• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Er macht tolle Fortschritte. Das wird nun zwar immer langsamer gehen mit den Fortschritten, aber er hat...
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #161
Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken.
Er macht tolle Fortschritte. Das wird nun zwar immer langsamer gehen mit den Fortschritten, aber er hat es doch schon echt weit gebracht.

Bekommen wir hier mal wieder ein neues Foto?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #162
stimmt :)

Fotos, jaa,
gerade mal geguckt, hab keine mehr gemacht die letzte Zeit.
.. die sind jetzt von August und auf dem ersten erkenne ich ihn gar nicht, so sieht er irgendwie gar nicht aus :lol:

Muss jetzt mal ein Foto machen, wenn er wieder meint, er müsse 1 kg Laub im Bauchfell durch die Gegend transportieren :roll:

Ein Foto von ZsaZsa auf dem Gartentisch fänd ich auch klasse :-D;-)

Anhänge

• dsc_119.jpg
    dsc_119.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 4
  • dsc_125.jpg
    dsc_125.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 2
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #163
Ich würde mir da auch nicht weiter Gedanken machen.Solange es vorwärts geht ist doch alles im grünen Bereich :).Ich stell mir das trotzdem gerade bildlich vor wie Floyd sein Beinchen festhält :).Es hat wohl jeder seine ganz persönlichen Macken.

Foto würd ich auch gern sehn vom hübschen !!!

Natürlich würde ich die 2.Seite vom Bhu auch operieren lassen aber nur wenn es sein muss.Zu gross ist da die Angst das es dann ganz aus ist.Denn Probleme ,die richtigen,traten ja erst nach der Hüft-OP auf.Mit der Wirbelsäule da kann man leider nix machen und die Verknöcherung wird unweigerlich fortschreiten,leider.Die Seite wo der Hüftkopf noch da ist macht Ihm keine Probleme,noch nicht.Egal ob man diesen auch noch entfernt die Schwierigkeiten werden bleiben.

OHHH die Fotos sind ja schon da.Das erste Foto ist ja mal geil-der Blick !! Genau das meine ich -GENAU DAS :). Dieser Blick !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #164
Kann deine Angst sehr gut verstehen. Ohnein. :sad:
Dann würd ich ihm dem Ganzen auch nicht nochmal aussetzen. Mist Mist Mist.

Ich versuche das auch mal bildlich festzuhalten, wenn er wieder das Bein festhält...

Total der Raubtierblick :twisted:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #165
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Die Fotos sind toll!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja bitte noch Fotos von dem Bein Festhalten, und auch noch mit Laub. Das wäre toll. Meine ist heute auch schon wieder rein gekommen wie ein kleines Dreckschwein. Ganz nass und Kletten im Fell.

Fotos von ZsaZsa auf dem Gartentisch habe ich sogar da. Mit einem habt sie sich bei Katzengesichter beworben. Ich schau mal wo die anderen sind und packe sie in meinen Thread.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #166
Ich hab ja noch alte Bilder, wo er das macht mit dem Festhalten ...

Anhänge

• 7c.JPG
    7c.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 9
  • PICT2218.JPG
    PICT2218.JPG
    718,6 KB · Aufrufe: 8
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #167
Huhu @Schnu und alle Montagskater- "Halter" !

Leider ist Bhu ja erheblich schlechter dran, als alle Anderen, sonst könnte man schön sehen, daß es mit der Zeit so prima wird !
Bei Tigger würd man es überhaupt nicht mehr vermuten, daß er nur ein Hüftgelenk hat. Der tobt hier rum, rennt , kletter seitwärts an meinem Polsterbett lang und springt auf den höchsten Schrank. Aber er wägt immer vorher gut ab, ist vorsichtiger als früher.

Capo und Tigger strecken ihre Beinchen oft ganz lang. Auf diese spezielle Festhaltung muß ich mal achten.
Die Butzies sind übrigens auch extrem wetterempfindlich. Und zwar meist schon 2-3 Tage, bevor es umschlägt.

Mach Dir nicht allzu viele Sorgen, es wird schon ! Du weißt ja es dauert. Limahl hat Recht, es geht später langsamer voran.
Das die OPs unterschiedlich gemacht wurden, kannst Du eh nicht mehr ändern.

Floyd sieht echt gar nicht nach Floyd aus, auf dem linken Bild.

Knuddelt Eure Süßen mal Alle von mir ....hinter den Lausbubi-Öhrchen :mrgreen: !

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #168
Das die OPs unterschiedlich gemacht wurden, kannst Du eh nicht mehr ändern.

Ja und Nein, man könnte die Ecke ja schon gerade machen.
Nicht, dass ich das jetzt wirklich vorhätte, neehee!!:-|
Aber WENN es ihn stören sollte, könnte man es theoretisch vielleicht schon "anpassen"?!
Es müsste ihn dafür natürlich extrem einschränken, was es ja nicht tut, ernsthaft Gedanken mache ich mir da auch nicht, hab das aber zwangsläufig im Hinterkopf ;-)

Wisst ihr zufällig noch, wie der Schnitt bei euch war? Habt ihr eigentlich Röntgenbilder ?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #169
Die Bilder sind ja geil :).Aber Du brauchst Dir da echt keine Sorgen machen denn so liegt meine Mausi auch meistens da und Sie hat garnix an den Beinchen. Also isses ne Macke :lol:.
Der Schnitt war bei Bhu ähnlich gross.Erschrocken war ich als ich den Schnitt bei Nicoles Gizmo oder Limahl's ZsaZsa sah? Einer von den beiden Katzis hatte da ja schon einen enorm langen Schnitt.
Röntgenbilder hab ich hier in allen Varianten da :).Ich hab es für meine Züchterin dokumentiert und Sie brauchte das auch für IHren Verein.Auch einen Bericht vom Tierarzt brauchte Sie.
Hier mal der Bhu von innen . Zum Vergleich mal mit Hüftkopf und eins nach der OP als Sie Ihm den Hüftkopf entfernt hatten.

dm3r.jpg

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #170
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Guten Morgen Ihr Lieben, ich guck auch mal kurz rein :)

Gizzi hält seine Beine auch fest, guckt mal:

ImageUploadedByTapatalk1380003858.809169.jpgImageUploadedByTapatalk1380003897.875995.jpg

Aber er er macht das beidseitig und früher hat er bestimmt auch schon so geschlafen, aber eigentlich weiß ich es nicht so genau :oops:

Wegen der Naht war ich auch erschrocken und vor allem weil sie so viel Fell weggemacht haben :shock:

ImageUploadedByTapatalk1380004072.492700.jpg

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #171
Ahah, sehr interessant. :)

Links kann ich nicht so viel erkennen auf den Röntgenbildern, aber rechts – das sieht gut gemacht aus!
*das ganz laienhaft feststellt*
Eben schön abgeschrägt, glatt. Nicht so eckig/scharfkantig wie bei Floyd rechts.

Diesen Knochenschnitt meinte ich eigentlich^^, und wieviel Platz da zum Becken bleibt,
aber ja, Gizmos Narbe ist recht lang geworden.
Ohh, wie er schaut auf dem letzten Foto :-( Der doofe Pfotenverband auch noch, den hab ich bei Floyd beim 2. Mal zu lange drangelassen, war eine ganz ganz blöde Idee.
Die ersten Tage muss man sich erstmal an den speckig nackten Beinklumpen ohne Muskeln gewöhnen, ohne das viele Fell sieht man dann aber später auch ganz gut die wachsende Muskelbeule.
Was hat Gizmo denn weiter oben im Fell, die quadratische graue Stelle, ist er da auch rasiert worden?!

Ok, Mausi liegt auch so da. Das ist gut zu hören.
Und Gizzi hebt auch seine Beinchen fest, das ist auch sehr gut zu hören.
Danke.

Hat Floyd vor der OP zwar nicht gemacht, aber Macken kann man sich ja jederzeit zulegen. :-D
Er ist auch allgemein eher der Festhaltetyp, beim Bauchkraulen hält er meinen Arm fest oder auch so heisst es bei ihm oft: Pfote drauf, meins!
Dann passt das wohl schon so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #172

Ja speckig war er, so frisch nach der OP, das war wirklich gewöhnungsbefürftig :lol:

Gizmo hat nen Schmerzpflaster bekommen, da ich ihm schlecht Medis geben kann und das hat da geklebt...

Den Verband hab ich kurz nach dem Foto entfernt, ging zum Glück auch ganz gut.

Was Gizmo ab und an noch macht, ist, dass er sich leicht anlehnt, wenn er irgendwo steht...

Ich überlege die ganze Zeit, ob Gizmo sich auch vor der OP die Beine festgehalten hat, fällt mir aber nicht ein :oops:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #173
Also an der Schlafposition mit den Beinchen "festhalten" finde ich nun nichts ungwöhliches. So liegen viele Katzen. ZsaZsa auch manschmal. Das sieht er entpannt aus.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #174

Und süß :)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #175
Ein Schmerzpflaster ... aha, hab ich so noch nie gesehen, auch nicht schlecht.

Gizmo könnte auch Yogalehrer werden, im Stretching ist er total gut :-D
Die Naht sieht bei Gizmo da super aus, gar nicht geschwollen, nix dick oder wulstig. Toll.

Manchmal umklammert Floyd auch die Beine richtig fest, fast so wie Gizmo^^,
an sich wahrscheinlich wirklich nichts Ungewöhnliches, nur weil er sich da eben immer so auf das rechte Beinchen konzentriert .... naja. :)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #176

Ich glaub manche Verhaltensweisen fallen jetzt einfach mehr auf, vielleicht haben sie das auch vorher schon gemacht, nur war es da nichts spezielles für uns...

Da war die Naht noch ganz frisch, später sah die dann auch anders aus, ich hab ein paar mal Fotos zur TK geschickt, weil ich nicht sicher war ob's normal ist :oops:

Hier die Naht später:
ImageUploadedByTapatalk1380057962.877155.jpg

Nen paar Tage/Wochen später wurde die Naht und die stelle vom Pflaster blau :shock: und dann noch fast schwarz, da hab ich wieder bei der TK angerufen und die sagten dass wäre wie ne Art blauer Fleck?!?!
ImageUploadedByTapatalk1380058121.610794.jpg

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #177
Ja, das ist auch eine Kunst jetzt irgendwie, nicht überbesorgt alles für verdächtig zu halten. Und doch auch nicht unaufmerksam zu sein.

Joah, bißchen grötet dann, aber Gizmo war wohl sehr brav, was die Fädenknabberei anging.
So viele Fädenenden wären was gewesen bei Floyd, da hätte der sich prima austoben können.:roll::twisted:

Ich hab am 1. Abend auch noch in der TK angerufen, weil es so aussah und blutete.:shock:

Die Tierklinik meinte dann, erst wenn das Blut richtig spritzt, solle ich schnell kommen.:shock::shock::shock:
War aber ok dann …:-|:)

...Edit: aber blau wurde die Narbe nicht, eher das ganze Bein, das war irgendwann komplett rot/blau/lila. :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #178

Oh Gott das sieht ja schlimm aus, der arme Schnu... Stimmt unsere TK hat auch gesagt dass es Grün und Blau werden könnte .

Das Bild mit der Naht kann ich nicht sehen, aber erschreckt hätt ich mich auch, wenn's geblutet hätte :roll:, aber wenn das Blut dann wirklich ausgespritzt wäre, wäre ich glaub ich durchgedreht.

Ja man achtet auf so einiges, das mache ich auch jetzt noch, hab halt immer noch die Angst im Nacken, dass die andere Seite noch dran kommt, es ist schwer abzuschalten :(

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #179
Bei uns war nix blau oder grün :shock:.Der arme Floyd .Ich wär durchgedreht wenn bei Bhu da Blut rausgespritzt wär.Ich bin mal abends spät noch zum Tierarzt gerannt um mir so einen Halskragen zu holen.Bhu hatte als das Pflaster ab war an den Fäden gezogen.Der Halskragen war da und Er hat die Fäden in Ruhe gelassen :mrgreen:.Ihm hats wahrscheinlich schon gereicht als ich Ihm damit gedroht hab.

Übervorsichtig bin ich auch jetzt noch.Ich beobachte Ihn genauestens.Renne sofort zu Bhu wenn Er mal es mal wieder nicht schafft irgendwo hoch zukommen. Meist hängt ER dann mit den Vorderpfoten herum und ich muss Ihm helfen.

@Schnu
Mich würde es mal interessieren aus welcher Zucht Floyd stammt.Hast Du es deiner Züchterin gemeldet und wie war dessen Reaktion ? Bitte per PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #180
Die Reaktion würd mich auch interessieren.

Bei unserer gabs ja sowas noch nie :evil: Na ja, könnte ja auch von den Großeltern kommen. Da ist allerdings väterlicherseits kein HD vorhanden.

Die Narbe/das Bein von Schnu sieht aus, als hätte er vorher Blutverdünner bekommen :shock:

Das war Tigger und das entfernte Gelenk:

15957647rt.jpg

15957649aa.jpg

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten