Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe eine "blöde" frage. Und zwar habe ich zwei Rezepte gemacht. Einmal Kaninchen und einmal mit Rind. Beide sind mit Blut, in etwa...
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #301
Hallo,

ich habe eine "blöde" frage.
Und zwar habe ich zwei Rezepte gemacht. Einmal Kaninchen und einmal mit Rind. Beide sind mit Blut, in etwa gleich viel. Beide haben etwa die gleiche Menge Fleisch, auch etwa gleich verteilt. Also ein wenig gewolftes und dann Stückiges.

Bei Kaninchen soll ich 40g Wasser hinzufügen, bei Rind soll ich 950 Gramm Wasser?!
Klar, mache ich das Wasser beim matschen nicht mit rein, aber mich würde mal interessieren warum der Unterschied da so gigantisch ist?
Ich würde ja auch sagen, das ein Steak saftiger ist, als ein Kaninchen?! o_O
Das verwirrt mich ein wenig.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #302
40g?! Das klingt echt komisch... Bin da mal gespannt, ob jemand ne Idee hat was da los ist..!

Irgendwo ein Fehler im Rezept kann nicht sein? Bei der Fleischmengenangabe?!

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #303
Ich sag da mal "selbstbewusst" nein. *g*
Die Verhältnisse passen und auch die Prozente auf der anderen Seite.

Die Mengenangaben sind ähnlich bei beiden Rezepten was ich an Pulverchen brauche..

Das einzige was wirklich anders ist, ist das Wasser und das so massiv.. :oops:

Edit: Wobei, wenn ich mir andere Rezepte anschaue, sind die Wassermengen auch immer total anders .. mal 150 Gramm, dann mal wieder über 1000 Gramm o_O
Bei Wild mit Blut habe ich dann 400 Gramm... mh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #304
Bei Kaninchen soll ich 40g Wasser hinzufügen, bei Rind soll ich 950 Gramm Wasser?!
Klar, mache ich das Wasser beim matschen nicht mit rein, aber mich würde mal interessieren warum der Unterschied da so gigantisch ist?
Was für Rindfleisch hast du denn im Kalki ausgewählt?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #305
Magere Rinderbrust und Hack.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #306
Da haste deinen Unterschied - in der Kalki-Datenbank ist Kaninchenfleisch mit einem Wassergehalt von 74,6% gelistet (was ja schon sehr nahe an den 75% ist, die er insgesamt im Futter haben will), magere Rinderbrust nur mit 65,4%. Hack je nach Fettgehalt mit 70% oder 65,5%.

Wie "saftig" ein Stück Fleisch ist, hängt m.E. mindestens genauso sehr am Fett- wie am Wassergehalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #307
Es wirkt beim schneiden sehr saftig und hat immer eine schöne leichte Marmorierung. Aber keinen wirklichen Fettrand oder so was. :) Ich hole es nachher ab, da kann ich auch ein Bild von machen. :)
Ich hätte nur das Kaninchen nicht so saftig eingestuft. *g* ich empfinde das immer eher recht trocken.

Hätte nun nicht gedacht das die paar Prozent so einen großen Unterschied machen.
ich dank dir für die Erklärung. :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #308
Naja, wenn du das mal rechnest:

Grundmenge: 1 kg Fleisch mit Feuchtigkeitsgehalt 74,6%, das sind 746 g Wasser
100 g Wasser dazu => dann hast du 1100 g Futter mit 846 g Wasser = 76,9%
40 g Wasser dazu => dann hast du 1040 g Futter mit 786 g Wasser = 75,6%

Grundmenge: 1 kg Fleisch mit Feuchtigkeitsgehalt 65,4%, das sind 654 g Wasser
100 g Wasser dazu => dann hast du 1100 g Futter mit 754 g Wasser = 68,5%
400 g Wasser dazu => dann hast du 1400 g Futter mit 1054 g Wasser = 75,2%

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #309
Oh, dass hab ich gar nicht mehr gesehen. :)
Danke für die Super tolle Erklärung. ?

Ich hab noch zwei fragen.
Ich würde gerne Eierschalen-Mehl gerne selbst machen.
Ich ja nun 6 M Bio Eier. Wie gehe ich da nun vor? Erst mal trocknen lassen und dann diese Haut die da drin ist dann rausziehen und dann mahlen? Ist das so richtig? :)
Wie weit komm ich überhaupt mit 6 Eiern? Reicht das überhaupt für ein kleines Rezept (2-3 kg)

Da ich in Zukunft noch mehr Abwechslung bieten möchte (im Moment ist es nur verschiedenes Fleisch, unterschiedliche Suppis und ab und an Felini) wollte ich neben dem dubarfst Rechner auch die anderen drei ausprobieren. Ich hab Judy's Rechner und gefunden. Ist haustierkost.de der dritte? Der scheint nur für Hunde zu sein. :)

Sollte ich was übersehen haben... Tut es mir leid. Ich bin nicht ganz auf der Höhe im Moment, Frauenleiden ohne Ende ... :(

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #310
Danke für die Super tolle Erklärung. ?
Biddeschön ... äh, wie hast du dieses Kätzchen in den Text bekommen? :-o

Ich hab noch zwei fragen.
Ich würde gerne Eierschalen-Mehl gerne selbst machen.
Ich ja nun 6 M Bio Eier. Wie gehe ich da nun vor? Erst mal trocknen lassen und dann diese Haut die da drin ist dann rausziehen und dann mahlen? Ist das so richtig? :)
Erst die Haut rausziehen, dann trocknen. Kleine Hautreste sind übrigens nicht schlimm.

Wie weit komm ich überhaupt mit 6 Eiern? Reicht das überhaupt für ein kleines Rezept (2-3 kg)
Wenn du keine Knochen, kein Knochenmehl und kein sonstiges Calciumsupplement drin hast, dann brauchst du etwa 1 Eierschale auf 1 kg Fleisch. Also ja, die 6 Eier reichen dicke.

wollte ich neben dem dubarfst Rechner auch die anderen drei ausprobieren. Ich hab Judy's Rechner und gefunden. Ist haustierkost.de der dritte? Der scheint nur für Hunde zu sein. :)
Ich weiß nix von dreien ... die beiden anderen hab ich auch bald aufgegeben, weil mir zu kompliziert. Ich variier stattdessen mit dem Grundrezept, mit knochigem Fleisch, mit mehr verschiedenen Innereien oder gleich komplett gewolften Beutetieren (wobei da Maja im Moment noch streikt, außer es ist Kaninchen).

Sollte ich was übersehen haben... Tut es mir leid. Ich bin nicht ganz auf der Höhe im Moment, Frauenleiden ohne Ende ... :(
Gute Besserung :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #311
Der Kalki von Judy ist eigentlich nicht schwer, muss ich in der Zwischenzeit zugeben. Anfangs hat mich der wirklich Nerven gekostet. allerdings ist er trotzdem sehr unübersichtlich *find*

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #312
Biddeschön ... äh, wie hast du dieses Kätzchen in den Text bekommen? :-o

Das ist ein Smiliey vom Handy. ;) Emoji heißen die. :) da ist es dabei. ? Ich mag die voll.

Erst die Haut rausziehen, dann trocknen. Kleine Hautreste sind übrigens nicht schlimm.
Ist das nervig! ;) ich saß bis eben dran und hab an den Eiern rumgefummelt. Das hat ewig gedauert. *g*

Wenn du keine Knochen, kein Knochenmehl und kein sonstiges Calciumsupplement drin hast, dann brauchst du etwa 1 Eierschale auf 1 kg Fleisch. Also ja, die 6 Eier reichen dicke.
Ich schau mal wieviel es da übrig geblieben ist. *ggg* ich werde mal ein komplett versuchen und eines mit Eierschalen mixen. :) ich denk das ist nicht schlecht. :)
Danke. Bin ich froh, dass sich die Arbeit gelohnt hat. ;)

Ich weiß nix von dreien ... die beiden anderen hab ich auch bald aufgegeben, weil mir zu kompliziert. Ich variier stattdessen mit dem Grundrezept, mit knochigem Fleisch, mit mehr verschiedenen Innereien oder gleich komplett gewolften Beutetieren (wobei da Maja im Moment noch streikt, außer es ist Kaninchen).
Ich dachte ich hätte heute gelesen das es drei gibt. :) aber zwei andere reichen auch. ;) ich will mal durchtesten. Ich hab erst mal die "normalen" Suppis genommen. (Hab sehr spontan dann angefangen) Mit verschiedenen Sorten Fleisch und auch ab und an mal Felini. Herz und Magen gebe ich ab und ab auch mal. :) Wachtel mögen die nicht. :( Maus frisst nur einer. Ab und an mal gibt es Küken, das wird genommen. Ich hab halt noch den Mini Tiefkühler... Ich bekomm gerade mal 7kg fertiges Barf rein. Da ist die Auswahl im Moment nicht nicht so groß. Aber ich will später auch mal sowas mit bestellen. :)

Vielen Dank. ?

Der Kalki von Judy ist eigentlich nicht schwer, muss ich in der Zwischenzeit zugeben. Anfangs hat mich der wirklich Nerven gekostet. allerdings ist er trotzdem sehr unübersichtlich *find*

Ich hab es mir ehrlich gesagt noch nicht so genau angeguckt, sondern nur gespeichert. :) ich will's mal ausprobieren.
Ich würde ja auch selber rechnen, aber davor habe ich Angst und hoffe irgendwann kann mir das mal jemand eine Woche zeit hat mir das in Ruhe vor Ort zu erklären ;)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #313
Aus einem Ei bekomme ich 10g! Gar nicht schlecht eigentlich... Nervig ist das Hautpuhlen aber auf jeden Fall! Bin da auch grad faul...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #314
Oh man, ich habe gerade auch ein Problem mit Lammfleisch und entweder spinnt mein Kalki oder ich steh total auf dem Schlauch (wohl letzteres)

Ich wollte 1000g Lammbauch (eingegeben als Lammfleisch) und 250g Lammherz verarbeiten. Mit Vitamin D klappt das auch, wenn ich noch ein Fitzelchen Lachs dazu gebe.
Aber jetzt mein Problem beim Vitamin A der Lammleber

Habe diese Quelle genommen:

100g enthalten 19895.00 µg Vitamin A. Laut dubarfst rechnet man das *3,33 um auf die IE zu kommen...wären also 66250IE pro 100g.
( )
Wenn ich das jetzt als eigenes Fleisch eingebe und so rumprobiere, brauche ich 13,12g um auf 100% Vitamin A zukommen. So weit so gut.

Ich habe als Probe jetzt aber mal Putenleber zum Vergleich eingegeben. Diese enthält 72261IE pro 100g...der Kalki verlangt aber 23,85g für die 100%. Wie kann das denn sein, dass er mehr verlangt, wenn doch die Putenleber mehr Vitamin A enthält? Da muss ich doch irgendwas falsch eingegeben haben, aber mir ist nicht klar wo. Habe die Nährwerte sonst ja nur übernommen.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #315
Ich weiß nur wie es beim Kalb begründet ist... Also das du bei vom Kalb etwa die 5fache Menge brauchst. Die sagen sich: das Kalb ist nicht alt geworden damit die Leber viel Vitamin A produziert, das kommt wohl erst im laufe der Jahre. Deswegen hat es einen sehr geringen Wert.

Vll ist es beim Lamm ähnlich?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #316
Nee, da geht's ja um ein Rechenproblem, nicht um die Frage, wo die Nährwerte herkommen ...
Meiner Meinung nach rechnet der Kalki da falsch. Wenn ich stattdessen den Vit-A-Gehalt von Putenleber in der Datenbank mit dem Wert deiner Lammleber überschreibe, dann will er über 30 g haben, was eher ein plausibler Wert ist.

Du hast die Lammleber als "Eigene Fleischsorte" eingetragen, oder?
Edit: Grad getestet: Wenn man sie stattdessen als "Eigenes Supplement" ein paar Zeilen weiter oben in die Datenbank eingibt und ganz unten im Rezept einträgt, dann kommt deutlich Sinnvolleres raus. Also stimmt wohl irgendwo was bei den Formeln für die eigenen Fleischsorten nicht.

Edit2: Du könntest auch irgendeine Lebersorte in der Datenbank, die du nie verwendest, mit den Lammleber-Werten überschreiben. Das musst du dir dann bloß merken, weil du da den Namen der jeweiligen Lebersorte nicht ändern darfst, sonst findet sich der Kalki nicht mehr zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #317
Aaaah, okay. Als eigenes Suppi hab ich es nicht probiert. Komisch, dass er da so seltsam rechnet. Aber bin ja froh, dass bei dir ähnliches rauskommt und ich nichts total vermurkst hab

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #318
Alles ganz schön tricky mit dieser doofen Lammleber. ?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #320
Ich weiß auch gerade nicht mehr wie das ging .... :oops: ist zwar noch nicht so lange her, aber für mich wohl schon zu lange .... aber stell die Frage doch mal in der "Resteverwertung"! Da lesen doch (fast) alle Barfer mit, oder? Du kannst auch eine Mail an Dubarfst schreiben, vielleicht können die Dir auch direkt helfen!?

Thema:

Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Oben Unten