Hallo allerseits und danke für die netten Grüße ;-) Danke auch für die Links.
Die Seiten werde ich mir mal in Ruhe anschauen, aber bei Vetpharm steht z.B. bei Bambus
"Cyanogene Glycoside: Durch enzymatische Spaltung in der Pflanze oder im Magen wird Blausäure freigesetzt. Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase (Blockierung der Atmungskette), die Folgen sind Gewebsanoxie und Krämpfe. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein."
Diese Seite ist auch nicht nur für Katzen, sondern auch für Tiere wie Pferde, wo ich mir eine Vergiftung durch den Genuß von Bambus eher vorstellen kann als bei einer Mietze, da ich schon gegooglet hab und wohl öfter mal Katzen Bambus-Blättchen gefressen haben. Der Link kennt auch viele Pflanzen nicht wie Wadenium (Wüstenrose), welche sogar für den Menschen hochtoxisch ist, da sie das gleiche Gift wie Oleander oder Roter Fingerhut enthält.
Ihr habt Recht, es sind viele Exoten die so giftig sind, ich habe z.B. viele Adenien gezüchtet und werde die jetzt verkaufen, die Korallenbegonie wandert ins Büro, die Dracena lass ich vielleicht stehen, außer die Süße ist zu neugierig, dann kommt auch die weg ^^
Zum Glück gibt es für uns Katzenfreunde wunderschöne Alternativen z.B. die Schamblume Aeschyanthus marmoratus oder die Schönmalve. Crassula, Haworthia, Osterkakteen und Korallenkakteen (Rhipsalis) scheinen auch nicht giftig zu sein, aber werden bestimmt gerne zerlegt :-D
Okay ich sage was zu meiner Mietze: Ich habe ein Foto gesehen und mich verliebt. Sie ist schneeweiss mit heterochromen Augen (
odd-eyed) und ca. 3 Jahre alt. Ich adoptiere sie aus Griechenland und tue somit einer schlecht behandelten und zurückgelassenen Mietze einen Gefallen und mir auch, denn sie ist echt süss

Hat jemand Erfahrung mit Katzen aus Griechenland ? Mir vermittelt die eine Tierschutzorganisation und ich darf erstmal 5 Seiten Formulare über mich ausfüllen. Sind alle Katzen von da unten Freigänger ? Denn laut dem Verein ist bei ihr Freigang schwierig, weil sie taub ist und die meinten als Wohnungskatze kann man sie halten. Angeblich kann man sie schwer mit anderen Katzen vergesellschaften, auf Kitten wirkt sie aggressiv und vor gleichalten unsicher und gestresst. Es wurde gesagt, daß sie wegen ihrer Taubheit so auf andere Katzen reagiert. Da ich ja auch berufstätig bin und an drei von fünf Wochentagen lange arbeite (die restlichen beiden kann ich früh heim), wäre sie alleine daheim.
Geht sowas gut ?