Royal Canin und Co sind von der Zusammensetzung einfach nur Mist. Sie dienen der Symptombehandlung - das wars.
Das stimmt zwar, aber gerade bei so jungen Katzen muss man die Symptome echt in den Griff kriegen.
Es ist halt keine Dauerlösung damit, aber zu Anfang hilft das schon sehr, wenn nichts anderes geht. Nini hab ich ausschließlich mit RC intestinal wieder "hingekriegt". Die Tierärzte prophezeiten ihr einen frühen Tod (sie war 8 damals) - gestorben ist sie aber mit über 18 Jahren.
Bei Riri hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich ihn (er war 7 Monate alt) mit Schonkost (RC) und Stampf-Kartoffel wieder "im Griff" hatte. Bei ihm kam nur dünnflüssiges hinten raus, und trotz Untersuchungen ohne Ende (Kotprofile, Blutproben, Röntgen, Ultraschall) ist nichts gefunden worden, was das erklären konnte. Der Tierarzt meinte nach mehrmonatiger Behandlung ohne Erfolg "Das wird nichts mehr mit dem."
Aber ich hab ihn nicht aufgegeben, und heute gehts ihm super - mittlerweile mit BARF. Das kannte ich damals leider noch nicht.
BARF kann man nicht mal so improvisieren. In unserer Barfer-Ecke kannst Du es aber lernen :wink: macht Spaß!
In der Zwischenzeit würde ich gnadenlos das Futter geben, mit dem es keinen Durchfall gibt ;-) egal, was das ist - soll ja nicht für immer sein.
Danke euch

Ich weiß, ich bin auch absolut kein RC Fan, überteuert und voller Getreide etc. - nur weiß ich momentan nix anderes. Evtl. würde ich wirklich mal die
Tierarzt wechseln, habt ihr Recht. Nur bin ansonsten super zufrieden mit ihr, die ganze Praxis ist super organisiert etc.
Mein Gedanke war anfangs zunächst, dass sie kein Geflügel verträgt, weil ich vor allem geflügellastiges Futter gab. Nachdem ich ihr sortenreines Rindfutter fütterte aber keine Besserung.. :/ Werde evtl. wirklich die nächsten Wochen nur das Futter geben, diese ganzen Wechsel tun ihr sicher auch nicht gut. Hab nur die Befürchtung, dass die Umstellung später dann noch schwieriger wird als ohnehin schon.
Evtl. schau ich mich wirklich mal nach einer kleinen TK um. Hätte auch richtig Lust zu barfen. Meine jetztige Küche gibt leider nur kaum Platz her, aber vielleicht finde ich ja etwas passendes. Ich hatte da so Bilder vor Augen, dass man "tonnenweise" einfrieren muss, aber wenn ihr sagt eine Kleine tuts auch, wäre das evtl. die Lösung. Danke für diesen Hoffnungsschimmer
Das würde ich ganz genauso machen :wink:
Guck, Du hast doch nur 2 Katzen. Soooo viel fressen die nicht an BARF. Da kannst Du mit einer kleinen Kühltruhe schon ganz weit kommen.
Ich habe 7 Katzen, und ich bereite immer so 15-16 kg auf einmal zu, das reicht dann 3 Wochen. Und damit sind 2 kleine Frosterschubladen voll. Mit nur der Hälfte kannst Du Deine beiden wochenlang ernähren :wink:
Guck Dir das mit dem Barfen mal an - es ist gesund, macht Spaß und man tut den Süßen echt was Gutes damit. Und bis Du so weit bist, gibst Du das RC. Muss man halt mal in den sauren Apfel beissen :wink:
Die Umstellung wird dann auch nicht schwieriger sein als mit jedem anderen Futter. Wichtig ist jetzt erst mal, dass die Darmreizung weggeht, die Kleine nicht ständig Flüssigkeit und Mineralstoffe verliert und sie sich wohl fühlt :wink: