Bauernhofkätzchen mit Problemen
Diskutiere Bauernhofkätzchen mit Problemen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das interessiert mich auch. Welches Buch von Jutta Ziegler meinst du denn?
ich hab zwar einen ganz tollen Tierarzt, aber ich informiere mich gerne...
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #101
Metro ist ganz schlimm.
Ich war da noch wirklich doof. Inzwischen habe ich die Bücher von Jutta Ziegler gelesen und bin viel misstrauischer.
Das interessiert mich auch. Welches Buch von Jutta Ziegler meinst du denn?
ich hab zwar einen ganz tollen Tierarzt, aber ich informiere mich gerne selber weiter.
-
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #102
Frigida,...ohje...Deine armen Mäuse..:-(..es ist bei den Tieren wie bei uns Menschen.Die Ärzte verschreiben mal schnell kommentarlos Medikamenten-Hammer.Wer da nicht selbstverantwortlich immer wieder nachfragt und sich selbst informiert,tappt im dunkeln und ist dem Handeln der Ärzte ausgeliefert.
Die Bücher interessieren mich auch ;-)
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #103
Das eine heißt, "Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch Tierarzt".
Das ist eigentlich das bessere von den beiden. Etwas populistischer, aber auch schöner zu lesen.
Darin dreht sich viel um die Schädlichkeit von Trockenfutter.
Das zweite heißt "Tierärzte können die Gesundheit Ihrer Tiere gefährden". Hier werden einige Krankheiten aufgedröselt. Was die häufigste Ursache für bestimmte Erkrankungen ist und was man da gegen tun kann.
Darin steht z.B. dass bei Blasensteinen gern Katern der Penis abgenommen wird, das Problem damit aber in der Regel gar nicht beseitigt ist und man mit einer einfachen Futterumstellung meist schon viel mehr erreicht hätte.
Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, dass man viel schon mit einer wirklich artgerechten Ernährung erreicht oder sogar verhindern kann.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #104
Das Thema mit Struvitsteinen und Amputation hatten wir hier die letzte Zeit.Eine Kollegin hat einen Kater von 10Jahren mit solchen,teils schweren Beschwerden.Dem Kater wurde mehrfach die Harnröhre gespült und jetzt ist von Amputation die Rede.Futterumstellung gabs in Form von Diätfutter.Von Trockenfutter ist er nicht komplett wegzubekommen.Isr aber auch nicht einfach ein Tier in dem Alter umzugewöhnen.
Mit dem ersten Buch hab ich schonmal geliebäugelt,werds mir dann doch mal anschaffen demnächst.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #105
Tja und das ist das Problem.
Dieses Diätfutter ist noch größerer Mist. Schreibt Frau Ziegler auch. In dem ersten Buch ist auch beschrieben, warum. Sie schildert da einen Fall, in dem der Kater schließlich eingeschläfert werden muss, weil ihm ein Mistfutter nach dem andren vorgesetzt wurde, dass alles nur verschlimmert hat.
So ein Tier MUSS mit Spucke und Geduld auf rohes Fleisch umgestellt werden. Laut Frau Ziegler.
Aber es wurde schon helfen, wenn er statt Trockenfutter hochwertiges Nassfutter frisst. Also nicht Whiskotz und ähnliches. "Komplett" heißt, er frisst auch Nassfutter. Was andersherum bedeutet, wenn man ihm kein Trockenfutter geben würde, würde er eben Nassfutter fressen. Er würde nicht verhungern.
Deine Kollegin soll lieber das versuchen. Ganz dringend. Denn die Struvitsteine bilden sich trotz Amputation weiterhin. Und man hat eine Wunde. Die Verheilung kann so schlecht laufen, dass es zuwächst.
Die Probleme hören mit der Amputation nicht auf.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #106
Sagt mal, wenn der Kot heute teilweise noch matschig war,ist das ein schlechtes Zeichen oder normal?
Es roch auch etwas nach Giardien.Ansonsten war alles ok diese Woche.
Morgen gibt es noch eine Gabe Spartrix,hoffentlich die letzte...:-x
Wir hatten jetzt 1-6-2-, also sinds dann 1-6-2-6-1.
@Frigida
Hab ich ihr ja schon gesagt....aber sie meint es wäre quasi unmöglich ihm das Trockenfutter zu nehmen.Er würde dann die Tapeten von den Wänden reißen :shock:...nicht einfach sowas........
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #107
Nein, das ist alles normal.
Die Giardien und das Mittel gegen die Giardien haben die Darmflora zermatscht. Die muss erst wieder aufgebaut werden, dann wird das mit dem Pups auch wieder besser.
Da musst du viel Geduld haben.
Naja.. was deine Kollegin angeht, sie muss sich da langsam raus schleichen. Jeden Tag etwas weniger Trockenfutter.
Dafür andere gesunde Leckerlis anbieten.
Mir wäre die Gesundheit meiner Katze diese Mühe wert.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #108
Der Pups war ja direkt nach Spartrix wieder gut.Nur jetzt halt mal Matsch dabei.Ich hab halt Paranoia das die Giardien nicht ganz weg waren und jetzt wiederkommen.
Mit meiner Kollegin hast Du Recht.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #109
Ich möchte jetzt nicht alle Beiträge durchlesen.
Wurde dir schon Bactisel oder BeneBac zur Darmsanierung empfohlen?
Bentonit oder Zeolith zum Ausleiten der Medis?
Evtl. etwas Ulmenrinde zum Schutz von Magen und Darm? (Geht auch als Durchfallmix von der Katzentheke)
Das wäre jetzt sicher noch hilfreich.
Wenn keine Giardien mehr da sind, aber immer noch Durchfall hilft der Durchfallmix sicher oder das Entero Teknosal bzw. Enterogelan.
Und dann einfach abwarten.
Gutes Futter füttern.
Einen Rohfleischtag pro Woche machen.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #110
Ja wurde es ,hab ich beim letzten Mal genommen.Ich füttere meist hochwertig und rohes,also BARF gibts auch mehrfach die Woche.
Bisher wars ja nur 1-2maich hoffe das es nix weiter zu bedeuten hat.Pülverchen schmecken die Biester raus und wollen das Futter dann kaum noch.Obwohl ich das volle Programm hier stehen habe...:roll:
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #111
Dann mach dir nicht so viele Sorgen, dass wird mit der Zeit auch verschwinden.
Dauert, bis sich der Darm wieder saniert hat.
Auch bei mir taucht so ein Weichpups immer mal wieder auf.
Die Ulmenrinde habe ich in warmen Wasser aufgelöst und dann so gegeben oder mit einer kleine Spritze eingeflösst.
Das Bactisel habe ich in die beiden nicht rein bekommen. Das hat nicht mal Mailo gefressen. Aber mit dem BeneBac ging das gut.
Den Rest haben sie im Futter gar nicht bemerkt.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #112
Ok,dann beruhig ich mich jetzt mal langsam wieder,Danke Frigida!

-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #113
Immer gern. Berichte mal weiter! :mrgreen:
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #114
Heute war wieder ein Weichpups im Kaklo,der Rest war normal...mh..
Heute Abend gibts dann noch die letzte Spartrix-Gabe,juchuu...:lol:
Allgemein ist die Lage sehr gut,alle fit und froh :mrgreen:
Ich gebe übrigens jeden Tag Feli-Imun um die Abwehr zu stärken,sie fressen es wie Leckerchen...ein Glück.
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #115
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #116
Joa,..sieht nicht schlecht aus.Dieses Mal war es auch nicht so schlimm,von Anfang an.
Vielleicht weil ich es schnell/früh erkannt habe,oder weil die Jungs älter und damit stärker sind?
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #117
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #118
Das mag sein.Loki,den ich ja von einer Zucht habe,hatte es auch immer am wenigsten,Nun bekommen ja alle seit sie bei mir sind getreide und zuckerfreies Futter und BARF.
Die Tablettengabe für heute ist geschafft,ich hoffe das war für lange Zeit das letzte Mal das sie was einnehmen müssen.
OT:
Ach ürigens,ich habe seit ein paar Tagen einen vermutlichen Wildling in unserem Garten.Hab ihr(Glückskatze)ein Nestchen von meinen(unbenutzt) rausgestellt an einen wind und regengeschützten Platz und fütter sie einmal täglich mit ner großen Portion Nassfutter.Mittlerweile lässt sie sich auch streicheln und auf den Arm nehmen von mir,sie freut sich immer wenn ich komme und redet viel mit mir <3
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #119
Hast du mal in der Gegend rumgefragt, ob sie jemandem gehört?
-
-
Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #120
Nee,noch nicht.Ich warte mal ab.Manchmal sind solche Streuner auch nach ein paar Tagen/Wochen auch wieder weg.Falls es länger dauert,es wird ja auch kälter,werd ich mal nachfragen gehen.Ansonsten werd ich ihr einen winterfesten Unterschlupf basteln und sie weiter füttern.Ich könnte auch mal bei meinem Tierarzt Bescheid geben wenn die Kastra nächste Woche ist,vielleicht weiß die ja was.
Der arme Loki hatte heute leider Flitzekacke, tut mir voll Leid,er hat sonst immer die beste Verdauung von allen.Die Medis scheinen echt anzugreifen.Ich hoffe das es jetzt das letzte Mal war.
Thema: