...oder doch eine zweite?

Diskutiere ...oder doch eine zweite? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu.....:mrgreen: Es tut sich was an unserer Front....:-D Heute hab ich nochmal mit einer Tierschutzorga von letzter Woche telefoniert, die Dame...
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #101
Huhu.....:mrgreen:

Es tut sich was an unserer Front....:-D
Heute hab ich nochmal mit einer Tierschutzorga von letzter Woche telefoniert, die Dame hat 2 Katzen für mich gefunden, die auf Pflegestellen untergebracht sind. Katze Nr. 1 habe ich aus Altersgründen eher in den Hintergrund gerückt (sie wäre erst 1 Jahr, aber wohl seeehr ruhig) und das zweite Tier....joa....ähm :d078:

Jetzt warte ich auf den Fragebogen, der wird ausgefüllt, dann Vorkontrolle, dann Kennenlernen des potentiellen Kandidaten und dann....schauen wir weiter :mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #102
Warum Herzchen in den Augen lalelu? Erzähl, wie sieht sie aus, wie alt, Kater oder Katze? :mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #103
Entgegen meiner ursprünglichen Gedanken wäre es ein Kater, 5 Jahre alt :mrgreen: Und soooooooooo süß...
Er soll recht ruhig sein, ein ganz gelassener und lieber. Jetzt bin ich ganz aufgeregt und der Fragebogen ist immer noch nicht da....*hibbel*

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #104
Na da hibbel ich doch aus Sympathie gleich mal mit. :p Däumchen sind gedrückt, dass es schnell geht!

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #105
Ich muss mir die Wartezeit verkürzen und in Krabbes Thread gleich mal nachschauen was es bei euch denn so neues gibt :-D Spanneeeeeeeeeeeeeend das alles :mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #106
Ich muss mir die Wartezeit verkürzen und in Krabbes Thread gleich mal nachschauen was es bei euch denn so neues gibt :-D Spanneeeeeeeeeeeeeend das alles :mrgreen:

Da gibt es nicht viel Neues lalelu. :mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #107
Mennoooooooo :mrgreen: Dann muss ich wohl einfach ins Bett gehen und schnell schlafen, damit bald morgen ist und ich dann hoffentlich den Fragebogen hab :lol: Schrecklich sowas...

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #108
Fragebogen ist ausgefüllt und an die Orga zurückgegangen :mrgreen:

Da der finanzielle Aspekt (vorwiegend Tierarzt-Kosten bei 2 Katzen) mich doch sehr zögern ließ und immer wieder lässt, werde ich Katze Nr. 2 voll krankenversichern. Sollte es der 5-Jährige werden, läge ich bei 23 € monatlich und 80 % von allen Tierarzt-Kosten würden dann aber übernommen werden. Das mache ich dann. Dann brauch ich nicht so viel Angst haben. Ggf. lass ich auch meine Mii voll versichern, die wäre teurer, da älter, aber dann bräuchte ich wirklich nur noch ein kleines Pölsterchen, um die restlichen 20 % von beiden abdecken zu können und bräuchte mich nicht ganz so stressen zwecks Sparbuch-Wiederauffüllen. Das hab ich nämlich ganz arg im Hinterkopf die ganze Zeit und macht Bauchweh.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #109
Sind/werden deine denn Freigänger?

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #110
Nein, es sind Wohnungskatzen, wieso?

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #111
Freigänger leben gefährlich und Besuche beim Tierarzt können zahlreich und teuer werden.

Wohnungskatzen sind da nicht so gefährdet. Deswegen habe ich meine zwei auch nicht versichert und lege lieber jeden Monat etwas zurück. Theoretisch jedenfalls. :mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #112
Ich verstehe was du meinst.
Nach meiner Erfahrung die letzten Monate (Katze 2x Zahngeschichten = 550 €, Kater in 6 Wochen = 1100 € wegen seinem Kieferkrebs) bin ich da echt geläutert. Zudem meine Mii ja schon 9 ist und das Zweittier ja auch kein Jungspund sein wird, daher muss ich immer mit gröberen Kosten rechnen, im Alter kommen doch mehr Zipperlein. Und da gerade die Sache mit meinem Kater ein echtes Loch ins Sparbuch gerissen hat, möchte ich mich lieber absichern, nicht dass der neue einzieht und 3 Monate später ist irgendwas gröberes, dann steh ich da.

Die Diskussion hatte ich gestern mit einer Bekannten, die 3 Katzen hat und glatte 0 € locker machen könnte wenn etwas mit denen wäre :shock: Sie findet so eine Versicherung viel zu teuer. Was sie aber macht, wenn mit ihren jetzt was ist, konnte sie mir auch nicht beantworten.

Aber ich glaube die Versicherungsgeschichte ist echt eine Glaubensfrage. Ich möchte halt ruhig schlafen können und mir nicht Sorgen machen was ist wenn....und ich bin ein absoluter Schwarzmaler und "was ist wenn..."-Denker :lol:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #113
Kann Dir da nur zustimmen lalelu. Ich habe Krabbe nicht versichert. Wenn ich aber Deine Ausgaben lese, wird mir ganz anders. Aber meine Versicherungsagentur meinte, einen 8-jährigen versichern zu lassen, würde zuviel kosten.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #114
Krabbentier, die Uelzener ist m. E. nach bezahlbar, auch für über 5-jährige Katzen, allerdings übernehmen sie da dann "nur" 80 % der Tierarztkosten. Bei 500 € Rechnung sind das aber ja immer noch 400 € und es lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem. Glaub für Katzen über 8 lag der monatliche Beitrag bei rund um 30 Euro (Vollversicherung) je nach Vertragslaufzeit.

Wenn du magst kann ich dir die Infomaterialien die ich von denen bekommen hab mal zuschicken per Mail, die hab ich noch irgendwo in meinen Mails rumfliegen.

EDIT: Diese Summen waren sogar nur ambulante Behandlungen bei den beiden. Klar kann es auch sein dass nichts kommt, aber WENN was größeres kommt, kanns echt fies werden. Ich bin froh, dass ich jahrelang was weggespart hatte und alles zahlen konnte, aber jetzt ist das Polster doch deutlich kleiner geworden und den gleichen Betrag könnte ich nicht mehr problemlos stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #115
Krabbentier, die Uelzener ist m. E. nach bezahlbar, auch für über 5-jährige Katzen, allerdings übernehmen sie da dann "nur" 80 % der Tierarztkosten. Bei 500 € Rechnung sind das aber ja immer noch 400 € und es lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem. Glaub für Katzen über 8 lag der monatliche Beitrag bei rund um 30 Euro (Vollversicherung) je nach Vertragslaufzeit.

Wenn du magst kann ich dir die Infomaterialien die ich von denen bekommen hab mal zuschicken per Mail, die hab ich noch irgendwo in meinen Mails rumfliegen.

Würde mich schon interessieren. Wenn Dir das nicht zuviel Mühe macht, kannst Du mir das gerne mal rüberschicken. Meine Email-Adresse käme dann per PN.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #116
Klar, ich suchs mal schnell raus, sobald ich die E-Mail gefunden hab in den Tiefen meines Rechners schick ichs dir *Festplatte durchkramen geht*

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #117
Naja... ich habe schließlich auch so eine unnütze Handy-Versicherung und zahle dafür um die 7 Euro.
Gut ein iPhone ist teuer, aber eigentlich ist das doof.

Da wäre eine Krankenversicherung für die Katzis sicher sinnvoller. Aber fast 500 Euro im Jahr für den Vollschutz für 2 Katzen ist auch ein Haufen Holz. Und sie sind nicht mal ganz ein Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #118
Ui, eine Handyversicherung hatte ich noch nie. Aber ich hatte auch nie so teure Handys wie ein iPhone :oops:

Ich denke wenn man sie braucht ist man froh drum, wenn nicht, ärgert man sich wegen den "verpulverten" Beiträgen. Deswegen kann man sich darüber sicher streiten, ob man das Geld lieber weglegt oder eben in eine Versicherung einzahlt. Solange man nicht - wie meine Bekannte - mit nichts dasteht, ist beides eine gute Lösung.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #119
Keine Neuigkeiten bei uns, da sich die Pflegestelle bisher nicht gemeldet hat :-?
Habe ihr heute auf den AB gesprochen und hoffe sie meldet sich zeitnah.

Dafür war ich Mittwoch (bei uns Feiertag) mit meiner kleinen bei einem Tierarzt, der auch Sonn- und Feiertag eine Stunde auf hat - Mandelentzündung :roll: Aber gut zu wissen, dass es sowas in der Nähe gibt :!:

Hab ihr jetzt Immustim K bestellt, Zylexis hat sie vor Ort bekommen, das Immustim geb ich ihr dann als Kur einen Monat lang. Mehr als dass es nichts nutzt kann ja nicht passieren.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #120
Hallo. Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter.habe mir grob durchgelesen um was es geht, sag jetzt einfach mal was dazu.

Also deine Katze ist neun Jahre alt und du bist am überlegen, ob du dier eine zweite dazu holen sollst.
Ich würde dier Raten nein. In dem alter ist das schwierig wenn dann werden sie sich wahrscheinlich nur tolerieren. Aber alleine währe sie besser dran.
Entgegen vieler anderer hier im Forumbin ich der Meinung, aufgrund von persönlicher Erfahrung und dem was ich schon über Katzen gelesen habe zusammen,dass eine Katze, sofern sie nicht eine reine Wohnungskatzen ist und dazu noch viel allein als einzelkatze besser dran ist
Ganz besonders wenn sie schon so alt ist die arme alte Dame.oder Herr.

So wie ich dass jetzt überflogen habe, hast du wegen dem finanziellen Bedenken. Ich finde den gedanken sehr vernuemftig, sich weniger Haustiere zu halten und und fuer deren wohl dafür mit seinen finanziellen Mitteln sehr gut Aufkommen zu können.

Da du anscheinend leider doch dazu tendierst dier eine zweite dazu zu holen, falls du das wirklich machst,wünsche ich dier und deiner Katze viel glueck, und dass deine Katze vielleicht doch zu den eher wenigeren gehört, die da vor allem trotz alter noch sehr tollerrant sind

Thema:

...oder doch eine zweite?

...oder doch eine zweite? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten