Erwartete Größe Maine Coon Kater

Diskutiere Erwartete Größe Maine Coon Kater im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, das Gewicht deines Katers ist ein normales Gewicht mit 7 Monaten, gib ihm Zeit, niemand wird sagen können, wie groß er wirklich wird, auch...
  • Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #21
Hallo,

das Gewicht deines Katers ist ein normales Gewicht mit 7 Monaten, gib ihm Zeit, niemand wird sagen können, wie groß er wirklich wird, auch nicht wenn man die Linien kennt, es kann keiner hellsehen, nur vermuten, wie er wirklich wird, das wirst du nur rausfinden, wenn du abwartest. :-D

Bilder der Eltern helfen da auch nicht, denn auf Bildern sieht man keine Größe, ich kann meinen 5 kg Hauskater auch wie einen riesen wirken lassen ;-);-)

Ist er schon kastriert? Wenn nicht, Masse bekommt er spätestens als Kastrat, gibt aber auch Linien die eher schlank sind, wobei deiner mitten in der Entwicklung ist und noch nicht fertig. Also wenn er jetzt sehr schlank wirkt, kann das in einigen Monaten ganz anders aussehen.

Ich kann dir sagen das meiner mit 7 Monaten auch 5,3 kg hatte, und ausgewachsen mit 4 Jahren als Kastrat 8,3 kg. Deiner kann aber größer werden, bzw schwerer...also viel wird dir das auch nicht helfen, kommt auch drauf an ob er Knochenstärke besitzt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #22
Man kann aber doch durchaus auch mal akzeptieren, dass es Menchen gibt, die helfen wollen - wie soll man denn die Frage beantworten, wenn man nichts über das Tier erfährt, kannst du aus einer Kristallkugel lesen? Ich nicht, daher brauche ich Infos, um zu helfen und ganz ehrlich, wer als Züchter seinen Namen nirgends lesen will, sollte nicht züchten und die Katzen an Fremde verkaufen und wenn man als LH Angst davor haben muss, dass einem der Züchter hinterherschnüffelt oder man gar Bedenken hat, dass man zu dem, was man schreibt, nicht stehen kann und will, ist das Vertrauen zum Züchter ja riesig.

Ich frage mich, wieso man von so jemandem, dem man so wenig Vertrauen entgegenbringt, ein Tier kauft?

Aber das war ja nicht die Frage hier.

Warum steht denn bei dir im Profil
Damit möchtest doch sicher auch du deine Privatsphäre schützen, oder ?

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #23
@Saurier

du kennst dich mit Linien der Maine Coon aus? Nicht böse gemeint, ich frage mich nur, was dir der Catteryname bringen wird, denn du kennst dich doch mit Orientalen eher aus, oder liege ich falsch?

Zumal, auch der Catteryname sagt nichts über die zu erwartende Größe des 7 Monate alten Katers aus ;-) Bilder ebenso wenig, das hilft nicht für die Antwort auf die hier gestellte Frage.

lg Juli

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #24
@Saurier

du kennst dich mit Linien der Maine Coon aus? Nicht böse gemeint, ich frage mich nur, was dir der Catteryname bringen wird, denn du kennst dich doch mit Orientalen eher aus, oder liege ich falsch?

Zumal, auch der Catteryname sagt nichts über die zu erwartende Größe des 7 Monate alten Katers aus ;-) Bilder ebenso wenig, das hilft nicht für die Antwort auf die hier gestellte Frage.

lg Juli

Ich kenne MC-Züchter, die ich fragen und das dann weitergeben könnte und bei Orientalen kann man das schon zumindest grob sagen, ist das bei den MCs nicht möglich? Wundert mich aber.

Warum steht denn bei dir im Profil
Damit möchtest doch sicher auch du deine Privatsphäre schützen, oder ?

Habe ich den TE nach seinem Wohnort gefragt? Nein, nur nach dem Namen seines Katers...

Und diese kannst du bei mir nachlesen.

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #25
Bilder der Eltern helfen da auch nicht, denn auf Bildern sieht man keine Größe, ich kann meinen 5 kg Hauskater auch wie einen riesen wirken lassen ;-);-)

Ja wenn nur eine Katze drauf ist dann nicht :mrgreen: das is klar

Da hab ich wohl an die Fotos meiner Züchterin gedacht. Da sind mehrere drauf, aber das kann ja hier keiner wissen :-D. Da erkennt man dann schon groß und klein wenn sich da 10 Coonies am Balkon sonnen.
Also nur ums klar zu stellen, ich hab vorhin nicht Einzelfotos gemeint, sry wegen dem Missverständnis!

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #26
@saurier

wie will man das sagen können vorher? Es gibt große Eltern und die Kinder werden nicht so groß, es gibt kleine eltern und manche sind richtig groß geworden. Und Maine Coons haben manchmal 10 kg, manchmal nur 7 kg. Das kann man nicht vorher sagen, niemand, maximal der Züchter wenn er seine Nachzucht miotverfolgt in der entwicklung und sieht, das er wie Papa wird z.B.

Kevy

ich suche dir ein Foto mal raus, als Beispiel, auch mit Menschen sagt ein foto nichts über Größe aus ;-) ich muss es nur erst einmal finden *g* und auch mit mehreren, der der vorne liegt, wirkt meist größer, als der andere hinten. Ich habe Fotos, da sieht die größte von meinen, viel kleiner aus als sie ist *g*

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #27
@saurier

wie will man das sagen können vorher? Es gibt große Eltern und die Kinder werden nicht so groß, es gibt kleine eltern und manche sind richtig groß geworden. Und Maine Coons haben manchmal 10 kg, manchmal nur 7 kg. Das kann man nicht vorher sagen, niemand, maximal der Züchter wenn er seine Nachzucht miotverfolgt in der entwicklung und sieht, das er wie Papa wird z.B.

Kevy

ich suche dir ein Foto mal raus, als Beispiel, auch mit Menschen sagt ein foto nichts über Größe aus ;-) ich muss es nur erst einmal finden *g*

lg Juli

EDIT: eines mal als Beispiel, von meinem Mädchen und nun schau ich mal, wo ich mehrere habe und es von der Größe auch täuscht. Wie groß schätzt man nun Tessa auf dem Bild? ;-)

Anhänge

• August 12 206.jpg
    August 12 206.jpg
    46 KB · Aufrufe: 30
  • Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #28
@saurier

wie will man das sagen können vorher? Es gibt große Eltern und die Kinder werden nicht so groß, es gibt kleine eltern und manche sind richtig groß geworden. Und Maine Coons haben manchmal 10 kg, manchmal nur 7 kg. Das kann man nicht vorher sagen, niemand, maximal der Züchter wenn er seine Nachzucht miotverfolgt in der entwicklung und sieht, das er wie Papa wird z.B. [...]
Naja, die Mutter von Magic war eine sehr kleine zierliche Katze, ebenso der Vater, welch Überraschung, dass Magic kein Riese, sondern eher grazil geworden ist, ebenso wie seine Geschwister.

Die Chancen, dass er bei eher kleineren Vorfahren kein Monster wird, sind ja nun definitiv höher als anders - oder? Und was Außreißer angeht, habe ich ja auch schon das geschrieben
[...] (auch wenn natürlich immer mal 'jemand' aus der Art schlägt :lol:).

:wink:.

Ergänzung:
Ich habe nichts von 'Fotos' gesagt, die halte ich auch nicht für aussagekräftig, zumal ich selber weiß, wie man sie manipulieren kann, wenn man will :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #29
Naja, die Mutter von Magic war eine sehr kleine zierliche Katze, ebenso der Vater, welch Überraschung, dass Magic kein Riese, sondern eher grazil geworden ist, ebenso wie seine Geschwister.

Die Chancen, dass er bei eher kleineren Vorfahren kein Monster wird, sind ja nun definitiv höher als anders - oder? Und was Außreißer angeht, habe ich ja auch schon das geschrieben

:wink:.

.

Heike, ich kann dir sagen das Tessas Schwester mit 14 wochen als Kater durchging mit 3 kg Gewicht, 1 Jahr später habe ich sie wieder gesehen, wunderschön, vom Typ unschlagbar, aber Tessa die mit 14 Wochen 2,4 kg hatte und deutlich zierlicher war als ihre Schwester, hatte sie um Längen überholt. Tessa ist länger, höher und insgesamt wuchtiger geworden. Tessa ist zwar kastriert, daher das wuchtigere, bzw kompaktere, aber die Länge im Körper und das hochbeinige, da hat die Kastra keinen Einfluß drauf.

Damit hätte niemand gerechnet, das Tessa ihre Schwester so sehr schlängt.

der Kater einer Freundin hatten ein tolles Gewicht und eine beachtliche Größe mit 8 Monaten, dann bleiben sie aber stehen, da hätte ich mehr erwartet. Den Vater kenne ich und er ist ein großer, die Mutter kenne ich nicht live.

Du kannst es an Hand von Linien nicht vorher sagen, niemand weiß, wie sie vererben, es gibt auch Kater mit Knubbelfressen und die Kinder sind Kinnlos. Auch das weiß niemand vorher. Tessa hatte eine tolle kantige Schnauze, super Kinn mit 14 wochen, heute hat sie zu wenig Kinn, das ist ihr Manko, mit 8 Monaten blieb das Kinn auf der Strecke und auch das wußte niemand vorher. (was für mich nicht schlimm ist, ich liebe sie ja dennoch)

Die Züchterin meines Kater hatte einen kleinen Zuchtkater vor vielen Jahren, die Kinder sind riesen geworden. Alle aus dem Wurf.

lg Juli

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #30
Kevy

ich suche dir ein Foto mal raus, als Beispiel, auch mit Menschen sagt ein foto nichts über Größe aus ;-) ich muss es nur erst einmal finden *g*

Ja Ok, ich kenne alle Katzen meiner Züchterin, vielleicht bin da vorbelastet und erkenne die Großen darunter einfach auf den Fotos.

Ich hab auch ein Foto
Und bei dem Größenunterschied ist es egal aus welcher Perspektive man das Foto knipst - wenn meine Kiara neben dem Lover sitzt wirkt sie einfach immer winzig :mrgreen:.
Trotzdem hat eindeutig sie die Hosen an hihi
IMG_1164 (Small).JPG
PS: da war er ein Jahr alt und wir hatten ihn erst seit ein paar Tagen bei uns - jetzt hat er etwas abgespeckt... war ein kleines Moppelchen

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #31
Klar, die Genetik ist da nicht wählerisch, wem sie was vererbt, aber wie gesagt, die Chancen bei zwei eher massigen Tieren, dass die Kitten auch keine Zwerge werden, sind ja nun einfach grundsätzlich höher :wink:.

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #32
Ja Ok, ich kenne alle Katzen meiner Züchterin, vielleicht bin da vorbelastet und erkenne die Großen darunter einfach auf den Fotos.

Ich hab auch ein Foto
Und bei dem Größenunterschied ist es egal aus welcher Perspektive man das Foto knipst - wenn meine Kiara neben dem Lover sitzt wirkt sie einfach immer winzig :mrgreen:.
Trotzdem hat eindeutig sie die Hosen an hihi
Anhang anzeigen 69105
PS: da war er ein Jahr alt und wir hatten ihn erst seit ein paar Tagen bei uns - jetzt hat er etwas abgespeckt... war ein kleines Moppelchen

Hi,

:mrgreen: ok, aber 2 verschiedene Rasse´, das ist ja auch gemein. Und Mädchen sind sowieso kleiner, meistens jedenfalls, aber wenn es dann keine Maine Coon ist, sondern auch noch Kurzhaar, dann wirkt der Unterschied monstermäßig. auch weil, obwohl man sieht das Lover nicht klein ist, das Fell viel von der Optik ausmacht :-D

hab hier auch eines, Tommy und Sammy, Sammy ist ein Hauskater, Tommy ein Coonie. 5,3 kg (und 8 Jahre) gegen 7,7 kg (1 Jahr und 4 monate).

lg Juli

Anhänge

• Juni 13 2 577.jpg
    Juni 13 2 577.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 16
  • Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #33
Klar, die Genetik ist da nicht wählerisch, wem sie was vererbt, aber wie gesagt, die Chancen bei zwei eher massigen Tieren, dass die Kitten auch keine Zwerge werden, sind ja nun einfach grundsätzlich höher :wink:.

ist richtig, aber das können dir deine Züchterfreunde auch nicht beantworten, wenn sie die Eltern nicht live kennen ;-) und garantieren kann es niemand.

lg Juli

@Kevy

ich denke aber das Kiara nicht so winzig ist wie auf dem Bild, weil Lover ist im Vordergrund auf dem Foto und wirkt dadurch noch größer, bzw Kiara kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #34
Von 'garantieren' war auch von meiner Seite nie die Rede und - zumindest bei den Orientalen - weiß ich, dass man, wenn man gute Linienkenntnisse und Erfahrungen hat, sehr wohl Angaben machen kann, wie sich das Ganze entwickeln könnte - mag sein, dass das bei den MC nicht geht.

Wobei es ja auch sehr gut sein könnte, dass meine Bekannten diese Katzen gar nicht kennen und gar nichts dazu sagen könnten.

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #35
@Kevy

ich denke aber das Kiara nicht so winzig ist wie auf dem Bild, weil Lover ist im Vordergrund auf dem Foto und wirkt dadurch noch größer, bzw Kiara kleiner.

Nö, der Unterschied ist echt fast so groß... aber die Kiara ist auch wirklich eine kleine zierliche Dame. Und er gehört jetzt halt auch nicht unbedingt zu den "dezenten" Maine Coons ;-).

Also wenn sie neben einander sitzen, dann ist er einen Kopf größer wie sie (klingt irgendwie komisch...). Hab leider kein Foto davon und sie mützen gerade alle... aber es schaut aus als ob sie seine kleine Tochter wäre :-D.

Dein Tommy hat ja einen Blick drauf - genial :mrgreen:

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #36
Wobei es ja auch sehr gut sein könnte, dass meine Bekannten diese Katzen gar nicht kennen und gar nichts dazu sagen könnten.

Ja eben ;-) und dann bringt dir der Catteryname auch nichts, bzw deinen Bekannten. Ich sehe es nach wie vor so, es ist irrelevant von wem der Kater ist, niemand kann sagen, welche Größe zu erwarten ist. Wenn jemand nicht sagen will, von welchem Züchter er seine Katze hat, dann ist dem so, das sollte man auch akzeptieren können.

@Kevy,

ich weiß was du meinst, so komisch klingt das nicht mit dem Kopf größer :-D

Ja Tommy kann manchmal schön gucken, manchmal auch lieb :mrgreen: ihn zu fotografieren ist nicht so einfach, er hält nie still.

lg Juli

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #37
[...] Wenn jemand nicht sagen will, von welchem Züchter er seine Katze hat, dann ist dem so, das sollte man auch akzeptieren können. [...]

Fragen ist aber doch schon erlaubt oder...

Und ich wundere mich immer wieder, wie wenig Züchter scheinbar ihre Zuchtarbeit selber für nicht so gut halten, dass Liebhaber den Catterynamen nicht erwähnen dürfen - strange.

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #38
Fragen ist aber doch schon erlaubt oder...

Und ich wundere mich immer wieder, wie wenig Züchter scheinbar ihre Zuchtarbeit selber für nicht so gut halten, dass Liebhaber den Catterynamen nicht erwähnen dürfen - strange.

Vielleicht weil sie in foren mitlesen und über viele Tipps nur den Kopf schütteln? Weil schon manche Züchter an den Pranger gestellt wurden sind, ohne das sie es wußten und völlig zu unrecht?

ich darf den Catterynamen erwähnen, kein Thema, deshalb halten manche Züchter die ich kenne, dennoch nichts von Foren. Interessant finde ich z.B. das manche User in Foren immer alles wissen wollen. Hp, Catteryname...wozu? Wem bringt denn das was, wenn man von dort keine Katze kaufen möchte? Ich muss nicht immer alles wissen, schon gar nicht von Rassen mit denen ich mich nicht auskenne.

Wenn ich von einem bestimmtem Züchter etwas möchte, dann frage ich diesen via Telefon oder per E-Mail. Züchter die ich nicht kenne, von denen möchte ich auch nichts, also muss ich auch nichts über sie wissen.

lg Juli

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #39
Das ist deine Meinung, die darfst du gerne haben, ich sehe das anders und würde mir wünschen, dass du das genauso akzeptierst :wink:.

• Erwartete Größe Maine Coon Kater Beitrag #40
Man kann aber doch durchaus auch mal akzeptieren, dass es Menchen gibt, die helfen wollen - wie soll man denn die Frage beantworten, wenn man nichts über das Tier erfährt, kannst du aus einer Kristallkugel lesen? Ich nicht, daher brauche ich Infos, um zu helfen und ganz ehrlich, wer als Züchter seinen Namen nirgends lesen will, sollte nicht züchten und die Katzen an Fremde verkaufen und wenn man als LH Angst davor haben muss, dass einem der Züchter hinterherschnüffelt oder man gar Bedenken hat, dass man zu dem, was man schreibt, nicht stehen kann und will, ist das Vertrauen zum Züchter ja riesig.

Ich frage mich, wieso man von so jemandem, dem man so wenig Vertrauen entgegenbringt, ein Tier kauft?

Aber das war ja nicht die Frage hier.

Hi ,

ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren, aber nimm es mir nicht übel, ist dir mal aufgefallen, das du schon vorher drauf haust auf den Züchter? Du unterstellst dem Liebhaber das er kein Vertrauen zu dem Züchter hat, was zangsläufig sich anhört, als liege das am Züchter, der ja irgend etwas nicht richtig macht.

Du sagst Züchter die nicht öffentlich im Netz alles von sich preis geben wollen, sollten nicht züchten, mit welchem Recht denn? Ich denke: Manche sollten einfach mal einen Schritt zurück treten und nicht selbst wie der Moralapostel hoch 10 klingen. Denn so kommt es rüber, niemand muss den Catterynamen seiner Katzen preis geben, kein Züchter ist verpflichtet alles von sich preis zu geben, auch Züchter haben Privatsphäre.

Aber da du ja deine Züchterfreunde fragen wolltest wegen Linien und Einschätzung zwecks Größe.

Medium Color Goldwana und Medium Color Consul, nun frage doch mal wie groß wird mein Mädchen in etwa? Sie ist nämlich auch noch nicht ausgewachsen und das sind ihre Eltern.

lg Juli

EDIT: ich korrigiere mich, sie ist ausgewachsen, hatte das Jahr durcheinander gehauen, aber vielleicht können deine Freunde einschätzen, wie groß sie jetzt ist? Mit 6,5 Monaten hatte sie 3,5 kg. (ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, das irgendjemand ihre Größe einschätzen kann, es sei denn, er kennt sie und hat sie live gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erwartete Größe Maine Coon Kater

Erwartete Größe Maine Coon Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Oben Unten