Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; das was ihr Schabfleisch nennt (und wir hier Tatar) hat dann auch Stückchen und ist nie und nimmer nicht so zermantscht wie feines Hack Aber wir...
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #481
das was ihr Schabfleisch nennt (und wir hier Tatar) hat dann auch Stückchen und ist nie und nimmer nicht so zermantscht wie feines Hack
Aber wir missbrauchen den Moni-Barf-Fred.... :oops: sorry!

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #482
Das macht doch nix!
Ist wenigstens was los! :mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #483
Ich möchte auch langsam beginnen und hab angefangen mir ne Preisliste für die Suppis zu machen. Dazu hab ich gleich zwei Fragen....
Bei der Seite blauesamtpfote steht Die Tropfen kosten bei lillys ca 10 €.. Es ist aber mehr als das doppelte.. Sind das andere für 20€ ? Woanders finde ich auch diese extreme Spanne.
Dann Taurin. Es muss ja eine gewisse Reinheit aufweisen. Bei lillys kosten 250g 20€ und beim Tierhotel 10. von Reinheit steht beim Tierheim nichts, wo ist da der Unterschied ?

Dann.. Warum ist beim Grundrezept kein Knochenmehl bei. Es fehlt doch dann komplett das Phosphor oder übersehe ich was?

Und wenn ich schonmal dabei bin.. :oops::mrgreen: Der dubarfst Kalki. Woher weiß ich, was ich da änden muss? also von den Werten.. Muss ich wirklich alles einzeln suchen und auf den aktuellen Stand bringen oder könnte ich ihn so übernehmen?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #484
Ich möchte auch langsam beginnen und hab angefangen mir ne Preisliste für die Suppis zu machen. Dazu hab ich gleich zwei Fragen....
Bei der Seite blauesamtpfote steht Die Tropfen kosten bei lillys ca 10 €.. Es ist aber mehr als das doppelte.. Sind das andere für 20€ ? Woanders finde ich auch diese extreme Spanne.
Dann Taurin. Es muss ja eine gewisse Reinheit aufweisen. Bei lillys kosten 250g 20€ und beim Tierhotel 10. von Reinheit steht beim Tierheim nichts, wo ist da der Unterschied ?

Dann.. Warum ist beim Grundrezept kein Knochenmehl bei. Es fehlt doch dann komplett das Phosphor oder übersehe ich was?

Und wenn ich schonmal dabei bin.. :oops::mrgreen: Der dubarfst Kalki. Woher weiß ich, was ich da änden muss? also von den Werten.. Muss ich wirklich alles einzeln suchen und auf den aktuellen Stand bringen oder könnte ich ihn so übernehmen?

1. die Tropfen haben bei lillys Bar mal so viel gekostet. Sind aber nun beim normalpreis. In einigen online Apotheken bekommt man sich günstiger.

2. ich nehme gerne das Taurin vom Tierhotel. Ich kann da optisch keinen Unterschied zu dem von lillys Bar finden. Vllt bezieht das Tierheim es einfach günstiger.

3. im Grundrezept geht man davon aus, dass ausreichend Phosphor im Fleisch enthalten ist.

4. meinst du in der Datenbank? Einfach auf die Packung schauen, dann da rein und ggf ändern. Also Seealge, ggf Vitamin e, Calziumcarbonat, Dicalziumphosphat und Citrat.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #485
1. die Tropfen haben bei lillys Bar mal so viel gekostet. Sind aber nun beim normalpreis. In einigen online Apotheken bekommt man sich günstiger.

2. ich nehme gerne das Taurin vom Tierhotel. Ich kann da optisch keinen Unterschied zu dem von lillys Bar finden. Vllt bezieht das Tierheim es einfach günstiger.

3. im Grundrezept geht man davon aus, dass ausreichend Phosphor im Fleisch enthalten ist.

4. meinst du in der Datenbank? Einfach auf die Packung schauen, dann da rein und ggf ändern. Also Seealge, ggf Vitamin e, Calziumcarbonat, Dicalziumphosphat und Citrat.

Danke für die superschnelle Antwort :-D
Muss ich mir gleich aufschreiben :mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #486
Ich hatte damals 250 Gramm Taurin beim Tierhotel bestellt... nun habe ich gestern gesehen das Ende des Monats das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft...
Es wird im Moment artgerecht gehalten *g*, dunkel, kühl, aber nicht feucht.

Was meint ihr? Kann ich es noch aufbrauchen oder sollte ich neues bestellen?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #487
Es ist ja ein MINDESThaltbarkeitsdatum.
D.h. es ist mindestens bis zu dem Termin haltbar. Und nicht, dass es sofort danach verdorben ist.
Wie bei so vielen Lebensmitteln, die im Müll landen.

Das kannst du noch problemlos weiter verwenden.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #488
Ja, dass weiss ich.. wobei man bei manchen Sachen ja schon eher sagt: entsorg es lieber, wenn es abgelaufen ist.. daher wollte ich noch mal fragen .... war mir unsicher... :oops:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #489
Hmmm... ich bin ja kein Experte. Vielleicht kann Stulle oder Nadine dazu mehr sagen.
Ich meine, Taurin zerfällt beim Erhitzen und wird deswegen später dazu geben.

Aber ob es mit der Zeit verderben kann?
Man soll es ja nur möglichst luftdicht aufbewahren, aber wohl eher damit es nicht verklumpt.

Ich hab dazu einen lustigen Beitrag im Netz gefunden: Wenn Taurin verdirbt, schmeckt es nach Banane. Es wird dann zu Bananin. Und später zu Peniszelin. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #490
Luftdicht, damit es nicht so verklumpt.. das habe ich *g*
Aber mehr weiss auch nicht...

Oh man ! Was für ein Spruch xD :oops::mrgreen::roll:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #491
Wie viel ist es denn noch? Wird es absehbar aufgebraucht sein?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #492
Es ist nicht mehr soooo viel. Weit weniger als die Hälfte. Bei mir vll noch 3-4 mal barfen und ich barfe so alle 14 Tage ca 7kg Fleisch. Also wird bestimmt im Nov / Dez leer sein.

Ich würd es halt schade finden es zu entsorgen. :(

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #493
Dann entsorg es nicht ;-) also ich ! würd es noch benutzen.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #494
Danke. :)
Dann werde ich es auch leer machen ...

... und wenn es nach Bananen riechen sollte entsorgen. ;)

Thema:

Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Oben Unten