grade toll :shock

.
Daher richte ich nun meine Fragen die ich noch habe an Spezialisten unter euch was Waldkatzen angeht:
1. Fressverhalten
Habe ich oben schon erwähnt. Sie frisst von unserer Sicht aus recht wenig (Gewicht liegt nun bei 3kg +/- 100 g) Sie hat über den Tag verteilt Tofu zur freien Verfügung und bekommt zwischendurch mal Fischsticks und abends Ihren Beutel
Nassfutter (der über Nacht dann gefressen wird)
Hat hier irgendwer eventuell noch Futtertips für Waldkatzen, was Sie gerne fressen? Wir sind hier speziell beim
Nassfutter mittlerweile beim Fisch hängengeblieben (Fleisch
Nassfutter mag Sie nicht wirklich) - was kann man auch vom Tisch geben?
2. hoher Wildtrieb - tote Vögel, Mäuse, verschreckte Nachbarkatzen und Nachbarn die Sauer sind
Das wohl große Problem unserer Mautzerli. Mautzerli ist aufgrund der Vorgeschichte eine reine Wildkatze gewesen, die zuschauen musste, wie sie die nächste Zeit "überlebt". Anfassen war Anfangs gar nicht drinnen und jetzt können wir sagen 2 geteilte Persönlichkeiten im Haus und draußen im Freien.
Grade jetzt haben wir jeden Tag das Problem, dass die Katze Nester plündert, egal ob Amsel, Fink oder Elster (ja sogar Elstern!). Sie schleppt die Jungvögel an, entweder lebend oder bereits tot und halb aufgefressen. Mäuse gibt es 5-6 Stück am Tag, mindestens 2 werden im Ganzen verschlungen (Vergleichbar mit einer Schlange, wie sie frisst).
Das würde uns unter anderem auch eventuell die wenige Futteraufnahme erklären, aber Mautzerli legt nicht wirklich zu an Gewicht.
Das andere Problem, was nun noch resultiert sind die Nachbarn. Gut zu sprechen sind sie auf Mautzi nicht, da sie zum einen auch ihr Revier beansprucht und Nachbars Katzen regelrecht das Fürchten lehrt und sie die Vögel unter Publikum aus den Gärten der Nachbarn (Achtung: ältere Generationen) "moppst". :roll: Nachbarn die an unserem Haus vorbeigehen, werden (wie soll ich das nun erklären???) regelrecht angefaucht auf die Art "zieh Leine!". Bei Besuch im Haus, zieht sie sich vor Angst aber zurück.
Auch haben wir mittlerweile von anderen Nachbarn (die zum Glück selbst Katzen haben und unsere Mautzerli verstehen) bereits gesagt bekommen, wie außergewöhnlich die Katze doch ist. Wir wohnen ländlich und grade im Frühjahr / Sommer haben wir immer ein Fenster komplett auf oder die Türe auf für auf den Balkon. Mautzerli springt gerne aus dem Fenster im ersten Stock peilricht auf die Garage oder tummelt sich auf dem Schneegitter des Hausdaches, wenn hier mal die eine oder andere
Taube sitzt (zum Glück hat Sie auf dem Dach keine Chancen die Vögel zu kriegen). So mancher Nachbar hatte hier schon Angst, dass die Katze mal 7 Meter in die Tiefe fällt.
Ich weis, dass man den Wildtrieb oder auch Bewegungsdrang so nicht mehr wegbekommen wird und ja, wir lieben sie so wie sie ist. Der
Tierarzt sagte uns schon als es ums Alter der Katze ging (geschätzt zw. 4-6 Jahre), dass die süße wohl einige Zeit schon so lebte, nach dem wir diesen Wildtrieb geschildert haben, umso mehr wunderte er sich, wie sie nun zum Menschen ist. Kuschelfreak³ nämlich.
Wir haben schon versucht diesen Drang zu Jagen mit Spielzeug etwas in den Griff zu bekommen - aber ohne Erfolg. Elektromäuse im Karussell interessieren Mautzerli nicht.
Habt ihr eventuell hier Tips, wie man der Katze hier ein bisschen was abgewöhnen kann?
Oder findet ihr, dass man der Katze diesen natürlich Drang belassen sollte?
Übrigens war Mautzerli bereits kastriert, hatte jedoch weder Chip noch Täto, wie wir beim
Tierarzt feststellen mussten. Wo genau sie nun herkommt, ist uns bis heute unklar oder warum sie ausgesetzt wurde (vielleicht sind die Besitzer ja mit dem Wildtrieb nicht klargekommen?)
Egal wie, wir möchten unsere Mautz nun nicht mehr missen. Sie ist ein vollwertiges Mitglied der Familie. Da ich als Kind bereits eine Katze hatte, bin ich mir am überlegen, ob wir uns für Mautzerli nicht noch einen Freigänger Kater als Zweitkatze zulegen sollen.
Da wir gestern auf Achse waren mit der Familie scheint Mautzerli heute nicht von der Seite zu weichen. Ich hoffe das mit den Fotos funktioniert. Da wird nämlich grade ein Bett beschlagnahmt

:shock:
Grüße
Satini