Schonkost bei Durchfall...

Diskutiere Schonkost bei Durchfall... im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, ich hab im Internet grad bisschen rumgesucht welche Ursachen Durchfall alles haben kann, dabei bin ich auf diese Seite gestoßen...
  • Schonkost bei Durchfall... Beitrag #1
Saiyurij

Saiyurij

Huhu,
ich hab im Internet grad bisschen rumgesucht welche Ursachen Durchfall alles haben kann, dabei bin ich auf diese Seite gestoßen:

Da gehts um Schonkost bei Katzen, wenn sie unter Durchfall leiden.

Hört sich soweit ja alles ganz logisch an, aber ist das wirklich so gut für Katzen?
Es heißt ja immer das Getreide und Reis eigentlich nix im Futter verloren hat, bzw. man es vermeiden soll solche Sorten zu geben.
Dass Karotten als mini-Anteil Kohlenhydrate ins BARF gegeben werden weiß ich, aber das hat sicher nix oder nicht sehr viel mit der Konsistenz des Stuhlgangs zu tun... Oder etwa doch?

Ist Schonkost bei Durchfall überhaupt nötig?
Habt ihr auch solche Rezepte oder füttert ihr einfach normal weiter?

Liebe Grüße

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #2
Ich habe das auch versucht.
Die Kochbrühe vom Hühnchen war hier der Renner.
Ich habe das Hühnchen mit ein gaaaanz klein bisschen Instantbrühe gekocht.
Reis oder Kartoffeln habe ich in Minimenge beigemischt, aber dann wurde das Hühnchen verschmäht. Also hab ich das selbst gefuttert (den Reis bzw. die Kartoffeln).
Ich denke, die Kohlehydrate sollen hier ein wenig stopfen. Und das Huhn den Darm beruhigen.

Statt schwarzem Tee geht auch Fencheltee ganz gut. Allerdings nur kleine Mengen ins Wasser geben, sonst trinken sie es nicht. Meine wollten lieber die Kochbrühe.

Ich denke, dass ist sicher besser als der Kram vom Tierarzt. Ich habe hier nachher Intestinal Gastro von RC gefüttert, aber das ist ein Scheiß mit viel Getreide. Es gab zwar kein Durchfall mehr, aber nach dem Absetzen des Futters ging es wieder los.

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #3
Schonkost habe ich im Froster: Huhn in wenig Wasser gekocht, Wasser mit eingefroren. Mehr nicht. Und es wirkt super b

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #4
Hört sich gut an...
Ist ja dann sicher auch nicht schlecht wenn sie Antibiotika kriegen.

Hab nur bedenken wegen sayuri. Die rührt immernoch kein Fleisch an... gebraten hab ich schon probiert. Vielleicht muss ichs ihr mit ner Gabel zerdrücken?

Frigida, was für brühe? Rind, Huhn, Gemüse?

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #5
Ist Schonkost bei Durchfall überhaupt nötig?

ja sie ist nötig und ich finde die Empfehlungen auf der Seite auch gut.
Huhn ist gut verträglich, die Stampfkartoffeln (natürlich ohne Milch und Butter zubereitet und kein Pürreepulver) stopfen wirklich etwas und der Reis wird ja nur empfohlen wegen der Wasserbindung, was gerade bei DF sehr wichtig ist, das das Tier zuviel Flüssigkeit verliert.

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #6
ja sie ist nötig und ich finde die Empfehlungen auf der Seite auch gut.
Huhn ist gut verträglich, die Stampfkartoffeln (natürlich ohne Milch und Butter zubereitet und kein Pürreepulver) stopfen wirklich etwas und der Reis wird ja nur empfohlen wegen der Wasserbindung, was gerade bei DF sehr wichtig ist, das das Tier zuviel Flüssigkeit verliert.

Reis entwässert aber. Finde ich dann eher Contraproduktiv.

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #7
Hab grad in unserem kleinen Supermarkt eine junge Frau getroffen, die für ihre Katze wegen ganz üblen Durchfall einkaufte, der türkische Ladeninhaber kennt mich ja und meinte gleich: Fragen Sie doch gleich die Frau Sch. hinter Ihnen, die kennt sich mit Katzen gut aus!" Habe auch Hühnchen empfohlen, aber bei der Hitze ist Durchfall echt übel.

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #8
Gebraten war bei mir auch nicht der Renner. Man soll das Huhn in etwas Butter braten. Fanden beide bäh. Aber gegrillt oder gekocht gefiel ihnen gut. In das Kochwasser kam einfach etwas Instant-Gemüsebrühe. Aber wirklich nur eine kleine Löffelspitze. Das Wasser habe ich abkühlen lassen und etwas in einen Napf geschüttet, ich konnte gar nicht so schnell nachfüllen, wie Mailo das ausgeschlabbert hat. Dem kannst du eh alles vorsetzen, der ist nicht mäkelig. Naja, fast nicht - s.o.! :mrgreen:

Mit Antibiotika wäre ich vorsichtig. Von manchen wird der Durchfall schlimmer. Was haben deine denn, dass Antibiotika nötig wäre?
Ich habe auch Antibiotika (Metronidazol) verpasst bekommen, weil der Kotabstrich zeigte, dass zu viele Anaerobier im Darm waren. Da soll dieses AB gut helfen. Was für ein Drama. Etwa die Hälfte der Tabletten sind auch wirklich in der Katze gelandet.
Ich hatte vorher 2 x eine Schonkostkur für jeweils 1 Woche ohne Erfolg. War wohl zu kurz.

Nach der AB war es immer noch nicht optimal. Ich habe daher anschließend Bene-Bac sowie Ulmenrinde und Lysin ins Futter gegeben und seitdem ist es immer besser geworden. Nach etwa 2 Wochen habe ich mich aus der Schonkost raus geschlichen. Heute morgen hatte ich spitzenmäßige Würste im Klo. Worüber man so alles glücklich sein kann.
:mrgreen:

Aber ob ich mich noch einmal so einfach auf ein AB einlassen würde? Eher nicht.

Geschälter Reis wirkt übrigens stopfend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schonkost bei Durchfall... Beitrag #9
Hi,
ich weiß (noch) nicht was sie haben.
Habe nachher gleich nen Termin beim Tierarzt, hab auch schon Kot gesammelt.

Ich hab das mit dem AB nur angesprochen, weils ja oft so ist dass man von AB Durchfall bekommt, weils eben auch die guten Bakterien nieder macht.
Deswegen habe ich auch erst gedacht Lexi hätte jetzt DF, aber sie ist die einzige hier die tolle Würste macht. Luna und Sayuri haben DF :-( Luna hatte gestern richtig flüssig...
Deswegen gehts jetzt auch zum Tierarzt.
Bin gespannt was die Tierarzt sagt, und wie ich evtl. AB Tabletten in Sayuri bekomme :shock: Ich denke ich werde mir - wenn es denn Medis gibt - Spritzen geben lassen. Luna ist so geil auf Leckerli dass man der alles geben kann :lol:

Auf jeden Fall werd ich dann gleich nach dem ich die Katzis wieder hier abgesetzt hab zum Supermarkt und Huhn kaufen, in der Hoffnung dass sie die Schonkostdiät auch annehmen.

Wie ist das denn dann mit Suppies? Macht das nix wenn sie 2 Wochen Fleisch ohne Suppies kriegen??

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #10
Hmm... ich verstehe das nicht so richtig. Haben sie AB bekommen und davon evtl Durchfall?
Oder Durchfall und bekommen evtl. AB?
Vergiss nicht, kein Schnelltest! Giardien kann man damit nicht feststellen. Nur mal so...

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #11
Hallo,
vergiss das mit den AB... Das war nur ne prinzipielle Frage ;-)

Wir waren beim Tierarzt. Sie macht ein Durchfallprofil, morgen bekomm ich schon erste Ergebnisse - der Rest kann ne Weile dauern, weil Kulturen angelegt werden müssen.
Meine zwei haben erstmal keine Medis mitbekommen, was ich vernünftig finde, weil ja niemand weiß auf was jetzt behandelt werden soll... Da bin ich mit meiner TÄ einig, dass es nix bringt einfach mal so auf verdacht irgendwas zu geben.

Ich hab die TÄ auch gefragt ob ich das Futter umstellen soll auf Schonkost, sie meinte erstmal nicht, außer ich habs Gefühl es wird durchs Futter begünstigt. Da Luna aber das Futter seit 5 Monaten bekommt und ich nix gewechselt habe, kann das nicht sein... Die TÄ meinte wenn wir im Kot nix finden versuchen wirs über die Ernährung.

Gruß

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #12
Ach sooooo! :mrgreen:
Na du hast anscheinend eine vernünftige Tierärztin. Das habe ich hier schon anders erlebt... erst mal das AB raushauen, ohne dass es überhaupt eine Diagnose gibt.

So lange deine Luna fit ist und spielt und frisst, würde ich mir auch nicht soooo viel Sorgen machen. Denke ich.
Aber wenn es zuviel Durchfall ist, geht natürlich Flüssigkeit und Mineralien verloren, da macht Schonkost sicher Sinn.

Was hast du denn so gefüttert?

Ich drücke dir mal die Daumen, dass es keine Giardien sind.

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #13
Danke.

Ja ich geh echt gern zu ihr, sie lässt sich auch sehr viel Zeit mit den Tieren und erklärt alles ganz genau. Lässt einen auch mal selbst gucken oder fühlen. Find ich toll. Aber was mich stutzig macht... Ich hatte um 15:45Uhr nen Termin, die Praxis öffnet mittags um 15 Uhr (nach der Mittagspause) und es ist nie was los dort... Ich war um 15:30 ca. dort und sonst war niemand da... :-| Klar freuts mich, dass ich dann nicht ewig im Wartezimmer sitzen muss. Aber irgendwie hab ich auch schiss dass die Praxis nicht richtig läuft und sie vllt zu macht :-?

Also Luna macht sonst nen gesunden Eindruck. Sie spielt, im Moment denk ich aufgrund der Hitze weniger, frisst, kuschelt, motzt :lol:

Wir füttern:
Grau, Macs, Animonda Carny (lass ich jetzt weg wegen DF - soll das ja begünstigen), Bozita, Ropocat...

Könnte es sein dass das vllt auch am Bozita liegt??? Das hab ich rel. neu... Daher könnte zumindest bei Luna der DF kommen...

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #14
Auf jeden Fall. Da ist wahnsinnig viel Lunge drin, das macht superhäufig DF. Ist aber bekannt bei Bozita. Findest du hier im Forum schon 100x.:wink:

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #15
Ok, dann könnte es natürlich sein dass das der Auslöser bei Luna war.
Wie lang würde es dauern, bis sich das normalisiert? Glaube das letzte Mal Bozita gabs vor 2 oder 3 Tagen.
Ich denke bei Sayuri hats nen anderen Auslöser...
Schade eigentlich - denn sie mögen das ganz gerne...

Ich glaub ich mach einfach mal auf Verdacht ne Schonkostdiät mit denen.
Irgendwelche Tipps wie ich das Futter dann in Sayuri bekomme? :lol: Ich hoffe ja, dass sie es einfach futtert wenn da noch "Gewürz" dran ist. An Nassfutter hat sie bisher alles gegessen...
Kann ich zur Not nen Löffel Nassfutter mit rein geben? Wäre doch eigentlich eher Kontraproduktiv?

Und nochmal die Frage: Schadet es, wenn sie, sagen wir 1-2 Wochen nur Fleisch kriegen ohne Suppies?

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #16
1-2 Wochen schadet gar nix.

Würzen tut man das aber eigentlich nicht, nur Huhn in wenig Wasser kochen und mit dem Kochwasser verfüttern.

Tja, wie das dann in die Katz kommt? Mit der richtigen Einstellung und wenns gekocht ist, isses ja quasi Nassfutter. Reinmischen würd ich da nix, vllt nehmen sie das ja auch so.

Hast du denn gar keine Futtersorte da, die bisher anstandslos vertragen wurde?

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #17
Wie gesagt - Lexi und Luna haben bisher kein DF gehabt. Bei Luna ists ja jetzt nur ein Verdacht dass sie das Bozita nicht verträgt. Wobei ich schon oft abwechsel... Und ich hab auch kA ob das Zeitgleich angefangen hat, mit Bozita und DF bei Luna. Ich dachte bisher immer die DF-Haufen im Klo sind von Sayuri. Am Sonntag hab ich halt Luna beim Klogang beobachtet :lol: und festgestellt dass sie auch DF hat.

Mit Gewürz meinte ich, dass hier irgendwer geschrieben hat dass sie ne Messerspitze Gemüsebrühe ins Kochwasser gibt. Lexi und Luna werden das anstandslos fressen. Die mögen Huhn, ob gekocht oder roh war ihnen bisher egal...

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #18
Das mit der Gemüsebrühe war ich.
Nur ein ganz kleines bisschen.
Du kannst es ja mit und ohne ausprobieren.

Mögen deine denn Almo nature? Davon gibt es auch Hühnerfilet, das könntest du miteinander vermischen.
Ansonsten kannst du das auch in das normale Futter mischen. Du musst einfach testen, wie es am besten geht. Ich gebe zum Futter manchmal etwas Vitaminpaste oder Malzpaste. Oder Trockenfleisch von Thrive, danach sind sie verrückt.
Carny nicht zu füttern ist sicher gut. Es hat anscheinend bei meinen zu weichem Pups geführt und da gibt es noch mehr Leute, bei denen es auch so war. Bozita soll noch schlimmer sein, obwohl die Katzen das mögen. Ich habe das vorsichtshalber gar nicht erst getestet.

• Schonkost bei Durchfall... Beitrag #19
Das werd ich auf jeden Fall testen. Ne Messerspitze ist ja fast schon homöopathisch xD

Almo Nature hatte ich glaub nie. Nichtmal als Probe... Ich hatte glaub 3 oder 4 mini-Döschen Porta21, das hat Sayuri bekommen wenn die andern beiden Fleisch gegessen haben.
Das fand sie ganz Ok. Die eine Sorte sah auch echt aus wie gekochtes Fleisch und bissl Karotte war drin. Und halt die Sülze. War nicht ihr Lieblingsessen, aber sie hats nicht verschmäht...

Thema:

Schonkost bei Durchfall...

Schonkost bei Durchfall... - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Katze verliert Kot und hat Durchfall: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Kater Bentley, Britsch Kurzhaar, 2 Jahre, Wohnungskater, hat seit 3 Wochen Durchfall. Wir sind in Behandlung...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Schonkost fuer die Katzen...: Hallo zusammen, alsooo ... ich komme gerade mit dem zweiten fellpopo vom TA wieder. juhu, ich will schon so eine 10er Bonuskarte haben ...
Nach Schonkost durchfall: hi, meine beiden Katzen hatten breiigen Durchfall, bin damit zum TA gegangen und hat festgestellt, dass die keine Parasiten und Giardien haben...
Oben Unten