07.07.2013 verunsichert! Beitrag #1 S sannic. Gast Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich verunsichert ,was das Thema Futter angeht. In der letzten Zeit lese und höre ich immer wieder ,dass Whiskas, Felix ,Kitekat und Co . minderwertiges Futter sei und man es als verantwortungsvoller Dosi nicht füttern sollte. Warum?was ist schlecht an diesem Futter? und was ist eine bezahlbare Alternative? Habe bis jetzt immer diese genannten Sorten gefüttert und meine Fellis hatten nie Probleme. LG Sandra
Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich verunsichert ,was das Thema Futter angeht. In der letzten Zeit lese und höre ich immer wieder ,dass Whiskas, Felix ,Kitekat und Co . minderwertiges Futter sei und man es als verantwortungsvoller Dosi nicht füttern sollte. Warum?was ist schlecht an diesem Futter? und was ist eine bezahlbare Alternative? Habe bis jetzt immer diese genannten Sorten gefüttert und meine Fellis hatten nie Probleme. LG Sandra
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #2 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 Diese Marken sind einfach vollgestopft mit allem, was nicht ins Futter soll: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und manchmal auch Zucker. Außerdem weiß man nicht welche Nebenerzeugnisse drin sind oder wie viel Fleisch drin ist. Da kann es halt sein, das die Dose aus 50% Hühnerfüßen besteht. Ich unterstütze die Firmen allein aus dem Grund nicht, weil die für die Schlachtabfälle, die sie verwenden, sogar noch Geld von den Schlachthöfen bekommen. Die verdienen also doppelt und verlangen dafür noch einen viel zu hohen Preis :roll:. Qualitativ ist das nichts anderes wie die 39cent-Dosen, warum soll ich dann plötzlich 60-90cent pro Dose zahlen? Nur damit die süßen TV-spots gedreht werden? Nö, muss ich nicht haben ˆˆ. Ich glaube die machen auch Tierversuche, aber da leg ich meine Hand nicht für ins Feuer. Du kannst preislich gesehen die hochwertigen marken nicht mit den supermarktmarken vergleichen. Du müsstest da den Preis für eine Tagesration ausrechnen. Beispiel: Supermarktfutter 90cent/Dose = pro Katze 400g am Tag = 90cent am Tag hochwertiges Futter 1,80€Dose (Beispiel) = pro Katze ca 200g am Tag = 90cent am Tag. Kommt also aufs gleiche hinaus oder ist manchmal sogar günstiger
Diese Marken sind einfach vollgestopft mit allem, was nicht ins Futter soll: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und manchmal auch Zucker. Außerdem weiß man nicht welche Nebenerzeugnisse drin sind oder wie viel Fleisch drin ist. Da kann es halt sein, das die Dose aus 50% Hühnerfüßen besteht. Ich unterstütze die Firmen allein aus dem Grund nicht, weil die für die Schlachtabfälle, die sie verwenden, sogar noch Geld von den Schlachthöfen bekommen. Die verdienen also doppelt und verlangen dafür noch einen viel zu hohen Preis :roll:. Qualitativ ist das nichts anderes wie die 39cent-Dosen, warum soll ich dann plötzlich 60-90cent pro Dose zahlen? Nur damit die süßen TV-spots gedreht werden? Nö, muss ich nicht haben ˆˆ. Ich glaube die machen auch Tierversuche, aber da leg ich meine Hand nicht für ins Feuer. Du kannst preislich gesehen die hochwertigen marken nicht mit den supermarktmarken vergleichen. Du müsstest da den Preis für eine Tagesration ausrechnen. Beispiel: Supermarktfutter 90cent/Dose = pro Katze 400g am Tag = 90cent am Tag hochwertiges Futter 1,80€Dose (Beispiel) = pro Katze ca 200g am Tag = 90cent am Tag. Kommt also aufs gleiche hinaus oder ist manchmal sogar günstiger
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #3 S sannic. Gast Hallo ich danke dir,für die ausführliche Erklärung. habe noch nie nachgelesen was da so drin ist. habe mich da echt von Werbung blenden lassen(schäm) was ist denn hochwertiges nassfutter ? entschuldige meine Unwissenheit LG Sandra
Hallo ich danke dir,für die ausführliche Erklärung. habe noch nie nachgelesen was da so drin ist. habe mich da echt von Werbung blenden lassen(schäm) was ist denn hochwertiges nassfutter ? entschuldige meine Unwissenheit LG Sandra
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #4 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Guck mal hier in der Rubrik Nassfutter, da ist eine Übersicht angepinnt.
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #5 S sannic. Gast Hallo prima danke für den Hinweis.! und diese Marken erhalte ich im Tierfachmarkt ?(dummfrag) LG Sandra
Hallo prima danke für den Hinweis.! und diese Marken erhalte ich im Tierfachmarkt ?(dummfrag) LG Sandra
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #6 batidor Beiträge 1.613 Reaktionspunkte 26 Hochwertige Marken gibts meist nur im Internet zu bestellen. zB bei Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop.
Hochwertige Marken gibts meist nur im Internet zu bestellen. zB bei Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop.
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu Sandra, https://www.katzen-forum.de/allgeme...iten-thema-katzenernaehrung-sammelthread.html https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/41115-gutes-futter.html https://www.katzen-forum.de/trockenfutter/22006-nassfutter-trockenfutteraufbewahrung.html https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/46644-gellee-sauce-herstellen.html https://www.katzen-forum.de/nassfutter/38078-uebersicht-nassfutter.html https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html Viel Spaß beim Lesen.
Huhu Sandra, https://www.katzen-forum.de/allgeme...iten-thema-katzenernaehrung-sammelthread.html https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/41115-gutes-futter.html https://www.katzen-forum.de/trockenfutter/22006-nassfutter-trockenfutteraufbewahrung.html https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/46644-gellee-sauce-herstellen.html https://www.katzen-forum.de/nassfutter/38078-uebersicht-nassfutter.html https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html Viel Spaß beim Lesen.
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #8 S sannic. Gast hey Tina, danke für deine AbendLektüre ;-) werde ich mal gleich lesen. LG Sandra
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #9 Maddin83 Beiträge 822 Reaktionspunkte 18 Und auch wenn du ein bisschen aufs Geld achten muss, gibt es auch billige Sorten die auf jeden Fall Whiskas und Co vorzuziehen wären. Z.B. die getreidefreien Sorten von Lux von Aldi Nord, oder Animonda Carny oder Ropocat.
Und auch wenn du ein bisschen aufs Geld achten muss, gibt es auch billige Sorten die auf jeden Fall Whiskas und Co vorzuziehen wären. Z.B. die getreidefreien Sorten von Lux von Aldi Nord, oder Animonda Carny oder Ropocat.
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #10 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 es gibt auch sehr gute marken im zoohandel, zum beispiel die fressnapf hausmarken select gold und real nature oder die hausmarke vom zoo&co Natur Plus. Animonda Carny ist auch ok und sehr günstig und manche Läden führen auch Macs oder Catz Finefood. Im Internet ists aber meistens günstiger... und du musst nicht schleppen ˆˆ
es gibt auch sehr gute marken im zoohandel, zum beispiel die fressnapf hausmarken select gold und real nature oder die hausmarke vom zoo&co Natur Plus. Animonda Carny ist auch ok und sehr günstig und manche Läden führen auch Macs oder Catz Finefood. Im Internet ists aber meistens günstiger... und du musst nicht schleppen ˆˆ
07.07.2013 verunsichert! Beitrag #11 S sannic. Gast ich danke euch allen für die Tipps. werde dann mal morgen gleich auf Futtertour gehen . Danke! LG Sandra
ich danke euch allen für die Tipps. werde dann mal morgen gleich auf Futtertour gehen . Danke! LG Sandra
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #12 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Lux vom Aldi Nord bekommst du in Duisburg nicht. Eine gute Alternative ist das Cachet Select von Aldi Süd, allerding NUR die 200 Gramm Dosen.
Lux vom Aldi Nord bekommst du in Duisburg nicht. Eine gute Alternative ist das Cachet Select von Aldi Süd, allerding NUR die 200 Gramm Dosen.
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #13 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Ist Duisburg schon Aldisüd???
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #14 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Zitat Tinka07:Ist Duisburg schon Aldisüd??? Yep, die Grenze zwischen Aldi Nord/Süd ist in Mülheim. Nach meinen Informationen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist Lux und Cachet fast identisch. Hat nur eben einen anderen Namen. LG
Zitat Tinka07:Ist Duisburg schon Aldisüd??? Yep, die Grenze zwischen Aldi Nord/Süd ist in Mülheim. Nach meinen Informationen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist Lux und Cachet fast identisch. Hat nur eben einen anderen Namen. LG
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #15 C ChilliTina Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Tinaho schrieb: Nach meinen Informationen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist Lux und Cachet fast identisch. Hat nur eben einen anderen Namen. LG Zum Vergrößern anklicken.... würde ich auch meinen es gibt aber auch richtig gutes Futter wie Carny (400g Dose = 1,19€) finde ich persönlich jetzt auch nicht soooo viel teurer ! Klar Lux liegt glaube ich bei 0,50 € ist schon mehr als das doppelte, aber dafür ist die Qualität von Carny auch um einiges höher als Lux !
Tinaho schrieb: Nach meinen Informationen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist Lux und Cachet fast identisch. Hat nur eben einen anderen Namen. LG Zum Vergrößern anklicken.... würde ich auch meinen es gibt aber auch richtig gutes Futter wie Carny (400g Dose = 1,19€) finde ich persönlich jetzt auch nicht soooo viel teurer ! Klar Lux liegt glaube ich bei 0,50 € ist schon mehr als das doppelte, aber dafür ist die Qualität von Carny auch um einiges höher als Lux !
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #16 N Nani81 Beiträge 41 Reaktionspunkte 1 Wenn du zb. Mac's in den 800 g Dosen nimmst es auch relative günstig zu bekommen sechs 8ß00 g Dosen für 11,95 habe ich grade bestellt
Wenn du zb. Mac's in den 800 g Dosen nimmst es auch relative günstig zu bekommen sechs 8ß00 g Dosen für 11,95 habe ich grade bestellt
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #17 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 ChilliTina schrieb: es gibt aber auch richtig gutes Futter wie Carny (400g Dose = 1,19€) finde ich persönlich jetzt auch nicht soooo viel teurer ! Klar Lux liegt glaube ich bei 0,50 € ist schon mehr als das doppelte, aber dafür ist die Qualität von Carny auch um einiges höher als Lux ! Zum Vergrößern anklicken.... Carny wird genau so von Saturn Petfood hergestellt wie Cachet Select oder Lux. Und Carny ist auch nur untere Mittelklasse wie die anderen beiden genannten Sorten. Aber für ab und an mal ist es nicht das Schlechteste. Zu Nassfutter Zeiten hab ich das alles gefüttert, wobei meine Damen das Cachet Select Pate am meisten bevorzugt haben.
ChilliTina schrieb: es gibt aber auch richtig gutes Futter wie Carny (400g Dose = 1,19€) finde ich persönlich jetzt auch nicht soooo viel teurer ! Klar Lux liegt glaube ich bei 0,50 € ist schon mehr als das doppelte, aber dafür ist die Qualität von Carny auch um einiges höher als Lux ! Zum Vergrößern anklicken.... Carny wird genau so von Saturn Petfood hergestellt wie Cachet Select oder Lux. Und Carny ist auch nur untere Mittelklasse wie die anderen beiden genannten Sorten. Aber für ab und an mal ist es nicht das Schlechteste. Zu Nassfutter Zeiten hab ich das alles gefüttert, wobei meine Damen das Cachet Select Pate am meisten bevorzugt haben.
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #18 S sannic. Gast was fütterst du denn aktuell? ich war heute mal los und habe ein paar der genannten Sorten besorgt. Mal sehen welche meine Rentner bevorzugen. LG Sandra
was fütterst du denn aktuell? ich war heute mal los und habe ein paar der genannten Sorten besorgt. Mal sehen welche meine Rentner bevorzugen. LG Sandra
08.07.2013 verunsichert! Beitrag #19 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Ich barfe seit Ende März komplett. Das ist aber durch ein Eosinophiles Granulom/oder Futtermilbenallergie einer meiner Katzen zu stande gekommen. Zu Nassfutter Zeiten habe ich hauptsächlich Dibo, CatsfineFood, Hound & Gatos, Carny, Chachet Select, ab und an Bozita, Christopherus und Pfotenliebe gefüttert. Das meiste davon habe ich bei Sandra´s Tieroase bestellt. Cachet halt beim Aldi und Pfotenliebe bei Pfotenliebe direkt. Das gibt's sonst nirgendwo anders. Ach ja und dann noch vom Fressnapf Select Gold und Real Nature. Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
Ich barfe seit Ende März komplett. Das ist aber durch ein Eosinophiles Granulom/oder Futtermilbenallergie einer meiner Katzen zu stande gekommen. Zu Nassfutter Zeiten habe ich hauptsächlich Dibo, CatsfineFood, Hound & Gatos, Carny, Chachet Select, ab und an Bozita, Christopherus und Pfotenliebe gefüttert. Das meiste davon habe ich bei Sandra´s Tieroase bestellt. Cachet halt beim Aldi und Pfotenliebe bei Pfotenliebe direkt. Das gibt's sonst nirgendwo anders. Ach ja und dann noch vom Fressnapf Select Gold und Real Nature.
09.07.2013 verunsichert! Beitrag #20 R Roger Beiträge 121 Reaktionspunkte 1 ninabella schrieb: Carny wird genau so von Saturn Petfood hergestellt wie Cachet Select oder Lux. Und Carny ist auch nur untere Mittelklasse wie die anderen beiden genannten Sorten. Aber für ab und an mal ist es nicht das Schlechteste. Zu Nassfutter Zeiten hab ich das alles gefüttert, wobei meine Damen das Cachet Select Pate am meisten bevorzugt haben. Zum Vergrößern anklicken.... Es wird nicht jede Sorte Carny auch bei Saturn Petfood hergestellt, da gibt auch noch einen anderen Hersteller! Und nur weil das Lux aus der gleichen Fabrik kommt wie das Carny muss das Carny nicht so schlecht sein wie das LUX. Im übrigen werden viele Sorten von verschiedenen Firmen in ein und der selben Fabrik hergestellt. Ropocat, NaturPlus, Dehner Seleciton und BestNature von Dehner um nur mal einige zu nennen. Ein Blick unter der Dose verrät oft vieles. Um im übrigen gilt das auch für "Menschenessen". Nur weil das aus der gleichen Fabrik kommt, heißt das hier auch hier nicht das das die gleiche Qualität ist oder die gleichen Rohstoffe.
ninabella schrieb: Carny wird genau so von Saturn Petfood hergestellt wie Cachet Select oder Lux. Und Carny ist auch nur untere Mittelklasse wie die anderen beiden genannten Sorten. Aber für ab und an mal ist es nicht das Schlechteste. Zu Nassfutter Zeiten hab ich das alles gefüttert, wobei meine Damen das Cachet Select Pate am meisten bevorzugt haben. Zum Vergrößern anklicken.... Es wird nicht jede Sorte Carny auch bei Saturn Petfood hergestellt, da gibt auch noch einen anderen Hersteller! Und nur weil das Lux aus der gleichen Fabrik kommt wie das Carny muss das Carny nicht so schlecht sein wie das LUX. Im übrigen werden viele Sorten von verschiedenen Firmen in ein und der selben Fabrik hergestellt. Ropocat, NaturPlus, Dehner Seleciton und BestNature von Dehner um nur mal einige zu nennen. Ein Blick unter der Dose verrät oft vieles. Um im übrigen gilt das auch für "Menschenessen". Nur weil das aus der gleichen Fabrik kommt, heißt das hier auch hier nicht das das die gleiche Qualität ist oder die gleichen Rohstoffe.