• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauernhofkätzchen mit Problemen

Diskutiere Bauernhofkätzchen mit Problemen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nö, habe noch keinen dazu aufgemacht, mache ich wahrscheinlich erst wenn ich mit meinem Latein am Ende bin. Aber heulen könnte ich spontan mal...
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #61
Nö, habe noch keinen dazu aufgemacht, mache ich wahrscheinlich erst wenn ich mit meinem Latein am Ende bin. Aber heulen könnte ich spontan mal ganz dolle:-:)-(

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #62
Du machst aber auch was mit!

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #63
Ja also langt mir auch, kann aber halt so sein bei zwei Fellmonstern. Habe es so aber bei Katzen vom Züchter nicht erwartet, ist ein ähnliches Programm wie bei Bauernhofkätzchen.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #64
Was war denn das für ein Züchter?

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #65
Ich bin wieder da! Wir haben hier wieder Giardien :-x

Letzten Sonntag hab ich positiv getestet und direkt Spartrix gegeben.
Alle Maßnahmen wie vorher,nur etwas lockerer ,da wir keinen schlimmen Durchfall hier haben.
Allerdings rätsel ich noch wie das kommt.
Ich befürchte das Merlin welche vom Tierarzt mitgebracht hat.Vorher alles ok und 3 Tage nach der Kastra
ganz schlimmen Durchfall und Erbrechen.(hab schon in einem anderen Fred berichtet).
Dann 1 Woche nach der Kastra hatten es alle.Ist doch auffällig,oder?

Auf jeden Fall wars nach der ersten Spartrix-Gabe schnell besser.
Um die Viecher zu überlisten hab ich heute 3 Stunden vor der Eingabe ne Portion Getreide-Leckerlis gefüttert um die potentiellen Giardien in der Galle rauszulocken.
Hat funktioniert,heute Abend gabs stinkenden Matschkot.Tommy hat seine Tabletten in Leberwurst gemampft,Loki die Hälfte....Halleluja!! Merlin war clever und hats gemerkt und nix gefressen.
Den Rest gabs dann mit dem Tablettengeber in den Hals.

Was meint ihr,macht es Sinn in 6 Tagen nochmal eine Gabe Spartrix zu geben?!

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #66
Öh.... wenn das wirklich vom Tierarzt ist, dann frage ich mich, wie dessen Hygiene aussieht!
Das wird doch durch frischen Kot übertragen.
Oder kann das tatsächlich passieren, einfach so?

Bzgl. des Spartrix musst du mal zamaxi oder ludjo fragen, die haben damit ausreichend Erfahrung. :cool:

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #67
Hab auch genug Erfahrung mit Spartrix-wie viele tage hattest Du es gegeben?

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #68
Oh je, die Giardien sind zurück, ich würde auf jeden Fall in sechs Tagen nochmal behandeln. Bei uns ist auch wieder DF, ja gut beide waren auch beim Tierarzt, ich habe auch inzwischen zwei negative Tests, aber ich trau dem Braten nicht, ich habe Angst dass sie immer noch da sind, bin schon wieder am sammeln.

Da die Viehcher sich halt auch im Körper zurückziehen kann schon mal eine Zeit lang Ruhe sein, aber man kann die halt auch einfach wieder mit den Schuhen ins Haus tragen.

Ich verbiete es mir selbst nachzurechnen wie viel mich die Kotuntersuchungen schon gekostet haben.

Warst ja ganz schön lang verschwunden:)

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #69
@Zamaxi, warum bestellst Du keine Tests in der Katzentheke-wird billiger, als beim Tierarzt:!:

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #70
Hab ich auch schon überlegt, allerdings halte ich nix von Schnelltests, ich lass das lieber im Labor machen. Negativ falschen Schnelltest beim Tierarzt hatte ich auch schon dabei, dieser wurde dann ein paar Tage später vom Labor als positiv widerlegt. (Sammelkotprobe zum Tierarzt gebracht, dort getestet - Giardien negativ, Rest der Kotprobe ans Labor fürs gr. Profil + Giardien, Giardien positiv.)

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #71
Denke, bei jedem Test, kann das Ergebnis mal falsch ausfallen-also, mein Tierarzt macht auch schnelltest und hab gute Erfahrung damit.

Und wie erwähnt, können Giardien auch inaktiv in den Gallenwegen schlummern und nicht in jeder Probe müssen Giardien nachweisbar sein.

Theoretisch müßte man beim schnelltest auch sammeln können, vllt. bringt das ein sicheres Ergebnis.

Obwohl eine TÄ, wo ich hin gebracht hatte-weil die billiger ist als meine Haupttierarztpraxis sagt immer, sollte frischer Kot sein.

Aber da die Biester ja eine lange Lebensdauer haben, denke ich, es wäre machbar.

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #72
Da sehe ich ja das Problem, bei den Schnelltest sollte die Kotprobe möglichst frisch sein, Giardien werden aber nicht bei jedem Stuhlabsatz ausgeschieden, also sammeln über mindestens drei mal Kotabsatz, nuja, da ist das meiste nicht mehr besonders frisch.

Ich habe mir ja auch schon überlegt mir die Tests in der Katzentheke zu bestellen (bin da regelmäßig Kunde) aber ich würde so einem Ergebnis nicht trauen, klar wenn dann alles gut ist schon. Aber ich habe hier seit ihrem Einzug, bis auf immerhin vier Wochen, eine Durchfalldauerkandidatin, da wird man irgendwann übervorsichtig.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #73
Das ist ja das, was ich auch schon sagte-das nicht immer ausgeschieden werden muß-frag doch mal Gaby, von der Theke, ob es nicht mit den Schnelltest auch möglich wäre zu sammeln-wie gesagt, die Biester haben ja lange überlebensdauer, gerade im feuchten Milieu, was DF ja meist eh ist-fragen kost nix und wie gesagt-logisch gedacht doch möglich.

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #74
Da hast du schon recht, aber ich glaube dass Gaby sich auch nur auf die Aussagen ihrer Zulieferer verlassen kann.

OT meine Kleine freut sich tierisch auf Tinti, Bettchen ist schon da aus der Versteigerung, Tinti leider noch nicht, ich find du machst total tolle Handarbeit.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #75
Danke,Zamaxi-ich glaub, Melcorrado sagte, er wolle sie wohl Montag los schicken, wenn alle Überweisungen da sind-hatte die Tintis ja zu ihr geschickt.
Sie sagte, die sehen toll aus und sind so toll verpackt-also, lass Dich überraschen.

Dabei bin ich gar nicht die Handarbeitliese, die Tintis sind echt durch Zufall entstanden:mrgreen:
Hatte rumprobiert und wollte schon wieder aufribbeln-da kam die Idee und ich hab sie sogar noch verbessert.

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #76
Katzekratz, ich habe 1-6-1 gegeben bisher.Ich überlege halt ob ich noch ne Woche dranhänge.
Ich habe auch Schnelltests von der Katzentheke,find ich ok.Meine TÄ nimmt die auch.

Zamaxi,ich war schon hier immer wieder,nur nicht aktiv ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #77
Ein Tag Spartrix ist meist zu wenig-probiere es mal mit 3 Tage Gabe-6 Tage Pause und nochmal 2-3 Tage Gabe.

Gaby hat aber auch eine tolle Erfahrungsliste auf ihrer Seite mit den Spartrix Gaben-schau mal.
OT: Hab schon geschaut-hier die Schemen und Behandlung-schau mal, was zutrifft.
Würde Schema 3 fahren.

Schema 1: Bei leichtem/normalem Befall (Erstinfektion, sofort diagnostiziert):
1 Tag eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben.

Schema 2
: Klinischer Fall (schon mit anderen Sachen erfolglos behandelt / Zeit verloren / Längerfristig befallen):
2 Tage hintereinander eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben.
Zur Sicherheit ev. auch in der dritten Woche noch einmal einen Tag.
Schema 3: Schwerer/Wiederholungsfall:
3 Tage eingeben, 6 Tage Pause, erneut 2 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 1 Tag eingeben.
Nach 30 Tagen das ganze nochmal mit Schema 1 (1-2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag)

Schema 4: Schwerer/Wiederholungsfall MIT konstantem, schwerem Durchfall:
Mitlerweile empfiehlt der Hersteller bei langfristigem Befall MIT Durchfall das folgende Schema (geben wir ihm die nummer 4): 3-5 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag, und eventuell sogar nach 3 wochen dann NOCHmal. Bis jetzt hat das aber noch nur ein Betroffener (von unseren Kunden) so 'gebraucht'

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #78
Ich kenne die Seite von der Katzentheke,aber danke für Deine Mühe Katzekratz! :)
Es ist zwar ein Wiederholungsfall,aber ich weiß ja nicht ob es nicht doch eine völlige Neuinfektion ist.
Die Jungs hatten diesmal auch nicht so einen fiesen Durchfall,sondern erstmal breiigen die meiste Zeit und nach der ersten Spartrixgabe nach 1 Tag wieder "Vorzeigewürstchen"
Meinst Du ich soll trotzdem mehr eingeben? Ich habe ja jetzt schon letzten Sonntag und gestern(Samstag) eine Dosis gegeben.Soll ich heute dann nochmal,oder lieber in 6 Tagen?
Bin jetzt etwas ratlos.....will die Jungs ja auch nicht unnütz vollpumpen.So viel wie nötig,so wenig wie möglich eben.
Was meinst Du/Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #79
Hallo,
also, ich würde es echt machen, also nochmal Schema 2 oder 3 fahren.
Natürlich geht Spartrix auch auf die Nieren-also so ganz ohne ist es auch nicht, aber lieber einmal richtig und Ruhe, statt Rückfälle und ewig Medis.

Und putzen nicht vergessen.
Hast Du Silberwasser ?

Meine Boogie Woogie hatte nur breiartigen Kot und war gut besiedelt.
Also wässrig war er bei ihr nie, außer unter Panacur, davon gings ihr richtig schlecht.
Aber sie hatte zu dem Zeitpunkt Babys, vom Spartrix hatte ich erst hinterher gelesen, als wir Panacur erfolglos gaben-und ich wußte nicht, ob laktierende katzen es haben durften.
Die Lütten waren dann aber 5 Wochen alt und wir haben es dann gemacht-nachdem eine Züchterbekannte sagte, eine andere Züchterin hätte es 5 oder 6 Wochen alten Kitten gegeben.

LG
Tanja

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #80
Also Cascaya hatte bevor wir sie mit Panacur behandelt haben durch die Giardien nur ab und zu mal weichen Stuhl, meistens sogar ganz normale Würstchen.

Sollte sie jetzt aktuell noch/wieder Giardien haben werde ich auf jeden Fall Schema 2 oder 3 anwenden.

Thema:

Bauernhofkätzchen mit Problemen

Oben Unten