Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze

Diskutiere Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und auch noch ein Neuling im Bereich Katzen ;) Da ich ein leidenschaftlicher Sammler exotischer Pflanzen war, werde ich...
  • Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #1
K

Kurai-Koumori

Hallo,

ich bin neu hier und auch noch ein Neuling im Bereich Katzen ;)

Da ich ein leidenschaftlicher Sammler exotischer Pflanzen war, werde ich alle einer Katze schädlichen Pflanzen entfernen.
Meiner süßen soll es ja gut gehen wenn ich sie bald hole :)

Ich habe auch viel im Internet recherchiert und bei manchen Pflanzen keine eindeutigen Aussagen, bzw. gar keine Aussagen gefunden.
Daher wollte ich gerne um Rat fragen:

- Dracenae : Laut Internet sind die leicht giftig. Und hier gibt es verschiedene Meinungen, es gibt scheinbar auch Katzenhalter die mit dieser Pflanze keine Schwierigkeiten haben.

- Korallenbegonie (Begonia corallina): Zu dieser großen Blattbegonienart habe ich leider gar nichts gefunden. Nur daß Begonien auch giftig sein können, aber das ist so allgemeingültig als würde ein Förster zu uns sagen "Pilze können giftig sein". Wie ist es mit dieser Art ?

- Am Balkon habe ich noch japanischen Ahorn (Acer Palamtum), eine Weide (Salix) und Bambus.
Sind auch diese Pflanzen gefährlich ?

Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Liebe Grüße

Alex

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #3
Von mir auch ein herzliches Hallo und Willkommen :!:

Ich bin da definitiv auch kein Experte auch diesem Gebiet, aber ich kann bestätigen, dass mir von Freunden und beim Recherchieren im Internet schon öfter untergekommen ist, dass gewisse Pflanzen für Katzen gefährlich sind...

Besonders vorsichtige Katzenbesitzer stellen alles Grün weg...
Bei Exoten ist besondere Vorsicht geboten, selbst, wenn das Gift der Pflanze der Katze nicht schadet, überlebt deine solche Pflanze nicht in einem Katzenhaushalt, weil mit allem gespielt wird, alles muss erkundet werden und mir persönlich wär nicht so wohl bei dem Gedanken, dass meine jungen Katzen vllt mal mit der Zunge drangehen!

Normale Schnittblumen, kleiner Pflänzchen- kein Problem, aber meinen Geldbaum hab ich damals auch verschenkt ...

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #4
Hallo,

jede Katze ist ein wenig anders. Manche vertragen bestimmte Pflanzen, manche wiederum nicht. (Mein einer hat zb kein Bambus vertragen, obwohl er ungiftig ist, dafür liebte er Chili wobei ich die dann auch umgestellt habe) Darauf sollte man auch ein wenig achten.

Da man über fast jede Pflanze unterschiedliche aussagen bekommt, verlasse ich mich nun auf diese Seite:

Ich habe fast alle giftige Pflanzen verschenkt oder entsorgt. Von zweien konnte ich mich einfach nicht trennen, die stehen im Bad, in welches sie eh nicht dürfen und dann auch noch so, dass sie es niemals erreichen könnten. :)
Mein Geldbäumchen steht noch in der Küche und hat nun ein paar Zahnabdrücke. ;-) ist nämlich ungiftig. :)

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #5
Hallo allerseits und danke für die netten Grüße ;-) Danke auch für die Links.

Die Seiten werde ich mir mal in Ruhe anschauen, aber bei Vetpharm steht z.B. bei Bambus
"Cyanogene Glycoside: Durch enzymatische Spaltung in der Pflanze oder im Magen wird Blausäure freigesetzt. Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase (Blockierung der Atmungskette), die Folgen sind Gewebsanoxie und Krämpfe. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein."

Diese Seite ist auch nicht nur für Katzen, sondern auch für Tiere wie Pferde, wo ich mir eine Vergiftung durch den Genuß von Bambus eher vorstellen kann als bei einer Mietze, da ich schon gegooglet hab und wohl öfter mal Katzen Bambus-Blättchen gefressen haben. Der Link kennt auch viele Pflanzen nicht wie Wadenium (Wüstenrose), welche sogar für den Menschen hochtoxisch ist, da sie das gleiche Gift wie Oleander oder Roter Fingerhut enthält.

Ihr habt Recht, es sind viele Exoten die so giftig sind, ich habe z.B. viele Adenien gezüchtet und werde die jetzt verkaufen, die Korallenbegonie wandert ins Büro, die Dracena lass ich vielleicht stehen, außer die Süße ist zu neugierig, dann kommt auch die weg ^^

Zum Glück gibt es für uns Katzenfreunde wunderschöne Alternativen z.B. die Schamblume Aeschyanthus marmoratus oder die Schönmalve. Crassula, Haworthia, Osterkakteen und Korallenkakteen (Rhipsalis) scheinen auch nicht giftig zu sein, aber werden bestimmt gerne zerlegt :-D

Okay ich sage was zu meiner Mietze: Ich habe ein Foto gesehen und mich verliebt. Sie ist schneeweiss mit heterochromen Augen (odd-eyed) und ca. 3 Jahre alt. Ich adoptiere sie aus Griechenland und tue somit einer schlecht behandelten und zurückgelassenen Mietze einen Gefallen und mir auch, denn sie ist echt süss :)
Hat jemand Erfahrung mit Katzen aus Griechenland ? Mir vermittelt die eine Tierschutzorganisation und ich darf erstmal 5 Seiten Formulare über mich ausfüllen. Sind alle Katzen von da unten Freigänger ? Denn laut dem Verein ist bei ihr Freigang schwierig, weil sie taub ist und die meinten als Wohnungskatze kann man sie halten. Angeblich kann man sie schwer mit anderen Katzen vergesellschaften, auf Kitten wirkt sie aggressiv und vor gleichalten unsicher und gestresst. Es wurde gesagt, daß sie wegen ihrer Taubheit so auf andere Katzen reagiert. Da ich ja auch berufstätig bin und an drei von fünf Wochentagen lange arbeite (die restlichen beiden kann ich früh heim), wäre sie alleine daheim.
Geht sowas gut ?

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #6
Die Seite ist für alle Tiere geeignet. Steht ja auch Katzen & Hunde dabei. ;-)
Mein Kater reagiert, wie oben geschrieben, auf Bambus. Viele andere Katzen nicht. Dafür sind ihm Chili Pflanzen total egal. Da muss man selbst Erfahrung sammeln.

Ich finde schon das die Katze ziemlich viel alleine ist. Weiß nicht, ob ich es mit mir vereinbaren könnte. Für mich wäre es so keine Option. Entweder ich bin viel zu Hause und kann einem Einzeltier viel Aufmerksamkeit schenken oder ich hol mir lieber gleich zwei Tiere. Auch hier im Forum gibt es einige Geschichten, bei denen Taube Katzen vergesellschaftlich wurde.

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #7
Dann werde ich mir eine zweite Katze dazuholen :) Will ja daß es ihr gut geht.
Vielleicht lassen die sich ja vergesellschaften ?

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #8
Okay ich sage was zu meiner Mietze: Ich habe ein Foto gesehen und mich verliebt. Sie ist schneeweiss mit heterochromen Augen (odd-eyed) und ca. 3 Jahre alt. Ich adoptiere sie aus Griechenland und tue somit einer schlecht behandelten und zurückgelassenen Mietze einen Gefallen und mir auch, denn sie ist echt süss :)
Hat jemand Erfahrung mit Katzen aus Griechenland ? Mir vermittelt die eine Tierschutzorganisation und ich darf erstmal 5 Seiten Formulare über mich ausfüllen. Sind alle Katzen von da unten Freigänger ? Denn laut dem Verein ist bei ihr Freigang schwierig, weil sie taub ist und die meinten als Wohnungskatze kann man sie halten. Angeblich kann man sie schwer mit anderen Katzen vergesellschaften, auf Kitten wirkt sie aggressiv und vor gleichalten unsicher und gestresst. Es wurde gesagt, daß sie wegen ihrer Taubheit so auf andere Katzen reagiert. Da ich ja auch berufstätig bin und an drei von fünf Wochentagen lange arbeite (die restlichen beiden kann ich früh heim), wäre sie alleine daheim.
Geht sowas gut ?

Schön das es eine Miez aus dem Tierschutz ist :-D

Hmm, du könntest mal hier schauen:

Sievchen hat gleich zwei Täubchen adoptiert ;-)

Ansonsten finde ich es schwer einzuschätzen wie sich die Katzen gegenüber anderen verhalten.
Es ist dort nunmal eine extreme Situation und evtl. ist sie ja doch in einer ruhigen Umgebung verträglich.

Welche Versuche gab es denn sie zu vergesellschaften? Weißt du da was?

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #9
Hallo,

da unten haben sie "Katzenzwinger" und wollten sie dort mit den anderen Mietzen vergesellschaften.
Es hat nicht funktioniert und sie hat quasi einen Einzelverschlag bekommen.
Will sie so schnell wie möglich da rausholen.

Aber ich kann mir vorstellen, daß es da unten eine ganz andere Situation ist wie mit einer anderen Katze in einer Wohnung.

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #10
Das denke ich auch.

Es gibt ja Katzen die können und wollen nicht in Gruppen leben, aber dann mit einer weiteren Katze verstehen sie sich gut.

Also ich würde das "Einzel" mal in Gänsefüschen setzen und nicht alles ausschließen.

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #11
Um mal auf die Pflanzen zurückzukommen.... :mrgreen:

Die, die du aufgezählt hast, kannst du ohne Bedenken stehen lassen.... das sagt dir die Fachfrau ;-)

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #12
AW: AW: Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze

Um mal auf die Pflanzen zurückzukommen.... :mrgreen:

Die, die du aufgezählt hast, kannst du ohne Bedenken stehen lassen.... das sagt dir die Fachfrau ;-)

Ist das erste nicht eine drachenpalme?

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #13
Ja, ist es. Aber die sind nicht wirkich eine Gefahr. Und ich hab in meinen über 10 Jahren noch nicht einmal gehört, dass sie giftig sein soll.

Ich hab übrigens auch mehrere hier stehen.

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #14
Mein Kater hat sich dran vergiftet.

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #15
War sie gedüngt? Wie gesagt, ich bin gelernte Floristin und hab noch nie was davon gehört, dass die Dracene giftig sein soll.

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #17
Ich habe sie nicht gedüngt. Aber er war stark vergiftet. Nie wieder! Wenn ich das jetzt jemandem erzähle heißt es auch “bist du verrückt, die sind hochgiftig“

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #18
Na dann..... mal davon abgesehen können alle Pflanzen schädlich sein, wenn sie viel davon fressen. Aber gut, ich geb nur meine Berufserfahrung weiter.... und die hab ich noch nie angezweifelt!

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #19
Sei doch nicht gleich so angepinkelt Mensch. Ich spreche doch auch nur aus Erfahrung.

• Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze Beitrag #20
Danke für eure Antworten ;)

Also sämtliche Wüstenrosen verschwinden, die haben das gleiche Toxin wie roter Fingerhut, Aloen sollen giftig sein, Sedum-Arten auch, Ficus raus, Dracena lieber raus, etc..
Aber die große Korallenbegonie ist nicht giftig ? Gerade die sieht so aus, bzw. Begonien ist ein sehr breit gefächtertes Spektrum.

Bambus, Weide und Ahorn kann ich stehen lassen, das ist schon mal gut, danke :)
Wie sieht es mit den Kirschbäumen aus ? Wollte mir japanische Zierkirsche holen oder Prunus mume (dieser japanische Pfirsich). Hab mir auch eine marmorierte Schamblume und eine Schönmalve bestellt, die sollen katzenverträglich sein.

Ich hab auch einen Efeu der in einer Pflanzenampel hängt, ist der sehr giftig oder nur "ungenießbar" ?

LG

Alex

Edit: Wieso gibt es da einen Unterschied zwischen freilebenden Katzen und Wohnungskatzen ? Mag nicht wissen wievielen Giftpflanzen eine Katze beim Spaziergang draussen begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze

Pflanzenabgabe wegen meiner baldigen Katze - Ähnliche Themen

Passiflora - Passionsblume - giftig für Katzen?: Hallo liebe Mitglieder, vielleicht weiß darüber ja jemand von Euch Bescheid, ich habe ein paar Passionsblumen und meine Katze knabbert gerne...
Oben Unten