Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen?

Diskutiere Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? im Umfragen Forum im Bereich Community; ich kenne leider nur TAs, die uuunbedingt jedes jahr impfen wollen und mich bei den vorsorgeuntersuchungen riiiiichtig bequatschen :D da schalte...

• Umfrageteilnehmer
    178
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #121
ich kenne leider nur TAs, die uuunbedingt jedes jahr impfen wollen und mich bei den vorsorgeuntersuchungen riiiiichtig bequatschen :D da schalte ich aber auf durchzug, da es einfach unnötig ist! Ich habe mich jetzt beschlossen alle 3 jahre zu impfen, was ja auch der bundesverband der TAs empfiehlt... selbst das finde ich schon etwas viel!

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #122
ich kenne leider nur TAs, die uuunbedingt jedes jahr impfen wollen und mich bei den vorsorgeuntersuchungen riiiiichtig bequatschen :D da schalte ich aber auf durchzug, da es einfach unnötig ist! Ich habe mich jetzt beschlossen alle 3 jahre zu impfen, was ja auch der bundesverband der TAs empfiehlt... selbst das finde ich schon etwas viel!

Welcher Bundesverband der Tierarzt's empfiehlt denn das? Hast du mir da mal die Quelle dazu?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #123
War heute beim Tierarzt und wollte wegen Impfung mal nachfragen, nachdem ich diesen Thread hier gelesen hab. Meine Katzen(Wohnungskatzen) haben die Grundimmunisierung bekommen und noch eine mehr.(Katzenschnupfen und Seuche)
Die Helferin sagte mir, letzte Woche wäre die Tierarzt auf einem Lehrgang zu Impfungen gewesen und es gibt da völlig neue :roll: Erkenntnisse. Man muß gar nicht so häufig impfen.

Ich werde bei Gelegenheit mit der Tierarzt sprechen, wann wir wieder zum Impfen gehen.
(Tigger hat kreisrunden Haarausfall an einer Injektionsstelle, wovon auch immer, und hatte Juckreiz nach der letzten Impfung)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #124
Meine Leila habe ich mit 6 Monaten und einem schlimmen Katzenschnupfen bekommen.
Den mußten wir erst in den Griff bekommen, bevor sie geimpft werden konnte und das meine TÄ mit Feliserin getan. Das hat sehr gut angeschlagen. Danach hab ich sie bis auf Tollwut impfen lassen (2 mal). In diesem Jahr habe ich ihr vorläufig die letzte und abschließende Impfung geben lassen. Vielleicht für immer.

Wenn das alles so super helfen soll, dann frage ich mich, warum sie vor 3 Wochen wieder für eine Woche Schnupfen hatte.

Ich bin, nach allem, was ich gelesen habe, zu einer Impfgegnerin geworden.
Das ist meine Meinung, ich toleriere aber auch andere Meinungen.

Meine Lisi war eine Streunerin und die ist mit Sicherheit nie geimpft worden und ist alt geworden und letztendlich an CNI gestorben. Nicht an einer Krankheit, gegen die sie geimpft worden wäre.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #125
Welcher Bundesverband der Tierarzt's empfiehlt denn das? Hast du mir da mal die Quelle dazu?

Ich hab die datei auf meinem PC zu hause, lade ich nachher hoch!

Das war von dem "BPT" Bundesverband praktizierender TAs!

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #126
Hi,
bei reinen Wohnungskatzen braucht es das nicht. Die 1. beiden Impfungen der Rassekatzen langen für das gesamte Katzenleben!

Joy.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #127
Hi,
bei reinen Wohnungskatzen braucht es das nicht. Die 1. beiden Impfungen der Rassekatzen langen für das gesamte Katzenleben!

Joy.

Eben nicht. Das mag deine Meinung dazu sein die der Hersteller der Impfstoffe sind es nicht. Die Blutwerte meiner Katzen wiesen zu geringe Antkörper der Katzenseuche und Leucose auf. Ich habe sie dann impfen lassen und werde es in regelmäsigen Abständen tun.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #128
Eben nicht. Das mag deine Meinung dazu sein die der Hersteller der Impfstoffe sind es nicht. Die Blutwerte meiner Katzen wiesen zu geringe Antkörper der Katzenseuche und Leucose auf. Ich habe sie dann impfen lassen und werde es in regelmäsigen Abständen tun.

über den herrsteller müssen wir ja nicht (mehr) sprechen.;-)

aber was die blutuntersuchung betrifft,
wie sicher ist diese denn?

ich habe gelesen, in: haustiere impfen mit verstand, dass diese titermessungen gar nicht wirklich aussagekräftig sind.
das nämlich auch tiere mit geringen oder keinen nachgewiesenen antikörpern, komplett geschützt waren.

by the way, dieser thread hier ist ja schon sehr alt.
mich würde interessieren, ob wir heutzutage auch noch auf so eine hohe prozentzahl kommen würden, von denen die ihre tiere wirklich jedes jahr impfen lassen.:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #129
aber was die blutuntersuchung betrifft,
wie sicher ist diese denn?

ich habe gelesen, in: haustiere impfen mit verstand, dass diese titermessungen gar nicht wirklich aussagekräftig sind.
das nämlich auch tiere mit geringen oder keinen nachgewiesenen antikörpern, komplett geschützt waren.

wie soll denn dieser Schutz bestehen, wenn das Tier keine Antikörper mehr hat?, denn genau diese zu bilden regt eine Impfung das Immunsystem an.
Meine Katzen sind nun im Seniorenalter und deshalb halte ich den Impfschutz für wichtig, aber auch wir entscheiden neue Impftermine nach vorheriger Titerbestimmung.
Das einzige, was wir nicht mehr impfen ist Tollwut, denn sie sind keine Freigänger und wir leben nicht in einem Tollwutgebiet

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #130
Wenn das alles so super helfen soll, dann frage ich mich, warum sie vor 3 Wochen wieder für eine Woche Schnupfen hatte.

Schnupfen an sich hat das Problem, dass es sehr sehr viele auslösende Virenstämme gibt, aber nur gegen eine Handvoll verschiedene geimpft wird. Heißt, selbst wenn sie geimpft ist, können alle anderen Virenstämme noch Schnupfen auslösen. Und wenn es so läuft wie bei Yodetta, hilft die Impfung noch nichtmal gegen die Stämme, gegen die sie helfen sollte (Yodettas Kater Smee z.B. bekam Caliciviren nachdem er die 2-malige Grundimmunisierung (u.a. eben gegen Calici) bekommen hatte)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #131
wie soll denn dieser Schutz bestehen, wenn das Tier keine Antikörper mehr hat?, denn genau diese zu bilden regt eine Impfung das Immunsystem an.
Meine Katzen sind nun im Seniorenalter und deshalb halte ich den Impfschutz für wichtig, aber auch wir entscheiden neue Impftermine nach vorheriger Titerbestimmung.
Das einzige, was wir nicht mehr impfen ist Tollwut, denn sie sind keine Freigänger und wir leben nicht in einem Tollwutgebiet

also in meinem "lieblingsbuch" (haustiere impfen mit verstand) steht, dass auch dazu studien durchgeführt wurden.

und diese studien haben zu der erkenntnis geführt, dass eine klare beziehung zwischen titerhöhe und schutz, bei vielen impfungen gar nicht gegeben sei.;-)

es wurde gezeigt, dass katzen auch OHNE meßbare impftiter bei der belastungsinfektion geschützt (seuche) beziehungsweise teilweise geschützt (schnupfen) waren!!!
nach schnupfenimpfungen (herpes, calici) bilden sich ohnehin nur niedrige oder gar NICHT NACHWEISBARE titer.

@ andrea, du hast vollkommen recht. mein smee ist dann nach der schnupfenimpfung erkrankt.

@ all:ich habe ausserdem noch einen tollen link gefunden, in dem mir dieser satz hier sehr gut gefällt:
quelle:

Intervet unser,
der du bist im Profithimmel,
geheiligt werde dein Reichtum.
Und vergib uns unsere Impf-Schuld.

ausserdem ist auch das hier sehr interessant:
quelle, siehe link oben: ( )

Samstag, 17. November 2012

Ob sie von US-Veterinärverbänden, vom Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) oder von der deutschen "Ständigen Impfkommission Vet" stammen:

Alle Richtlinien, Guidelines oder Leitlinien zu Katzenimpfungen sind mit dem Makel behaftet, dass ihre Aussagen zu Impfabständen willkürlich sind.*)

Sie haben keine wissenschaftliche Basis.

Dreijährliche Nachimpfungen sind nur ein fauler Kompromiss.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass Katzen von jährlichen oder dreijährlichen Impf-"Auffrischungen" profitieren.

Wissenschaftliche Belege wären ja wohl das Mindeste, was man von Richtlinien, Guidelines oder Leitlinien erwarten darf.

Wie sind diese Richtlinien oder Leitlinien eigentlich zustande gekommen? Und wie kam es zu den Dreijahres-Impfabständen?

Kurz gesagt so: Die jährliche Impferei geriet in den 90er Jahren schwer in Verruf, vor allem deshalb, weil immer mehr Katzen an Impfsarkomen erkrankten und starben.

Da sagten sich einige führende Hochschulveterinäre: Leute, wir können das mit der jährlichen Impferei nicht so lassen, wir haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. Wir ändern das jetzt auf drei Jahre, wenigstens für ein paar Impfungen.

Warum nur auf drei Jahre? Weil die Experten davon ausgingen, dass man den praktischen Tierärzten - die ja zu einem guten Teil von der jährlichen Impferei leben - mit noch größeren Impfabständen gar nicht erst zu kommen bräuchte.

Und so geschah es dann, dass die alte Lüge

- nämlich dass Katzen jährlich nachgeimpft werden müssen -

ersetzt wurde durch eine neue Lüge

- nämlich dass Katzen alle drei Jahre nachgeimpft werden müssen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #132
Schnupfen an sich hat das Problem, dass es sehr sehr viele auslösende Virenstämme gibt, aber nur gegen eine Handvoll verschiedene geimpft wird. Heißt, selbst wenn sie geimpft ist, können alle anderen Virenstämme noch Schnupfen auslösen. Und wenn es so läuft wie bei Yodetta, hilft die Impfung noch nichtmal gegen die Stämme, gegen die sie helfen sollte (Yodettas Kater Smee z.B. bekam Caliciviren nachdem er die 2-malige Grundimmunisierung (u.a. eben gegen Calici) bekommen hatte)

Vielleicht war er damit schon infiziert, dann hilft eine Impfung nichts.

@ Yodetta
was schützt denn deiner Meinung nach gegen eine Erkrankung wenn nicht Antikörpfer?
Natürlich ist eine Titerbestimmung aussagekräftig, was denn sonst?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #133
Vielleicht war er damit schon infiziert, dann hilft eine Impfung nichts.

@ Yodetta
was schützt denn deiner Meinung nach gegen eine Erkrankung wenn nicht Antikörpfer?
Natürlich ist eine Titerbestimmung aussagekräftig, was denn sonst?

smee ist gesund zu uns gekommen mit zwei grundimmu. impfungen.
dann haben wir noch einmal nachimpfen lassen und DANN wurde er krank.;-)

was genau verstehst du jetzt an der durchgeführten studie nicht?
es geht nicht um meine meinung.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #134
smee ist gesund zu uns gekommen mit zwei grundimmu. impfungen.
dann haben wir noch einmal nachimpfen lassen und DANN wurde er krank.;-)

was genau verstehst du jetzt an der durchgeführten studie nicht?
es geht nicht um meine meinung.

Die Tatsache dass keine Antikörper gegen eine Krankheit trotzdem ausreichend schützen sollen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #135
ich habe das so verstanden, dass antikörper oftmals NICHT meßbar sind.
und wenn sie nicht meßbar sind, macht eine überprüfung (für mich) sehr wenig sinn.

tiere die einer belastungsinfektion ausgesetzt wurden, waren geschützt, obwohl voher die antikörper nicht meßbar waren.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #136
für mich sind das Theorien, mag sein das sie richtig sind. Ich verlasse mich auf die Titerbestimmung und danach handle ich. Leider blieb mir sowieso nichts anderes übrig als ständig nachzuimpfen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #137
für mich sind das Theorien, mag sein das sie richtig sind. Ich verlasse mich auf die Titerbestimmung und danach handle ich. Leider blieb mir sowieso nichts anderes übrig als ständig nachzuimpfen.

aber es sind doch eben keine theorien. durchgeführte studien sind für mich fakten.:)

warum bleibt dir nichts anderes übrig, als ständig nachimpfen zu lassen?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #138
aber es sind doch eben keine theorien. durchgeführte studien sind für mich fakten.:)

warum bleibt dir nichts anderes übrig, als ständig nachimpfen zu lassen?

Weil die Titerbestimmung nicht ausreicht- sprich die Antikörper bilden sich nach einem Jahr um ein drittel zurück. Nach zwei Jahren sind fast keine mehr da.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #139
Weil die Titerbestimmung nicht ausreicht- sprich die Antikörper bilden sich nach einem Jahr um ein drittel zurück. Nach zwei Jahren sind fast keine mehr da.

wenn aber doch die durchgeführten studien stimmen, dann impfst du komplett umsonst.:-(
wir menschen haben doch auch ein impfgedächnis. warum sprichst du es deinen katzen ab?

welche titerbestimmungen läßt du denn machen?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #140
wenn aber doch die durchgeführten studien stimmen, dann impfst du komplett umsonst.:-(
wir menschen haben doch auch ein impfgedächnis. warum sprichst du es deinen katzen ab?

welche Titerbestimmungen läßt du denn machen?

Leucose und Katzenseuche. Wenn ich bei mir eine Titerbestimmung mache bsp röteln habe ich genügen antikörper. Also meine Titer sind meßbar das wollte ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Oben Unten