Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken?

Diskutiere Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Füttert jemand von Euch auch Catessy ab und zu oder sogar ausschließlich? Zucker- und getreidefrei klingt ja erstmal super. Aber es ist recht...
  • Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Füttert jemand von Euch auch Catessy ab und zu oder sogar ausschließlich?

Zucker- und getreidefrei klingt ja erstmal super. Aber es ist recht preiswert. "Hochwertig" kann es ja dann eigentlich nicht sein, oder?:-|

Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung Feine Pastete:
Geflügel & Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Geflügel, mind. 5% Leber), Mineralstoffe, Inulin (0,1%). Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Kalb und Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Kalb, mind. 5% Geflügel), Mineralstoffe, Inulin (0,1%). Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Krabben: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Krustentiere (mind. 5% Krabben), Mineralstoffe, Inulin (0,1%). Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Pute), Mineralstoffe, Inulin (0,1%). Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E [α-Tocopherolacetat (15 mg/kg)], Kupfer [Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat (1 mg/kg)], Mangan [Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat (1 mg/kg)], Zink [Zinksulfat, Monohydrat (15 mg/kg)].

Ich muss dazusagen, ich hatte bei meiner letzten Bestellung ein paar Schälchen davon mitbestellt und meine Bande hat die Teller ratzekahl leergeputzt. Also es scheint zumindest zu schmecken:mrgreen:

Was meinen die Ernährungsexperten zu diesem Futter?

Ach ja, dieses hier meine ich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #2
Ob Inulin gutist oder nicht, ist ein Thema. Das ist auch bei ... Landfleisch glaub ich drin, deswegen hatte ich mich dazu mal belesen. Aber genaueres weiß ich auch nicht mehr. Ich hab für mich entschieden, dass ich es trotz Inulin ohne Bedenken geben kann.

Dann ist eben der Hacken, dass immer nur 5% vom Tierchen drin sind. Sprich der Rest von was anderem :)

Das gabs doch bei Zooplus oder? - Smilla ist auch ok, und glaube ich dir gleiche Preisklasse :) ist aber besser :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #3
Das gabs doch bei Zooplus oder? - Smilla ist auch ok, und glaube ich dir gleiche Preisklasse :) ist aber besser :p

Ja, hab den Link noch beigefügt. Das Catessy gibts bei zoo+. Smilla wird hier leider von allen verweigert und konsequent verscharrt:???:

• Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #4
Also die "Haken" die ich finden kann: Protein- und Fettgehalt sind sehr niedrig (vor allem das Protein lässt dann nicht wirklich auf viel Fleisch schließen), Taurin fehlt komplett.

• Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #5
Also die "Haken" die ich finden kann: Protein- und Fettgehalt sind sehr niedrig (vor allem das Protein lässt dann nicht wirklich auf viel Fleisch schließen), Taurin fehlt komplett.

Danke!:smile: Taurin wär ja kein Problem, das gibt es hier sowieso öfter als "Pülverchen" obendrauf.

• Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #6
Die Schälchen mochten meine auch gern.
Hab dann Dosen gekauft und sitz nun auf 19
davon weil sie es nicht mehr wollen.
Das Trockenfutter hab ich auch gekauft. Das wollen
sie auch nicht.
Scheint also allgemein Schrott zu sein

• Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #7
hochwertig ist es nicht. würde sagen untere mittelklasse. das ist wie jedes Supermarktfutter, das ohne Zucker und Getreide ist. Wenn nicht dabei steht, welche Art von Nebenerzeugnisse verwendet werden (zb. nur für Lebensmittelproduktion oder noch genauer), dann kann man davon ausgehen, dass es nicht sonderlich gut verwertbar ist. Das Inulin halte ich aber für harmlos, der Anteil ist zu gering (0,1%). Der Fettgehalt ist auch etwas zu niedrig für ein Alleinfutter. Und es ist kein Taurin drin, wies aussieht.

• Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? Beitrag #8
Catessy gibt es hier auch schon mal, hab 6 Dosen und 12 Schälchen das letzte mal bei bestellt, setze es ca. mit Multifit gleich. Ich nehm es immer um mehr Wasser in meine Katzen zu kriegen da ich eine Dose pro Katze und dann einen großen Napf bis zum Rand mit Wasser voll mache , mit besserem Futter gepanscht nehmen sie es nicht mehr so...

Thema:

Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken?

Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten