• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kizas Post-Kastra-Thread

Diskutiere Kizas Post-Kastra-Thread im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gut, dass Du nicht länger gewartet hast! Hm, also so weit ich weiß ist Metacam wie beim Menschen auch durchaus ein Fiebersenker (und...
  • Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #21
Gut, dass Du nicht länger gewartet hast!

Hm, also so weit ich weiß ist Metacam wie beim Menschen auch durchaus ein Fiebersenker (und Schmerzmittel)?

Und ja, dass sie ein größeres Problem hat war schon für den Laien zu erkennen. Mehr sag ich nicht :-? (meine Kleine wäre damals an so einem "Impfknubbel", der ein dicker Abszess war fast eingegangen. Auch TÄ sind nur Menschen, aber trotzdem...).

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #22
Ja,genau, das war Metacam, woher weißt du das?
Also das Mittel hat bei ihr zumindest nicht funktioniert, nach 2 Std blieb der Fieber-Wert ja derselbe. Und heute sagte man uns, dass das per se nicht gegen Fieber helfe.

Natürlich sind Ärzte auch nur Menschen, aber wir waren in der letzten Woche 3/5 Tagen bei ihr und sie sagte jedes Mal, es sei alles in Ordnung und hat uns mit Antibiotika und Schmerzmittel nach Hause geschickt. Drei Mal.Den Impfknubbel haben wir ihr damals auch gezeigt, und sie sagte, das gehe schon wieder weg. Ich habe ihn aber in der Zeit danach nicht mehr erfühlt, und war daher heute sehr überrascht, als die jetzige Ärztin das angesprochen hat, dass da so eine verhärtete Stelle ist.

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #23
Viel mehr gängige Schmerzmittel für die Katz gibts nicht. Hab nochmal gegoogelt: täusch mich wohl mit Fieber senkender Wirkung.

So oder so: nutz die Gelegenheit und lenk Dich doch einfach mit der Suche nach einem anderen Tierarzt ab.

Wann soll sie denn operiert werden? Oder ist das noch nicht sicher?
Ich drück die Daumen.

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #24
Natürlich sind Ärzte auch nur Menschen und natürlich KÖNNEN Fehler passieren! Aber, wenn es um Lebewesen geht (egal ob Tier oder menschen) DÜRFEN eigentlich keine Fehler passieren und es ist normal, dass man dann "etwas" empfindlicher reagiert und so einem Arzt das Vertrauen entzihet!

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #25
Achso.
Sie wird heute schon operiert.

Irren ist menschlich. Aber es gibt auch grobe, unverzeihliche Fehler und das fällt dann unter Inkompetenz. Das, was diese Frau gemacht hat, fällt mMn nicht mehr unter Irren, denn sie hat uns an 3 von 5 Tagen, fast hintereinanderfolgend dasselbe gesagt, was für Irrtümer eine außerordentlich schlechte Statistik ist.

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #26
....und sie sagte, wenn das Fieber net in 2 Std besser geworden ist, sollen wir nochmal anrufen. Und dann heute ggf in die Klinik fahren :cry::cry::cry:

das wäre besser, denn von der Kastra müsste sie sich längst erholt haben, da ist was nicht in Ordnung

Sie sollte doch jetzt auch viel trinken, oder? Wir haben so ne Aufziehspritze und ich könnte ihr doch Wasser ins Maul tröpfeln?
Ja, kannst Du machen

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #27
Psssst Eva, Kiza wird doch heute schon operiert und ist in der Klinik :wink:

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #28
Metacam gilt im Allgemeinen tatsächlich als fiebersenkendes Mittel wie auch als entzündungshemmendes Mittel. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass es in der Packungsbeilage nicht steht.

Ich persönlich kann jedoch auch nichts mit der Öffnen-wir-mal-und-schauen-rein-Mentalität anfangen. WEnn man es von mir persönlich verlangen würde "für mich" würde ich denen zumindest einen Vogel zeigen. Ich hätte mal mit Cortison und AB zumindest 24 Stunden gehandelt, denn nach dieser Prozedur wird man dies auch geben.

Bezüglich Kosten: ich meinte mal gelesen zu haben, dass Kastra wohl die einzige OP ist, wo der Auftrag klar ist, und somit Folgeschäden zu Lasten der Tierarzt gehen. Ich würde mir von der Tierklinik ein entsprechendes SChreiben geben lassen und mit der Tierarzt die Kostenübernahme aushandeln.

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #29
Aaah, ernsthaft??! Das wäre natürlich sehr gut. Die Kosten belaufen sich jetzt mittlerweile schon auf über 1000€, wenn wir sie abholen können. Die dortigen Ärzte müssen danna ber bestätigen, dass es Folgeschäden der Kastra sind. Das kann man auch gut abgleichen, wenn die Blutwerte unmittelbar vor der Kastra und von heute genommen werden,etc. Außerdem können wir definitiv bestätigen, dass diese Schlappheit und dieser Zustand erst nach der OP war (vorher war sie quietschmunter und hat auch selbstständig gegessen, usw.) Oh, das wäre ja großartig, wenn das so klappt.

Na ja, aber die neuen Ärzte haben sie wenigstens richtig untersucht und es ist eindeutig, dass es wohl innere Verletzungen sind. Mit dem Ultraschall war es nicht eindeutig sichtbar. Spricht da dennoch was gegen das Hineinschauen?

Mensch, die arme Kleine, das tut mir so entsetzlich leid :cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #30
Aha, von US und inneren Verletzungen habe ich nichts gelesen gehabt, hab wohl geschlafen. Dann ist die Ausgangssituation ganz anders. und irgendwoher müssen ja diese Verletzungen kommen. Sprich mal die Klinik darauf an.

Ich hoffe, deiner kleinen geht es bald wieder gut

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #31
.

Bezüglich Kosten: ich meinte mal gelesen zu haben, dass Kastra wohl die einzige OP ist, wo der Auftrag klar ist, und somit Folgeschäden zu Lasten der Tierarzt gehen. Ich würde mir von der Tierklinik ein entsprechendes SChreiben geben lassen und mit der Tierarzt die Kostenübernahme aushandeln.

Ich habe versucht das mal zu googlen und habe nichts gefunden, das das bestätigt hätte.
Weißt Du noch, wo Du das gelesen haben könntest ?

Es gab zwar dieses Urteil :
Aber da ging es um ein Pferd und einen deutlich abweichenden Sachverhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #32
Mich würde der Artikel auch sehr interessieren. Ich bin gerade am Googlen, aber ich finde leider nichts.

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #33
Update:

Also die OP lief ganz gut, ihre Bauchspeicheldrüse war entzündet und dort gab es irgendwie so Granulome(?), die die Ärztin rausgenommen hat. Gegen den Impfknubbel hat sie dann noch was gespritzt und die Entzündung kam wohl von den Nähten oder so :???: Hab da jetzt nicht so ganz durchgeblickt. Aber ihr gehts gut und wenn sie bis morgen weiterhin so stabil bleibt, dann kann sie morgen Abend schon nach Hause! :-D

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #34
Glückwunsch!!

Dann hoffe ich doch, dass es ihr morgen wieder recht gut geht und Du sie mitnehmen kannst! Denn schließlich ist das bei Katzen wie bei uns Menschen: zu hause werden wir eher wieder richtig gesund, als in einer Klinik.

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #35

Also heute kam die Kleine wieder nach Hause! Sie frisst wieder selbstständig und ist erstmal an den Wassernapf gegangen, als sie zuhause ankam. Soviel getrunken! :shock: Sie hat kein Fieber mehr und die Leukozytenzahl (weiße Blutkörperchen) ist auch drastisch zurückgegangen (am So hatte sie 20 *richtige Einheit bitte einfügen*, heute waren es 12 (bis 11 ist es normal)). Am Samstag dann Kontrolle, noch paar Tage Antibiotika und Schmerzmittel, und dann sollte sie sich wieder gut erholt haben :)

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #36
Leider hatte Kiza gestern wieder 38°, also Fieber.
Von was kann das kommen?
Sie frisst wieder gut und selbstständig, hat sogar wieder Spieltrieb und ist viel aktiver. Aber trotzdem leichtes Fieber? :???:

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #37
Irgendwas scheint dem Körper evtl. nicht zu passen, sagte der Tierarzt was zum Thema Fieber?

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #38
38 Temperatur ist für eine Katze sehr niedrig. Wie kommst du auf Fieber :shock:

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #39
38 Temperatur ist für eine Katze sehr niedrig. Wie kommst du auf Fieber :shock:

Waaaah!
Moment... ich bn vewirrt

Quelle Wikipedia -

Erwachsene Katzen weisen eine Normaltemperatur von 38,0 bis 39,3 °C auf. Körperinnentemperaturen über 39 °C (Hyperthermie) sind in der Regel Folgen von Infektionskrankheiten oder Entzündungen. Auch Wärmestau bei Transport in einem ungeeigneten Behältnis, Aufregung oder Krämpfe können ebenfalls eine Hyperthermie bei Katzen auslösen. Untertemperaturen (Hypothermie) können ein generelles Nachlassen der Lebensfunktionen anzeigen, ebenso treten sie infolge von Narkosenachwirkungen auf. Jungkatzen weisen in den ersten drei Lebenswochen mit 37 bis 38,2 °C eine niedrigere Körperinnentemperatur auf. Spätestens ab der 7. Lebenswoche gleicht sich der Wert dem Normalbereich erwachsener Tiere an.

• Kizas Post-Kastra-Thread Beitrag #40
Aaah, also sind 38° normal!
Oh, dann bin ich sehr erleichtert :-D

Thema:

Kizas Post-Kastra-Thread

Kizas Post-Kastra-Thread - Ähnliche Themen

Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Katze frisst plötzlich nur noch TroFu?: Hallo zusammen, nach einem turbulenten WE dass hinter uns liegt muss ich mit einem neuen Problem zu euch kommen und euch um Rat fragen. Es fing...
Halsschmerzen - wie appetit anregen?: mogli hat am vergangenen mi. morgens das letzte mal gefressen. am do. lag er nur teilnahmslos im bett, schnurrte nicht mehr, wenn man ihn...
Schnupfen und alles was dazu gehört :(: Hallo, der kleine Yoda ist seit Sonntag bei uns, er ist ca.13Wochen alt...genauer konnte man es mir nicht sagen, da er von draußen rein geholt...
Hilfe erst FLUT jetzt Bauchspeicheldrüse :-(: Hallo ich bin neu hier und hab ein sehr sehr großes Problem mein kleiner wurde vor ca 1 1/2 wochen in die leipziger Tierklinik eingeliefert weil...
Oben Unten