• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe beim Blutbefund lesen

Diskutiere Hilfe beim Blutbefund lesen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute! Mein Kater Leeroy (1 Jahr, kastriert) ist krank. Er ist träge, frisst wenig und schläft viel. Ich war beim Tierarzt, begonnen hat...
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #1
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Hallo Leute!

Mein Kater Leeroy (1 Jahr, kastriert) ist krank. Er ist träge, frisst wenig und schläft viel.

Ich war beim Tierarzt, begonnen hat es vorige Woche Freitag. Wir bekamen Antibiothikum und Schmerzmittel (Methacam, keine ahnung ob man das so schreibt^^) mit nachhause. Zusätzlich wurde Blut abgenommen. Auf das Methacam hat er jetzt erbrochen und er bekam ein neues Schmerzmittel.
EDIT: Er hatte heute 39 Grad beim Fiebermessen und seine Augenschleimhäute sind auch blass laut Tierärztin.

Nun zum 1. Teil des Blutbefundes: Alle Werte die Fett sind sind nich in der Norm entweder drüber oder drunter... Die Tierärztin meinte es würde schon auf FIP hindeuten wegen dem Hohen Gesamteiweis und dem Globuline. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir vllt ein bisschen weiterhelfen? Ich will mich mit dem Ergebnis unter keinen Umständen zufrieden geben, könnte das nicht vllt noch andere Ursachen haben warum die Werte so sind?

Erweitertes Suchprofil:
Hämatokrit: 30% (28-47)
Erythorzyten: 7,42 T/l (5,5-10,0)
Hämoglobin: 9,0 g/dl < (9,0-17,0)
MCV: 40 fl < (40-55)
MCH: 12,2 pg < (13-17)
MCHC: 30 g/dl < (31-34)

Leukozyten: 15,19 G/l (6,0-17,0)

Differentialblutbild:
Glukose: 104 mg/dl (70-110)
Harnstoff: 31 mg/dl (20-82)
Creatinin: 1,4 mg/dl ( - 1,6)
Gesamtprotein: 11,4 g/dl > (6,1-8,0)
Albumin: 1,9 g/dl < (2,2-3,6)
Globuline: 9,5 g/dl > (3,5-4,8)
Bilirubin, ges.: 0,8 mg/dl > ( - 0,5)

ALP: 39 U/l ( - 40)
AST: 106 U/l > ( - 70)
ALT: 122 U/l > ( - 90)
Triglyceride: 47 mg/dl < (50-134)
Phosphor 1,7 mmol/l > (0,8-1,6)

Abschließend steht noch:
Kommentar Blutchemie: unter Nachweisgrenze, Probe ikterisch
Kommentar Blutbild: Thrombozytenzahl adäquat

Ich hoffe es kann mir wer helfen und mir bisschen Mut machen. Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen

Anzeige

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #2
Oh man, immer noch nicht besser?
Blutbild kann ich leider nicht helfen aber Daumen drücken das kann ich und zwar ganz fest.

Hat er auch Fieber? Bauch dick oder sonst irgendwelche anderen Symptome?

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #3
Danke!
Naja Fieber war am Freitag bei 40 Grad heute hatten wir 39. Bauch ist nicht dick, keine Atemgeräusche mehr.
Also sonst ist eig noch nicht wirklich was außer dass er wenig frisst und sehr müde ist und viel schläft. :(
Ach doch seine Augenschleimhäute sind blass hat sie gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #4
Okay also müde und wenig fressen tun meine bei dem Wetter grad auch :)

Ach man... Hast du Reconvales Tonikum da?
Hoffe es meldet sich noch jemand der mit dem Blutbild was anfangen kann.

Nein ich glaube nicht dran... Nicht schon wieder.

Waren deine Katzen Geschwister?

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #5
Was ist das für ein Tonikum und was kann das bzw wo krieg ich das her?

Bezüglich Geschwister, Nope, Mona kam von einem Bauernhof mit ca. 8 Wochen zu mir und Leeroy kam aus Bulgarien von der Straße (Tierhilfe Nitra) mit ca 6 Monaten zu mir. Also beide kommplett verschieden. *seufz*

Naja ich hoffe auch dass mir noch jemand bisschen was dazu sagen kann :(

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #6
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/Alfavet-ReConvales-Tonicum-Katze-45/dp/B007H9FENK

Das ist ein Appetitanreger, der alle wichtigen Nährstoffe enthält.

Okay, keine Geschwister...es ist zwar nicht wirklich erforscht, aber ich habe schon öfter von genetischer Disposition gelesen, was die Mutation der Coronaviren angeht, aber man steckt nicht drin und weiß einfach noch zu wenig über das blöde FIP! :-(

Ich denke an euch!

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #7
Gesamtprotein: 11,4 g/dl > (6,1-8,0)
Albumin: 1,9 g/dl < (2,2-3,6)
Globuline: 9,5 g/dl > (3,5-4,8)
Bilirubin, ges.: 0,8 mg/dl > ( - 0,5)

ALP: 39 U/l ( - 40)
AST: 106 U/l > ( - 70)
ALT: 122 U/l > ( - 90) ]

Abschließend steht noch:
Kommentar Blutchemie: unter Nachweisgrenze, Probe ikterisch

Ich hoffe es kann mir wer helfen und mir bisschen Mut machen. Vielen Dank euch!
jezz mach dich mal nicht verrückt. Die Leberwerte zeigen 1ne Enzündung.
jo.
das kann mal müde machen.

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #8
@ Isenbert: Wir danken dir!

@ Zendaya: Vielen Dank das ist gleich was anderes!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #9
jezz mach dich mal nicht verrückt. Die Leberwerte zeigen 1ne Enzündung.
jo.
das kann mal müde machen.

Ein bisschen mehr Mitgefühl wär aufgrund der Vorgeschichte schon angebracht...:roll:

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #10
vorgeschichte?:oops:

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #11
Nunja wie man in meiner Signatur sehen kann ist meine Mona an FIP gestorben und das is noch nicht lange her.

Aber es ist schon mal beruhigend dass jemand mir etwas anderes als FIP als Grund geben kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #12
@my cats: ist er denn überhaupt Freigänger?

neu//////oh.. die beiden waren in Kontakt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #13
Nein ist kein Freigänger, er kann nur viel auf den Balkon raus. Wie kriegt man eigentlich eine Leberentzündung?

Ja das waren sie aber 80% der Katzen hatten schon Kontakt mit dem Coronavirus. Dass die Krankheit dann wirklich ausbricht ist doch eig. wie wenn man im Lotto "gewinnt" oder? Nur weil es bei Mona ausgebrochen ist muss es doch nicht heißen dass er auch den Ausbruch jetzt hat? Hoffe ich zumindest... denn nochmal sowas verkraft ich nicht... :-(

@ Isenbert: Das Tonikum ist schon bestellt, scheint ja laut Kundenrezessionen echt ein "Wundermittelchen" zu sein. Danke nochmal für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #14
Nein ist kein Freigänger, er kann nur viel auf den Balkon raus. Wie kriegt man eigentlich eine Leberentzündung?

Ja das waren sie aber 80% der Katzen hatten schon Kontakt mit dem Coronavirus. Dass die Krankheit dann wirklich ausbricht ist doch eig. wie wenn man im Lotto "gewinnt" oder? Nur weil es bei Mona ausgebrochen ist muss es doch nicht heißen dass er auch den Ausbruch jetzt hat? Hoffe ich zumindest... denn nochmal sowas verkraft ich nicht... :-(

Nein das heißt es absolut nicht! FIP ist nicht anstreckend, es hat mit der Genetik und ungünstigen Faktoren zu tun ob Coronaviren mutieren oder nicht.

Also ich habe grad von einem anderen Thread gelernt...nix fressen führt zu einer Belastung der Leber, davon können sich die Werte also auch ins negative verschieben.

@ Isenbert: Das Tonikum ist schon bestellt, scheint ja laut Kundenrezessionen echt ein "Wundermittelchen" zu sein. Danke nochmal für den Tipp :)

Gerne :) Ich hoffe es hilft!

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #15
Okay das ist echt beruhigend. Ich hoffe das die Antibiothika anschlagen und das "Wundermittel" so schnell wie möglich da ist.

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #16
So gestern rief der Tierarzt an und sagte mir dass Leeroy Leukose Negativ ist aber der Titer bei 1:100 liegt. Er meinte das ist Mittelgradig.

Ich weiß dass ein FIP-Titer nichts aussagen muss aber zusammen mit den Sympthomen? Dass die Möglichkeit besteht ist mir klar, aber dass es bei zwei Katzen ausbricht, die beide nicht mal Verwandt sind und dann innerhalb von so kurzer Zeit?

Oder ist es wirklich nur die Leber? Aber wenn ja woher hat er diese Entzündung? Wie kann er die kriegen? Darauf meinte der Tierarzt wieder nur "Begleiterscheinung von FIP"...

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #17
So gestern rief der Tierarzt an und sagte mir dass Leeroy Leukose Negativ ist aber der Titer bei 1:100 liegt. Er meinte das ist Mittelgradig.

Ich weiß dass ein FIP-Titer nichts aussagen muss aber zusammen mit den Sympthomen? Dass die Möglichkeit besteht ist mir klar, aber dass es bei zwei Katzen ausbricht, die beide nicht mal Verwandt sind und dann innerhalb von so kurzer Zeit?

Oder ist es wirklich nur die Leber? Aber wenn ja woher hat er diese Entzündung? Wie kann er die kriegen? Darauf meinte der Tierarzt wieder nur "Begleiterscheinung von FIP"...

Leukose negativ ist ja schonmal gut.
Wie du sagst, Titer sagt nix aus, außer dass Kontakt zu Corona-Viren bestand.
Mein Kater hatte nen Titer von 1:1600 und lebt immer noch. Oft ist es so, dass der Titer komplett runter geht, WENN denn eine FIP zugrunde liegt, aber wirklich bewiesen ist es nicht. Lass dich vom Titer nicht verrückt machen.

Schlechte Leberwerte können durchaus "ein" Anzeichen von FIP sein, aber das ist ja auch klar, da wenn der Gesamtzustand schlechter wird und die Katze nicht viel frisst, das viele Werte verändert. Aber ein Anzeichen DASS es FIP ist, ist das für mich nicht.

Was macht das Fieber? Ich denke bei einer feuchten FIP müsste ja ein Wasserbauch hinzukommen, oder auch oft Probleme mit den Augen hab ich schon gelesen, oder Atembeschwerden etc.

Wurde mal ein Röntgen gemacht um zu schauen ob irgendwelche Geschwüre zu sehen sind? Dies würde dann eher auf trockene FIP hindeuten.

Ich will dir gar keine Angst machen nur alles was ich gelesen und gelernt habe ansprechen.

Ich würde das Kerlchen packen, in die Tierklinik bringen und ordentlich durchchecken lassen.

Wie lange hält seine Verfassung noch schon an? Ist es schlimmer geworden? Gibt es sonst noch Symptome?

Fühl dich mal gedrückt.

LG Isi

Edit: grad weil es sich für mich so anhört, als hätte der Tierarzt seinen Diagnose schon gestellt, würde ich auf jeden Fall noch einen anderen Arzt konsultieren.
Es gibt immer Möglichkeiten für weitere Untersuchungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #18
Danke für deine tollen Antworten, das hilft mir so sehr :)

Also Tierarzt hat gestern noch gemeint das er mit den 39 Grad eig in der normalen Temperatur liegt. Beim Atmen hat er bis jetzt keine Beschwerden gehabt, auch beim Abhorchen war das atemgeräusch klar also nichts auffälliges. Sein Bauch ist nicht dicker geworden. Und sehen was ich weiß kann er auch gut, nur seine schleimhäute sind blass und haben einen leicht gelblichen Stich hat der Tierarzt gemeint.

Wir sind jetzt bei Tag 6 seit ich das 1. Mal beim Tierarzt war und Tag 8 wo es mir aufgefallen ist dass er träger geworden ist und nur mehr schläft, vom Fressen gar nicht zu sprechen. Bei Mona hat es auch 2 Wochen gedauert und da war die erste Woche auch ähnlich. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es bei Leeroy nicht um einiges besser steht von der Verfassung her die er grade hat. Weil Mona hatte ja in der ersten Woche keine Behandlung als ich noch bei dem idioten, der sich tierarzt schimpft, gewesen bin. Erst nachdem Tierarzt-Wechsel aber da wars dann sowieso schon völlig zu spät.

Erbrechen ist jetzt weg durch den Mediwechsel und ich merk auch dass er hunger hat. Nur er frisst nicht was ich ihm gebe. Ich hab ihm aus lauter verzweiflung sogar Whiskas hingestellt... o_O wo ich dachte wenn er wieder gesund ist werd ich solche Probleme haben. Naja er hat die hälfte gefressen von einem Säckchen und den rest stehen gelassen und nicht mehr angerührt. Der Große ist hingegangen und wollte es eingraben lol ^^ so viel zu Whiskas und so ^^ Dann hab ich ihm ne Dose Grau Kittenmenü aufgemacht und auf einmal hat er davon was gefressen zwar auch nicht viel aber immerhin. Obwohl Grau ein "du kannst mich mal" Futter war...

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Nein sonst keine Sympthome. Wenn Freitag auch kein Fieber ist beim Messen dann gott sei Dank. Ich bete echt dass die Behandlung für die Leber anschlägt und ich freu mich auf den Tag an dem er wieder seinen "Bruder" durch die Wohnung jagt... :-/

EDIT: ich werde deinen Rat annehmen und noch eine zweite Meinung einholen von einem anderen Tierarzt, nicht weil ich meinem nicht vertraue aber sicher ist sicher. Und ich weiß auch dass viele TÄ gleich auf FIP abschreiben aber ich werds nich so hinnehmen so lange es noch andere möglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #19
Also wirklich, das hört sich für mich nicht nach FIP an!
Schreib doch mal Neryz an, ihre Katzen haben grad auch mit schlechten Leberwerten zu kämpfen, vielleicht kann sie dir noch mehr dazu sagen!!

Ist doch echt total egal was Leeroy gerade frisst, hauptsache er frisst.
Probier es doch auch mal mit gekochtem Hühnchen oder bissl Thunfisch oben drauf...alles was gut schmeckt.

Ich habe auch schon oft von meinem Tierarzt gehört, dass das wirklich ein Problem ist, wenn Katzen nicht essen wollen...dann "übersäuern" sie so in der Art und durch Übelkeit wollen sie dann erst recht nix essen.
Danke das Reconvales könnte da echt helfen, hoffe es kommt bald!

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #20
Ja ich hoffe auch gestern kam schon die versandbestätigung. Denke aber dass es erst mitte nächster Woche da ist. Die lassen sich da ja immer so viel Zeit teilweise :???:

Habe auch grade gelesen dass man die Leber entlasten kann durch Eiweißhaltiges Futter. Hühnchen, Hüttenkäse und so. Hab auch gesehn dass es von Kattovit was geben soll. Einkaufen werd ich alles davon^^ aber getestet wird zuerst das Hühnchen. Ich hoffe er frisst.

Bin durchs lesen auch draufgekommen dass dieses "Ich hab hunger, esse 3-4 Bissen, lasse es aber dann angewidert stehen und will was neues" wirklich ein Sympthom für Hepatitis ist, sprich Leberentzündung! Also meine Sensoren sind grad nur mehr auf das Fixiert ^^ Morgen ist ja eh kontrolltermin da werd ich dem Tierarzt das mal sagen was ich vorhabe von wegen schonkost für die Leber und dass er mal die Leber ultraschallen soll von wegen Narbengewebe und so zeugs.

Und danke, ich werde mich mal an Neryz wenden!

Thema:

Hilfe beim Blutbefund lesen

Hilfe beim Blutbefund lesen - Ähnliche Themen

Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Blutbild - Ich mache mir große Sorgen! :-(: Hallo ihr! Heute wende ich mich wieder mal ans Forum, da ich ein wenig ratlos und auch besorgt bin. Und zwar geht es um unseren Mini (1 Jahr...
Blutwerte interpretieren: Moin Kennt sich zufällig jemand mit der Interpretation von Blutbildern bei Katzen aus? Zu einigen Einelwerten habe ich mir schon erste Meinungen...
ist es wirklich fip?: Hallo! Ich war mittlerweile bei 3 TÄ, alle sagen mir, dass mein Kater (6monate) fip hätte. ich habe einen Schnelltest machen lassen, Punktat...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten