Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen?

Diskutiere Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann streichel doch einfach keine Katze bzw. lass sie nicht an dich ran, wenn du solche Panik hast. Aber mal ehrlich, ich glaube, dein Grund ist...
  • Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #21
Hallo!

Übrigens kenn ich jemand der wurde mal von ner fremden Katze gebissen und der hat dann über 1 Jahr in Angst gelebt. Bei so einer Angst hilft es dann auch nichts wenn dir jemand sagt, dass die Chance sehr klein ist.

Dann streichel doch einfach keine Katze bzw. lass sie nicht an dich ran, wenn du solche Panik hast. Aber mal ehrlich, ich glaube, dein Grund ist nicht Tollwut! Da steckt was anderes dahinter.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen?

Anzeige

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #22
Man kann sich doch echt ganz gut schützen, auch wenn man paranoid ist.
Wenn ein fremdes Tier einen gebissen hat: bei Paranoia ab zum Arzt und Tollwutimpfung. Ist aus meiner Sicht zwar in D überflüssig, aber wenn nur so Panikattacken in Schach gehalten werden können, warum nicht.

Tetanus hingegen ist eine echte Gefahr, also da immer auf Impfschutz achten.

Bei Katzenbissen soll man nur mit Wasser und Seife rangehen, nicht mit Alkohol, da der adstringierend wirkt und unter der Haut dann die Bakterien schmoren. Dann auch auf Antibiose achten, dass man da was kriegt, wenn nötig.

Meine persönliche Paranoia ist der Pilz. Bin deshalb SEHR vorsichtig, wenn ich fremde Tiere streichle; ich vermeide es wenn möglich, denn ich kann einen Pilzbefall bei meinen Tieren nicht bewältigen, weder finanziell noch praktisch.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #23
Ich finde,es ist Grundsätzlich immer irgendwie gefährlich wildfremde Tiere,egal ob Katze,Hund oder sonstwas,anzutatschen.
Es sind nunmal Tiere und somit immer unberechenbar.
Und ja,ich kenne Katzen,die einem um die Beine schmusen und offensichtlich gestreichelt werden wollen.Und sobald man sie anfasst wird man entweder gehauen oder gebissen.
Oder es gibt Hunde und Katzen,die lassen sich von jedem anfassen und beschmusen.Dann kommt jemand,den mögen sie ganz einfach nicht und der wird dann gebissen/gekratzt,obohl sie das vorher noch bei niemand anderem gemacht haben.

Meine Katzen sind übrigens alle 3 Tollwut geimpft.Mein Kater fängt nämlich Fledermäuse die er entweder selbst frisst oder es nimmt ihm eins der Mädels die Fledermaus ab und frisst sie.
Und das ich damit richtig liege,weiß ich,seit letztens erst hier im Kreisgebiet eine Fledermaus mit Tollwut gefunden wurde.In etwa 25km Entfernung zwar,aber Luftlinie ist ja doch deutlich kürzer.
Meine größte Sorge wäre aber auch eher ein Pilz,da ich den wohl nie mehr loswerden würde.Weil den dann wahrscheinlich nicht nur meine 3 hätten,sondern die 5 Nachbarskatzen auf dem Hof ebenfalls.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #24
Sorry, aber ich finde, dass alles doch etwas übertrieben. Am besten man geht gar nicht mehr in die Natur, weil mich ja irgendwas anfallen könnte....
Was macht ihr denn, wenn Euch eine Mücke sticht? Wisst Ihr was der in der Strassenbahn neben Euch an Pilzsporen mit sich rumschleppt? Was in einer Restaurant Toilette auf Euch wartet? Man kann sich auch verrückt machen mit solchen Ängsten. Das führt dann zu Neurosen...viel Spass dabei. Dafür gebe ich den Spass am Leben nicht auf und streichel was ich will und worauf ich Lust habe....:mrgreen: Sterben müssen wir alle mal....

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #25
Sorry, aber ich finde, dass alles doch etwas übertrieben. Am besten man geht gar nicht mehr in die Natur, weil mich ja irgendwas anfallen könnte....
Was macht ihr denn, wenn Euch eine Mücke sticht? Wisst Ihr was der in der Strassenbahn neben Euch an Pilzsporen mit sich rumschleppt? Was in einer Restaurant Toilette auf Euch wartet? Man kann sich auch verrückt machen mit solchen Ängsten. Das führt dann zu Neurosen...viel Spass dabei. Dafür gebe ich den Spass am Leben nicht auf und streichel was ich will und worauf ich Lust habe....:mrgreen: Sterben müssen wir alle mal....

Was man für wie über- oder untertrieben findet, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen :mrgreen:

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #26
Was man für wie über- oder untertrieben findet, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen :mrgreen:

Genau!
Davon mal abgesehen,finde ich ein gesundes Maß an Vorsicht ist keine übertriebene Angst.
Und Pilz ist nunmal ansteckend und die Behandlung äußerst langwierig und grad bei Katzen wirklich NICHT witzig.Von den Kosten mal gar nicht zu reden.
Das möcht ich weder meinen Fellnasen,noch mir zumuten.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #27
Und Pilz ist nunmal ansteckend und die Behandlung äußerst langwierig und grad bei Katzen wirklich NICHT witzig.Von den Kosten mal gar nicht zu reden.
Das möcht ich weder meinen Fellnasen,noch mir zumuten.

Ebenso :wink: Pilzbehandlung würde jegliches Budget hier sprengen, da könnte ich nur noch den Strick nehmen (oder einen Knebelkredit).

Wenn ich auch nur irgendwas tun kann, um sowas zu vermeiden, dann tu ich das :wink: ich habe 7 Katzen, darunter 4 , die man überhaupt nicht behandeln kann (da kriegt man weder Surolan noch irgendwas anderes drauf, geschweige denn, dass ich die baden könnte - 2 sind richtig wild und 2 andere extremst paranoid; die 3 anderen sind "nur" sehr schwierig).

Wenn ichs dann trotzdem einschleppe, ist es Schicksal - aber dann muss ich mich wenigstens nicht die nächsten 30 Jahre ohrfeigen :mrgreen:

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #28
Tollwut ist nicht verpflichtend, als Haustierhalter. Seit 2008 (wenn ich mich recht erinnere) gilt Deutschland als tollwutfrei. In ehemals tollwutgefährdeten Bereichen würde ich als Haustierhalter trotzdem impfen. Von fremden Haustieren würde ich mich eher fernhalten, man weiß nie, wie genau die Besitzer es mit dem Tierarzt und der Gesundheit nehmen.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #29
Ich habe es noch NIE geschafft, eine fremde Katze draußen zu streicheln. Alle Katzen flüchten immer vor mir:-?

Nur in der alten Wohnung lebte draußen ein Kater, der es sich zum Sport gemacht hatte, immer genau dann über die Straße zu laufen, wenn man mit dem Auto vorbeikam. Er legte sich dann auch ständig mitten auf die Straße und putzte sich genüsslich. Keine Chance, an dem Kerl vorbeizukommen:mrgreen: (war übrigens ne Tempo-30 Zone und der Kater in der Nachbarschaft wohlbekannt)

Es halfen weder Hupen noch Motorengeräusche. Man musste tatsächlich aussteigen und diesen Kerl wegtragen (was ich selbst 3 oder 4 mal praktiziert habe), damit man weiterfahren konnte:mrgreen: Das hat er anscheinend sehr genossen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #30
ja das habe ich früher auch gemacht, wie gesagt , bis ich einmal eine schlechte Erfahrung gemacht habe :DDD

Ich auch schon - aber ich hab trotzdem keine Angst vor Katzen. Selbst wenn ich mal gebissen werden sollte, na dann geh ich eben zum Arzt und lass mich verarzten.

Bei Hunden bin ich dagegen vorsichtiger, die haben nämlich kräftigere Gebisse als Katzen und vor allem weiß man da noch weniger, wie der Halter tickt und wie der Hund erzogen ist.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #31
Bei Hunden bin ich dagegen vorsichtiger, die haben nämlich kräftigere Gebisse als Katzen und vor allem weiß man da noch weniger, wie der Halter tickt und wie der Hund erzogen ist.

Hund habe einen Natürlichen Schnappreflex - sie schnappen zu und lassen wieder los. Und man kann das Gesicht und die Mimik eines Hundes sehr sehr gut lesen. (was bei Katzen weniger der fall ist)

Katzen schnappen nicht zu - sie Beißen und zwar richtig mit aller Kraft!
Mit einen Hundebiss ist das nicht zu vergleichen - bis sich ein Hund festbeist muss er schon aggresiv erzogen worden sein. (Gibt es ja leider auch)

Eine Freundin von mir wurde mal von einer Katze in die Hand gebissen - die Wunde musste 3 Tage offen austrocknen bevor sie genäht werden konnte.
Jetzt geht sie zur Therapie damit sie ihre Finger wieder richtig bewegen kann.

Bitte unterschätze einen ernsthaft gemeinten Katzenbiss nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #32
Hund habe einen Natürlichen Schnappreflex - sie schnappen zu und lassen wieder zu. Und man kann das Gesicht und die Mimik eines Hundes sehr sehr gut lesen!

Katzen schnappen nicht zu - sie Beißen und zwar richtig mit aller Kraft!
Mit einen Hundebiss ist das nicht zu vergleichen - bis sich ein Hund festbeist muss er schon aggresiv erzogen worden sein. (Gibt es ja leider auch)

Eine Freundin von mir wurde mal von einer Katze in die Hand gebissen - die Wunde musste 3 Tage offen austrocknen bevor sie genäht werden konnte.
Jetzt geht sie zur Therapie damit sie ihre Finger wieder richtig bewegen kann.

Bitte unterschätze keinen ernsthaft gemeinten Katzenbiss!

Wo liest du raus, dass ich einen Katzenbiss unterschätze? Tue ich auf keinen Fall, ich weiß um die Gefahren eines Katzenbisses. Da muss man ja nur mal 5 Minuten Google bemühen.

Ich weiß aber im Gegenteil auch um die Gefahren eines Hundebisses und vor dem hab ich deutlich mehr Angst, eben weil ich im Zweifel nicht sicher sein kann, ob der Hund nicht doch aggressiv ist und wie er reagiert. Macht für mich nicht irgendwie keinen Unterschied...

Klar sind die meisten Hunde lieb und ich mag Hunde sehr gerne, aber bei Hunden frag ich eben immer nach, ob ich den Hund streicheln darf, wenn ich das Bedürfnis hab.

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #33
Bei Hunde sollte man immer vorher fragen... aber das macht man ja bei Katzen mehr oder weniger auch ;)
Katzen sind da halt selbstständiger und wenn sie Angst oder keine Lust haben gehen sie meist weg oder fauchen rum.
Ein Hund zeigt das oft nicht.

Aber ich gehe mal nicht davon aus, das hier irgendwer laut quitschend auf einen Hund zuläuft um ihn zu streicheln. :D

Zum Glück schnappen Hunde oft auch als Vorwahrnung - also diese typische Schnappen ohne Zähne. Wenn der Hund bei so was nicht mit dem Schwanz wackelt sollte man lieber aufhören mit was auch immer man macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #34
Also ich trau Katzen, auch meinen eigenen, weniger über den Weg als jedem Hund :)

• Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? Beitrag #35
Darf ich mal dumm fragen, was ist "die Katzenkrankheit" :oops: also ich kenne das als Sammelbegriff für alles mögliche, aber nicht für eine bestimmte Krankheit :oops:

bei meiner Mama laufen ein paar -inzwischen kastrierte- Streunerkatzen rum. Einer davon ist extrem zutraulich, der kriegt von mir auch seine Streicheleinheiten, danach wasche ich mir aber gründlich die Hände. Der Kater ist aber auch wirklich süß, manchmal sitzt er vor der Türe und meckert, will dann aber kein Futter sondern einfach nur kuscheln - dem kann ich nicht widerstehen :)

Thema:

Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen?

Wie gefährlich ist es fremde Katzen zu streicheln bzw an sich ran zu lassen? - Ähnliche Themen

Impfungen, Wurmkuren und Kastration...: Guten Abend :c025: Und zwar habe ich heute bei mehreren Tierärzten hier in der Umgebung angerufen... Wollte mich erkundigen wegen der Kastration...
3te Katze Was muss ich beachten?: Hallo Leila ist nun endlich da!! Bilder auf der nächsten Seite :D Viele Fragen über die Zusammenführung und Gemütszustand auf den kommenden...
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun?: Hallo Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage Ich habe ein kleines Kätzchen und durch viel Toberei mit ihrem Bruder hatte sie ein...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist sieben Jahre alt und nicht kastriert. Der...
Oben Unten