...oder doch eine zweite?

Diskutiere ...oder doch eine zweite? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja, schnell.. Chester war geschätzt zwei jahre alt, als wir ihn bekommen haben, jetzt haben wir ihn über fünf Jahre...Und manches wird nie...
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #81
Der arme Knopf :cry:
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie Tiere solche negativen Erfahrungen doch "relativ schnell" wegstecken und dann wieder Vertrauen fassen können. Ich könnte solche Menschen immer *grrrr*
Naja, schnell.. Chester war geschätzt zwei jahre alt, als wir ihn bekommen haben, jetzt haben wir ihn über fünf Jahre...Und manches wird nie weggehen. Und manchmal könnte ich weinen, wenn ich erlebe, wie anhänglich er jetzt ist oder wen er (nach 5 Jahren fing das erst an) sich aus freien Stücken auf meinen Schoß setzt, um sich kraulen zu lassen - wie anhänglich und verschmust wäre der wohl ohne diese furchtbaren Erlebnisse in seiner Vergangenheit?
Aber wir wollen nicht undankbar sein. Er ist ein toller Kerl, so wie er ist. Und er hat uns für Katzen sensibel gemacht, viel mehr als ich jemals für möglich gehalten hätte.

Ja, manchmal entscheidet das Herz einfach "Der/die muss es sein!" - und dann ist es gut, dass das Herz nicht rational ist. Wer würde sich denn sonst so manche Notfellchen antun? :) Finde ich toll, dass du so ein armes Wesen mitgenommen hast.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #82
Deswegen hatte ich "relativ schnell" in Anführungszeichen gesetzt :-D Wenn man bedenkt, wie lange z. B. Menschen psychisch zu knabbern haben, weil sie Negatives erlebt haben oder ihnen etwas angetan wurde, finde ich die Zeit vergleichsweise schnell. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Menschen diese Dinge bewusster erinnern und darüber nachdenken können.

Meine Minnosch war damals als sie aus dem Tierheim kam auch ziemlich verstört. Sie hatte große Angst vor Männern und wenn ich etwas langes dünnes (z. B. Geschenkpapierrolle, Besen) in der Hand hatte, rannte sie panisch mit eingeklemmtem Schwanz weg :shock: Es dauerte ca. 3-4 Monate, bis ich den ersten richtigen Kontakt mit ihr hatte, die Angst vor langen dünnen Dingen und vor Männern war nach ca. 5 Jahren weg.
Als sie mir nach ca. 5 Jahren von der Couch hoch in meine Arme gesprungen ist, in dem Vertrauen dass ich sie auffange, wusste ich wir haben es geschafft. Und hab geweint dabei.
Aber heute noch rennt sie - wenn wir beide spielen und sie mal (ganz sanft) dabei in meine Hand oder meinen Arm beißt - sofort danach weg. Als ob sie etwas böses erwartet oder meint, etwas falsch gemacht zu haben. Auch kann ich sie nicht anfassen, wenn wir mit einer Spielangel spielen, dann rennt sie weg.

Für meine Begriffe muss sie mal geschlagen worden sein, wohl von einem Mann. Reste der Angst sind jetzt nach 8 Jahren noch da. Aber sie hat es großteils überwunden.

Und auch hier finde ich für das was sie erlebt haben muss, hat sie es "relativ schnell" bzw. relativ gut überwunden.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #83
Ja, da hast du wohl recht. Und bei manchen Sachen war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass die nie mehr weggehen würden, und das wär auch okay gewesen. Wenn Chester neimals zu uns schmusen gekommen wäre, dann wäre es so gewesen, fertig. Ich bin immer noch beeindruckt, dass er auch jetzt noch Fortschritte macht und immer weiter Vertrauen fasst. Da geht einem das Herz auf.
Wenn wir damals gewusst hätten, wie "kaputt" er ist, hätten wir ihn vermutlich nicht mitgenommen, da wir uns das nicht zugetraut hätten, wir hatten ja keine Erfahrungen mit solch einem verstörten Tier. Manchmal ist Unwissenheit ein Segen, da wär uns ein tolles Tier entgangen. Und dank seiner haben wir auch so viel dazu gelernt, dass wir uns so einen Härtefall auch ganz bewusst nochmal "antun" würden. ;-)

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #84
Sooo, 3 Tierschutzvereine sind jetzt auf Lauer für mich, beim 4. muss ich mich regelmäßig melden und nachfragen. Leider bei allen bisher nichts passendes "auf Lager" :sad:

Naja, und dann plagt mich wieder der Gedanke, ob ich ihr wirklich was Gutes damit tue :roll::???:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #85
Ja, diese Zweifel lalelu, ich weiß! Aber wenn man die Option zur Rückgabe hat wenn es schief geht, kann man es ja etwas entspannter angehen.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #86
Ja, das schon und das ist auch was, was ich fest verankere. Wenn es nicht geht und sie leidet, muss Zweitkatze wieder zurück. Mag herzlos klingen, aber es soll der Mii ja gut (besser) gehen mit Zweitkatze.

Und trotzdem diese Zweifel :cry: Das zerreißt einen innerlich schon fast. Weil man es vorher eben einfach nicht weiß. Du steckst da ja genauso drin grad....das Gefühl ist einfach blöd.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #87
Das ist es. Welche wird es sein? Ich habe das Thema Kitten ja immer noch nicht abgeschlossen. Auch wenn mir die Mehrheit abrät. Andererseits sagen viele, man soll auf sein Herz und seinen Bauch hören. Ich hab mal eine Vergesellschaftung erlebt vor vielen vielen Jahren mit zwei erwachsenen Katzen. Die eine saß ganz oben auf dem KB. Die andere kam ins Zimmer. Die auf dem KB sah das andere Tier, öffnete ihre Schleusen und pinkelte in einem wahren Schwall vom obersten Brett. Und das habe ich immer noch vor Augen.:???:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #88
Boah, das ist aber auch eine extrem heftige Reaktion...:shock:

Lustigerweise rät hier z. B. die Mehrheit dazu, Katze und Katze zusammenzutun, was ich jetzt auch geplant hatte. Zwei Tierschutzvereine meinten allerdings, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass es zwischen Kätzinnen gerne scheppert und sie deshalb lieber einen ruhigen Kater dazuvermitteln würden.

Deswegen gilt auch bei mir: Bauchgefühl. Ich muss das Gefühl haben dass es passt, dann kann es auch augenscheinlich nicht passen :lol: So wie dein Kitten-Gefühl. Es ist gegen die Vernunft, aber scheinbar sagt irgendwas dass es das Richtige wäre. Ob unsere Bäuche dann Recht behalten, werden wir sehen :mrgreen:

Das ist echt nicht einfach. Und nervlich echt anstrengend. Googlen, anrufen, negative Aussagen, positive Aussagen, Gedanken machen, nervös sein. Und dann wieder die Frage: Oder ist sie doch alleine völlig zufrieden? :roll:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #89
Du sprichst mir so so sehr aus der Seele. Wenn Krabbe in meinem Arm liegt und schnurrt und schmust denke ich dann auch, diese Harmonie gibt es vllt bald nicht mehr.... Und wenn er mich morgens wenn ich wach werde umfangreich begrüsst wie jeden morgen mit treteln, schnurren, Köpfchen geben denke ich das gleiche.
Wer könnte Dich verstehen, wenn nicht ich??

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #90
Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen:

1. einer Katze, die total auf mich bezogen ist, und

2. zwei Katzen, die sich gegenseitig so mögen, dass ich quasi zur "Nebensache" werde,

dann würde ich Nummer 2 wählen.

Aber die Realisierung von Nummer 2 ist ja gar nicht so einfach. Ich habe zwei Katzen (also einen Kater, eine Katze), die sich untereinander eher "neutral" gesonnen sind. Beide haben einen sehr speziellen Kuschel-Draht zu mir, was ja auch wunderbar ist.
Aber: Mein Kater braucht einen Katerkumpel (finde ich), und deshalb zieht ein zweiter Kater Mitte September ein. Vielleicht geht es nicht gut, vielleicht wird es toll, vielleicht wird es irgendwo dazwischen liegen.

Aber wenn ich es nie wage, werde ich es auch nie herausfinden.

Eine gute Entscheidung wünschen mit herzlichem Gruß

die (noch) zwei Zwucks und ich!

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #91
Genau ZweiZwucks! Das sage ich mir auch immer. Wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie herausfinden "sich selbst immer Mut zuspricht".;-). Hoffe aber, dass Krabbe mich nach anfänglichem Grummeln wieder lieb hat. :lol:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #92
Vielleicht sind 2 Kitten für dich die richtige Wahl Krabbentier.

Erstens weil du gern ein Kitten möchtest.... Was ich gut verstehen kann, denn wenn man schon älter ist, hat man nicht mehr so viele Chancen sich für eine neue Katze zu entscheiden. Also soll zwar die Entscheidung gut für Krabbe sein, aber auch deine Wünsche sollen erfüllt werden.
Zweitens, wenn schon ein Kitten, dann natürlich nicht allein, sonst ist der Altersunterschied zu groß. Mit zweien kann Krabbe spielen, wenn er mag und sich zu dir zum Kuscheln zurückziehen und die beiden toben lassen, wenn es ihm zu viel wird.
Und drittens... wir wollen hoffen, dass es noch lange hin ist, aber sollte Krabbe irgendwann einmal nicht mehr sein, sitzt du nicht wieder mit einer Einzelkatze da und musst dich wieder um einen Partner kümmern.

Ich habe zwar Null Erfahrungen in Zusammenführung, aber für mich scheint das eine gute Lösung zu sein.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #93
Schau doch bitte mal in meinen Fred Frigida, da gibt es ein neues Update von mir!

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #94
habbich gerade. Und da noch mal das selbe geschrieben. :mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #96
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #97
hihi ich habe da mehr an gedacht, weil sie ja ne weibliche, ältere Katze hat. Und die Siammixdame auch schön älter ist und sehr sozial. Bei dir Krabbentier weiss ich ja das es möglichst eine BKH sein soll.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #98
Ich weiß Trudchen! Wollte nur mal meinen Senf dazu geben.:mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #99
Kicher, das mit dem Senf mach ich auch gern :g035:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #100
Ich sowieso. Meinen Senf findet man überall. Ich bin auch ein kleines Schweinchen. :mrgreen:

Thema:

...oder doch eine zweite?

...oder doch eine zweite? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten