Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen?

Diskutiere Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich habe reine Wohnungskatzen, (Krümel weiblich 3 Jahre und Möhrchen männlich 2 Jahre) sie haben jedoch die Möglichkeit an einem gesicherten...

• Umfrageteilnehmer
    178
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #101
Ich habe reine Wohnungskatzen, (Krümel weiblich 3 Jahre und Möhrchen männlich 2 Jahre) sie haben jedoch die Möglichkeit an einem gesicherten Fenster rauszuschnuppern.

Ich werde nicht jährlich impfen, sondern alle 3-4 Jahre weil:
1. sind es reine Hauskatzen
2. hatte Krümel eine toxische Reaktion auf eine Impfe
3. habe ich von diversen Tierhomöopathen und -ärzten diesen Rat bekommen

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #102
Meine sind reine Wohnungskatzen mit Balkon im 4. Stock und werden nur alle 3 Jahre geimpft.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #103
hmm, meine beiden sind ja erst 5 Monate alt, daher stellt sich die Frage erst nächstes Jahr, aber sie haben beide die Grundimmunisierung gegen Seuche und Schnupfen und Chlamydien. Beide sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Weiß noch nicht so recht, der Tierarzt der Tierklinik meinte natürlich, ich müsse jährlich kommen...

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #104
Klar erzählen die Ärtze das so, die wollen ja auch Geld verdienen :)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #105
hmm, meine beiden sind ja erst 5 Monate alt, daher stellt sich die Frage erst nächstes Jahr, aber sie haben beide die Grundimmunisierung gegen Seuche und Schnupfen und Chlamydien. Beide sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Weiß noch nicht so recht, der Tierarzt der Tierklinik meinte natürlich, ich müsse jährlich kommen...

letztendlich mußt du das natürlich selbst entscheiden.
wenn du dich hier mal durch den thread liest, oder auch durch den:

findest du vielleicht ein paar entscheidungshilfen.

ich finde, man sollte sich selbst ein bisschen mit diesem thema beschäftigen, mal in sich hineinhorchen wie man mit der "gemachten" angst so umgeht, für und wieder abwägen und dann entscheiden.:)

liebe grüsse
melanie

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #106

Dem Tierarzt ist es wurscht ob du jährlich zum impfen kommst oder gar nicht. Es ist deine Angelegenheit und deine Entscheidung. Der Tierarzt sagt dir wie lange der Impfstoff hält das sind auch Angaben der Impfoffhersteller was anders kann der Tierarzt dir auch nicht weitergeben. Ja und was du machst Interessiert keinen Impfstoffhersteller und keinen Tierarzt. Wenn du die Impfstoffe nicht nutzt und dein Tier erkrankt ist es auch deine Sache.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #107
Dem Tierarzt ist es wurscht ob du jährlich zum impfen kommst oder gar nicht. Es ist deine Angelegenheit und deine Entscheidung. Der Tierarzt sagt dir wie lange der Impfstoff hält das sind auch Angaben der Impfoffhersteller was anders kann der Tierarzt dir auch nicht weitergeben. Ja und was du machst Interessiert keinen Impfstoffhersteller und keinen Tierarzt. Wenn du die Impfstoffe nicht nutzt und dein Tier erkrankt ist es auch deine Sache.

Sarkasmus? Hört sich jedenfalls schwer danach an... wieso? :???:

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #108
melie, mach dir einfach dein eigenes bild.:)

es wird immer jemanden geben der befürwortet, und auch immer jemanden geben der ablehnt oder sogar dagegen redet.

etscheide selbst, was dich überzeugt.

theresia, diese diskussion hatten wir schon. auf eine zweite, habe ich keine lust.;-)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #109
  • Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #111
selbst DIESE empfehlung wäre MIR viel zu viel bzw, viel zu oft geimpft!;-)

warum alle zwei oder drei jahre impfen, wenn der impfstoff wesentlich länger anhält?

aber ja, jeder muß das für sich entscheiden.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #112
Es war als Anregung für diejenigen gedacht, die jährlich impfen und mit den Auddagen ihrer TÄ argumentieren. ;-)

Ich lasse meine Katzen nicht jährlich impfen, da ich persönlich nichts davon halte, jedes Jahr den selben Impfstoff zu impfen, ohne zu berücksichtigen, dass Katzen ebenfalls ein Impfgedächtnis haben. Über den Impfintervall bin ich noch am überlegen. Unter einm Intervall von 3 Jahren werde ich allerdings nicht impfen lassen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #113
Also Silvana (6j.) hat die grundimmunisierung damals bekommen und das war's.
Antje (14 Wochen) hat jetzt die zweite Impfung bekommt dann noch die dritte dann ist sie grundimmunisiert und dann lass ich das bei ihr auch.
Und der kleine bekommt Anfang Dezember die erste Impfung und dann wird er auch bis zur grundimmunisierung geimpft und das war's dann auch bei ihm.
Sie sind alle reine wohnungskatzen,wenn wir dann ins Haus ziehen und die beiden kleinen später Freigang bekommen dann wird natürlich auch wieder geimpft aber dann auch nur das was wirklich muss.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #114
Es war als Anregung für diejenigen gedacht, die jährlich impfen und mit den Auddagen ihrer TÄ argumentieren. ;-)

Ich lasse meine Katzen nicht jährlich impfen, da ich persönlich nichts davon halte, jedes Jahr den selben Impfstoff zu impfen, ohne zu berücksichtigen, dass Katzen ebenfalls ein Impfgedächtnis haben. Über den Impfintervall bin ich noch am überlegen. Unter einm Intervall von 3 Jahren werde ich allerdings nicht impfen lassen.

achso.:)
dann habe ich hier noch eine bessere tierarzt-empfehlung::-D

Antje (14 Wochen) hat jetzt die zweite Impfung bekommt dann noch die dritte dann ist sie grundimmunisiert und dann lass ich das bei ihr auch.
Und der kleine bekommt Anfang Dezember die erste Impfung und dann wird er auch bis zur grundimmunisierung geimpft und das war's dann auch bei ihm.
Sie sind alle reine wohnungskatzen,wenn wir dann ins Haus ziehen und die beiden kleinen später Freigang bekommen dann wird natürlich auch wieder geimpft aber dann auch nur das was wirklich muss.

*gefällt mir*:)

in dem link, den ich gerade gepostet habe, steht auch was zu den impfungen die freigänger haben sollten.:)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #115
auch wenn man eine Katze nur in der Wohnung hält,sollte sie miner Meinung nach,jedes Jahr geimpft werden. Man kann genug Krankheiten von draussen mit in die Wohnung bringen.

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #116
auch wenn man eine Katze nur in der Wohnung hält,sollte sie miner Meinung nach,jedes Jahr geimpft werden. Man kann genug Krankheiten von draussen mit in die Wohnung bringen.

Warum? Gegen was lässt du dich jedes Jahr impfen? ;-)

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #117

Hallo,

also für mich persönlich reicht die Grundimmunisierung auch nach der Wiederholungsimpfung. Ich finde diese 3 fach Impfe zuviel, bzw nicht unbedingt notwendig.

Bisher habe ich meine aller 2 Jahre geimpft, vorher hatten sie die grundimmunisierung und ein Jahr darauf die Impfe, ab da 2- 3 Jahre.

Geht ihr mit euren dennoch 1 mal im jahr zur Tierarzt kontrolle? Ich hatte mit meinem Tierarzt gesprochen, er weis das die impfe länger haltbar ist und es nicht jedes Jahr notwendig ist zu impfen, allerdings sagte er auch, das er viele Katzen jahrelang nicht sieht, was er auch als gefährlich ansieht. Kann ich nachvollziehen, 1 mal im Jahr würde er die Katzen gerne sehen, wir selber gehen ja auch weniugstens 1 mal im Jahr zum Zahnarzt (z.B.)

lg Juli

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #118
Warum? Gegen was lässt du dich jedes Jahr impfen? ;-)
gegen Grippe.. noch Fragen?

muss jeder selber wissen,wie er das mit seinem Tier handhabt. Ich war vorher auch der Meinung,das man eine Wohnungskatze nicht impfen müsste,bis der Tierarzt mich dann mal aufgeklärt hat.
Einmal im Jahr bekommt mein Kater eine Impfung und ich sehe das nicht als verkehrt an!

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #119
Gegen Grippe gibt es jährlich einen anderen Impfstoff, daher muss es auch jährlich erfolgen - bei Katzen handelt es sich immer um ein und den selben. Bei der Grippeschutzimpfung habe ich auch leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Kollegen, die sich impfen lassen dann zwei Wochen krank sind anschließend und die, die sich nicht impfen ließen, nicht krank wurden.

Würdest du dich denn auch jährlich gegen Tetanus etc. impfen lassen?

• Laßt Ihr Eure Wohnungskatzen regelmäßig (jährlich) impfen? Beitrag #120
Wenn es sein müsste warum nicht? wie ich schon erwähnte,es muss jeder selber wissen wie er das handhabt.
und bevor jetzt kommt: das impfen muss nicht sein,für Wohnungskatzen,dann siehe weiter oben

Thema:

Oben Unten