zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :)

Diskutiere zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Com, durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, da in recht kurzer Zeit meine Leidenschaft zu Katzen erneut ungewollt (mehr oder...
  • zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #1
Satini

Satini

Hallo liebe Com,

durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, da in recht kurzer Zeit meine Leidenschaft zu Katzen erneut ungewollt (mehr oder weniger) entfacht ist.

Im oktober/november 2012 haben wir durch Zufall in unserer Garage unter dem Heu die Höhle einer "wuschigen" Katze entdeckt, die im Dezember den Namen Mautzerli von uns erhalten hat, nach dem sie wohl beschlossen hat: Hier bleib ich ma.

Mautzerli streifte bis ca. Februar um unser Haus herum und quartierte sich in der Zeit im warmen Heu über Nacht ein und seit Dezember haben wir auch täglich die "Dose" geöffnet. Bereits an Weihnachten wollten wir den Versuch wagen, Mautzerli mit in die warme Wohnung zu nehmen, aber das nicht stubenrein sein und die "wilde Art" haben das bis Feburar hinausgezögert.

Nach der Anschaffung von 2 Katzenklos (einer in der Garage und einer in der Wohnung) und im dritten Anlauf mit exquisit riechendem Katzenstreu von Dehner hat der Gang aufs Klo endlich funktioniert und seit her nimmt der "Katzenhorror" (Achtung Ironie) seinen Lauf. Es folgten Katzenkuschelkorb, Katzenbaum und letztendlich ist das Bett am Abend oder der Bürostuhl der Dosenöffner mit Kuscheldecke doch die angenehmere Art des Schlafens.

Soviel zur Vorgeschichte unserer Mautzerli.

Nachdem der Wildtrieb nun mehr oder weniger abgeflacht ist (wir nehmen an, dass die Katze längere Zeit schon so lebte in freier Wildbahn), waren wir nun im Mai endlich mal zum Tierarzt - impfen und Co. Wir haben gemerkt dass die Katze an sich, sehr wenig frisst (100 g Nassfutter, 20-30g Tofu ca.). Lt. Tierarzt ist alles in Ordnung an der Katze. Wir haben hier zur Vorsicht bereits unsere Fragen und Sorgen dem Tierarzt beim Besuch mitgeteilt und machen nun unter anderem alle 4 Wochen das Spot On gegen Zecken und eine Wurmkur (Freigänger halt und insbesondere jetzt, können wir alle paar Tage noch Zecken entfernen und die kriechenden Viecher im Bett sind nicht grade toll :shock:).

Daher richte ich nun meine Fragen die ich noch habe an Spezialisten unter euch was Waldkatzen angeht:

1. Fressverhalten
Habe ich oben schon erwähnt. Sie frisst von unserer Sicht aus recht wenig (Gewicht liegt nun bei 3kg +/- 100 g) Sie hat über den Tag verteilt Tofu zur freien Verfügung und bekommt zwischendurch mal Fischsticks und abends Ihren Beutel Nassfutter (der über Nacht dann gefressen wird)

Hat hier irgendwer eventuell noch Futtertips für Waldkatzen, was Sie gerne fressen? Wir sind hier speziell beim Nassfutter mittlerweile beim Fisch hängengeblieben (Fleisch Nassfutter mag Sie nicht wirklich) - was kann man auch vom Tisch geben?

2. hoher Wildtrieb - tote Vögel, Mäuse, verschreckte Nachbarkatzen und Nachbarn die Sauer sind
Das wohl große Problem unserer Mautzerli. Mautzerli ist aufgrund der Vorgeschichte eine reine Wildkatze gewesen, die zuschauen musste, wie sie die nächste Zeit "überlebt". Anfassen war Anfangs gar nicht drinnen und jetzt können wir sagen 2 geteilte Persönlichkeiten im Haus und draußen im Freien.
Grade jetzt haben wir jeden Tag das Problem, dass die Katze Nester plündert, egal ob Amsel, Fink oder Elster (ja sogar Elstern!). Sie schleppt die Jungvögel an, entweder lebend oder bereits tot und halb aufgefressen. Mäuse gibt es 5-6 Stück am Tag, mindestens 2 werden im Ganzen verschlungen (Vergleichbar mit einer Schlange, wie sie frisst).
Das würde uns unter anderem auch eventuell die wenige Futteraufnahme erklären, aber Mautzerli legt nicht wirklich zu an Gewicht.
Das andere Problem, was nun noch resultiert sind die Nachbarn. Gut zu sprechen sind sie auf Mautzi nicht, da sie zum einen auch ihr Revier beansprucht und Nachbars Katzen regelrecht das Fürchten lehrt und sie die Vögel unter Publikum aus den Gärten der Nachbarn (Achtung: ältere Generationen) "moppst". :roll: Nachbarn die an unserem Haus vorbeigehen, werden (wie soll ich das nun erklären???) regelrecht angefaucht auf die Art "zieh Leine!". Bei Besuch im Haus, zieht sie sich vor Angst aber zurück.

Auch haben wir mittlerweile von anderen Nachbarn (die zum Glück selbst Katzen haben und unsere Mautzerli verstehen) bereits gesagt bekommen, wie außergewöhnlich die Katze doch ist. Wir wohnen ländlich und grade im Frühjahr / Sommer haben wir immer ein Fenster komplett auf oder die Türe auf für auf den Balkon. Mautzerli springt gerne aus dem Fenster im ersten Stock peilricht auf die Garage oder tummelt sich auf dem Schneegitter des Hausdaches, wenn hier mal die eine oder andere Taube sitzt (zum Glück hat Sie auf dem Dach keine Chancen die Vögel zu kriegen). So mancher Nachbar hatte hier schon Angst, dass die Katze mal 7 Meter in die Tiefe fällt.

Ich weis, dass man den Wildtrieb oder auch Bewegungsdrang so nicht mehr wegbekommen wird und ja, wir lieben sie so wie sie ist. Der Tierarzt sagte uns schon als es ums Alter der Katze ging (geschätzt zw. 4-6 Jahre), dass die süße wohl einige Zeit schon so lebte, nach dem wir diesen Wildtrieb geschildert haben, umso mehr wunderte er sich, wie sie nun zum Menschen ist. Kuschelfreak³ nämlich.

Wir haben schon versucht diesen Drang zu Jagen mit Spielzeug etwas in den Griff zu bekommen - aber ohne Erfolg. Elektromäuse im Karussell interessieren Mautzerli nicht.

Habt ihr eventuell hier Tips, wie man der Katze hier ein bisschen was abgewöhnen kann?
Oder findet ihr, dass man der Katze diesen natürlich Drang belassen sollte?

Übrigens war Mautzerli bereits kastriert, hatte jedoch weder Chip noch Täto, wie wir beim Tierarzt feststellen mussten. Wo genau sie nun herkommt, ist uns bis heute unklar oder warum sie ausgesetzt wurde (vielleicht sind die Besitzer ja mit dem Wildtrieb nicht klargekommen?)

Egal wie, wir möchten unsere Mautz nun nicht mehr missen. Sie ist ein vollwertiges Mitglied der Familie. Da ich als Kind bereits eine Katze hatte, bin ich mir am überlegen, ob wir uns für Mautzerli nicht noch einen Freigänger Kater als Zweitkatze zulegen sollen.

Da wir gestern auf Achse waren mit der Familie scheint Mautzerli heute nicht von der Seite zu weichen. Ich hoffe das mit den Fotos funktioniert. Da wird nämlich grade ein Bett beschlagnahmt :oops::shock:

Grüße
Satini

Anhänge

• DSC01353.JPG
    DSC01353.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 30
  • DSC01354.JPG
    DSC01354.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 32
  • DSC01358.JPG
    DSC01358.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #2
Du solltest versuchen, das deine Süße (von mitte Mai) bis mitte Juli nicht unbedingt in den Morgenstunden rauskommt! (Empfehlung von NABU, wegen den Jungvögeln)!

Bäume, in denen Nester sind (wenn Nachbarn sich aufregen, weil bei ihnen gerade Vögel nisten) mit nen Baumschutz versehen (Kunstoff, da kommen dann die Katzen nicht hoch)

Gegen die Triebe kommt man eh nicht an!

Das deine Katze nicht so viel frisst, kommt wohl daher, wie du schon sagtest, das sie sich von draußen schon viel holt.
Katzen, die sehr aktiv sind, wiegen keine 5 Kg und mehr, so wie Wohnungskatzen ,die lieber pennen, anstatt sich um ihre Futterversorgung kümmern!

Du hast wirklich eine ganz schicke, süße!

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #3
Hallo,
zu Deinen Fragen kann ich erstmal nicht viel beitragen. Ihr habt die Katze aber schon überall als gefunden gemeldet? Denn einfach behalten dürft ihr sie frühestens in 6 Monaten. Bei einem so schönen Tier kann man fast davon ausgehen, dass die Besitzer sie mit sicherheit suchen. Sorry, ich weiß dass das hart wäre wenn sie sich melden...

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #4
Hallo und willkommen,
dass sie vom Eurem Futter wenig frisst erklärt sich offensichtlich
daraus, dass sie selbst jagt und wahrscheinlich auch viel von ihrer Beute frisst.
Ihren Jagdtrieb wirst Du mit Spielzeug nicht ändern können, so wie Du
sie beschreibst ist sie gewohnt zu jagen.
Ich glaube Ihr müsst das nehmen wie es ist.

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #5
hallo,

erstma lieben Dank für eure Antworten.

Wir haben bereits im Dezember bis April über Facebook, die ortsansässige Katzennotstation vom Tierschutzbund und über Waldkatzenliebhaber aus der Region Suchen gestartet, wem die Katze gehören könnte. Auch im naheliegenden Seniorenheim (wo viele Pflegebedürftige Menschen oftmals Ihre Katzen mitbringen dürfen) haben wir nachgefragt. Im Umkreis von ca. 25 km bisher alles ohne Erfolg, sodass wir davon ausgehen müssen, das die kleine wohl beabsichtigt ausgesetzt wurde, entweder bedingt durch Ihre wilde Art oder weil sie anfangs alles andere als stubenrein war. Das wären für uns mehr oder weniger Gründe.

Hauptsache ist, dass sie uns zum Glück gefunden hat und wie man sieht, gehts ihr auch sau gut :)

@cavewoman

Mautzerli sucht sich Ihre Zeit lieber gerne selbst aus, wann sie rein oder raus möchte. Morgens ab 5 Uhr fängt da das Miauen für in die Freiheit an.

Wir haben schon versucht zu schauen, woher Sie die Vögel bringt, bisher aber erfolglos, da sie sozusagen durch die ganze Straße und alle Gärten huscht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #6
Ich würde trotzdem versuchen, die Katze bis 8:00 Uhr morgens im Haus zu behalten, denn du hast nun die Kenntnis, das sie in dieser Zeit wegen den Jungvögeln lieber im Haus bleiben sollte, dann solltest du es auch wenigstens machen.

Wenn du es unbedacht weiter zulässt, dann musst du dir die Kritik der Nachbarn weiter gefallen lassen!

Achtest du nun drauf, da du dich informiert hast, brauchst du dir nichts vorwerfen zu lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber Freigängerhalter sollten diese Ruhezeit in der die Jungvögel aufgezogen werden auch respektieren!

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #7
Ich werde ab morgen schauen, dass ich die Süße erst ab 8 Uhr rauslasse, wenn auch der Protest groß sein wird.

Und lieben Dank für die Info bezüglich der Freigänger (alleine wäre ich da wohl nicht drauf gekommen oder hätte es irgendwo gelesen :???:)

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #8
Hallo, eine wunderschöne Katze hast du da. Sie fühlt sich ja sichtlich wohl.

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #9
Ist die Katze kastriert? Ist nach einem Chip gesucht worden?

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #10
Hallo,

kastriert ist sie, auf einen Chip hin hat der Tierarzt sie untersucht (hatte ich bereits oben erwähnt). Also weder Chip noch Täto, den Mautzerli hat.

Dass Mautzerli kastriert ist, hatten wir uns schon von Anfang an gedacht. Zum einem war sie wie bereits geschildert ab Oktober/November schon in ihrem Heuquartier bei uns und ist zuvor schon (ab Ende August an ca.) durch die Gegend bei uns gestreift. Da wir u.a. in der Straße eine alte Dame haben, die wirklich alle Streuner & Nachbarskatzen füttert, hätte es hier bestimmt schon Herbstkatzen geben müssen damals. Ich weis, dass die ältere Frau hier in regelmäßigen Abständen auch den Tierschutz kommen lässt zum kastrieren. Btw. muss ich auch dazu sagen, dass Mautzerli der genannten Notstation mit der ich schon in Verbindung stand unbekannt war bis Dato als ich den Kontakt aufnahm.

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #11
Was für eine tolle Katze!
Und schön, dass sie bei euch ein Zuhause gefunden hat. Ich denke nicht, dass sich noch jemand meldet, dem die Katze gehört. Eine Bekannte von mir hat auch eine Langhaar-Katze im Wald gefunden und bei sich aufgenommen. Leider war diese Katze jagdtechnisch nicht so begabt und fast verhungert.
Ich habe auch zwei Norwegerinnen, die sich den Freigang ertrotzt haben und beide jagen. Schokoline ganz extrem, was die mit heim bringt, der Wahnsinn, obwohl sie es als Kitten ja nicht gelernt hat. Inzwischen eifert ihr Hermine nach und schafft es auch Mäuse zu fangen.
Bei dem Versuch mit dem später Rauslassen bin ich leider gescheitert.

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #12
Hallo,

ja der Jagdtrieb ist schon echt enorm bei dieser Rasse. Wir haben Mautzerli heute mal erst um 8 rausgelassen (was für ein Terror sag ich euch!) und nun sitzt Sie wieder bei einer Fichte vor unserem Haus, in der hochoben wohl nun Amseln nisten :?:

Wir haben 1 m des Stamms mittlerweile mit Kunststoff versehen - mal sehen obs wirkt. Zum Glück haben wirs heute rechtzeitig gesehen :shock:

Also ich muss nun echt sagen, wenn sich noch wer melden würde (wie gesagt, wir haben alle Suchanzeigen studiert bis in Juli/August 2012, wo sie ausgebüchst sein könnte, und selbst über den Tierschutz keine Ergebnisse erhalten), dann würde ich mich fragen, wer solange ohne jegliche Suchaktion zu starten seine katze vermisst.... :evil:

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #13
Ich würde noch ein Paar von den einfachen Windspielen aufstellen, dann halten sich die Vögel nicht im direktem Umfeld auf, weil es für sie zu unruhig ist!

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #14
Entschuldige, es klang nur zuerst so, als hättet ihr sie nicht gemeldet :oops:. Ich hab immer so Angst, dass die Leute die meine Sinah haben und ich "aneinander vorbei suchen". Sorry, OT ich weiß.

Im Prinzip kann man natürlich wenig tun gegen den Jagdtrieb, bis auf das was ihr bereits tut. Schauen, wo genau Nester sind und da Vorsorge treffen. Wenn irgend möglich sollten man die Katzen einsperren, wenn man mitkriegt dass kleine Vögel das Nest verlassen. Soviel zumindest zur Theorie.

Doofe Frage: wieso bis 8.00 Uhr einsperren? Meine Katzen haben noch nie in den Morgenstunden Vögel gefangen.

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #15
Das mit den Morgenstunden wird von NABU gesagt und die genaue Zeit, um die Jungvögel zu schützen!

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #16
Ich würde noch ein Paar von den einfachen Windspielen aufstellen, dann halten sich die Vögel nicht im direktem Umfeld auf, weil es für sie zu unruhig ist!

naja, obs die Vögel auf dem Land davon abhält, glaub ich kaum :) So viele Rasenmäher die hier laufen (u. A. auch unserer mit dem die Wiese bei dem Baum vorgestern noch gemäht wurde) hält die Vögel nicht wirklich vom Nisten ab.

@Patentante

den Tip hab ich hier in einem Beitrag erhalten (Info der NABU erst ab 8 Uhr Freigänger rauszulassen, wegen den Jungvögeln). War aber echt ne Tortur heute morgen, da Mautzerli bereits ab 4 Uhr morgens momentan den Drang für raus hat. Dazu sei angemerkt, dass die Jungvögel aber auch nicht vor 8 angeschleppt wurden, sondern durchgehen bis Mautzerli sich ausgetobt hatte, also meist bis 10/11 Uhr vormittags.

Aber ich muss sagen, Mautzerli hat sich nun 3 Stunden fast ausgepowert ohne Vögelchen anzuschleppen (abgesehen von den 2 Mäusen eben) und liegt nun seelenruhig neben mir.

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #17
update vom 16.06.

Gestern mal noch 2 Impressionen eingefangen. Mautzerli auf dem Balkon - oder anders: Die Göttin im Wind :cool: (da staunten sogar wieder mal die Nachbarn)

Anhänge

• DSC01359.JPG
    DSC01359.JPG
    3 MB · Aufrufe: 16
  • DSC01361.JPG
    DSC01361.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #18
Woher weißt du eigentlich dass es sich um eine Norweger Katze handelt?

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #19
Katzenliebhaber aus der Familie haben mir das entsprechend erklärt. Typisch ist hier wohl der monströse Kragen den sie hat (der nun leider bedingt durch die Haarung nicht mehr pralle ist).

Vergleichbar ist Mautzerli dann ungefähr mit der Katze auf dem Bild

Im Endeffekt is mir die Rasse auch wurscht - ich weis nur, dass Mautzerli irgendwo zwischen Norweg. Waldkatze und Königin der Herzen liegt :)

• zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) Beitrag #20
Mautzerli macht echt was her, wie sie da auf der Brüstung des Balkons sitzt, meine Sternenkatze Gundi mochte das auch so, weil man da einen tollen Überblick hat.

Thema:

zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :)

zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :) - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten