Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Uiiiiii... für Convenia sind die eigentlich noch viel zu jung :-( Es gibt AB´s die dürfen die Kleinen noch garnicht haben und m.W. nach gehört...
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #281
Uiiiiii... für Convenia sind die eigentlich noch viel zu jung :-(

Es gibt AB´s die dürfen die Kleinen noch garnicht haben und m.W. nach gehört Convenia dazu.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #282
Convenia ist bei Kitten KONTRAINDIZIERT!

Bin mir nicht sicher, ob Deine TÄ wirklich weiß, was sie tut.

Und ob sie so gut ist, wie Du das behauptest.

:roll:

Durch kurze AB-Gaben werden Resistenzen aufgebaut.
Auch Baytril, das gern und häufig genommene Allerwelts-AB, wirkt irgendwann nicht mehr, wenn es zu häufig gegeben wird.

Marbocyl wird üblicherweise mehr als AB nach Verletzungen und OP's genutzt.
Es kann gegen Atemwegsinfektionen helfen, das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #283
Wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher ob es Convenia war. Ich hatte keine Ahnung mehr und im Netz geguckt was so ähnlich klingen könnte wie das was ich glaubte noch im Gedächnis zu haben :oops:

Wenn ihr beide so erschreckt reagiert war es das vielleicht doch nicht :a050:
Ich habe heute den Kopf so voll weil ich doch morgen zu einem Forumstreffen fahren wollte, noch Tausen Stinktierbestellungen fertig machen muss, Tageskinder da hatte und und und. Ich weis es wirklich nicht ob es das war :oops:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #284
Wenn sie ein Langzeit AB, welches nicht in den nächsten Tagen wiederholt gegeben werden muss, gegeben hat, dann war es Convenia :-(

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #285
Weshalb hast Du Tageskinder daheim, wenn Du doch kranke Kitten pflegst?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #286
Das Tageskind kam doch garnicht mit den Kitten in Kontakt, sorry deshalb geb ich nicht meinen Beruf auf.

Nein sie wollte am Montag nochmal AB spritzen, also war es das nicht?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #287
Nein sie wollte am Montag nochmal AB spritzen, also war es das nicht?

Frage bitte lieber mal nach, was es genau war und merke es Dir. Eigentlich müßte es auf der Rechnung ausgewiesen sein.

Wenn Du -aus verständlichen Gründen- keine Rg. erhältst, dann schreibe Dir wenigstens auf, was sie alles wann genau und in welcher Dosierung erhalten haben.

Ein A5-Kalenderbuch leistet da gute Dienste.

Von den Abständen her dürfte es kein AB gewesen sein, außer sie nimmt zu große Abstände, dann ist es auch wieder für die Füße!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #288
Nein die Rechnung für die Pflegis bekommt der Verein da hab ich kein Überblick drauf und auch der entscheidet letztlich was gemacht wird und was nicht, wobei ich schon dazu sagen muss das ich weitgehend selbst entscheiden dürfte falls es mal zu fragen kommen würde.

Ich werd morgen mal berichten und nochmal nachfragen ;-)

Den Kitten geht es gut, das Fieber scheint runter zu sein, ich bin echt froh und hoffe das sie nun wieder völlig gesund werden und bald wirklich zumziehen können. Schließlich haben sie noch das schönste Leben vor sicht :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #289
Jetzt muss ich aber unbedingt mal meinen Bericht nachholen :oops:

Die Kitten sind inzwischen wieder gesund und es geht ihnen prächtig, sind gewachsen und gewachsen, fressen als hätten sie einen Bandwurm im Bauch, machen Blödsinn und und und. Einfach ganz normale gesunde Kitten die sich prächtig entwickeln.

Heute ist der Tag an dem sie mich verlassen, Pepe und Paulchen erst heute mittag um 16Uhr, Pioccio und Flipper gehen nachher schon bzw. ich bring sie um 9 Uhr in ihr neues Zuhause.
Beides sind eigentlich PS weil ich dringend eine Lösung brauchte wegen meines Platz Problems aber so wie es aussieht wird es sich wohl als Endstelle entwickeln. Sie freuen sich schon sehr drauf und alles ist vorbereitet. Rufen jeden Tag an, kamen öfter zu Besuch usw. ;-)

Ich weis nicht warum aber es fällt mir gerade bei den vier sehr schwer sie heute gehen zu lassen, bei den anderen war das Gefühl immer gleich verschwunden wenn ich nachhause kam und wusste sie sind gut angekommen. Spätestens mit neuen Pflegis die meine Aufmerksamkeit aufs neue Gefordert haben aber bei ihnen spüre ich wird es anders. Ich weis nicht warum aber ich denke weil es einfach meine ersten Kitten sind mit dennen ich so viel erlebt habe und durch höhen und tiefen bin, ich ich aufwachsen habe sehen usw. Obwohl ich das bei meinen ersten Pflegis ja auch hatte, trotzdem fühle ich gerade einen ganz besonderen schmerz.

Pinoccio sitzt gerade wie ein Erdmännchen vor dem Schrank und guckt das darauf stehende Aquarium an.
Paulchen sitzt direkt daneben in einem Bettchen und guckt die Fische schon zum 20igsten mal tod :lol:
Pepe liegt an mich geschmiegt schnurrend neben mir auf einem kleinen Sofakissen, sein Lieblingsplatz.
Ja und Flipper der hängt schon wieder mal mit seinen zwei Pfoten am KB und guckt betröbelt drein wie ein Bergsteiger der abgestürzt ist und sich gerade noch mit seinen Händen an einen Felsspalt klammern könnte.

Ich weis nicht warum aber ich hab einfach mein Herz an den vieren verloren, werde sie schrecklich vermissen.

Zum glück ist im Tierschutz-Bereich gerade ruhe eingekehrt, die PS mit der Seuche hat es überstanden und neue Einfangaktionen sind auch keine geplant. Es gibt zwar noch ein paar Kitten die dringend eine PS suchen und die Vermittlung da tut sich zur Zeit leider so rein garnichts aber alles in allem ist es gerade etwas ruhiger.
Ich nütze die Zeit um all das schreckliche zu verarbeiten, und um die zu trauern die von uns gegangen sind. Es tat gerade gestern mal wieder so plötzlich weh das ich einfach nur Mutlos war, das ich da saß und mir die Tränen liefen, es überkommt mich manchmal einfach ganz plötzlich und ohne Grund. :cry:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #290
Liebe sunburst, fühle mit Dir und freue mich aber auch gleichzeitig für die Kleinen, daß sie schöne Plätze bekommen werden.

Hoffentlich kommen sie dort gut an und dürfen bleiben. Es ist so schön für diese sensible Spezies Katze, wenn sie ein wirkliches Heim gefunden hat!

Ja, Freud und Leid liegen im Tierschutz extrem nah beeinandern, und häufig überwiegt das Leid.
Daher muß mensch sich -wenn nix mehr geht- eine Auszeit nehmen, um wieder aufzutanken. Denn es kommen doch immer wieder diese Notfälle/Notfellchen, die Kranken, die Kleinchen, die kaum was auf den Rippchen haben oder gar krank sind.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft, um sie gehen zu lassen und den Schmerz zu verarbeiten. Und vielen Dank für alles, was Du für sie getan hast!
Du hast sie soweit gebracht, daß sie ein lebenswertes Leben erwartet.
Das ist doch der schönste Dank überhaupt, den es gibt!

:f050: :a066: :d078:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #291
Die Kitten sind gut bei den neuen Pflegestellen angekommen. Paulchen und Pepe dürfen wie erwartet und erhofft für immer bleiben. Es lief alles super und ich war lange da um mich innerlich von den Beiden zu verabschieden, ich weis das sie es dort gut haben werden und freu mich für die Beiden sehr. Der Kater der schon vorhanden war war zwar anfänglich schon sehr erschrocken hat aber nicht lang gebraucht und genießt es nun nichtmehr allein zu sein. Er lebt auf seine alten Tage wieder richtig auf.

Für Flipper und Pinoccio liegt die Zukunft noch offen aber auch sie haben schon interessenten und bei der PS wird es ihnen sicher auch gut gehen. Die Katzen dort müssen noch mit der Situation klar kommen aber ich denke sobald gerade der jüngere von beiden merkt das sie nicht gefährlich sind werden sie sicher eine Bereicherung sein. Der alte hat wieder eine geliebte Ruhe und kann zugucken oder mitmischen wie er will und der jüngere hat endlich jemand zum raufen.

Ich hatte mir jetzt eine Auszeit genommen und bin in die Berge gefahren, es war wunderschön und hätte ich nicht diese doofe Erkältung wäre ich wieder voller Tatendrang.
Die nächste Aktion steht schon vor der Tür und die ein oder anderen Pflegis warten auch schon auf eine PS. Werde jetzt sobald es sich ergibt die Lage vor Ort angucken und Planen.

Es ist ein Dorf mit vielen Schrebergärten in denen ca. 60 Katzen Kastriert werden müssen. 15 sind schon vor Jahren mal kastriert worden. Die Gemeinde bezahlt das ganze und schickt uns leider zu einem Tierarzt der alles andere als mit uns zusammen arbeitet aber irgendwie wirds schon gehen. Dem Idioten werd ich schonnoch meine Meinung sagen. Im Sack müssen sie angeliefert werden und solche Geschichten :-?

Die Katzen dort seien wohl auch schwer zu unterscheiden, mal schauen. Es sind viele Schwangere und auch verletzte dabei. Wird also eine große Sache werden sind aber viele Helfer dabei, ich soll die Regie übernehmen. Mal gucken, ist das erste mal wo ich mit Helfern zusammenarbeite arbeite, bin schon gespannt aber freu mich diesmal nicht allein da zu stehen.

Sabine möchte mir den Fall nun übertragen und es gab wie schon zu erwarten mal wieder (leider jetzt schon) Diskussionen zwischen uns :roll:
Ach ihre Einstellung macht mich echt noch fertig ich bin froh wenn sie mir alles gezeigt hat und sich dann zurück zieht sonst erwürg ich sie sicher noch eines Tages.
Hab ihr z.B. versucht klar zu machen das ich keine hochträchtige Katze irgend welchen Leuten geben möchte die noch nie PS waren sich aber jetzt bereit erklären. Da kann gerade bei solchen Wildkatzenmamas bei der Geburt so viel schief gehen, das kann ich keiner neuen PS zumuten. Wenn der Wurf dann da ist und alles gut läuft dann ja (mit Einweisung und Betreuung), dann ist es für eine PS zu lernen und üben genau richtig aber nicht die Geburt selbst. Oder denke ich da etwa falsch?

Naja alles in allem wird es wieder spannend.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #292
Für Pepe & Paulchen freue ich mich riesig, und auch die anderen beiden haben ja, wenn's dort gut läuft, vielleicht doch noch die Chance, dortzubleiben *hoff*

Sehr schön auch, daß Du Dir eine Auszeit genommen hast, das ist immens wichtig im Tierschutz. Sammle neue Kräfte für die nächste Aufgabe.

Hört sich ja leider nach großem Leid und Elend an dort für die Katzen. Ich hab sowas auch schon durch, hatte allerdings keine Helfer - es war schrecklich. Schrecklich anzuschauen, schrecklich viel Arbeit, schrecklich wenig Schlaf, schrecklich viele Sorgen, und schrecklicher Gestank in beiden Bädern, weil so viele Kater dabei waren. Das Auto hat über ein Jahr lang so gemieft, daß ich niemanden mitnehmen konnte, der das nasenmäßig nicht ertrug.

Das mit dem im Sack anliefern ist ja ne absolute Unmöglichkeit. Kannst Du nicht für die Falle einen Umsetzkäfig benutzen, der so eine Schieberfunktion hat?
Die doppelte Drahtwand läßt es zu, von außen die Katze an die andere Wand zu schieben und somit zu fixieren.
So kann dann der Doc gefahrlos die Narkosespritze setzen, ohne die Katze oder sich selbst zu verletzen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #293
Wenn es nur das mit dem Sack wäre, der Tierarzt hat eine Meinung die ist zum aus der Haut fahren aber so wie es scheint müssen wir sie dort hinbringen, die Gemeinde bezahlt und hat somit das letzte Wort :roll:
Ich hab auch schon gemeint ich würde dem Tierarzt einfach zeigen wie das funktioniert (ohne Sack) wenn er zu Blöd dafür ist aber er lässt sich da wohl nicht ins Handwerk Pfuschen. Gut aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Zur Not schlepp ich meine TÄ an, die hat sowieso schon einen schlechten Ruf unter den Tierarzt's weil sie ihre Meinung kundtut und nicht schweigt so wie alle anderen. Sie hat schon so machen Kollegen zur Vernunft gezwungen äh gebracht :mrgreen:

Aber wer weis vielleicht lässt sich die Gemeinde dochnoch überzeugen und wir können wo anders Kastrieren lasse, das nächste Problem ist nämlich das wir dort nur Donnerstag Katzen zur Kastra hinbringen dürfen. Das stellt so ziemlich das größte Problem dar.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #294
Das ist allerdings ein wirklich sehr großes Problem, denn die meisten Helfer haben am WE Zeit. Und was bringt es außer größtmöglichem Leid, Streß und Panik, eine wilde Katze von So bis Do einzusperren, nur damit sie kastriert werden kann??? :roll:

Dieses Argument, bei der Gemeinde vorgebracht, müßte ziehen!

Viel Glück! :-D

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #295
Zum Ko...
Nichts aber auch rein garnichts haben wir erreich :evil:
Ich fahre heute mittag mal mit Sabine zu den Schrebergärten und wir versuchen im Idialfall 4 Katzen und eine hoch Schwangere einzufangen. Davor muss ich nun gucken wo ich Fallen herbekomme. Sabine hatte mal zwei die sind beide verliehen :roll:
Boxen haben wir genug aber die bekommen wir da sicher nicht rein, höchstens die Kitten und Umsetzkörbe haben wir auch keine :-?

Kescher, Umsetztkorb und Falle hat eine Helferin die aber nichtmehr bereit ist es auszuleihen. Sie möchte dann selbst dabei sein hat heute aber keine Zeit. :roll:

Der Tierarzt ist bereit jeden Donnerstag 4 Stück zu kastrieren wie wir die kennzeichnen damit wir nächstesmal wissen welche wir schon haben, keine Ahnung und wie wir die Katzenschwäme verhindern sollen nach dem nur 20 von den ca. 60 genemigt wurden...

Am liebsten würde ich gleich das Handtuch hinschmeißen noch bevor ich anfange.:cry:

Naja was sollst hilft jetzt alles nichts, muss jetzt gucken wie ich Fallen herbekomme, Zuhause klar schiff machen und Planen. Evtl. bekomme ich heute wieder Zuwachs. Denn wenn wir Katzen haben (welche auch immer) lassen wir die sicher nichtmehr frei und sie müssen irgendwo untergebracht werden. So schnell findet sich sicher keine PS das ich sie sofort an Ort und Stelle bringen kann.

Werd später mal berichten.;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #296
Möchte zu bedenken geben, daß man völlige Wildchen nicht einfach in einen Raum sperren kann. Die drehen ab - entweder werden sie aggressiv oder depressiv. Mit jeweils meist unglimpflichen Folgen.

Hochschwangere Miezen könnten sich als nicht von Menschen behandelbar herausstellen und vor lauter Streß eine Fehlgeburt haben oder ihre Kitten nach normaler Geburt schwer verletzen, totbeißen und/oder auffressen.
Eine hochschwangere Mieze bei einem normalen Tierarzt kastrieren zu lassen, ist m. E. ein Risiko, welches keinesfalls eingegangen werden sollte.

Wenn Ihr nur 20 genehmigt bekommen habt, dann versucht, Euch vor allem die weiblichen Miezen zu schnappen.

Erkennungszeichen für die bereits Kastrierten könnte (DANKE an die liebe Forine, die mir den Tipp mal gegeben hat! :-D) eine sehr große rote Null in beiden Ohren sein. (Tattoo)
Besser zu erkennen und weit weniger schmerzhaft und vor allem komplikationsloser als das leider immer noch praktizierte Ohrenkupieren.
Welches grundsätzlich nach dem TschG verboten ist, denn es fügt den Kandidaten unnötiges und vermeidbares Leid zu (ohne triftigen Grund)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #297
Möchte zu bedenken geben, daß man völlige Wildchen nicht einfach in einen Raum sperren kann. Die drehen ab - entweder werden sie aggressiv oder depressiv. Mit jeweils meist unglimpflichen Folgen.

Nöö - diese Phase dauert ein paar Tage, danach entwickeln sie sich je nach Charakter unterschiedlich - und einige werden dann sogar zahm und zu großen Kuschlern - alles ist möglich. Das heißt nicht, daß man Wilde grundsätzlich einsperren sol, aber es heißt auch, daß man Wilde nicht grundsätzlich wieder freilassen muß. Nen gutes Augenmerk welche Mietz wieder raus muß, da nicht zähmbar und welche durchaus Potential hat sollte man haben.
Aber gegen pauschale Aussagen wie oben hab ich was ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #298
Danke für den Tipp mit der Null werde ich ansprechen nur die Farbe die der Tierarzt nimmt müsste dann noch geregelt werden.

Bis jetzt hab ich noch immer keine Falle auftreiben können :-(

Natürlich werde ich keine Hochschwangere Mieze kastrieren lassen oder eine ganz wilde ihre Babys bei mir zur Welt bringen lassen das ist klar. Keine Angst ;-)
Da ist wohl eine Mieze die ganz klar vor der Geburt steht die nimmt auf jedenfall mal Sabine mit sie ist wohl auch recht zutraulich und man kann sie mit viel Geduld auch anfassen.

Dann springen wohl noch langhaar Kitten dort rum die ca. 9 Wochen alt sein müssten und eine verletze Katze. Zu den anderen konnte noch nichts gesagt werden und ich konnte mir vor Ort ja auch noch nicht selbst ein Bild machen.

Wenn eine Katze in die Falle gehen sollte die ich nicht zu mir nehmen kann aber eine PS braucht lasse ich sie aber nichtmehr frei sondern nimm sie mit und Telefonieren von Zuhause aus und suche nach einer geeigneten PS.

Edit:
Ich hab jetzt drei Fallen die gleich Abholen fahre. :f040:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #299
Supi! Toller Erfolg! :-D

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #300
meine kastrierten Wilden bekommen ein rotes großes X ins Ohr. Ich sehe meinen Tierschutz nicht da drin Wildlinge zu zähmen, sondern erst mal die explosionsartigen Populationen in den Griff zu bekommen. Dazu gehört auch die Entscheidung der Spätkastration.

Natürlich gibt es Ausnahmen, im Fall von Bella die ihre Welpen bei mir bekommen durfte. Sie war zahm, zu jung für eine Geburt im Freien und hatte schon einen Endzeitplatz bevor es los ging. Aber das ist für mich nicht die Regel.

lg
Verena

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten