• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich glaub das haben wir alle zu hören bekommen,was Gabi? :lol:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #181
Die Reaktion würd mich auch interessieren.

Bei unserer gabs ja sowas noch nie :evil: Na ja, könnte ja auch von den Großeltern kommen. Da ist allerdings väterlicherseits kein HD vorhanden.

Ich glaub das haben wir alle zu hören bekommen,was Gabi? :lol:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #182
Ja, die Züchter trifft das wie ein Blitz :roll::evil::evil::evil:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #183
Ja, das Abschalten ist schwierig, auch nach der zweiten Runde noch. Man ist zu sensibilisiert. :roll:

Meine 1. TK hat mich damals null weiterbetreut, das hat mein Tierarzt übernommen und mir auch gesagt, das Bein könne alle Farben durchlaufen. Floyd ist da oft draufgefallen, aber jetzt wo ich lese Blutverdünner, hmm, wie auch immer. Die Flecken waren dann auch schnell wieder weg. GsD.

Ah, danke für das Gelenkkopffoto! (was für ein komisches Wort :lol:)
Das hatte ich schon mal bei dir gesehen. Sooo klein dieses Teil und macht teilweise so Probleme.
War Tiggers Femurkopf gesplittert oder ist das Teil wirklich rund?
Könnte man sich - so wie es da aussieht - glatt als Anhänger an eine Kette machen.

Ein schönes Bettchen hat Tigger da, er wurde auch gar nicht ganz rasiert am Bein oder?
Floyd hatte zwei Tage einen Laufstall und bei der 2.OP gar keinen „Käfig“.

Komisch, ich seh das Foto^^ auch nicht mehr, na dann hier nochmal ..
& Ihr 2 kriegt gleich eine PN /
Ich schreibe auch die Reaktion lieber als PN, denn irgendwie möchte ich nicht über kranke Menschen öffentlich schimpfen. :evil::evil:

Anhänge

• 1-xx.jpg
    1-xx.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 10
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #184
OMG, da hätte ich die Krise bekommen !! Sieht aus, als ob sich da ein Laie verwirklicht hätte. Er hatte die Hauptschnittstelle und noch eine kleine , oder ? Vielleicht war da noch was, was denen nicht gefiel ?

Ja dies Miniteil ist die Kugel vom Oberschenkelhalsknochen. Bei Tigger hat man erst während der OP herausgefunden, daß sie auf der Innenseite gesplittert war.
Normalerweise sollte es rund sein, es sitzt ja in der Hüftpfanne. (Schau mal, wenn Du ein Hähnchen ißt, da kannst Du so Gelenke sehen. Oder beim Metzger. )
Deswegen war es auch nicht sicher, ob HD oder Trauma. Aber die andere Seite war ja auch nicht ok. Leider habe ich kein Bild von "nachher", kann daher zum Sägeschnitt des Knochens nichts sagen. Aber der Chirurg, Dr.Zahn (TK Ismaning) hat eine tolle Arbeit hingelegt !!

Das Kinderbett gibt es für 30 € bei IKEA, da paßt dann auch ein Klo rein. Er sollte ja 2 Tage nicht rumrennen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #185
Also ich sehe nur eine Naht *noch mal die Brille putzt*
Das andere ist doch Blut oder, ich glaube das sieht nur so schlimm aus weil es so doll Nachgeblutet hat. Bei ZsaZsa hatte es ja auch nachgeblutet, aber weil sie ja noch ein Pflaster drauf hatte hat man nur gesehen das das Pflaster blutig ist.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #186
Habs jetzt noch mal vergrößert (Brille putzen hat bei mir nicht geholfen ;-) )
Scheint wirklich kein Schnitt zu sein , @Limahl, Du mit Deinen Adleraugen hast recht ;-)
Bei Tigger war die Naht so sauber wie bei einem Eisbein :lol:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #187
Sieht aus, als ob sich da ein Laie verwirklicht hätte.
Der Kommentar meiner Mutter dazu war: "Das hätte ich aber besser genäht" :mrgreen:

Nur eine Naht, der Toaster geht an Limahl ;-):lol:
Das war so eine riesen Sicherheitstasche, die als Wurst obendrüber genäht war, schon bißchen krustig, als ich ihn holte. Dann ist Floyd noch draufgefallen und das Restblut aus dem Gewebe ist rausgelaufen (so erklärte mir das glaub die Frau am Telefon).

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #188
Diese "Wurst" hab ich jetzt bei Capo besonders auffallend gesehen.

Oh, wenn er drauf gefallen ist, ja dann...armer Schnu!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #189
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Oh das sieht wirklich schlimm aus :-(

Ich hab Gizmo auch gleich laufen lassen, die TK sagte es wäre kein Problem, war es auch nicht... Und die Naht er glücklicherweise auch in Ruhe gelassen, hat da zwar geputzt und manchmal gezupft, aber immer nur kurz ..

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #190
Auf jeden Fall dürfen sie nicht lang eingesperrt sein, das wäre nicht gut, sogar schlecht. Wobei Tigger ja 2 Tage sowieso nur geschlafen hat ( dafür ich nicht :roll:), also das paßte schon.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #191
Bei uns war es einwenig anders.Nach der Hüft-OP durfte Bhu 2 Tage nicht aus dem Käfig dann sollte Er herumlaufen .4 Wochen hat sich sein Aufenthalt in Wohn und Schlafzimmer beschränkt.Kratzbäume war für diese Zeit Tabu.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #192
Bei uns war es einwenig anders.Nach der Hüft-OP durfte Bhu 2 Tage nicht aus dem Käfig dann sollte Er herumlaufen .4 Wochen hat sich sein Aufenthalt in Wohn und Schlafzimmer beschränkt.Kratzbäume war für diese Zeit Tabu.

Genauso wars bei Tigger, die Treppen haben wir ihn getragen.

Seit der OP läßt er sich auch ganz witzig hoch nehmen : wir fassen ihn unterm Bauch und er zieht dann gleich die Hinterpfötchen an und wartet auf die stützende Hand für diese Pfötchen:lol: Dann sitzt er da wie "Graf Koks" mit stolzgeschwellter Bust :lol::lol::lol:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #193
:lol: Das würd ich gern mal sehen!

Auf jeden Fall dürfen sie nicht lang eingesperrt sein, das wäre nicht gut, sogar schlecht.
Ja genau, zu lange Einsperren ist nicht gut.
TK 1 hat mir doch ernsthaft und eindringlich zu 4-6 Wochen strenger Käfighaltung geraten. :shock:
Zum Glück riet mir mein Tierarzt dann davon ab.

Andererseits sind die ersten Tage nicht verkehrt, je nachdem.
Floyd hat nach OP1 übernatürliche Kräfte entwickelt und große Sprünge ins Nichts gemacht. Ich musste den Laufstall oben auch ganz sicher abdecken bis seine Panik überstanden war. Nach der 2. OP wäre er dazu gar nicht fähig gewesen, er war sowas von ausgeknockt.

Eben, die Muskeln sollen sich ja schnell aufbauen, alles nach und nach steigern, habs auch so ähnlich gemacht.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #194
:lol: Das würd ich gern mal sehen!

Ja genau, zu lange Einsperren ist nicht gut.
TK 1 hat mir doch ernsthaft und eindringlich zu 4-6 Wochen strenger Käfighaltung geraten. :shock:
Zum Glück riet mir mein Tierarzt dann davon ab.

Andererseits sind die ersten Tage nicht verkehrt, je nachdem.
Floyd hat nach OP1 übernatürliche Kräfte entwickelt und große Sprünge ins Nichts gemacht. Ich musste den Laufstall oben auch ganz sicher abdecken bis seine Panik überstanden war. Nach der 2. OP wäre er dazu gar nicht fähig gewesen, er war sowas von ausgeknockt.

Eben, die Muskeln sollen sich ja schnell aufbauen, alles nach und nach steigern, habs auch so ähnlich gemacht.

TK 1 hatte aber null Ahnung ! Wow !
Ich würde bei einer weiteren OP den Kater nur solange im Käfig lassen, bis die Narkose ganz weg ist , 2 Tage wirklich als Maximum.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #195
Mein Tierarzt hatte gesagt sie braucht gar nicht in einen Käfig. Ich hatte dann aber doch einen besorgt und sie dort den ersten Tag drin gelassen. Aber etwa 24 Stunden nach der OP habe ich sie raus gelassen und mir war klar das wenn sie erst mal draussen ist ich sie dort nicht mehr rein bekomme ;-). Das war aber auch ok so. Solange sie im Käfig war hat sie weder gefressen noch getrunken und aufs Klo sowieso nicht, überhaupt war sie im Käfig total unruhig, ich glaube sie hat die ganze Zeit nicht geschlafen. Kaum war sie aus dem Käfig hat sie erst mal den Fressnapf geleert und sie wurde dann auch viel entspannter.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #196
Mein Tierarzt hatte gesagt sie braucht gar nicht in einen Käfig. Ich hatte dann aber doch einen besorgt und sie dort den ersten Tag drin gelassen. Aber etwa 24 Stunden nach der OP habe ich sie raus gelassen und mir war klar das wenn sie erst mal draussen ist ich sie dort nicht mehr rein bekomme ;-). Das war aber auch ok so. Solange sie im Käfig war hat sie weder gefressen noch getrunken und aufs Klo sowieso nicht, überhaupt war sie im Käfig total unruhig, ich glaube sie hat die ganze Zeit nicht geschlafen. Kaum war sie aus dem Käfig hat sie erst mal den Fressnapf geleert und sie wurde dann auch viel entspannter.

So lange sie noch die Narkose nicht weggesteckt haben und eh noch rumtorkeln, wäre mir das viel zu riskant mit dem operierten Bein. Das funktioniert ja dann noch gar nicht und dann noch die Nachwehen der Narkose, neee ! Da dürfe im Raum ja kein einziges Möbel stehen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #197
So lange sie noch die Narkose nicht weggesteckt haben und eh noch rumtorkeln, wäre mir das viel zu riskant mit dem operierten Bein. Das funktioniert ja dann noch gar nicht und dann noch die Nachwehen der Narkose, neee ! Da dürfe im Raum ja kein einziges Möbel stehen.

Die erste Narkose hat ewig gedauert bis die vollständig abgebaut war bei Bhu.Und der arme Kerl lag in den 2 Tagen strengster Käfighaltung in seinem Katzenklo.Unruhig war Er allerdings nicht.Die Käfigtüre hab ich meist offengelassen und der Kasi (sein Kumpel) sass ständig davor oder war mit drinne . Allerdings hat mein Mann mit in der Stube geschlafen damit Bhumi nicht allein war.Nachts hat BHu viel Mist gemacht :).Er hat ständig mit den Pfoten nach meinen Mann gehangelt und bekam seine Pfote nicht wieder aus den Gittern.Oder ER hing mit seinem Hinterteil oben am Gitter. Er hat immer uns in Angst und Schrecken versetzt.
Wo ER dann rausdurfte und laufen musste ist Er direkt ins Schlafzimmer gehumpelt und hat sich ins Bett gelegt :).Mit Laufen war da nicht viel.
Seine ersten Springversuche (keine hohen)......naja,wir reden lieber nicht darüber :).

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #198
Ja mir war auch nicht wohl dabei sie nach der OP gleich wieder frei laufen zu lassen. Aber am nächsten Tag war die Narkose ja weg und da habe ich es gewagt. Auch da war sie ja noch so wackelig, aber nicht wegen der Narkose sondern wegen dem wackeligen Bein. Ich hatte auch alle Stühle auf den Boden gelegt, das sie erst gar nicht in Versuchung kommt zu springen. Aber einen Sturz konnte ich doch nicht vermeiden als sie von der Couch versuchte auf den Fernsehtisch zu gehen. Nach dem Sturz habe ich dann noch alles dicht zusammen geschoben und Decken drum herum gelegt. Sollte sie noch mal stürzen dann wenigstens weich. Aber sie ist danach nicht noch mal gestürzt, zumindest habe ich es nicht gesehen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #199
Bhu hing mit seinem Hinterteil oben am Gitter??! :shock:
Mensch was macht denn der Spezialist auch immer! Also Ideen hat er ja :lol:

Kaum war sie aus dem Käfig hat sie erst mal den Fressnapf geleert und sie wurde dann auch viel entspannter.

Das kann ich auch nur bestätigen.
Paar Stürze kann man ja auch später kaum vermeiden. Nicht alle Steighilfen fand Schnu sinnvoll ...

Ich war am Anfang total überfordert mit der Frage Käfig ja Käfig nein :roll:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #200
Ich war am Anfang total überfordert mit der Frage Käfig ja Käfig nein :roll:

Ja ich fand die Entscheidung auch schwer. Von einer Seite habe ich zu hören bekommen 4 Wochen Käfig. Mein Tierarzt sagte ist nicht nötig. Ich habe dann auf die Tipps von Gabi, Nicole und Lony gehört und auf mein Bauchgefühl. Das sagte mir 24 Stunden in dem Käfig ist genug.

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten