Hey Picco!
Erstmal herzlich Willkommen, auch wenn Dich ein so trauriger Anlass hierhergeführt hat. Ich kam auch vor Jahren durch eine Krebserkrankung meines damaligen Katers hierher und befand mich in einer ähnlichen Situation.
Das A und O ist: Beobachte Deinen Kater. Keiner kennt ihn so wie Du. Wenn er Schmerztabletten bekommt, würde ich zu einem Flüssigpräparat raten. Da der Tumor im Rachen sitzt, kann ihm das Schlucken zusätzliche Schmerzen bereiten. Metacam bekommt man als Lösung. Da ist eine Spritze mit dabei, an der man ganz leicht die Dosis bestimmen kann. Dann gibt man die Flüssigkeit mit der Spritze in die Wangentasche und guckt, daß Katerchen schluckt und fertig. Ist die streßfreieste Variante, meiner Meinung nach.
Wegen Futtern: Frisst er Nassfutter? Wenn ja, kannst Du es mit Wasser etwas verdünnen, falls er Schwierigkeiten beim Essen bekommt, aber noch essen möchte. Auch das Schüsselchen höher stellen kann da helfen und die Babyfleischgläschen von Hipp oder so, schön mit Wasser durchgematscht. Wie gesagt - für den Fall, daß er Probleme beim Schlucken bekommt, aber Hunger hat und Futtern will.
Zum Thema Einschläfern lassen: Für mich sind die Kriterien: Macht das Tier noch, was es gerne macht? Fühlt es sich offensichtlich wohl? Frisst es noch, kommt es zum Kuscheln? Solange diese Punkte überwiegend erfüllt sind, ist es okay. Wenn ein Tier aufhört zu Essen, sich zurückzieht (Manche Tiere reagieren aber gegenteilig und suchen erst Recht die Nähe, wenn es ihnen schlecht geht. Habe ich zweimal erlebt.) Keiner kennt Deinen Kater so wie Du. Du wirst den richtigen Zeitpunkt finden, glaube mir!
Ich habe meinem Whisky damals gesagt, er solle mir Bescheid geben, wenn es gut ist. Sonntags hat er ganz wenig gegessen, Montag wollte er gar nichts mehr. (Plattenepithelkarzinom im Mäulchen). Ich saß mit ihm auf meinem Schoß auf dem Balkon, habe ihn gestreichelt und ihn gefragt, ob es nun soweit sei. Er zwinkerte mir deutlich zu. Er starb friedlich in meinen Armen und im Beisein meines Mannes. Er war das erste Tier, daß ich gehen lassen mußte. Du siehst: Es funktioniert.
Bei allem Schmerz, den Du jetzt hast: Genieße jede Sekunde mit Deinem Schatz. Es ist EURE Zeit. Und laß´ Dich von dem, was unweigerlich kommen wird, nicht zu sehr gefangen nehmen. Das verstellt Dir die Sicht und stiehlt Euch die Zeit. Wenn Ihr kuschelt und das Telefon klingelt, laß´ es bimmeln, wenn Du am Putzen bist und Schätzelein will schmusen - so what? Der Lappen kann warten! Fühl´ Dich ganz lieb gedrückt. Und wenn Du Unterstützung brauchst - hier ist fast immer jemand da.
Lieben Gruß,
Sisja mit Whisky und Joy im Herzen