Balkon absichern

Diskutiere Balkon absichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallodri ;-) ich hoffe Ihr verzeiht einem neuling, wenn mein Beitrag hier nicht ganz richtig ist, aber ich hab kein geeigneteres Forum gefunden...
  • Balkon absichern Beitrag #1
H

helmi

Hallodri ;-)

ich hoffe Ihr verzeiht einem neuling, wenn mein Beitrag hier nicht ganz richtig ist, aber ich hab kein geeigneteres Forum gefunden.

Es geht darum, dass ich mir voraussichtlich aus dem Urlaub ein kleines Kätzchen mitbringen möchte. Es geht zur Verwandschaft meiner Freundin und da gibt's junge kätzchen. Da noch eine übrig ist, mit der sie nicht wissen wohin und ich ohnehin schon länger eine möchte werde ich das Angebot wohl wahrnehmen.

Nun habe ich eine relativ kleine Wohnung aber einen verhältnismäßig großen Balkon, der ohnehin ungenutzt ist. Daher würde ich den gerne Katzengerecht umbauen.

Ein Photo habe ich leider noch nicht, werde ich aber baldmöglichst nachreichen. Die Wohnung befindet sich im ersten Stock und der Balkon ist zwar mit Platten eigentlich fast verschlossen, am unteren Rand ist aber denn och ein Spalt von ca. 8 cm. Meine Idee ist nun außenrum so eine Art Hasenzaun anzubringen, da das kleine Mädel ja auch noch sehr klein ist und durch einen normalen Maschendraht sicherlich durschlüpfen und runterspringen/fallen könnte. Am Ende verletzt sie sich oder ist weg - und das wollen wir ja vermeiden ;-)

Nun weiss ich nicht was ich "obenrum" machen soll. Das Geländer ist ca. 90 cm hoch und abgerundet. Hasendraht gäbe es z.b. in 100 cm Höhe. Da hab ich nun überlegt ob es evtl. reicht, wenn ich die oberen 10 cm nach innen hin abschräge (einklappe), oder ob ich eine Konstruktion bauen sollte die oben ganz dicht macht (natürlich mit Zaun, damit noch licht rein kommt.

Nun hoffe ich mal auf Eure Erfahrungen - da hat sicherlich schon jemand was gebastelt - vielleicht hat ja sogar jemand ein Bild für mich - das wäre natürlich klasse.

Außerdem könnte ich noch einige Tipps zum Transport im Autop gebrauchen. Die Fahrt wird ca. 2 * 4 Stunden dauern, da wir erst bei meiner Freundin auf ca. halber Strecke halt machen.

Katzenklo, Freßschale und so Sachen hab ich schon - Transportkorb noch keinen - daher bin ich auch was das angeht für jeden Vorschlag offen. Taugt es evtl. einen wirklichen "Korb" zu kaufen um den dann auch als Örtchen zum zurückziehen in der Wohnung zu verwenden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe und Tipps :)

Gruß
Helmi 8)

• Balkon absichern Beitrag #2
Hallo Helmi,

in allen Fragen zu Katzen bist Du durchaus richtig hier, also herzlich willkommen.
Zur Absicherung Deines Balkons eignet sich Katzennetz besser als Hasendraht, es ist speziell zu Balkon oder Fenstersicherung gedacht.
Für die Spalte unten am Balkon (habe ich auch) rate ich einfach zur einer durchgehenden Holzlatte, die rechts und links an der Wand festgeschraubt wird. Das Katzennetz sollte dann vom Geländer bis zur Decke und den Wänden reichen. Es wird dann ein Spannseil um das Netz herumgezogen, das man an Schellen oder Haken befestigen kann.
Wenn der Balkon schön groß ist, könntest Du ihn noch katzengerecht einrichten, mit Kratzbaum, Sonne- und Schattenplätzchen, einem Stück Baumstamm auf dem Boden zum verstecken, und was Dir sonst noch einfällt.
Mach Dir wegen der Fahrt nicht zu große Sorgen, kleine Kätzchen verschlafen das oft. Besorge einen normalen Kennel, am besten mit Öffnung vorn und oben, lege ein kuscheliges Kissen hinein, vielleicht ein Spieltierchen und dann wird es gehen. Mache nur gelegentlich eine Pause, vor allem wenn es heiß ist, und biete der Kleinen die Toilette und etwas Wasser und Futter an. Fressen muß sie nicht unbedingt, aber trinken sollte sie etwas. Und ganz wichtig, bitte nicht die Fenster während der Fahrt öffnen, oder den Kennel mit einer Wolldecke schützen.

Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Kätzchen
Russian

• Balkon absichern Beitrag #3
in allen Fragen zu Katzen bist Du durchaus richtig hier, also herzlich willkommen.

damit hab ich gerechnet ;) danke erstmal für das herzliche Willkommen.

Zur Absicherung Deines Balkons eignet sich Katzennetz besser als Hasendraht, es ist speziell zu Balkon oder Fenstersicherung gedacht.

davon habe ich schon gelesen. Gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht so gut:

1. Sieht nicht sonderlich toll aus, da es doch ziemlich "auffällig wirkt"...(natürlich nicht so wichtig) und eigentlich muss es das gar nicht, weil ich den balkon selbst nie nutze - daher muss das ganze auch gar nicht sooo hoch sein... da mein vermieter auch nicht sonderlich gut zu sprechen ist auf das Thema Katze wäre das auch eine weniger aufdringliche variante, wenn's nicht ganz so hoch ist...

2. das eigentlich wichtige: Da ich nicht weiss, wie lange ich noch in dieser Wohnung bin, wollte ich eine Lösung ohne Bohren und sägen. Das Hasengitter bietet sich da an, weil es einerseits den schlitz unten gleich abschliesst und sich andererseits mit starken kabelbinder vielfach am balkon fixieren lässt.

Meine größere Sorge ist eigentlich eher die Frage ob ich oben abdecken oder nur einknicken soll - da scheiden sich die Geister im Moment noch. Eigentlich springen ja katzen nur wo "drauf" und nicht "drüber" . Daher sollte eigentlich ein eingeknickter hasendraht ausreichen um sie daran zu hindern.

ich hab mir auf jeden Falls schon Rat von anderen Katzenbesitzern im Haus geholt - bisher kam die idee mit dem hasendraht am besten an, aber ich werde auf jeden fall mal weiter forsten ;)

Danke auf jeden Fall für Deinen Tipp - vielleicht kommt ja noch mehr hier

Viele Grüße
Helmi

• Balkon absichern Beitrag #4
beim zweiten Lesen is mir da grad glaub ich ein unterschied zwischen meinem und Deinem balkon aufgefallen ;-)

Bei meinem Balkon gibt es keine "Decke" - das ist irgendwie der Grund warum ich kein Katzennetz hinmachen will - mein Balkon steht frei vom Haus weg, da der mittlere Teil des Hauses (wo meine Wohnung ist) auch noch ca. 2 Meter nach vorne raussteht. Mein Balkon steht quasi auf dem Präsentierteller. Das würde heissen, dass das Netz vom Geländer schräg nach hinten zur Wand gehen müsste - würde sicherlich ziemlich albern aussehen. Oder man müsste es mit Teleskopstangen an den Seiten schützen - auf jeden Fall hat man dann so nen komischen Käfig vor der Tür. :)

das ist mir nur grad nochmal so aufgefallen beim nochmal durchlesen.

Grüße
Helmi 8)

• Balkon absichern Beitrag #5
Hallo Helmi
Wir haben bei uns die Terrasse eingezäunt mit Kaninchendraht und einem Holzrahmen. Auf jedenfall solltest Du höher als die Brüstung Draht oder Netz spannen. 1,80m sind kein Hindernis für eine agile Katze. Wenn Du grün oder anthrazit farbenen Zaun oder Netz nimmst sieht man es sogut wie gar nicht.
Zum Kennel, ich würde auch einen nehmen der sowohl von vorn und oben zu öffnen ist. Einen richtigen Weidenkorb finde ich etwas unpraktisch denn wenn einmal ein kleines Malheur passiert weicht der durch und fängt an zu stinken. Auch ein offener Plastikkennel wird hier gerne als Rückzugsgelegenheit genutzt.
LG
Dot

• Balkon absichern Beitrag #6
... Auf jedenfall solltest Du höher als die Brüstung Draht oder Netz spannen. 1,80m sind kein Hindernis für eine agile Katze. Wenn Du grün oder anthrazit farbenen Zaun oder Netz nimmst sieht man es sogut wie gar nicht....

hmm isses wirklich so, dass sie da drüber ins "ungewisse" springen? Ich dachte immer eine Katze springt nur wo drauf und nicht drüber?

Wegen dem Kennel (woher kommt der Name eigentlich) ;-) Habe ich mich auch entschlossen nun eine box mit oberem Gitter zu kaufen.

Ein bissl unschlüssig bin ich noch wegen Futter bei der kleinen. Hab hier im Forum gelesen dass sich da die Geister scheiden. Die kleine ist noch sehr jung, wenn ich sie kriege (ca. 8 Wochen - warum erklär ich wann anders - hat verschiedene Gründe) Ich würde halt gerne von Anfang an richtiges Futter geben, da Umstellungen ja wohl immer schwierig sind.

Wie steht's in diesem Alter mit Milch? Kann man normale Milch geben oder muss es spezielle Katzenmilch sein? Wenn ja von welchem Hersteller? Wo am besten Kaufen? Wie ist es mit dem restlichen Futter? Nur Naßfutter oder etwa in dem Alter noch gar keine feste Nahrung? Taugt Whiskas wirklich nicht?

Ihr seht schon - Fragen über Fragen - ich habe auch schon viel im Netz geblättert und gegoogled - leider liest man sehr viele unterschiedliche Meinungen. Befragungen von bekannten Katzenbesitzern haben mich noch mehr verwirrt, da hier im Haus z.B. jeder "Supermarktfutter" gibt und die Katzen teilweise schon 18 und älter sind. Irgendwie verwirrt mich das alles doch sehr, aber vielleicht könnt Ihr mir ja etwas zu Klarheit verhelfen. Was mich noch interessieren würde: wo kauft Ihr Euer Futter, wenn nicht im Supermarkt - kenne hier nur keine Zoo-Geschäfte, die mit sicherheit nicht die große Auswahl haben.

Noch einen kleinen Tipp brauche ich zum Transport: So eine Box (kennel) ist ja ganz schön, aber ich denke dass sich eine so kleine Katze noch net so deutlich bemerkbar macht, wenn sie muss oder? Ich habe schon ein Katzenklo (eines mit Haube und schwingtür), welches allerdings sehr groß ist und zu Platzproblemen im Auto führen könnte. Gibt's da nen speziellen Trick für kleine reisende Kitten?

So nun wieder genug gefragt... freue mich schon auf Eure Tipps & Tricks...

Gruß
Helmi 8)

Nachtrag: Nun sind mir eben noch zwei Themen eingefallen:

- Kratzbaum (überhaupt einen von klein auf, wenn ja welchen?)
- Pflanzen (evtl. habt ihr da nen Link zu einer Liste, welche man lieber entfernen sollte und welche gut sind - Katzengras?)

das wars nun aber erstmal wirklich :)

• Balkon absichern Beitrag #7
hmm isses wirklich so, dass sie da drüber ins "ungewisse" springen? Ich dachte immer eine Katze springt nur wo drauf und nicht drüber?

Normalerweise springen sie nicht einfach drüber, sondern immer drauf. Unser Grundstück ist auch nur ca. 1,40 m hoch eingezäunt und mit nach innen hängendem Kaninchendraht versehen, und das reicht. Da springt keiner drüber.

Wie steht's in diesem Alter mit Milch? Kann man normale Milch geben oder muss es spezielle Katzenmilch sein? Wenn ja von welchem Hersteller? Wo am besten Kaufen? Wie ist es mit dem restlichen Futter? Nur Naßfutter oder etwa in dem Alter noch gar keine feste Nahrung? Taugt Whiskas wirklich nicht?

Wenn Milch, dann schon spezielle Katzenmilch. Aber eigentlich brauchen die Kleinen in dem Alter keine Milch mehr. "Normales" Futter reicht völlig. Auch Trockenfutter können sie dann schon fressen. Und: Whiskas taugt wirklich nicht ... Meinen Katzen geht es sichtbar besser, seit ich Premiumfutter füttere ...

Befragungen von bekannten Katzenbesitzern haben mich noch mehr verwirrt, da hier im Haus z.B. jeder "Supermarktfutter" gibt und die Katzen teilweise schon 18 und älter sind.

Naja, es gibt ja auch Raucher, die 80 werden ... :wink:

wo kauft Ihr Euer Futter, wenn nicht im Supermarkt - kenne hier nur keine Zoo-Geschäfte, die mit sicherheit nicht die große Auswahl haben.

Bei oder

- Kratzbaum (überhaupt einen von klein auf, wenn ja welchen?)

Auf jeden Fall von klein auf, in der Hoffnung, daß Möbel gar nicht erst interessant werden ...

Gruß, Inge

Thema:

Balkon absichern

Balkon absichern - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Problematischer Umzug: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hätte ein paar Fragen zu meiner Katze, die gestern zu mir gekommen ist. Vorab die Ausgangssituation: Sie ist...
Biete Rodrigo der Charmeur, *03.13., PS Berlin: Name: Rodrigo Geschlecht: männlich Alter: geboren Februar/März 2013 Kastriert: ja Optik: weiß/grau Kennzeichnung: Chip Tests: FeLV/FIV...
Biete Raya, Sammy und die Babymäuse suchen ein Zuhause: Im Sommer wurden wir auf einen Hof aufmerksam, wo Katzen in einen Kaninchenstall gehalten wurden. Es war schließlich möglich, die Katzen dort zu...
Ausgesetzte Katze: Hallo zusammen :)! Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Thread für dieses Thema gefunden. Wir haben vor ca. neun Monaten...
Oben Unten