Protestpipi? Es ist zum Haare raufen!

Diskutiere Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schön, dass sie gesund ist :-) Könnte es vielleicht sein, dass an den Tagen, an denen sie pinkelt, irgendetwas anders ist? Das kann in unseren...
  • Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #41
Schön, dass sie gesund ist :)
Könnte es vielleicht sein, dass an den Tagen, an denen sie pinkelt, irgendetwas anders ist? Das kann in unseren Augen ganz harmlos und nicht von Bedeutung sein, aber eventuell ist es für sie Stress. z.B. viel Besuch, Tür zum Klo kurze Zeit zu, Tür zu einem anderen Raum zu, in den sie sonst Zutritt hat?! - Meine Bounty pinkelt zwar nicht wild, aber sie macht jedes mal ein riesen Drama, wenn die Schlafzimmertür zu ist. Auch wenn sie in dem Moment eigentlich gar nicht rein will. Für sie ist unser Schlafzimmer ihr Rückzugsort der bitte immer zugänglich zu sein hat ;-)

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #42
Ich weiß es eben nich *seufz* Ich GLAUBE es könnte was mit der Waschmaschine zu tun haben. Muss aber nicht sein. Das kann man so genau nich sagen, ich habs zwar jetzt die letzte Woche genau beobachtet, aber: Es liegt nichts im Bad herum, die Tür zum Ankleidezimmer ist zu, die Waschmaschine läuft, die Katze geht brav aufs Klo.
Die Tür zur Ankleide ist für 30 sek. unbeobachtet, die Waschmaschine läuft nicht, im Bad liegt genug aufm Boden (testweise!), die Katze pinkelt in die Ankleide.

Ich hab versucht mir nochmal alles ins Gedächtnis zu rufen, was echt schwer is, aber ich finde einfach kein Muster dabei....

Ich werds jetzt trotzdem erstmal mit Gin Versuchen. Das unrettbare Shirt hab ich jetzt zu Teilen im Klo, darunter und in der Ecke dahinter drapiert. Mal schauen was sie davon hält.

UUNNDDD viell. gleichzeitig im bad an den stellen füttern bzw. auch die futternäpfe stehen lassen !??

damit sie ganz einfach zu verstehen gibts, da essen (= nicht pinkeln) dort klo :)

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #43
Hm, wie sehen die Stellen aus, wo sie hinmacht? Ist das im raum (Ankleidezimmer) immer an derselben Stelle? Weil, ggf. lohnt es sich, sich diese Stelle nochmal genauer anzusehen... Habe neulich von einer Bekannten gehört, da hatte die katze immer an eine bestimmte Wand gepinkelt - stellte sich raus, da war Schimmel drin, und darauf reagierte die Katze.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #44
Hm, wie sehen die Stellen aus, wo sie hinmacht? Ist das im raum (Ankleidezimmer) immer an derselben Stelle? Weil, ggf. lohnt es sich, sich diese Stelle nochmal genauer anzusehen... Habe neulich von einer Bekannten gehört, da hatte die katze immer an eine bestimmte Wand gepinkelt - stellte sich raus, da war Schimmel drin, und darauf reagierte die Katze.

WOW spühr-katze erster klasse ;-)

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #46
WOW spühr-katze erster klasse ;-)
Ja, bloß ist es eben sauschwer rauszufinden, wenn es an sowas liegt... da wär es bei einer gesundheitlichen Sache einfacher, wenn man die Ursache kennt.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #47
  • Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #48
Danke! Ehrlich! Ich wurde deswegen, wie gesagt in einem anderen Forum, schon wirklich wortwörtlich als Tierquälerin bezeichnet...ich weiß nich, auf was für einen Thron die dort alle ihre Katzen setzen, eine meinte doch wortwörtlich zu mir "Stell dich nich so an, mein Kater pinkelt ständig auf die Arbeitsplatte in die der Küche, da bist du noch harmlos dagegen"...wo ich mir nur denke...mhhmmmm....

Na jedenfalls, ja, irgendwann reißt der Geduldsfaden einfach. Wenn man denkt man hats endlich in den Griff bekommen und Madame macht einem wieder einen Strich durch die Rechnung.
Das kann ich so gut nachvollziehen. Was hab ich mich schon geärgert über die Pinkelei. Da muss man dann einfach mal rauslassen, und wenn man Katz dann aussperrt ist das manchmal besser für sie und dich.

Auch wenn einige im forum sagen nicht mit Essig reinigen, ich habs mal gemacht weil ich am Ende mit Putzmittel ausprobieren war und keinen Vodka da hatte. Da hab ich dann die ganze Wohnung mit heißem Wasser und Essigessenz geputzt. Hat ne Weile gehalten, dann hab ich vorsichtshalber noch den Alkohol gekauft und alle tatsächlich bepinkelten Stellen damit abgewischt und seitdem war nix mehr. Es kann also an beidem gelegen haben, sicher bin ich mir da nicht.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #49
Ich habe auch so ein Pinkelexemplar hier. Aber ich habe rausgefunden woran es liegt.

Mein Kater pinkelt nicht wild irgendwo in alle Ecke. Es geht ihm nur um bestimmte Dinge.

Angefangen hat es mit dem Badezimmer. Dort besteht sein größtest Problem.
Klamotten, welche ich auf dem Wäschekorb liegen hatte, wurden runtergezerrt und draufgepinkelt.
Hingegen einen Putzlappen, den ich über dem Badezimmerschlauch hängen habe, nimmt er sich immer nur alle zwei Monate mal vor.
Badezimmerteppich hat er die ersten Wochen nach seinem Einzug in Ruhe gelassen. Dann jedoch wurde dieser regelmäßig "bewässert".
Somit habe ich alles im Bad für meinen Kater hergerichtet, damit er keinen Grund mehr hat drauf zu pinkeln. Und siehe, es hat geklappt ....

... bis zu jenem Tag, als er sich die Fußmatte an der Wohnungstür ausgesucht hat, und kurz darauf meine Schuhe die auf dem Boden standen.
Also habe ich auch hier alles wegen ihm entfernt was ihn stört.

Komischerweise kann ich im Schlafzimmer Klamotten auf dem Boden liegen lassen, ohne das es ihn intressiert.

Darauf hin habe ich mich mal ein wenig fachkundig gemacht.
Mir wurde erklärt, dass es, wie bei Menschen auch, ebenso Ticks bei Tieren gibt.
Mein Kater mag einfach an bestimmten Stellen nix liegen oder hängen haben. Damit muss ich halt leben und seither klappt es auch mit der Stubenreinheit.

Die Fußmatte z.B., wo er draufgepinkelt hatte, habe ich einfach mal auf den Balkon gelegt um zu schauen wie er dort drauf reagiert. Ich habe das Teil nicht gereinigt oder sonstwie behandelt (weil ich es anschließend eh in den Müll werfen wollte).
Auf dem Balkon hat er bis heute (seit 2 Monaten) kein einziges Mal draufgepinkelt.

An meinen Schuhen, auf die er gepinkelt hatte, schnuppert er zwar hin und wieder mal (waschen bringt halt wohl nicht den kompletten Geruch raus), aber seit sie auf dem Schuhschrank stehen, hat er sich nicht mehr dran vergangen.

Stell, wenn du Platz genug hast, noch ein drittes KaKlo auf. Versuche es mal mit einem ohne Deckel. Manche Katzen fühlen sich mit Deckel in Schreckmomenten eingeengt und verbinden das wieder mit damit, dass sie dort nicht mehr hinwollen.

Schimpfen und aussperren bringt dir in dem Fall gar nix.
Deine Katze verbindet eine "Bestrafung" nur dann im richtigen Moment, wenn das Ereignis grad statt findet.
Bestrafen solltest du sie nicht auf die Art und Weise wie du es tust. Somit verlierst du irgendwann das Vertrauen zu deiner Katze und sie wird erst recht nicht aufhören mit ihrem Verhalten.
Wenn du sie inflagranti erwischt, sag ihn strengem Ton zu ihr, "pfui". Dann irgnoriere sie, wisch die Sauerei weg und ignorier sie für die nächsten zehn Minuten weiterhin.
Danach geh wieder ganz normal mit ihr um. Schmusen, spielen, kuscheln.

Wieviel Zeit verbringt du den mit den Mietzen was das spielen anbelangt?

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #50
Hallo mal wieder!

So, erstmal danke an alle für die zahlreichen, ausführlichen Antworten! Dieser Beitrag von mir wird etwas länger, also vorab schonmal danke an alle die sich das alles durchlesen ^^

- wir haben das KaKlo jetzt im Bad einfach an den Fleck gestellt, wo sie sonst immer hingepinkelt hat. Das war eine Ecke im Bad, an deren Wand ist die Heizung (so ein Handtuchheizungsding) angebracht, wo wir zwei faulis auch mit vorliebe beim Duschen einfach unsere Klamotten hingeschmissen haben. Klamotten schmeißen wir schon länger nicht mehr hin, aber jetzt steht da auch gleich noch das KaKlo.

- ein weiteres Klo ist in Planung, jedoch leider tatsächlich erst nächsten Monat möglich, einfach aus finanziellen Mitteln :( denn noch ein Klo bedeutet ja auch mehr Streu, und unsere zwei hier haben sich ja in den Kopf gesetzt auf nix anderes zu strullern als das Premiere Blue Control vom Fressnapf, was nich gerade billig is (oder eben auf unsere Klamotten :D) Irgendwelche Tips zum Aufstellungsort? Ins Bad passt kein weiteres mehr, sonst wäre es wieder direkt an der WaMa. Flur? Küche? Oder doch tatsächlich in die Ankleide? Ich weiß nicht so recht....a.) scharren die zwei wie blöd, bei nem offenen wär das in der Ankleide echt suboptimal und b.) stinkt's!

- Ich hab jetzt im Ankleidezimmer grossflächig den gesamten Boden mit Vodka besprüht, ebenso im Bad, alles was irgendwann mal mit Katzenpipi in Kontakt geraten SEIN KÖNNTE

- Zu den ganzen Erziehungsratschlägen: Bis auf die zwei Mal, in denen wir sie in flagranti erwischt haben, sehen wir es ja nie wenn sie es macht! Sie weiß genau, was sie da tut, und dass sie das nicht soll. Deswegen sucht sie sich Ecken aus, in denen wir es nicht sofort bemerken, oder eben Zimmer in denen wir gerade nicht sind. Wir bemerken es meistens erst sehr viel später. Dass ich dieses mal so sicher weiß, dass sie es war, die in die Ankleide gepinkelt hat liegt einfach daran, dass ich drin war -kein pipi - ich war woanders - kam wieder rein, katze mir entgegen - pipi. Oder wenn das Pipi da is, wo sie vor 5 Minuten noch gelegen hat. Und die andere ganz woanders war. Daher KANN ich sie gar nicht maßregeln, wenn ich sie erwische, weil sie es immer so geschickt anstellt, dass man sie nicht erwischt. Wenn ich es dann bemerke, gehe ich auch nicht zu ihr und schrei ihr ins Gesicht. Ich mecker lautstark in dem Raum in dem ich bin vor mich hin. Weil auch mir klar ist, dass sie das niemals verbinden wird...wobei ich mir da manchmal echt nich sicher bin, wenn man sich die Gestik und Haltung manchmal so anguckt...naja. Dass ich die Tür zuschlage, wenn sie auf dem Balkon ist, hat einfach tatsächlich was mit Katzenschutz zu tun ^^ Irgendwann würd ich sie nämlich entweder vom Balkon schmeißen oder es machen wie meine Oma und sie in ihre eigene Pipipfütze drücken, so genervt bin ich dann. Und glaubt mir...dass die Tür zu ist, interessiert die keinen Meter. Oftmals blinzelt sie nichtmal.

- Ich habe nun versucht alles zu rekonstruieren, aber ich komm einfach tatsächlich nicht drauf, ob es ein Muster gibt. Ich hätte wohl Protokoll führen sollen *seufz* Ganz klar ist jedoch, dass sie IMMER auf dreckige Wäsche oder Handtücher gepinkelt hat. Also alles was stark nach uns riecht. Ob es nun mit der WaMa zusammen hängt, oder mit Besuch oder oder oder....ich kanns leider einfach nicht sagen! Ich hab mir tatsächlich schon überlegt ob sie eifersüchtig ist und das immer dann macht, wenn wir Sex haben? o_O Letzt kam sie mittendrin auch aufs Bett gesprungen und hat uns mit schiefgelegtem Kopf total vorwurfsvoll angeschaut....nett, sag ich euch ^^

- Ich werde nächste Woche nochmals mit ihr zum Tierarzt gehen, ich bin mir wegen der Blasenentzündung echt nich sicher *seufz* ihr verunsichert mich alle so! Und wer weiß ob die Tierarzt genau geguckt hat, das pipi nich verunreinigt war und und und...WENN es doch, allen Umständen zum Trotz eine Blasenentzündung sein sollte, geht das Wildpinkeln dann mit der Entzündung zusammen wieder weg? Oder hab ich das dann ewig? o_O

Zu guter Letzt: Danke nochmals, für die Ratschläge und Hilfe. Auch wenn vieles mir schon wieder zu sehr nach verhätscheltem Kinderersatz klingt, sorry wenn ich es zu hart ausdrücke. Ich LIEBE meine Katzen, sie sind Teil unserer kleinen Familie hier, ich würd fast alles tun damit es ihnen gut geht, ABER ich bin der Meinung, dass Katzen sehr wohl einen eigenen Willen haben, Dinge nur tun weil es ihnen Freude bereitet (vielleicht nich gerade das Wildpinkeln), oder Dinge tun um uns zu ärger. Und soweit ich auch bereit bin, mein Verhalten anzupassen um es der Katze gut gehen zu lassen, lasse ich mir doch nicht von ihnen auf der Nase herumtanzen und versuche sie zu erziehen. Dass das sehr wohl möglich ist, zeigen genug Beispiele. Danke :)

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #51
wie hoch füllst du das Streu ins Katzenklo

Es sollten mindestens so 7 cm sein

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #52
DAS ist schon lang abgehakt.

Aber danke der Nachfrage, die Streu ist hoch genug.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #53
Was verstehst du unter "hoch genug"?

Habe ich was überlesen? Sorry wenn ich nochmal blöd nachfrage bezüglich, wie viel und oft du mit deinen Katzen spielst.

Es gibt viele Faktoren die Unsauberkeit hervorrufen. Doch um das rauszufinden und den Kater stubenrein zu bekommen, brauchst viel Geduld.
Protokoll zu führen ist schon mal ein guter Ansatz.

Das neue KaKlo würde ich, auch wenn es finanziell grad eng ist, wirklich nicht so lange aufschieben. So viel mehr Streu macht das auch nicht aus.
Bei Fressnapf z.B. gibt es 20 Liter Säcke Klumpstreu für 5 Euro. Das hält ne ganze Weile und meine Katzen waren bisher immer zufrieden damit.
Bei Penny und dm gibt es noch recht gutes Klumpstreu für nicht ganz 3 Euro.

Ins Ankleidezimmer solltest du das neue KaKlo natürlich nicht stellen. Der Flur wäre natürlich ideal (oder wenn es für euch ok ist, die Küche).

Eine Katze kannst du nur bedingt erziehen. Bei Problemen jedoch musst du erst mal rausfinden woran es liegt um dein Tier davon abzuhalten.
Hier hat es nichts mehr mit Erziehung (in die Pfütze tunken und ausschimpfen) zu tun, sondern mit "beobachten, Dinge und Situationen ändern, herausfinden warum das Tier etwas bestimmtes tut".

Mein Kater ist wie gesagt stubenrein geworden, weil ich herausgefunden habe woran es liegt. Dies brauch aber Zeit und Geduld.
Abegwöhnen wirst du deinem Kater das wildpinkeln vermutlich nie. Du kannst nur daran arbeiten, dass er keinen Grund mehr dazu hat es zu tun.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #54
Hallo!

Überlesen ist ja auch recht einfach immer bei sovielen Texten. Ich versuch das ganze mal wieder nach den Stichpunkten abzuarbeiten:

- Es ist ne Katze, kein Kater ;)

- Füllhöhe des Streus ist immer so bei ca. 7-8 cm

- Zum Thema spielen: Sie ist faul. Ich versuche mehrmals täglich sie zum spielen zu animieren, mein Freund ebenso. Mit allem erdenklichen: Angeln, Federkram, Laserpointer, Futter in Ü-Eiern, Schnüren, Mäusen etc etc etc. Sie macht mit. Für zwei Minuten. Dann hat se keinen Bock mehr. Dann versuch ich n anderes Spielzeug. Zwei Minuten spielen, kein Bock mehr. Das ganze kann man so ca 10 Minuten mit ihr machen, dann will se gar nix mehr, legt sich in ihre Höhle und pennt. ABER sie spielt. Und wie sie spielt. Mit sich alleine. Und meinen Haargummis. Die werden einfach von überallher gemopst. Und damit kann Katz sich tatsächlich eeewig beschäftigen. Alleine. Sie WILL uns dabei gar nich dabei haben ^^ Zumindest hört sie sofort auf, wenn wir versuchen mitzumischen. Böser Blick - ab in ihre Höhle. Erst wenn wir wieder weg sind und sie sich unbeobachtet fühlt spielt sie weiter. Wir dürfen nur mitmachen, wenn sie es ausdrücklich erlaubt und uns das Haargummi bringt und mit lautem Gurren darauf aufmerksam macht, dass wir es doch bitte wegzuschmeißen haben. Dann wird wieder mit sich selbst gespielt. Wir haben hier regelrecht Kiloweise Spielzeug rumliegen was einmal bespielt wurde und seitdem uninteressant ist. Ich kauf einmal in der Woche n Päckchen 99cent Haargummis, damit ist Katz am glücklichsten ^^

- Neues KaKlo ist einfach definitiv nicht drin. Wir müssen, dank Versicherungen die zu früh abgebucht haben, gerade gucken, dass wir selber bis zum Monatsende auskommen. Da wäre ein neues KaKlo einfach Luxus und für den gibt es diesen Monat kein Geld. Punkt. Sie haben ein Klo, sie mögen ihre Streu, basta. Wenn wieder Geld da is, gibts n neues Klo.

- Ne Ankleide will ichs auh gar nich hinstellen ^^ Das Zimmer is ja nich umsonst eigentlich immer abgeschlossen!

- Flur...ja wir hätten schon ne Ecke dafür, aber die is direkt neben der Eingangstür. a.) wir wohnen in einem Altbau, die Türen haben sehr große Luftspalte, es ist sehr hellhörig. Das wird doch sicherlich stören?! b.) Wenn wir alleine und zu Hause sind is das mit dem Türen gehen ja kein Problem, aber wenn wir Besuch haben? Was wenn Katz gerade aufm Pott hockt, wenn wir nach Hause kommen und sich super gestört fühlt?

- Küche. Nein.

- Badezimmer könnten wir theoretisch Platztechnisch noch eines aufstellen, das läge dann halt nur knappe 50cm neben dem anderen...reicht das denn???

- Was ich mittlerweile glaube: Da sie ja immer nur auf dreckische Wäsche gepieselt hat, oder eben Dinge die stark nach uns riechen (Sporttasche, Rucksack), und etwas organisches ausgeschlossen ist, gehe ich tatsächlich davon aus, dass sie einfach sagen wollte "Hey Leute ich war auch da". Das Ankleidezimmer ist ja wie erwähnt zu 90% nicht für die Katzen zugänglich, als es dann mal offen war und dreckige/stinkige Wäsche rumlag wollte sie uns natürlich auf ihre Art mitteilen, dass sie auch da war. Ebenso im Bad. Wir werden die Katzen nun einfach beide grundsätzlich nicht mehr in die Ankleide lassen und auch sofort rausscheuchen wenn wir sie erwischen sollten. Im Bad haben wir ja ohnehin schon länger nichts mehr aufm Boden liegen lassen. Wir werden es jetzt mal beobachten und hoffen, dass es was bringt. Und sie jetzt nich plötzlich anfängt auf Sofa oder so zu strullern.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #55
Mein Freund dreht vollkommen Rad!

Mal dazu: wie steht denn Dein Freund so allgemein zu den Katzen? Liebt er sie oder "toleriert" er sie nur Dir zuliebe?
Katzen haben ja ganz feine Antennen dafür, wenn sie "eigentlich" abgelehnt werden.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #56
Mal dazu: wie steht denn Dein Freund so allgemein zu den Katzen? Liebt er sie oder "toleriert" er sie nur Dir zuliebe?
Katzen haben ja ganz feine Antennen dafür, wenn sie "eigentlich" abgelehnt werden.

Manchmal hab ich das Gefühl, er liebt sie mehr als mich :razz: Ne ne keine Sorge, daran kanns nich liegen.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #57
Na, dann ist ja gut:smile: Hätte ja eventuell eine Ursache sein können, deshalb fragte ich nach.

Aber so allgemein: seid Ihr beide recht" laute" Menschen, die schnell aus der Haut fahren?

Ich lese da: Dein Freund "dreht am Rad" und Du "schimpfst in den Raum hinein".

All das ist nicht besonders förderlich bei Unsauberkeit. Das verstehen Katzen ja nicht, sondern verunsichert sie nur und animiert sie erst recht, weiterhin zu pinkeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #58
ich hab mit meinem ein eher kompromisse geschlossen. mit einigen stellen konnte ich leben. wenn er vom (menschen)klo pieselt isses iok, in die badewanne ist super... da hab ich nichts verändert um sie attraktiv zu lassen. auf klamotten, schuhe, kartons und was sonst noch rumlag hat er auch gern gepieselt, da hab ich geschaut, dass keine solchen attraktiven stellen entstehen. vielleicht kannst du einen extra "piesel-klamottenhaufen" im bad einrichten? vielleicht etwas unkonventionell aber wenn mietz glücklich ist und du damit leben könntest gehts vielleicht?

zum thema blasenentzündung und schmerzen... bei meinem hat sich ne arthritis rausgestellt. er hatte wahrscheinlich einfach solche schmerzen in der pieselstellung und hat das mit dem katzenklo in verbindung gebracht.
im moment pieselt er in den umgedrehten deckel des katzenklos. kann ich auch mit leben. vielleicht kannst du ihr auch sowas anbieten? kartons, plastikkisten... irgendetwas was sie vielleicht lieber mag?

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #59
Einen Ansatz habt ihr also schon mal.
Dreckige Wäsche, oder Sachen wie Taschen usw. was nicht ständig gewaschen wird.
Somit also definitiv alles aus ihrer Reichweite bringen. Hier düfte dann schon der erste Erfolg zu verzeichnen sein (weil sie nix mehr hat wo sie stört).

Dass sie irgendwo draufpinkelt um zu zeigen "hey, ich war auch hier" glaube ich absolut nicht.
Das passt mit dem Verhalten, wie du du es beschreibst, nicht zusammen.

Wenn ihr momentan kein Geld für ein neues KaKlo habt, schaut bei Kleinanzeigen wie z.b. quoka.de oder e-bay rein.
Da werden oft KaKlos günstig verkauft, verschenkt, getauscht gegen ein z.B. ein Päckchen Kaffee, ....
Ok, die sind dann mitunter halt schon gebraucht. Aber gründlich putzen und desinfizieren und gut ist. Ich habe zwei gebrauchte KaKlos von Bekannten geschenkt bekommen für eine Übergangszeit, und meine Mietzen hatten nie ein Problem damit.

Mit einem zweiten KaKlo würdet ihr also schon mal eurem guten Ansatz weiter zu Fortschritten verhelfen.

Meine Zwei lagen z.B. sehr gerne in einem bestimmten Kuschelbettchen (zum Glück komplett waschbar). Das geht oft ein oder zwei Wochen gut, dann pinkelt der Kater aber plötzlich rein. Das Kuschelbettchen stelle ich nun inzwischen nicht mehr hin.

Ich spreche hier wirklich aus eigener Erfahrung und kann dir sagen, dass ich, seit ich kapiert habe was mein Kater will, bzw. nicht will, keine wildpinkelei mehr habe.

Sollte er sich doch irgendwann wieder was aussuchen, dann weiß ich zumindest sofort was ihm nicht passt und muss nicht mehr lange drüber grübeln warum er es macht.

Hilfreich sind hier bei mir auch tatsächlich mehr als nur ein KaKlo. Denn er geht z.B. lieber auf das KaKlo auf dem Balkon (wenn die Tür nach drausen offen ist), als auf die andren in der Wohnung.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #60
Aaaaalso, ich melde mich auch mal wieder zu Wort :) (auch wenn ich das Gefühl hab, auf meinen letzten Eintrag hat nich wirklich jemand reagiert...was auch nich schlimm wäre)

Ja, im Ansatz haben wir es schon kapiert. Die Tierärztin meinte auch, ich hab wohl einfach ne Katze, die Unordnung nich mag...witzigerweise nur in der Ankleide oder im Bad. Im Schlafzimmer liegt auch oft genug irgendwelche Wäsche aufm Boden rum, die wird aber nich bepinkelt, höchstens beschnuppert und beschmust. Gut so.

Im Bad liegt nichts mehr rum, den Wäschekorb haben wir umstruktiert und anders platziert, auch da liegt nichts mehr herum. Ebenso wird darauf geachtet, dass Katz nur noch 'beaufsichtigt' ins Ankleidezimmer darf. Witzigerweise, liegt seit unserem letzten Tierarztbesuch das Handtuch aus der Transportbox mitten im Flur herum...als Thron! Es wird von beiden!!! Katzen beschmust, bespielt, beschnurrt, als Schlafplatz missbraucht, aber NICHT bepinkelt. Gott sei dank!!! Jedenfalls ist seit 12.07. nix mehr passiert... TOI TOI TOI.

Ich durchforste grade beinahe STÜNDLICH kleinanzeigen nach gebrauchten KaKlo's...aber wie immer: wenn man es braucht, gibt es nix :( Ich wär ja schon echt fast bereit einfach n neues zu kaufen, dann ess ich halt ne Woche nur Spaghetti...aber der nächste Zoobedarfsladen oder auch nur Baumarkt mit Tierabteilung is für uns ohne Auto und weit ab von Bahnhaltestellen nicht zu erreichen...aber da es gerade ja gut geht, hoffe ich einfach, dass sie es auch noch bis zum nächsten Monat durchhält, solange isses ja nimme...

KaKlo auf dem Balkon...DAS is ne Idee. Madame von der wir hier sprechen LIEBT ja ohnehin den Balkon...sie muss nur die Türe hören und steht spalier! Was ist denn dein Tip: Im Bad steht gerade das Eck-Klo mit Haube und Schwingtür...soll ich das auf den Balkon stellen und im Bad dann ein normales offenes? Weil, unser Balkon ist nicht sooooo groß, ich müsste das neue KaKlo auf jeden Fall in eine Ecke vom Balkon stellen, will aber natürlich auch nicht, dass unsere Nachbarn drunter von umherfliegender Streu genervt sind.

Thema:

Protestpipi? Es ist zum Haare raufen!

Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten