Deswegen hatte ich "relativ schnell" in Anführungszeichen gesetzt :-D Wenn man bedenkt, wie lange z. B. Menschen psychisch zu knabbern haben, weil sie Negatives erlebt haben oder ihnen etwas angetan wurde, finde ich die Zeit vergleichsweise schnell. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Menschen diese Dinge bewusster erinnern und darüber nachdenken können.
Meine Minnosch war damals als sie aus dem Tierheim kam auch ziemlich verstört. Sie hatte große Angst vor Männern und wenn ich etwas langes dünnes (z. B. Geschenkpapierrolle, Besen) in der Hand hatte, rannte sie panisch mit eingeklemmtem Schwanz weg :shock: Es dauerte ca. 3-4 Monate, bis ich den ersten richtigen Kontakt mit ihr hatte, die Angst vor langen dünnen Dingen und vor Männern war nach ca. 5 Jahren weg.
Als sie mir nach ca. 5 Jahren von der Couch hoch in meine Arme gesprungen ist, in dem Vertrauen dass ich sie auffange, wusste ich wir haben es geschafft. Und hab geweint dabei.
Aber heute noch rennt sie - wenn wir beide spielen und sie mal (ganz sanft) dabei in meine Hand oder meinen Arm beißt - sofort danach weg. Als ob sie etwas böses erwartet oder meint, etwas falsch gemacht zu haben. Auch kann ich sie nicht anfassen, wenn wir mit einer Spielangel spielen, dann rennt sie weg.
Für meine Begriffe muss sie mal geschlagen worden sein, wohl von einem Mann. Reste der Angst sind jetzt nach 8 Jahren noch da. Aber sie hat es großteils überwunden.
Und auch hier finde ich für das was sie erlebt haben muss, hat sie es "relativ schnell" bzw. relativ gut überwunden.