Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen?

Diskutiere Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Kann mir jemand sagen wie das bei Hauskatzen generell so ist? Ist jede Hauskatze per Gesetz gegen Tollwut geimpft oder muss das nicht...
  • Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #1
K

keez

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie das bei Hauskatzen generell so ist?
Ist jede Hauskatze per Gesetz gegen Tollwut geimpft oder muss das nicht sein?
Und impft man ne Katze gegen Tollwut einmal und dann hat man Ruhe oder wie ist das?

Ich frage aus dem Grund weil angenommen Hauskatzen müssten nicht gegen Tollwut geimpft werden dann wäre das doch ein ziemliches Risiko für Besitzer und ebenfalls für die gesamte Bevölkerung weil die Katzen ja dann andere Menschen anstecken könnten. Ich hab neulich was über Tollwut im TV gesehen das war sehr beängstigend.

Sollte man generell Katzen selbst wenn es wahrscheinlich ist, dass sie Hauskatzen sind nicht an sich ranlassen und angenommen es gibt in der Nachbarschaft Katzen die zutraulich sind und angelaufen kommen und um die Beine streichen etc. sollte man dann lieber Abstand halten?

Ich meine selbst wenn das Risiko gering ist dass ne Katze Tollwut hat was wäre denn wenn einen ne Katze beißt? In so nem Fall müsste man sich doch impfen lassen oder? Und in der Doku die ich gesehen habe hieß es, dass in Deutschland der Impfstoff sehr rar ist. Da wollten sich welche schnell impfen lassen nach möglicher Infektion und nirgends war Impfstoff zu bekommen! Das war echt krass weil man nur 24h Zeit hat. :shock::shock:

Und weiß jemand zufällig wie lange Tollwut-Viren außerhalb vom Körper eine Gefahr sind? Also angenommen ein Tier das TW hat kaut auf einem Schuh rum und sabbert den Schuh an wie lange wäre der Schuh dann eine Gefahr wenn man ihn anlangt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #2
Sorry, auf deine Fragen weiß ich nun nichts. Aber du schreibst hier von hauskatzen. Tollwut kann doch aber nur durch wilde Tiere übertragen werden?

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #3
ich hand habe das so, das ich mir, wen ich fremde Katze sreicheln immer erst die Hände wasche und desinfieziere bevor ich unsere Jungs anfasse. Das hab ich in unsere Katzenstation so gelernt, sitzt irgentwie drin und man macht es automatisch.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #4
@tragetasche, tollwut kann von jedem infizierten tier übertragen werden und wenn eine normale hauskatze als freigänger mit tollwütigen tieren in berührung käme, könnte sie natürlich auch tollwut haben/bekommen, wenn sie nicht geimpft ist.

aber: deutschland gilt zur zeit als tollwut frei, so das man ich hier im moment eigentlich nur wenig gedanken machen muß.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #5
Danke, habe gerade mal gegoogelt und auch nur gefunden, dass Deutschland Clean ist.

Nein, meiner ist nicht gegen tollwut geimpft. Trotz freigänger.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #6
Deutschland gilt als Tollwutfrei.
2004 wurden die meisten Tollwutfälle gemeldet, das waren 5 (!) Füchse deutschlandweit im ganzen Jahr.
Also eine verschwindend geringe Zahl. Seit 7 Jahren wurde gar kein tollwütiger Fuchs/kein tollwütiges Haustier mehr gemeldet und die terrestrische Tollwut gilt als ausgerottet.

Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 bei einem Mann auf, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde

Es gibt weiterhin eine Tollwutart, die Fledermäuse befällt. Hier wurden in den Jahren 2008/2009 insgesamt 15 Fälle gemeldet. Auch hier eine sehr geringe Zahl.

[Quelle : ]

Die Wahrscheinlichkeit mit Tollwut infiziert zu werden tendiert gegen 0.

In Deutschland gibt es keine Tollwut-Impfpflicht bei Katzen.

Daher würde ich sagen, was die Tollwut betrifft musst Du Dir bei Streunern und Nachbarskatzen keine Gedanken machen. Bei einem Biss wäre höchstens interessant zu wissen, ob Du eine aktuelle Tetanus-Impfung hast. Denn ein Biss kann andere Erreger übertragen, die zu Entzündungen und Blutvergiftung führen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #7
Ich war erst letzte Woche beim Tierarzt und habe meine zwei jetzt doch noch gegen Tollwut impfen lassen, aber er meinte auch, dass es seit Jahren keine Fälle mehr gibt und ich denke auch, dass Du bei einem richtigen Katzenbiss nicht wegen Tollwut zum Arzt musst, sondern weil so eine Wunde sich dann elend entzünden wird. Muss mal schauen, was bei mir mit Tetanus ist, ist bestimmt auch abgelaufen ....

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #8
Dem von Anne kann ich mich nur anschließen. Weder meine Katzen noch mein Hund ist gegen Tollwut geimpft und ich finde es in der heutigen Zeit in Deutschland unnütz.
Was anderes ist es wenn man über die Grenzen hinaus schaut.

Aber ob Tollwut hin oder her, ein Katzenbiss sollte immer behandelt werden. Katzen haben Unmengen an Krankheitserregern im Speichel und dabei entsteht eine hohe Gefahr, dass sich die Wunde infiziert was fatale Folgen haben kann.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #9
Ich war am Freitag mit den Katzen meiner Mum zum impfen. Der Tierarzt sagte auch, dass man in D nicht mehr gegen Tollwut impfen müsse.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #10
Ein Arzt sagte, nach einem Biss von einer Katze mit beginnender Blutvergiftung bei Opa meines Freudes, Katzen seien die giftigsten nicht-giftigen Tiere. Soll heißen, Tollwut wäre wohl primär nicht die einzige Sorge.
Wobei, ist jemand von euch schon mal so von einer Katze gebissen worden, die um euch herumgestrichen ist und gestreichelt werden wollte? Ich nicht, und wir wohnen recht ländlich mit vielen Freigängern und Bauerhofmiezen.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #11
Ich war am Freitag mit den Katzen meiner Mum zum impfen. Der Tierarzt sagte auch, dass man in D nicht mehr gegen Tollwut impfen müsse.

Interessant: Meine Tierarzt sagte gegen Tollwut ´sollte man impfen wegen den Fledermäusen, und da wir welche im Garten haben, habe ich das machen lassen. Aber bei 15 Fällen in Deutschland:?:

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #12
Genau, die Wahrscheinlichkeit, dass eine tollwütige Fledermaus meine Katze anfällt, wenn in ganz Deutschland in 2 Jahren 15 Tiere krank waren ist sooo gering.. das Risiko nehme ich in Kauf.
Da sehe ich das Impfrisiko nicht ein.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #13
Das Problem bei Tollwutimpfstoffen ist, dass es ein Totimpfstoff ist und daher Adjuvantien (Wirkverstärker) enthalten sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Adjuvantien Impfsarkome auslösen ist gerade bei Katzen ziemlich hoch (1:10.000).
Auch eine falsche Behandlung durch den Tierarzt bei auftretenden Problemen kommt vor, da oft nicht gesehen wird, dass die Impfung ursächlich ist.

Mittlerweile gibt es einen adjuvansfreien Tollwutimpfstoff (Purevax Rabies) auch für Katzen, für einen Schutz von mindestens vier Jahren. Tollwut sollte allerdings nie unter einem Alter von 6 Monaten geimpft werden und nie in Kombination mit anderen Impfstoffen.

Auch als Freigänger würde ich meine Katze nur gegen Tollwut impfen, wenn ich mit ihr ins Ausland möchte (Heimtierausweis).

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #14
Es gibt ja nicht nur Tollwut, sondern verschiedene andere Krankheiten die durch Katzen übertragen werden können! Z.B. die Katzenkratzkrankheit, dass hatte ich nämlich schonmal, weiß aber nicht von welcher Katzen. Könnte eine Katze aus Südengland ( war damals für eine Woche dort und habe wahrscheinlich auch ne Katze gestreichelt, bin mir aber nicht sicher) gewesen sein oder eben eine hier aus Deutschland. Naja und sowieso kann man sich ja nie sicher sein, mein Fazit aus der Geschichte war, das ich wirklich nur noch Katzen zu nahe komme, die ich wirklich kenne und wo ich weiß das diese auch gepflegt und gehegt werden. :)

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #15
Ich streichle gern und oft andere Miezekatzen :mrgreen: und wenn ich die nicht kenne, wasche ich mir danach die Hände und gut ist :-D

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #16
Ich streichle gern und oft andere Miezekatzen :mrgreen: und wenn ich die nicht kenne, wasche ich mir danach die Hände und gut ist :-D

ja das habe ich früher auch gemacht, wie gesagt , bis ich einmal eine schlechte Erfahrung gemacht habe :DDD

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #17
Es gibt ja nicht nur Tollwut, sondern verschiedene andere Krankheiten die durch Katzen übertragen werden können! Z.B. die Katzenkratzkrankheit, dass hatte ich nämlich schonmal, weiß aber nicht von welcher Katzen. Könnte eine Katze aus Südengland ( war damals für eine Woche dort und habe wahrscheinlich auch ne Katze gestreichelt, bin mir aber nicht sicher) gewesen sein oder eben eine hier aus Deutschland. Naja und sowieso kann man sich ja nie sicher sein, mein Fazit aus der Geschichte war, das ich wirklich nur noch Katzen zu nahe komme, die ich wirklich kenne und wo ich weiß das diese auch gepflegt und gehegt werden. :)

Nun ja, auch den gepflegten katzen siehst du gerade die katzenkratzkrankheit nicht an, da katzen keine syptome haben, von daher ist das so auch sinnfrei.und kaum einer kennt diese krankheit und testet seine katzen auf so etwas.
und ja, meine sind darauf getestet weil ich sie auch schon hatte ;-). meine beiden katzen sind bartonella henselea frei.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #18
Nun ja, auch den gepflegten katzen siehst du gerade die katzenkratzkrankheit nicht an, da katzen keine syptome haben, von daher ist das so auch sinnfrei.und kaum einer kennt diese krankheit und testet seine katzen auf so etwas.
und ja, meine sind darauf getestet weil ich sie auch schon hatte ;-). meine beiden katzen sind bartonella henselea frei.

aber trotzdem sinkt das Risiko, wenn ich nicht jede Katze antatsche. Ist einfach nurmal so, rein vom logischen schon her. Wenn man jetzt mal rumspinnen würde und sagt jede 1000. Katze ist ein Träger von der Katzenkratzkrankheit und ich tatsche 1000 Katzen an ist es ja logisch, dass das Risiko höher ist als wenn ich nur 10 Katzen gestreichelt habe.
Die 1000 sind ein Beispiel. Ich kenne mich mit der Häufigkeit der Krankheit nicht aus. ;)

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #19
Hallo!

Ich weiß nicht so recht, seht ihr das nicht alle etwas arg locker?
Ich meine stellt euch vor euch beißt ne Katze was macht ihr dann? Selbst wenn das Risiko vielleicht klein
ist würdet ihr dann nicht auch zuhause hocken und irgendwann Panik bekommen? Das ist doch in etwas dasselbe als hätte man ohne Kondom mit jemand gepennt und irgendwann ruft dieser jemand an und meint er hat vielleicht Aids und man sollte sich mal testen lassen. Das ist doch genau dasselbe Problem.

Übrigens kenn ich jemand der wurde mal von ner fremden Katze gebissen und der hat dann über 1 Jahr in Angst gelebt. Bei so einer Angst hilft es dann auch nichts wenn dir jemand sagt, dass die Chance sehr klein ist.

Und selbst wenns hier keine Fälle mehr gegeben hat was sagt das denn aus? Da brauchen nur welche infizierte Tiere aus dem Urlaub mitbringen, die dann andere Haustiere anstecken und schon hat man den Salat.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #20
Tollwut konnte nur durch groß angesetztes Impfen soweit zurück gedrängt werden!
Alle meine Tiere sind TW geimpft, denn allein der Verdacht reicht um ein Tier einzuschläfern! Das ist es mir nicht wert...

Thema:

Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen?

Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? - Ähnliche Themen

Impfungen, Wurmkuren und Kastration...: Guten Abend :c025: Und zwar habe ich heute bei mehreren Tierärzten hier in der Umgebung angerufen... Wollte mich erkundigen wegen der Kastration...
3te Katze Was muss ich beachten?: Hallo Leila ist nun endlich da!! Bilder auf der nächsten Seite :D Viele Fragen über die Zusammenführung und Gemütszustand auf den kommenden...
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun?: Hallo Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage Ich habe ein kleines Kätzchen und durch viel Toberei mit ihrem Bruder hatte sie ein...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist sieben Jahre alt und nicht kastriert. Der...
Oben Unten