hi winnia,
einspruch! auch einer 1 jahre alten katze kann man noch manieren beibringen. mit konsequenz; ignorieren bei unerwünschtem verhalten, belohnung bei erwünschtem. es gibt ja gerade im tv unzählige erziehungssendungen für hundebesitzer (martin rüttger, die hunde-nannys, ect.), da kann man sich auch was für die katzen abgucken.
unser erster kater kam mit 5 wochen zu uns, warum ist ja jezt egal. aber er ist ein total lieber schmuser und als er noch tobte (nun meint er, dass sei kinderkram) war er auch vorsichtig. wir haben anfangs auch mit handschuhen und handtüchern um die unterarme mit ihm gefight, er hat sich richtig ausgetobt und gebissen. aber wenn der handschuh ab war, wurde er sofort vorsichtig, keine krallen, keine zähne. um ihm das beizubringen haben wir ihn ignoriert, angepustet, geschupst.
meine kinder waren damals 2 und 5 jahre alt und nicht eben zimperlich mit dem kleinen, wie kleinkinder eben so sind. aber wir mussten keine angst vor kratzspuren bei den kiddis haben.
irgendwelche neurosen hat der alte kämpe auch nicht, markiert nicht, klaut kein essen aus der küche, alle tapeten heil. ab und an vergkrallt er sich im sofa, aber das ist auch schon alles.
ich denke, eine katze kann auch jetzt noch lernen, wann "fighten" angesagt ist (handschuhe an) und wann nicht ( handschuhleder wieder aus).
Lilly