hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal

Diskutiere hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ach wie schön! Mami wusste schon genau wie es geht, was? Gut, dass sie jetzt bei dir ist und du sie richtig päppeln und bei der Aufzucht ihrer...
  • hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #61
Ach wie schön!
Mami wusste schon genau wie es geht, was? Gut, dass sie jetzt bei dir ist und du sie richtig päppeln und bei der Aufzucht ihrer Babys untertützen kannst.
Alles Gute!

PS: Mich würde mal interessieren, wie oft verantwortungsvolle Züchter ihre Zuchtkatzen werfen lassen würden. Nur einen Wurf im Jahr ist klar, aber wie viele Würfe maximal?

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #62
Das kommt auf die Rasse und die Katze selbst an. Bei seltenen Rassen machen viele Würfe (mehr als 3-4) nur wenig Sinn, wenn aus den Würfen viele Katzen in die Zucht gehen. Und dann reagieren Katzen sehr unterschiedlich auf die Belastung durch Trächtigkeit und Aufzucht, wobei die Aufzucht eigentlich das ist, was die Katze am meisten mitnimmt. Es gibt Katzen, die haben mehr Gewicht als vor der Trächtigkeit und sehen toll aus, wenn die Kitten ab 12 Wochen abgegeben werden, andere müssen sich erst einmal einige Monate erholen. Im ersten Fall hätte ich im Prinzip keine Bedenken, wenn eine Katze mehr als 3 oder 4 Würfe groß zieht - rein von der Katze aus gesehen. Ob das aus züchterischer Sicht sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Bei Katzen, die nach der Jungenaufzucht sehr mitgenommen sind, wäre nach dem zweiten, spätestens dem dritten Wurf bei mir Schluss. Hin und wieder muss sich bei einer jungen Katze erst noch alles einspielen und beim zweiten Wurf kommt sie schon viel besser damit klar, aber oft sind das Katzen, die schon bei jeder Rolligkeit viel abnehmen und auch während der Trächtigkeit nicht so richtig gut fressen.

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #63
Moin, Moin,
und zu aller erst natürlich meine Glückwünsche, toll, das sie alles allein gemacht hat !
Hexlein-zittert Deine Katze noch ?

Es kann durch die Geburt ein Kalziummangel entstehen, falls sie noch irgendwie zittert, oder krampft-bitte sofort zum Tierarzt-dann bräuchte sie schnellstmöglich eine Kalziuminfusion-oral Kalzium geben, würde nichts mehr nützen !

Zu der Frage von Borealis, wie oft ein Züchter eine Zuchtkatze werfen lässt:
Das geht nicht nach Rassen.
Vom Verein ist deutlich vorgeschrieben, das eine Katze in 2 Jahren nicht mehr als 3 Würfe haben darf !
Das wäre quasi alle 8 Monate.
ich persönlich finde auch das noch zu viel-meine Mädels haben nach einem Wurf auch mal 2 Jahre Pause !

Pro Katze habe ich 1 Wurf /Jahr, wie gesagt, manchmal auch alle 2 Jahre von einer Katze ein Wurf, denn ich habe mom 3 Potente Mädels, ziehe aber höchstens 2 Würfe/Jahr auf !

Zudem werden meine Katzen im Alter unter 1,5 Jahren nicht eingedeckt, es gäbe Ausnahmen bei Dauerrolligkeit-hab ich aber noch nicht gehabt-meine wurden meist auch erst mit 11 Monaten rollig.

LG

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #64
Vom Verein ist deutlich vorgeschrieben, das eine Katze in 2 Jahren nicht mehr als 3 Würfe haben darf !

das war bei der Frage oben schon klar. Ich hatte das so verstanden, dass es um die Gesamtzahl der Würfe im Katzenleben ging.

Zudem werden meine Katzen im Alter unter 1,5 Jahren nicht eingedeckt, es gäbe Ausnahmen bei Dauerrolligkeit-hab ich aber noch nicht gehabt-meine wurden meist auch erst mit 11 Monaten rollig.LG

wenn Deine Katzen erst mit 11 Monaten rollig werden, hast Du es recht komfortabel. Hat man Katzen, die schon mit 5 Monaten das erste Mal rollen und sich dann auch durch die Jahreszeit nicht davon abhalten lassen, dann muss man sich schon aus gesundheitlichen Gründen etwas einfallen lassen.

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #65
Danke Borealis und Katzekratz für die Info. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufzucht der Mamakatz sehr, sehr viel abverlangt.
Wie anstrengend es doch für halbwilde Streunerkatzen sein muss, die ja schnell wieder rollig werden und keine gute Versorgung haben...

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #66
Super die Kleine hat das toll gemacht.
4 Kleine Aliens und das eine scheint eine Glatze zu haben :)

Jetzt muss die Mama nur noch das Säugen überstehen. TSCHAKKA
Aber ich denke ihr werdet gut auf sie aufpassen.

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #67
Wie anstrengend es doch für halbwilde Streunerkatzen sein muss, die ja schnell wieder rollig werden und keine gute Versorgung haben...

da ist die Sterblichkeit der Kitten auch extrem hoch.

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #68
Hi,
also, meiner Meinung, sollte eine Zuchtkatze dann auch nach einer gewissen Anzahl von Würfen in Rente gehen dürfen.

Und ich meine natürlich keine 10 Würfe, es hängt auch immer etwas von Alter u. Gesundheit ab.
Wenn man als Züchter eine Katze hat, die tolle und gesunde Babys zur Welt bringt, hat man ja auch die Möglichkeit einer Rückverpaarung oder Halbgeschwisterverpaarung-so kann man tolle Eigenschaften erhalten aus einer Blutlinie, wenn man von der Katze ein Kind behält und Katze in Rente gehen darf.

LG

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #69
da ist die Sterblichkeit der Kitten auch extrem hoch.

Ja, dachte ich mir schon. Bei einigen Katzen sind es ja durchaus 4 bis 6 Junge bei der Geburt (klar,mehr oder weniger geht auch), aber halbwilde Fundkatzen haben kaum mehr als 2 bis 3 Kitten bei sich. Zumindest meine ich das aus den Berichten hier im Forum herauszulesen.

Gibt es denn schon eine Geschlechterbestimmung bei den Kleinen hier?

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #70
Hallo,
in der Natur und bei Streunerkatzen bekommt es ja keiner mit, wie oft die Katze Würfe hat und wie viele Kitten !

Da kommen halt nur die stärksten und gesunden durch.

Einer Katzenmama bleibt nichts anderes übrig als ein schwaches krankes Kitten zurück zu lassen, bzw. kann so einem Kitten nicht helfen.

Oft beißen verwilderte Kater die Kitten tot, damit die Katze wieder rollig wird und bereit zum decken ist und auch die Inzuchtrate ist natürlich erheblich !

Aber das ist bei in Rudeln lebenden Tieren in der Wildnis halt auch so !

LG

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #71
Aber das ist bei in Rudeln lebenden Tieren in der Wildnis halt auch so !

mit dem wesentlichen Unterschied, dass Hauskatzen keine Wildtiere sind und nicht besonders gut ohne Mensch überleben.

• hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal Beitrag #72
Hallo Hexlein,
wie geht es den Kleinen ?
Hoffe Mama hat ordentlich Milch, damit sie GROß und Stark werden.
Bitte die Kleinen tgl. am besten zur gleichen Zeit wiegen, ein Kitten sollte tgl. zwischen 10 und 15 g zunehmen und nach einer Woche sein Geburtsgewicht verdoppelt haben.

Bin sehr gespannt, wie die kleinen sich entwickeln-ihr habt das alles toll hinbekommen !
Und schön die Mama verwöhnen !
Du kannst der Mama auch Aufzuchtmilch anbieten, so bekommt sie alle wichtigen Nährstoffe-die Aufzuchtmilch ist genau so für tragende,laktierende oder schwache und kranke Tiere geeignet !

Alles Liebe weiterhin für die Rasselbande, auf das sie bestens gedeihen !

LG

Thema:

hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal

hilfe wann geht's los? erlebe es zum ersten Mal - Ähnliche Themen

Katze schon länger trächtig. Wann kann ich endlich mit den Kitten rechnen ?: Hallo ! Habe seit ca 3 Monaten die Katze der Nachbarn aufgenommen,da sie die ins Tierheim bringen wollten. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt und war...
Oben Unten