Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen?

Diskutiere Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? im Umfragen Forum im Bereich Community; ich selbst habe den von monika peichel. den, kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.:-) es ist alles sehr verständlich beschrieben. ich glaube...

• Umfrageteilnehmer
    178
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #81
Welchen Impfratgber meinst du noch gleich, yodetta?

ich selbst habe den von monika peichel.
den, kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.:)
es ist alles sehr verständlich beschrieben.

Das ist ohne Sinn und Verstand. Wenn jetzt irgendwo Tollwutgebiet wäre, dann könnte ich es verstehen. Man könnte es ja so regeln, dass sie Impfpflicht für Länder gilt, wo entweder das Herkunftsland oder das Reiseland nicht tollwutfrei sind. Aber wenn ich aus dem D in ein anderes Land fahre, wo ebenfalls keine Tollwut ist, ist es mehr als übertrieben.
Ich muß mal gucken, ob mir nicht noch eine kreative Lösung einfällt, was den Impfnachweis angeht. :cool:

ich glaube nicht, dass es ohne sinn und verstand ist. sie machen schließlich ein ordentlichen batzen kohle damit.
niemand wird interesse daran haben unsere tiere gesund zu erhalten, möglichst ein leben lang.
wer verdient dann noch?
aber ich habe schon verstanden, wie du das meintest.:)

och, kreativität ist nicht strafbar!:-D

Ja, ich lasse meine beiden Wohnungskatzen jährlich gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen impfen. Ist mir damals vom Tierheim per Vertrag auferlegt worden...

LG

ich würde mir einen ratgeber kaufen, dem tierheim das auf den tisch legen und eine vertragsänderung wünschen.:neutral:
das kann doch nicht wahr sein. (das tierheime sowas vertraglich regeln)
irre!

die impfungen halten wesentlich länger, bis lebenslang!

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #82
Ja, deswegen würde ich pers. am liebsten auch den Vertrag ändern lassen. Vor allem weil mein Dicker auch mal ne nette Nebenwirkung hatte über Tage (Übelkeit, Apathie, etc.).
Finde den jetzt aber nicht mehr, ist während des Umzuges verschwunden...
Glaube aber auch nicht, dass noch mal eine Nachkontrolle kommt...

Lieben Gruß

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #83
Ja, deswegen würde ich pers. am liebsten auch den Vertrag ändern lassen. Vor allem weil mein Dicker auch mal ne nette Nebenwirkung hatte über Tage (Übelkeit, Apathie, etc.).
Finde den jetzt aber nicht mehr, ist während des Umzuges verschwunden...
Glaube aber auch nicht, dass noch mal eine Nachkontrolle kommt...

Lieben Gruß

huhu!:)

selbst wenn sie nochmal nachkontrollieren, hast du doch eine, wie ich finde, sehr gute begründung, warum du nicht mehr impfen lassen kannst!;-)

mit solchen nebenwirkungen oder allergischen reaktionen ist nicht zu spaßen.
und oft reagieren katzen bei der nächsten impfung dann noch heftiger.
das wäre mir auch zu gefährlich.

liebe grüße
melanie

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #84
Gegen Katzenschnupfen impfe ich gar nicht. Die Impfung schwächt sowieso nur die Symtome ab.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #85
Wir haben jetzt erst wieder "neue" Kitten ins Haus bekommen,aber ich kann schon sagen das ich einmal die Grundimmunisierung durchführen lassen werde und danach nie wieder impfen werde.

Zerreisst mich,steinigt mich aber meine Einstellung ist ebend,man kann es auch übertreiben.Ich selber habe natürlich jede Impfung als Kind bekommen und meine Kinder bekommen sie auch,aber alles was "extra" ist wird nicht geimpft.

Meine Katzen sowie auch Hunde die ich "betreut" habe waren alle nur einmalig grundimmunisiert und dann nie wieder.

Den einzigen Nutzen wie ich finde hat die Pharmaindustrie und der Tierarzt daraus,nicht umsonst belegen Studien das ca. 40% der Einnahmen eines Tierarztes im Bereich der Impferei liegen.

Meine beiden Kitten werden nur in der Wohnung leben,ohne Balkonzugang,da sich dieser ausserhalb der Wohnung befindet.(Wohnung war früher eine Arztpraxis,daher Balkon ausserhalb)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #86
Zerreisst mich,steinigt mich.....

weder das eine, noch das andere!:-D

ICH, finde deine einstellung super!

darf ich fragen, ob du zweimal oder dreimal impfen (grundimmunisieren) lässt?
und was genau?

*einfach interesse hat*

lg
melanie

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #87
Katzenschnupfen und Katzenseuche werde ich impfen lassen und das dreimal.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #89
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #90
Wir haben jetzt erst wieder "neue" Kitten ins Haus bekommen,aber ich kann schon sagen das ich einmal die Grundimmunisierung durchführen lassen werde und danach nie wieder impfen werde.

Zerreisst mich,steinigt mich aber meine Einstellung ist ebend,man kann es auch übertreiben.Ich selber habe natürlich jede Impfung als Kind bekommen und meine Kinder bekommen sie auch,aber alles was "extra" ist wird nicht geimpft.

Meine Katzen sowie auch Hunde die ich "betreut" habe waren alle nur einmalig grundimmunisiert und dann nie wieder.

Den einzigen Nutzen wie ich finde hat die Pharmaindustrie und der Tierarzt daraus,nicht umsonst belegen Studien das ca. 40% der Einnahmen eines Tierarztes im Bereich der Impferei liegen.

Meine beiden Kitten werden nur in der Wohnung leben,ohne Balkonzugang,da sich dieser ausserhalb der Wohnung befindet.(Wohnung war früher eine Arztpraxis,daher Balkon ausserhalb)

Was soll man dazu noch sagen?

Ich finde diese einstellung super. Wirklich. Du hast absolut Recht damit.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #91
Hallo,

habe grade (fast) alles aufmerksam durchgelesen ;)

Meine 3 sind 2009 grundimmunisiert worden, danach nicht mehr.

Jetzt sagte der Tierarzt wir sollen nachimpfen... gegen Seuche und Schnupfen und diesmal auch gegen FIP?

Was sagt ihr dazu? Es sind reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.

Lieben Gruß

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #92
Hallo,

habe grade (fast) alles aufmerksam durchgelesen ;)

Meine 3 sind 2009 grundimmunisiert worden, danach nicht mehr.

Jetzt sagte der Tierarzt wir sollen nachimpfen... gegen Seuche und Schnupfen und diesmal auch gegen FIP?

Was sagt ihr dazu? Es sind reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.

Lieben Gruß

hallo!:)

letztendlich, mußt du das selbst entscheiden.

ICH, würde nicht mehr nachimpfen lassen.;-)

du sollst gegen fip impfen lassen?:shock:
soviel ich weiß, ist gerade diese impfung höchst umstritten.
sie steht unter verdacht, die katzen zu infizieren, mit dieser krankheit.

lg
melanie

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #93
Ach ehrlich?!
Gut das ich nachgefragt habe ^^ das werde ich ihm gleich doch direkt mal sagen ;)
Gibt es dazu zufällig auch irgendeinen bekannten Link zum nachlesen?

Hmm, ich denke gegen Seuche und Schnupfen werde ich impfen lassen... aber höchstens alle 3 Jahre.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #94
zitat aus quelle, siehe unten:
( ....Erste experimentelle Versuche zur gehen auf die frühen 1980er Jahre zurück. Versuche mit verschiedenen Impfstämmen ( Virus, 1979, 1984,1988; Virus, 1983; homologes Virus, 1983; -, 1990, 1992) brachten keine nachweisbare Schutzwirkung und führten sogar zu Impferkrankungen, welche sich teilweise im Sinne einer antikörperabhängigen Immunverstärkung (s. u.) manifestierten. Der erste sichere kommerzielle Impfstoff wurde 1991 von hergestellt.......)

wenn du dich mit diesem thema näher beschäftigen möchtest, würde ich dir den ratgeber von monika peichel empfehlen.
haustiere impfen mit verstand

lg
melanie

ich habe noch was interessantes gefunden....

zitat aus quelle, siehe unten:

(.Kann die Impfung angesichts der hohen Durchseuchung mit Corona überhaupt etwas bringen? Professor Niels Pedersen äußerte sich dazu in Düsseldorf, und zwar sehr klar: "Die FIP-Impfung ist absolut harmlos, sie bringt Geld, und sie hat keinen Sinn."....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #95
Ich danke dir!

Das reicht mir eigentlich schon... Risiko zu groß, FIP Impfung raus !

:-D

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #96
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #97
Gerade am Freitag geschehen.

Katzenschnupfen/Katzenseuche.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #98
Unsere 7 sind momentan nur in der Wohnung, haben aber bald wieder eine gesicherte Terasse zur Verfügung.
Hier gibt´s für jeden eine Grundimmunisierung (sofern das nicht schon vom Tierheim erledigt wurde) und dann eine Nachimpfung nach einem guten Jahr. Danach wird nicht mehr geimpft. Geimpft wird nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Eine meiner Coonies hatte beim Züchter auch noch eine Tollwutimpfung bekommen, bevor ich sie entdeckt und gekauft habe.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #99
Hallöchen,
sind jedes Jahr bisher geimpft worden.
Bin jetzt aber durch ein Buch verunsichert bei Leukoseimpfung
lb. Grüsse

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #100
Thema:

Oben Unten