Monis Barf-Fred für Ungeschickte
Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hoffe, dass meine sich dann, wenn ich es denn schaffe, Barf selbst herzustellen (muss ich mir ja erstmal anschauen) nach draußen verpiseln...
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #261
Ich hoffe, dass meine sich dann, wenn ich es denn schaffe, Barf selbst herzustellen (muss ich mir ja erstmal anschauen) nach draußen verpiseln. Ich hab nämlich auch eine offene Küche

. Aber keine Ausweichmöglichkeit.
-
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #262
Bei mir lief das gestern so, dass ich das Fleisch geschnitten habe und mir ständig das eine oder andere kleine Stück geklaut wurde. Irgendwann waren sie satt, das Ganze wurde uninteressant und ich hatte meine Ruhe.
Also gar kein Problem.
Sprich, die Monster am besten vor dem Matschen richtig satt füttern. :mrgreen:
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #263
Bei mir lief das gestern so, dass ich das Fleisch geschnitten habe und mir ständig das eine oder andere kleine Stück geklaut wurde. Irgendwann waren sie satt, das Ganze wurde uninteressant und ich hatte meine Ruhe.
Also gar kein Problem.
Sprich, die Monster am besten vor dem Matschen richtig satt füttern. :mrgreen:
Prima Idee, schon notiert

.
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #264
Ich habe ein Fach im Schrank eigens nur für die Supplemente, sodass ich einfach nur noch zugreifen muss. Ich beginne immer mit den Lachsölkapseln, die schmeiß ich in einen Eierbecher mit was Wasser drin, damit sie weich werden und nicht meinen Mixer schrotten. Ich fange immer mit den Sachen an, die nicht auf der Liste stehen und gerne vergessen werden (Lachsölkapseln, Möhrenballastpamp etc.) und immer wenn ich ein Supplement abgewogen habe, kommt es auf die andere Seite, damit ich weiß, was ich schon alles drin habe und sehen kann, welche Supplemente noch fehlen. Also links aufstellen, mitte abwiegen, rechts abstellen - sonst komme ich auch ins huddeln

-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #265
Ich geh einfach die ausgedruckte Liste durch und gut

-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #266
Von da nach dort gestellt habe ich die Zutaten auch.
Und auch ein Fach im Schrank. Nur leider hat der Schrank Schiebetüren und die Katzen toben da gern durch. Ich habe Angst, dass sie mir das Vitamin E rauswerfen. Und das Lachsöl passte trotz Drücken einfach nicht mehr hinein. Ich habe das jetzt gut verpackt und mit hinein gestellt. Und die Lachsölblister aus der Packung genommen.
Da ich keinen Drucker habe, schicke ich mir das Rezept immer aufs Ipad. Kann also nix abhaken. ;-)
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #267
Hier wird die Zubereitung und die genaue Einhaltung der Rezepte streng überwacht :-D bzw die Zutatenliste genau durchgelesen

-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #268
Na ich hake auch nix ab. Aber man sieht es ja. Und lachsöl hab ich trotzdem auch schon vergessen. Das steht halt nicht drauf.
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #269
Von da nach dort gestellt habe ich die Zutaten auch.
Und auch ein Fach im Schrank. Nur leider hat der Schrank Schiebetüren und die Katzen toben da gern durch. Ich habe Angst, dass sie mir das Vitamin E rauswerfen. Und das Lachsöl passte trotz Drücken einfach nicht mehr hinein. Ich habe das jetzt gut verpackt und mit hinein gestellt. Und die Lachsölblister aus der Packung genommen.
Da ich keinen Drucker habe, schicke ich mir das Rezept immer aufs Ipad. Kann also nix abhaken. ;-)
Typisch IT-ler, haben keinen Drucker - ich nämlich auch nicht :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich wiege den Kram immer direkt vor meinem Rechner ab und der Rest wird dann in der Küche gemacht.
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #270
Naja... es steht ein Drucker unter dem Bett. Aber da hab ich neue Patronen eingesetzt, gedruckt und dann Monate stehen lassen. Nun sind die Patronen wieder eingetrocknet.
Das wird mir zu teuer auf die Dauer.
Außerdem muss ich den Drucker jedes Mal unter dem Bett vorkramen. Also drucke ich fix im Büro. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Aber kannst mal sehen, wozu so ein ipad so alles gut ist. Abhaken kann man sicher auch... mit den entsprechenden Stiften. :twisted:
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #271
Die Stifte aber vorher ordentlich kontrollieren. Ein permanenter Edding wäre definitiv kontraproduktiv

.
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #272
...
Irgendjemand sagte, er würde das Lachsöl immer als eigene Suppies eingeben, dann würde es nicht so leicht vergessen. Okeeee, da ist definitiv etwas dran. :mrgreen:
...
Aber ich muss sagen, ich bin von Schneeleos Suppie-Koffer beeindruckt!!!
So was will ich auch!
Das war ich! Ich hab bei Eigene Suppis das Lachsöl eingegeben, aber ohne irgendwelche Werte und als menge habe 15.000g eingetragen. Alleine mit der Gramm-Zahl fällt es auf und ich vergese es nicht :mrgreen: Und das habe ich dann in der Kalki-Vorlage gespeichert, damit ich auch nicht vergessen kann es einzugeben :mrgreen:
So einen Koffer habe ich auch! Der ist echt praktisch! Da passt hier alles rein, er steht friedlich und unauffällig im Keller und mit einen (!) Handgriff hat man ALLES beisammen! So ein stabiler Werkzeugkoffer ist auch recht günstig. Wir haben ein Dreier-Set gekauft für 30€ (oder so) und den Größten für Barf-Gerümpel genommen und die Kleineren für Werkzeug. Ich kann sowas nur empfehlen! Eine Kiste war mir da irgendwie zu chaotisch .... :roll:
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #273
Asche über mein Haupt.
Das warst beides du.
Das mit dem Lachsöl und auch das mit dem Koffer.
Der Koffer hat mich mega beeindruckt!
Die Suppies kann ich auch einfach mit in den Keller stellen.Brauche ich ja nur beim Matschen. Und kann es zusammen mit dem Fleisch nach oben holen. Dann ist wieder Platz im Schrank.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #274
Moni, darf ich dich hier mal zweckentfremden? Ich meine, du hast das mal irgendwo geschrieben, finde es aber nicht mehr..
Das mit der Magensäure bei Katzen, die sich nur bei artgerechter Fütterung richtig entwickelt und so?
Ich glaube so langsam, dass Artemis gar kein Problem mit irgendeiner Unverträglichkeit hat. Es war ja bis jetzt nichts auffällig und letzte Woche hat sie sogar bei Spike Trockenfutter stibitzt, weil ich verpeilt hatte, es weg zu räumen. Trotzdem alles Paletti an der Pupsfront.
Die haben bei der Züchterin ja hauptsächlich Trockenfutter bekommen. Wenn ich jetzt noch genau wüsste wie das mit der Magensäure war. Vielleicht brauche die auch einfach eine Weile, um sich umzugewöhnen?
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #275
Ich finde die Textstelle leider auch nicht mehr, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, bildet sich erst Magensäure, wenn Fleisch gefressen wird. Da du aber bereits vorher schon länger gebarft hast (FC), sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang oder wie meintest du das?

-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #276
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #277
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.. oder Kim!
Ich habe das in dem Buch von Sabine Reinerth gelesen.
Leider konnte ich das über das Inet nicht verifizieren.
Magensäure bildet sich erst, wenn der Reiz "Fleisch" den Magen erreicht.
Deswegen ist bei Trockenfutter-Fütterung nicht genügend Magensäure im Magen, das Futter liegt da zu lange und gärt lustig vor sich hin. Das führt zu Gasen und auch zu Durchfall.
Außerdem bildet sich ein ideales Milieu für die Bakterien, die dann weiter in den Darm wandern können und dort die Darmflora zerstören.
War das die Info, die du brauchst?
Bei Jutta Ziegler habe ich gelesen, dass sich Allergien bilden können, wenn die Kitten mit Trockenfutter gefüttert werden, weil sich dann die Darmflora nicht richtig ausbilden kann und das Immunsystem gestört ist.
Außerdem ist auch die Aufzuchtmilch oft für Allergien verantwortlich, da diese aus Kuhmilch produziert wird.
Das ist dann wie bei Menschen. Muttermilch ist gut, aber wenn eine Mutter nicht stillen kann und Milchersatz aus Kuhmilch füttert, kann es zu Allergien kommen. Das hat mit der Zusammensetzung der behandelten Milch zu tun.
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #278
Ich danke euch!
Okay, so richtig Sinn macht das also nicht. Klang für mich nun erst mal schlüssig. Gebarft habe ich vorher ja nur zu circa 50% mit FC, aber gutes Nassfutter gab es ja fast von Anfang an. Aber gut, wieso auch immer es plötzlich gut ist, ich beschwere mich nicht. :mrgreen:
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #279
Fressen sie jetzt wieder alles? Ohne Weichpups?
-
-
Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #280
Noch nicht alles, aber alles, was ich bisher probiert habe. Huhn, Rind und Pute. Außer den drei Sorten gab es vorher, wenn ich mich richtig erinnere, nur noch Kalb. Und die Suppies habe ich noch nicht alle durch.
Thema: