• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe beim Blutbefund lesen

Diskutiere Hilfe beim Blutbefund lesen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hört sich gut an, was du schreibst. Wirklich auskennen tu ich mich nicht mit Lebergeschichten, aber Schonkost ist auf jeden Fall gut. Und...
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #21
Das hört sich gut an, was du schreibst.
Wirklich auskennen tu ich mich nicht mit Lebergeschichten, aber Schonkost ist auf jeden Fall gut.
Und gekochtes Hühnchen mit Kochwasser essen doch auch die meisten Katzen gerne.

Ich tu das immer in eine Pfanne mit wenig Wasser und lass es durchköcheln, dann kann man wirklich das ganze Wasser mit dazu geben.

Denke Susanne (Neryz) weiß bestimmt noch was, ich habe ihr auch schon eine PN geschrieben :)

• Hilfe beim Blutbefund lesen

Anzeige

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #22
Supi dann werd ich das gleich heute wenn ich nach Hause komme umsetzen. Denn ich weiß ja dass er hunger hat, er schreit ja auch nach Futter, na ich hoffe dass ihm das Hühnchen zusagt. Habe auch schon eine PN an sie geschickt :)

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #23
Ich hoffe dein Liebling weiß es zu schätzen :)
...und dann gehts hoffentlich aufwärts! Positiv denken!

Mein Tierarzt hatte bei Balu wegen einer Verstopfung aufgrund von Bandwürmern trockene FIP in den Raum geworfen...nur weil meine Maja an FIP gestorben war...man könnte sie manchmal die TÄ. :roll::-x

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #24
Ja und ich glaub genau das ist jetzt bei mir auch der Fall, weil meine Mona ja vor kurzem erst an der feuchten FIP gestorben ist, dabei ist es doch eig witzig, denn das mutierte Virus ist ja gar nicht ansteckend... ich würde es verstehen wenn die beiden aus dem selben Wurf sind aber das sind die nicht, die kommen sogar aus verschiedenen Ländern^^

Manchmal denk ich mir auch die TÄ machens sich schon oft leicht :roll: aber so einfach geb ich nicht auf, das mag denen vllt am Nerv gehen aber ist ja mein Geld was ich zahle von dem her kanns ihnen egal sein :x

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #25
Das ist genau die richtige Einstellung! :)

Viele TÄ machen oft nur das nötigste, weil sie wohl denken, die Tierbesitzer WOLLEN das Geld gar nicht ausgeben, denke ich manchmal...

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #26
Ja das kann gut sein. Ich werde meinem Tierarzt das morgen verständlich machen dass es mir das Geld im Grunde egal ist, ich will nur dass alles notwendige gemacht wird, was gemacht werden kann!

Und nochmal zum Hühnerfleisch, was nimmst du da für fleisch? Brustfleisch gewürfelt?

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #27
Ja das kann gut sein. Ich werde meinem Tierarzt das morgen verständlich machen dass es mir das Geld im Grunde egal ist, ich will nur dass alles notwendige gemacht wird, was gemacht werden kann!

Und nochmal zum Hühnerfleisch, was nimmst du da für fleisch? Brustfleisch gewürfelt?

Du kannst ganz normales Hähnchenbrustfilet nehmen, oder Putenschnitzel/Filet...mit etwas Haut geht auch. Nur zuviel Fett würde ich vielleicht jetzt nicht dazugeben. Soll ja leicht bekömmlich sein.

Alles was du auch essen würdest, nur eben nix mariniertes ;-)

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #28
Hallo :)

Kann nicht lang bleiben, daher nur kurz dies: wenn es gar nicht will mit dem Fressen, kann/muss man Appetitanreger geben. Da gibt es verschiedene (Valium, Mirtazapin etc.).
Noah frisst im Moment nur mit Appetitanreger, er MUSS aber fressen, deshalb bekommt er den.

Frag doch mal deinen Tierarzt danach :wink:

Gute Besserung!

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #29
metoclopramid (MCP Tropfen) gg Übelsein kann auch helfen.
Menschenflasche= 1 Tropfen pro Kilogramm Katze.

In eine Sprizze mit etwas wasser aufziehn oder: Ich mach sie immer auf die Fingerspitze (Tropfen weise) und schmiehrs über die Zahnreie auf die Schleimhaut. **

Wie geht es deinem Tier im Verlauf? Drück Euch sooo die Däumchen.

Fleisch:Hühner-Innenfilet vom Netto in ganz kleinen Stückchen zerfrizzelt <3

***das zeuch ist bitter wie Galle. Wenn das Tier danach frisst kanns auch nur zum Zähneputzn sein. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #30
Genau ohne zusätzliches Fett, so hätt ichs eh auch gemacht, perfekt, Filet hab ich noch zuhause :)

Ja ich glaub das mit dem Apetitanreger sollt ich vllt eh machen bis das Reconvales da ist. Will ja nicht dass sich da die Leberwerte noch mehr verschlechtern. Danke!

EDIT: naja er hat hunger aber nach paar bissen schmeckts ihm nicht mehr, dann verlangt er was anderes und das ist halt immer das ewige Spiel nur ich kann nicht 10 Dosen aufmachen und er frisst davon dann immer nur 3 -4 bissen. Ansonsten immer noch viel am Schlafen. Spielen seh ich ihn nicht weil ich ja arbeiten bin. Aber sobald ich nach Hause komme, kommt er mich meist begrüßen und verlangt Futter und kauert sich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #31

Infectious Diseases of the Liver

Several types of infections may cause liver disease, including viral, bacterial, fungal, and parasitic disease.

Feline infectious peritonitis is caused by a virus. Infection leads to widespread inflammation in the abdomen, including the liver, and inflammation of the blood vessels (vasculitis). Jaundice, abdominal effusion, vomiting, diarrhea, and fever are common signs (see Disorders Affecting Multiple Body Systems of Cats: Feline Infectious Peritonitis).

The most common fungal infections associated with liver dysfunction are coccidioidomycosis and histoplasmosis (see Disorders Affecting Multiple Body Systems of Cats: Fungal Infections in Cats). If the liver is involved, signs may include abdominal swelling, jaundice, and liver enlargement. Coccidioidomycosis can be treated with longterm (6 to 12 months) use of antifungal medications. However, relapses sometimes occur. Histoplasmosis is often treated using prescription antifungal medications. Depending on the level of illness, the outlook for recovery may be poor.

Toxoplasmosis
is a parasitic disease that can cause acute liver failure due to liver cell death. The parasite is a protozoan, Toxoplasma gondii, that is found worldwide. Infection is more common in cats positive for feline immunodeficiency virus. Jaundice, fever, lethargy, vomiting, and diarrhea are seen, in addition to signs of central nervous system or eye involvement. The outlook depends on the severity of the illness (see Disorders Affecting Multiple Body Systems of Cats: Toxoplasmosis in Cats).

5. Können an FIP erkrankte Katzen andere Katzen mit FIPV anstecken?

Hierzu müßten die mutierten FIPV von Katze zu Katze übertragen werden können. Dagegen sprechen die beiden nachstehenden Befunde:
Wie oben bereits erwähnt verlassen die FIPV in den Freßzellen (Makrophagen) den Darm und breiten sich im ganzen Körper aus. Damit ist eine maßgebliche Ausscheidung über den Kot unterbunden, der die Hauptinfektionsquelle für FCoV darstellt.
Keine zwei Katzen erkranken an derselben FIPV-Mutanten [4].

Nach aktuellem Stand der Forschung wird daher eine direkte Ansteckung einer Katze mit mutierten FIPV ausgeschlossen.

schau mal hier um festzustellen was ist gibts das Schema hier:
fig10_a_horz.gif

fig10_b_horz.gif
fig10_c_horz.gif

also seid ihr demnach bei der "low probability of fip" :!:;-):cool::)

und die Leukose is ja auch schon raus...:razz:

und FiV braucht man nicht zu denken, ist ja kein Freigänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #32
Das ist natürlich mal ne Ansage :) Herrlich! Da bin ich gleich nochmehr beruhigt :) Dankeschön :)

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #34
Nein noch nicht, das möchte ich morgen dann bei der Kontrolluntersuchung vorbringen. Dass ich möchte dass sie nähere Untersuchungen der Leber und Galle machen sollen. Dass sie FIP mal vorweg lassen sollen.

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #35
Oh mann und wieder schwindet die Hoffnung.... er frisst nicht... er gebärdet sich bei der Einnahme der Medis und er kauert sich die ganze Zeit zusammen... jetzt hat er kurzzeitig leicht gehechelt... und es sieht echt nicht gut aus... ich sehe grad nur mehr Ähnlichkeiten mit Mona... :cry: Ich habe grade die ständige Angst dass er mir einfach so wegstirbt...

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #36
Oh nein :-( wenn er hechelt, und es nicht SOFORT weggeht, musst du ihn in die TK bringen, das kann ein Notfall sein.

Manche Katzen müssen bei Leberproblemen per Sonde ernährt werden. Das kann sehr gut helfen. Aber man braucht einen sehr erfahrenen Tierarzt dafür.

Nicht die Hoffnung aufgeben! Ich drück ganz fest die Daumen.

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #37
Na es war nur ganz kurz das Hecheln, jetzt liegt er wieder zusammengekauert auf dem kleiderhäufchen das ich für ihn gemacht habe. Waaaah... das ist echt scheiße... waarum zum teufel helfen denn die medis nicht... Er kriegt schon seit 1 Woche Antibiothikum...

Ich versuch positiv zu denken, ich versuchs wirklich nur wenn ich dann dieses kleine hilflose häufchen elend vor mir sitzen habe ist das echt schwer... :cry:

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #38
Wie lange muss das hecheln bleiben, um zu erkennen, dass es ein Notfall ist?

Toxoplasmose würde ich ausschließen. Leo hatte ja einen immens hohen Titer. Aber hungrig war sie immer. Sie hat auch zu der Zeit gefressen wie ein Scheunendrescher.

Ich drück euch den Daumen und dass das Reconvales schnell kommt. Bei mir wars nach zwei Tagen da. Habe im Inet bei einer TÄin bestellt. Das bewirkt in solchen Fällen nämlich meist echt Wunder.

Edit: Antibiotikum kann zu Übelkeit führen. Leo kann AB gar nicht vertragen. Sie hat dann auch immer gekauert als hätte sie Bauchweh. Nach Absetzen des ABs gings ihr sprunghaft besser.

Öhm, sorry, wofür gibst du nochmal AB, hab jetzt nicht alles genau gelesen :oops:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #39
Das hecheln hat nicht mal ne Minute gedauert aber es war da ganz kurz. Und da krieg ich gleich die Panik dass seine Lungen sich auch mit Wasser füllen... Und diese gekauerte Stellung macht mich auch fertig...

Ja ich hoffe dass dieses Wundermittelchen schnell kommt und nicht erst dann wenn es evtl. zu spät ist... :-(
Aber ich werde morgen auch den Tierarzt nach einem Appetitanreger fragen.

Es muss einfach gehen... das kann so ja nicht weitergehen... und danke Lorano für dein Mitgefühl!

EDIT: für die Leberentzündung!

• Hilfe beim Blutbefund lesen Beitrag #40
Ich denke das hecheln war nur stressbedingt. Aber wenn das über ne minute andauert und nicht restlos aufhört -> Tierarzt, direkt.

Versuch vielleicht morgen eine zweitmeinung einzuholen. Ich glaube, die behandlung schlägt nicht an, die er bekommt. Ich würde, wenns meiner wäre, noch jetzt in die klinik fahren.

Gute Besserung!

Thema:

Hilfe beim Blutbefund lesen

Hilfe beim Blutbefund lesen - Ähnliche Themen

Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Blutbild - Ich mache mir große Sorgen! :-(: Hallo ihr! Heute wende ich mich wieder mal ans Forum, da ich ein wenig ratlos und auch besorgt bin. Und zwar geht es um unseren Mini (1 Jahr...
Blutwerte interpretieren: Moin Kennt sich zufällig jemand mit der Interpretation von Blutbildern bei Katzen aus? Zu einigen Einelwerten habe ich mir schon erste Meinungen...
ist es wirklich fip?: Hallo! Ich war mittlerweile bei 3 TÄ, alle sagen mir, dass mein Kater (6monate) fip hätte. ich habe einen Schnelltest machen lassen, Punktat...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten