• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

(Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding!

Diskutiere (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin grad noch etwas geschockt. Wir waren heute morgen beim TA. Eigentlich wollte ich unseren Jüngsten zeigen, weil der so ein paar kahle...
  • (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #1
Singha

Singha

Ich bin grad noch etwas geschockt.
Wir waren heute morgen beim Tierarzt. Eigentlich wollte ich unseren Jüngsten zeigen, weil der so ein paar kahle Stellen hat und ich wissen wollte, was das sein kann. Ich hab unseren Sparta (Mr. Stammbaum) auch mitgenommen, weil ich fand er wäre doch etwas dünn geworden und mal hören wollte was Tierarzt dazu sagt.

Tierarzt guckt Sparta an, sagt: Ja, ist schon sehr dünn. Wiegen hat ergeben, dass er in 6 Monaten 0.5 kg abgenommen hat von 4.5 auf 4 kg. Gut.
Frage ist warum?
Sie untersucht unseren Sparta und wird bei den Nieren stutzig. Linke Niere ist massiv vergrössert. Sogar ich konnte das fühlen als sie es mir gezeigt hat. Also haben wir Blutuntersuchung (grosses Labor) gemacht und unseren Sparta geröntgt.

Röntgen:-( Links da wo die Niere wäre, ist ein riesiges "Ding" (ca. 7 cm lang und 4 breit). Es ist aufgrund des Bildes nicht klar, ob die Niere da drin ist oder ob das ein Tumor/Geschwulst ist und die Niere irgendwo sonst rumdümpelt.
Labor: Nierenwerte alle super i.O.! Dafür hat er heftige Entzündungswerte. Leber ist i.O. ein Leber-Wert war ganz leicht erhöht.

Wie weiter?
Tierarzt sagt: entweder wir machen Ultraschall und versuchen eine Biopsie von dem Ding zu machen. Oder wir machen gleich auf, dann ist der Blick besser und es kann besser und gezielter eine Biopsie genommen werden bzw. evt. das Ding auch gleich entfernt werden, je nach dem.
Sie sagt, beim Ultraschall und der Biopsie mit der Nadel ist es halt ein wenig Glücksache, welches Gewebe man erwischt, da ja nicht klar ist, was das Teil ist. Bei der OP ist der Eingriff zwar heftig, aber dafür sieht man besser und die Biopsie kann gezielt gemacht werden. Sie sprach auch davon, dass wenn bei der OP grad klar sei, dass es ein bösartiger und inoperabler Tumor sei, könne man gleich einschläfern :shock::shock:

Ich bin fast auf die Palme!! Dem Sparta geht's soweit gut! Er frisst, macht Blödsinn etc. Also von einschläfern will ich mal gar nix hören. Er scheint auch beim drauf rumdrücken keine Schmerzen zu haben!

Wir sind uns nicht so ganz sicher: wir haben jetzt ausgemacht, dass der zweite Tierarzt sich die Bilder und Laborergebnisse heute Nachmittag ansieht und seine Meinung sagt. Ich bin ja befreundet mit ihm, er ruft mich dann an, wenn er alles gesehen hat. Wir haben jetzt mal provisorisch für morgen früh einen Termin für die OP gemacht. Bin aber hin und her gerissen: Ultraschall ist nicht invasiv und auch die Biopsie wäre nicht so ein Eingriff wie die grosse OP mit aufmachen. Aber das Ding muss ja eh raus wenn möglich.

Was denkt ihr? Ist OP zu heftig, sollen wir erst schallen? Oder ist mein Gefühl richtig: sofort raus das Ding wenn möglich??
Selbst wenn die Niere da drin wäre, könnte er ja mit einer Niere noch gut leben. Ich bin halt irritiert, weil seine Nierenwerte völlig i.O. sind! Absolut im Mittelfeld von den normalen Werten!

Kleine Vorgeschichte (ist ja eh schon wieder lang, der Post): Die Kastration bei Mr. Stammbaum musste über einen Bauchschnitt gemacht werden, weil die Hoden nicht heraus gekommen sind. Ich war damals dabei. Der Tierarzt hat mir dann noch etwas Anatomie der Katze gezeigt. Dabei war da so ein kleines dunkles Ding (etwas kleiner als eine Haselnuss und ganz dunkel), dass an der Niere hing. Mein Tierarzt meinte damals: Weiss ich auch nicht was das ist, gehört da nicht hin. Ich weiss nicht mehr, ob ich gefragt habe, ob er das nicht gleich raus nehmen könnte oder nicht. Auf jeden Fall werde ich im Moment das Gefühl nicht los, dass dieses "Ding" heute, das dunkle Ding von vor zwei Jahren ist. MIST!

Ach ja, die kahlen Stellen beim Jüngsten sind Narben :sad: Er muss mal ganz übel verletzt worden sein, er hat mehrere solche Stellen im Nacken und am Rücken. Aber sonst ist bei ihm alles gut und die Narben sind ja nur optisch...

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #2
Es kann ja auch nur eine Zyste sein. Ich nehme an, Dein Kater ist schon etwas älter und die Kastration liegt schon einige Jahre zurück. Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es eine bösartige Neubildung ist. Da gute Nierenwerte nicht unbedingt aussagekräftig sind, dass wirklich alles in Ordnung ist, da erst sehr spät ein Anstieg der Nierenwerte anzeigt, dass die Nieren geschädigt sind, kannst Du Dich nicht unbedingt darauf verlassen.

Aber eine engmaschige Kontrolle ist auf alle Fälle angezeigt, also der Blutwerte und Ultraschall, ob doch operiert werden muss.

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #3
Oh weh, das ist ein Schock am Morgen.
Gut, dass du Sparta gleich mitgenommen hast, so konnte man das Teil jetzt frühzeitig erkennen. Das Ding ist zwar schon groß, aber solange es nicht weh tut hat er, meines Wissens, keine anderen Organe verletzt.

Ich an deiner Stelle würde ihn operieren lassen. Wenn bei der Biopsie raus kommt, dass das Teil raus muss, muss er dann ja sowieso in Narkose.

Ich drück dich mal, das ist wirklich eine böse Nachricht. Und die Daumen drücke ich auch ganz feste.

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #4
Sparta ist gerade 3 Jahre alt geworden. Er ist ein reinrassiger Ori Kurzhaar aus seriöser Zucht. Traue mich gar nicht der Züchterin zu schreiben... warte mal ab was die Diagnose ist :-(
Zyste ist sicher nicht unmöglich, aber wo zum Teufel ist dann die linke Niere hin??
Kann es sein, dass die Nierenwerte völlig i.O sind und aber nur noch eine Niere richtig arbeitet??

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #5
Was sind denn das für bescheidene Nachrichten??
Ich kann leider gar nix sinnvolles beitragen, allerdings hast du von uns natürlich alle gedrückten Daumen und Lackfellpfoten, dass sich was ganz harmloses herausstellt! Du hast wahrlich genug Sorgen mit deinen Katzen gehabt! Drück dich!

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #6
Oh weh, das ist ein Schock am Morgen.
Gut, dass du Sparta gleich mitgenommen hast, so konnte man das Teil jetzt frühzeitig erkennen. Das Ding ist zwar schon groß, aber solange es nicht weh tut hat er, meines Wissens, keine anderen Organe verletzt.

Ich an deiner Stelle würde ihn operieren lassen. Wenn bei der Biopsie raus kommt, dass das Teil raus muss, muss er dann ja sowieso in Narkose.

Ich drück dich mal, das ist wirklich eine böse Nachricht. Und die Daumen drücke ich auch ganz feste.

Ich traue mich gar nicht darüber nachzudenken, wenn wir das noch später entdeckt hätten! Er war ja im November zum letzen mal beim Tierarzt und da hat sie ihn auch gut durchgescheckt....

Danke Isi!
Na ja, genug Sorgen... wir sind dafür geübt im Sorgen haben ...
Mein Mann meinte ganz trocken: Ja wir haben ja schon ein halbes Jahr ohne grosse Tierarzt Rechnung gehabt, dass konnte so nicht weiter gehen ..

Muss ich mir eigentlich auch noch Sorgen machen wegen Corona-Titer? Sparta ist nicht getestet (nur der Dicke), aber er wird ja eh auch Corona Viren haben...
Nö oder? Ich dränge das glaub mal weg...

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #7
Ich traue mich gar nicht darüber nachzudenken, wenn wir das noch später entdeckt hätten! Er war ja im November zum letzen mal beim Tierarzt und da hat sie ihn auch gut durchgescheckt....

Danke Isi!
Na ja, genug Sorgen... wir sind dafür geübt im Sorgen haben ...
Mein Mann meinte ganz trocken: Ja wir haben ja schon ein halbes Jahr ohne grosse Tierarzt Rechnung gehabt, dass konnte so nicht weiter gehen ..

Muss ich mir eigentlich auch noch Sorgen machen wegen Corona-Titer? Sparta ist nicht getestet (nur der Dicke), aber er wird ja eh auch Corona Viren haben...
Nö oder? Ich dränge das glaub mal weg...

Du musst nicht drüber nachdenken, was wäre wenn. Denn: du hast gesehen, dass dein kleiner Fratz dünner geworden ist. Intuitiv hast du ihn heute mitgenommen. Hast doch alles richtig gemacht. Du kannst ja nicht erahnen was los sein könnte. Reagiert hast du doch. Mach dich nicht fertig.

Wegen dem Corona-Titer, frag deinen Arzt, wenn er heute anruft, ob du es machen lassen solltest. ;-) Und schon bist du auch da auf der sicheren Seite. Das wird schon wieder. Das Ding an der Niere ist bestimmt nicht bösartig, das hoffe ich sehr für dich.

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #8
Ach Mensch, was ist das denn für ein Mist? :-?

Wirklich auskennen tu ich mich nicht. Was mir dazu einfällt ist, dass meine TÄ nach dem Schallen ja meinte, dass Zoes Nieren gar nicht gut aussähen. Nach den Blutwerten meinte sie nur: naja, offensichtlich hat sich die Natur da einen Spaß erlaubt. Sprich: alles völlig i.O. Auch wenn das bei Euch so leider nicht sein kann wollt ichs trotzdem schreiben.

Ich glaub ich würd auf einem Schall (ohne Biopsie) vor der OP bestehen. Vielleicht bringt der ja noch etwas Licht ins Dunkel, bevor man ihn "unnötig" operiert?

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #9
Hör auf mit dem blöden Corona-Titer! Wirklich! Es hat nichts aber auch gar nichts zu sagen.
Klar Stress ist immer ungünstig, aber egal für jedes Tier, ob Corona, oder anderes Zeug.
Du erinnerst dich vielleicht an Balus Titer vor 1.5 Jahren...1:1200 und er lebt immer noch!

Das mit dem Geschwulst muss geklärt werden. Ich weiß nicht...ich glaube ich würde gleich die OP machen, aber ich habe natürlich keinen Ahnung, was das Beste ist :???:

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #10
Wie ist der Cortisol - acth Spiegel von dem Tier? Ist sie eher klein und dünn oder groß und sehr derb?Wiie ist Dein Eindruck? Manche Katzen sind mit 4-5 Kilo auch kräfig aber andere viel zu hager. Ich würde an einen Nebennierenrindentumor denken. ( schaue mal unter Morbus Addison)

Zuletzt bearbeitet:
  • (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #11
Ach Mensch, was ist das denn für ein Mist? :-?

Wirklich auskennen tu ich mich nicht. Was mir dazu einfällt ist, dass meine TÄ nach dem Schallen ja meinte, dass Zoes Nieren gar nicht gut aussähen. Nach den Blutwerten meinte sie nur: naja, offensichtlich hat sich die Natur da einen Spaß erlaubt. Sprich: alles völlig i.O. Auch wenn das bei Euch so leider nicht sein kann wollt ichs trotzdem schreiben.

Ich glaub ich würd auf einem Schall (ohne Biopsie) vor der OP bestehen. Vielleicht bringt der ja noch etwas Licht ins Dunkel, bevor man ihn "unnötig" operiert?

Danke :) Vielleicht ist es bei uns ja auch nicht schlimm und die Niere versteckt sich hinter diesem Ding, dass easy rausgenommen werden kann.... *hoff*
Das Problem beim Schallen ist, dass ich das nicht bei meinem Tierarzt machen könnte, sondern wieder mal ins TÜZ (Tierärzliches Überweisungszentrum in Tenniken) fahren müsste (das ist so gute 40 Minuten von hier entfernt). Mir wäre das egal, aber ich möchte Sparta nicht unnötig stressen. In Narkose muss er auf jeden Fall. Auch wenn geschallt würde, wegen der Biopsie. Wenn mein Tierarzt einen Ultraschall hätte, hätte ich gesagt, mach morgen einen Schall, guck Dir an was Du siehst und dann entscheiden, ob OP. Aber so: Müsste ich bis nächsten Dienstag warten mit dem Schall (vorher haben die keinen Termin, da er kein "Notfall" ist), dann erste Narkose und evt. dann nächste Woche Donnerstag oder Freitag doch OP und zweite Narkose.

Das ist dann doch recht stressig für Sparta. Er hasst Autofahren, er hasst Zug fahren, er hasst es grundsätzlich wenn er aus der Wohnung raus muss. Er mag sein Sofa, seine Kumpels, mein Kopfkissen und eine einfache Schnur zum spielen... Mensch! Der Kerl ist doch fit! Nur halt arg dünn :-(

Bin ich zu radikal mit der OP?

Hör auf mit dem blöden Corona-Titer! Wirklich! Es hat nichts aber auch gar nichts zu sagen.
Klar Stress ist immer ungünstig, aber egal für jedes Tier, ob Corona, oder anderes Zeug.
Du erinnerst dich vielleicht an Balus Titer vor 1.5 Jahren...1:1200 und er lebt immer noch!

:oops: schäm :oops: bin halt grad nervös :oops:

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #12
Kein Ultraschall in der Praxis :shock:. O.k. das ist doof.
Ich würd jetzt erstmal den Anruf heute nachmittag abwarten. Wenn Du den Tierarzt kennst und ihm vertraust hast Du ne zweite Meinung. Das "Ding" klingt ja schon reichlich groß. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sich sowas auch wieder zurückbildet? Falls nein, fürchte ich Du wirst um die Op nicht recht umhinkommen.

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #13
  • (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #14
Ja, ich kenne meinen Tierarzt besser als mir manchmal lieb ist :lol: Ich mag ihn echt gern und er ist meistens ein guter Tierarzt. Aber er ist manchmal etwas "schluddrig" und ich weiss, dass er einfach für sein Leben gerne operiert. Die OP Tage sind seine Lieblingstage...

Er hat dementsprechend viel Erfahrung im operieren und ist echt gut (er hat meiner Sternenkatze Yiasou das zertrümmerte Oberschenkelhalsgelenk rausgenommen, das hat er echt prima gemacht).

Wobei "schludrig" ist er v.a. privat. So frei nach "komme ich heute nicht, komme ich morgen"... ich warte seit 9 Wochen, dass er Ordner abholt, die bei mir im Keller rumstehen....
Er ist ein Herz von einem Menschen... :lol:

Aber ja, Du hast Recht. Ich versuche mich auf die Arbeit zu konzentrieren und warte ab was er meint. Ich weiss auch nicht, warum er keinen Ultraschall hat. Frag ihn mal nachher... ist ja echt doof so was!

*kopfstreichel* Versteh ich doch! Ich will dir ja auch nur die Angst nehmen :)

*sich grad etwas entspannt* Danke :a102:

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #15
Nieren haben nicht immer die Form, wie es im Lehrbuch aussieht. Das alleine ist noch kein Kriterikum. Wenn es eine große Zyste ist, dann gerät sie auch außer Form. Und im übrigen kann die andere Niere vollständige Arbeit leisten, sodass eine nicht funktionierende Niere nicht auffällt.

Ich würde ersteinmal die weiteren Untersuchungen abwarten, bevor ich mir die schlimmsten Dinge ausmale. Und wenn doch eine ernstere Diagnose ansteht, so wird die Niere eben entfernt.

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #16
So. Nun ist es definitiv, morgen um acht wird Sparta operiert.

Aber mein Tierarzt sagte auch was von wegen " wenn wir dann sehen, dass alles voll Krebs ist, lassen wir ihn einschlafen." Das geht gar nicht! Sparta ist ja munter, frisst und spielt. Warum soll ich ihn morgen einschläfern, selbst wenn alles voll Krebs wäre???? Oder bin ich jetzt doof??
Ich bin auf jeden Fall bei der OP dabei und gucke mir das auch an ( und gehe sicher dass er wieder aufwacht :cry:)

Hilfe! Spinne ich?

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #17
Hast du ihm gesagt, wie Du darüber denkst? Und was meinte er dazu?
Auch wenn es sicher eine schwierige Situation ist würd ich sagen: vertrau Deinem Bauchgefühl. Wenn Du das Gefühl hast, dass er selbst im "Worst Case" noch die Kraft hätte die OP gut wegzustecken dann lass ihn wieder aufwachen!

Außerdem wird das nicht passieren! Es wird sich rausstellen, dass es irgendein gutartiges Ding ist, das sich da eingenistet hat! *festdranglaub*

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #18
So. Nun ist es definitiv, morgen um acht wird Sparta operiert.

Aber mein Tierarzt sagte auch was von wegen " wenn wir dann sehen, dass alles voll Krebs ist, lassen wir ihn einschlafen." Das geht gar nicht! Sparta ist ja munter, frisst und spielt. Warum soll ich ihn morgen einschläfern, selbst wenn alles voll Krebs wäre???? Oder bin ich jetzt doof??
Ich bin auf jeden Fall bei der OP dabei und gucke mir das auch an ( und gehe sicher dass er wieder aufwacht :cry:)

Hilfe! Spinne ich?

Sofort einschläfern lassen wäre mir zu schnell. Ihm geht es ja gut. Selbst wenn er bösartigen Krebs hat, dann hat er doch das Recht so lange wie er kann bei dir zu leben. Ich beende doch kein Leben, solange es noch lebenswert ist.
Du spinnst nicht!

Och mensch, ich werde morgen an euch denken und die Daumen drücken, dass es gutartig ist. :-( *drück dich*

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es gutartig ist.

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #19
Also ich fand ihn ja nur etwas zu dünn, darum hab ich ihn heute mitgenommen :cry: er zeigt keinerlei Symptome von irgendwas!
Tierarzt weiss, dass ich ihn keinesfalls morgen "einschlafen lassen will" er meinte nur: wir gucken das morgen an :cry: aber er hat nicht gesagt, dass er auf dem Röntgen noch was gesehen hätte was Anlass zur Sorge gäbe, ausser diesem Ding.
Die Tierarzt heute morgen meinte, dass das Herz etwas diffus sei, aber das könne auch vom "Bild" sein. Sonst ist da nix...

Sofort einschläfern lassen wäre mir zu schnell. Ihm geht es ja gut. Selbst wenn er bösartigen Krebs hat, dann hat er doch das Recht so lange wie er kann bei dir zu leben. Ich beende doch kein Leben, solange es noch lebenswert ist.
Du spinnst nicht!

Och mensch, ich werde morgen an euch denken und die Daumen drücken, dass es gutartig ist. :-( *drück dich*

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es gutartig ist.

Danke, dass hoffe ich auch :-? Das Ding ist ja auf dem Bild recht klar abgegrenzt, hoffe das ist ein gutes Zeichen..

• (Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! Beitrag #20
Ist es, denn wenn es sich gut abzeichnet ist es nirgends rein gewachsen. Damit hat dein kleiner Mann seeeehr gute Chancen, dass das Ganze ohne größere Probleme entfernt werden kann.

Um ein Herz genau beurteilen zu können, bräuchte man einen Schall, soweit ich weiß. Mach dir deshalb bitte keine Gedanken.

Versuch zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, das ist nicht leicht, aber versuch es. Trink nen Tee, oder ne heiße Schoki. Dein Kleiner spürt ja auch, dass was nicht so läuft wie sonst.
Ich denk an dich. Das hilft dir zwar auch nicht wirklich, aber du bist nicht allein. ;-)

Thema:

(Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding!

(Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding! - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten