Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab ich schon erwähnt das ich jetzt Kitten haben die mir ständig an der Backe äh am Hosenbein hängen und dringend erzogen gehören?:roll::mrgreen...
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #241
Hab ich schon erwähnt das ich jetzt Kitten haben die mir ständig an der Backe äh am Hosenbein hängen und dringend erzogen gehören?:roll::mrgreen:

Flipper wird jetzt auch immer zutraulicher und lässt sich von den anderen anstecken. Ich muss mal unbedingt ein Video von machen wie es ist wenn ich zur Küchentür rein komme :p

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #242
Ich hab hier mal eine kleine Zusammenfassung der "Raubtierzähmung":

... Die zwei in meiner Küche sind richtig richtig Wild die gehen mir die glatten Wände hoch. Zum glück sind sie noch so klein sonst hätte ich echt ein Problem. Eins der Beiden jammert fürchterlich das tut einen richtig in der Seele weh. ...

Die Nacht war furchtbar, die kleinen haben jämmerlich miaut. Die halbe Nacht lang bis mir die Idee kam das Licht einzuschalten. Ich dachte Nachts sind Katzen ja aktiv und Tags...nun es hat funktioniert danach waren sie still und ich konnte endlich schlafen. ...

... Die zwei Tiger die ich schon am Samstag gefangen haben konnte ich in der Kiste die ich als Versteck aufgestellt hab sehen die zwei schwarzen waren nicht aufzufinden. Wo können die nur sein. ...

Hab mal versucht von einem Tiger die Augen näher anzugucken aber ich kam einfach nicht nah genug rann ohne das er wieder voll panik sich in die Ecke getrückt und angefangen hätte zu fauchen und spucken. ...

Und Heute:

Hab ich schon erwähnt das ich jetzt Kitten haben die mir ständig an der Backe äh am Hosenbein hängen und dringend erzogen gehören?:roll::mrgreen:

Flipper wird jetzt auch immer zutraulicher und lässt sich von den anderen anstecken. Ich muss mal unbedingt ein Video von machen wie es ist wenn ich zur Küchentür rein komme :p

Alles klar?
:mrgreen::lol::mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #243
Alles klar !!!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #244
Andrea hast du wirklich super zusammen gestellt. Der Anfangspost hat mich daran erinnert wie verzweifelt ich in der ersten Nacht noch war. Mir taten die Kitten so leid und ich war mir überhaupt nicht sicher das richtige getan zu haben und nun :razz:

Hab jetzt mal ein kleine Video gemacht wie es ist wenn ich zur Küche rein kommen, ist leider nicht so gut geworden aber man erkennt was ich meinte ;-)
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=jCv6D2n3GUQ&feature=youtu.be&hd=1[/YOUTUBE]

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #245
Oh ja!:lol:
Man sieht genau, wie sehr sie sich über dein Kommen freuen. Sie sind so süß!
:lol:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #246
Bin mal gespannt, wann sie endlich Deine Beine hinauflaufen :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #247
Bin mal gespannt, wann sie endlich Deine Beine hinauflaufen :mrgreen:

Tun sie schon ;-)
Wenn es nur das währe, nein kaum versuche ich jemand von meinem Bein zu pflücken und bücke mich dabei automatisch hüpft jemand vom Tisch aus auf meinen Rücken und krallt sich da fest während der andere Plötzlich am Arm hängt...:roll:

Ist jetzt aber erst seit drei Tagen so ich weis nicht wie der Plötzliche Sinneswandel, besonders bei Flipper, kam. Paulchen ist mitlerweile ein normales Katerchen ihm merkt man kaum mehr etwas an ich kann ich hoch nahmen wann ich will und streicheln so lang ich will, also außer er hat gerade Spielen im Kopf. Die anderen drei sind nun so wie Paulchen noch vor ner Woche war.

Ich hab jetzt endlich mal das Gitter Kittentauglich gemacht bzw. bekommt es morgen noch den Feinschliff, dann kann ich die Tür wieder auflassen wenn meine Beiden draußen sind oder pennen, so sind die Kitten nichtmehr so abgeschottet wie sie es bis jetzt leider waren.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #248
Das Gitter kommt super an, sie können nicht durch aber endlich gucken. Allerdings macht es natürlich auch total neugierig auf die Welt da draußen und die Abhauversuche werden immer schlimmer aber. Gestern währe Pinoccio mir dann wirklich beinahe entwischt ich konnte ihn gerade noch mit meinem Bein an die Wand drücken :shock:
Aber alles in allem eine Bereicherung für alle.

Tsja und nun die Geschichte von gestern, ich sagst euch am liebsten würde ich Kleinholz aus ihnen machen :evil:
Ich bin noch immer stink Sauer :twisted:
Sie sind ja in meiner Küche untergebracht und in der Küche habe ich natürlich Lebensmittel stehen, nicht alles kann ich in den Schränken verräumen und so stehen die Getränke einschließlich der Milchpackungen offen auf dem Boden unter dem Regal. Das hat bis jetzt auch noch nie jemanden interessiert, also noch keiner Katze, bis gestern. Sie müssen eine Milchpackung umgeworfen haben und mit den Zähnen lauter kleine Löcher reingebohrt haben:shock:
Ich hab es viel zu spät bemerkt und fast ein ganzer Liter Milch hat sich auf dem Boden ergossen, auf dem Boden mit dem Karton (Versteck), dem KB und dem Spielzeug. Ihr könnt euch sicher vorstellen das ich Stunden damit beschäftigt war diese Sauerei wieder weg zu räumen:evil:
Natürlich fanden sie die Milch toll und es wurde fleißig geschlappert, das ende vom Lied ist ein stinkiger DF. Heute bin ich nur am DFspuren beseitigen:twisted:
Es stinkt in der Küche abartig denn nicht nur der Kot sonder die Katzies haben natürlich auch blähungen ohne ende. Hoffentlich tut es auch recht schön weh:twisted:
Nein also ganz ehrlich trotz ich sauer bin sie tun mir leid und ich hoffe das sich die Blähungen und der DF bald legt, denn für sie ist das genauso unangenehm wie für mich:cry:

Des weiteren wünschte ich mir so langsam sie würden noch so klein und schüchtern wie anfangs, ich muss jetzt wirklich auf alles aufpassen :roll: Zum Beispiel war ich heute am Kuchenbacken und brauchte Sahne. Hatte kleine Tetrapacks schnitt ein Eck weg, schüttete die Sahne in den Becher usw. auf einmal höre ich hinter mir ein komisches würgen und Husen. Was sehe ich, Paulchen ist gerade am auswürgen diese Stückchen Tetrapack :shock:
OK schnell Paulchen erstbehandelt was muss ich sehen? Pinocci steckt bis zum Hals im Kirschenglas:shock:
Nicht genug damit nein kaum hab ich den Katzenkopf da wieder raus hängt mir Pepe am Bein und jammert jämmerlich. Er muss jetzt und sofort und auf der Stelle Aufmerksamkeit bekomme :roll:
Flipper hat während dessen seelen ruhe die Cornflackes von dem Sohn meiner Freundin aufgefuttert, der sich natürlich ganz und garnicht darüber freute.

So das war mal ein kleiner Ausschnitt aus den letzten zwei Katzentagen und so langsam muss ich gestehen mache ich drei Kreuze im Kalender wenn sie endlich vermittelt sind :roll:
Erziehen dürfen die Süßen nämlich gerne die neuen Besitzer, verzogen sind sie schon wunderbar:mrgreen:

Nun noch was anderes, hat jemand Tipps wie ich Kitten mit ca. 6 Wochen am besten eingefangen bekomme? der Bauer kann sie wohl anfassen aber der Hilf scheinbar leider nicht mit. Jedenfalls hat heute jemand versucht sie allein einzufangen was mit schlimmen Verletzungen geendet ist und keines konnte in die PS gebracht werden. Ich hab die SMS mit dem Hilferuf leider zu spät gelesen und so ist sie allein losgezogen, was ein Fehler war denn nun sind die Katzen natürlich noch schwieriger zu bekommen.
Falle aufstellen geht nicht das wurde schon Erfolglos probiert sie gehen einfach nicht rein. Nun könnte ich es nurnoch mit dem Kescher probieren aber das hab ich noch nie gemacht.
Baldriankissen ist vielleicht auch noch ein versuch wert, Spielzeug denke ich wird nichtmehr gehen da sie jetzt natürlich total ängstlich sind.
Hat jemand von euch einen Tipp? Am Montag geh ich mal mit und versuche zu Helfen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #249
Drückt bitte die Daumen morgen kommt ein Pärchen und guckt sich Pepe und Paulchen an es klingt gut, ich hoffe sie zeigen sich von ihrer besten Seite :razz:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #250
Drück drück drück!
Schönen Sonntag dir! ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #251
So das kann ich euch jetzt einfach nicht vorenthalten.

Katzen hinter Gittern :lol:
16076374zh.jpg

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #252
Ist ja voll süß.
Ich glaub die wollen dir mitteilen das sie die ganz Wohnung erkunden möchten, sieucken etwas bedröppelt.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #253
Ja das glaube ich auch mal ganz stark, erst haben sie versucht es gewaltsam durch zu setzten und nun wir lieb gebettelt. Aber ich muss enttäuschend mitteilen, ich bleibe hart. Kann das wegen meiner Miezen nicht machen. Hab das schonmal bei meinen ersten Pflegis und die verlangen das dann jeden Tag und immer schlimmer so das ich sie irgendwann ganz draußen lassen muss und bei dem Wetter sind meine Miezen fast den ganzen Tag drin und sind leider nicht so sozial eingestellt wie ich es gerne hätte.

Aber immerhin können sie jetzt an der Umwelt teilnehmen wenn auch nur hinter Gittern ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #254
Ich habe grade mal wieder hier gelesen, und dein Posting vom 04.10. ließ mich schmunzeln.

Man sollte es in ein imaginäres "Lehrbuch für Pflegestellen" einfügen.

Wenn die Pflegis klein, krank und hilflos sind ist es schwer, man hat viele Sorgen. Aber wenn sie größer, fitter und neugieriger werden wird den Pflegeeltern erst recht einiges abverlangt, was man sich vorher nicht so vorgestellt hätte. Einen richtigen Pflegeraum im Familienalltag zu integrieren ist eine Aufgabe, derer man sich klar sein muss, und auch über die Gefahren gibt es viel zu lernen.

Ich wünsch euch weiter Geduld und gute Nerven, und für eure Pflegis eine gute Vermittlung.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #255
Muss euch jetzt mal auf den neusten Stand bringen.

Die Pflegis haben den DF überstanden, oder soll ich lieber sagen ich habe ihn überstanden. Stinken tuts zwar noch ganzschön aber das schlimmste ist vorüber und Milch kommt da sicher keinemehr hin.
Sie sind von Tag zu Tag zutraulicher und lassen sich kaum mehr anmerken das sie mal Wild waren. Auch das Hochheben klappt immer besser bis Problemlos. Erzogen sind sie allerdings mal garnicht :oops:

Heute war ich mit auf einem Hof in einem anderen Dorf. Es sind wirklich schlimme Zustände, es treibt einen die Tränen ins Auge. Dort ist jemand vom Tierschutz schon seit einem Jahr beschäftigt und brauchte heute Hilfe 3 Kitten einzufrangen die ca. 10 Wochen alt wahren. 2 haben wir bekommen und werden jetzt von ihr zu einer PS gefahren den dritten müssen wir am Freitag nochmal probieren. Immerhin sind sie soweit in einem passablen Zustand. Die anderen zwei vom Nachbarhof wahren es nicht, bei einem ist ein Auge ausgelaufen und beim anderen musste ein Auge wegoperiert werden. Sie sind nun beide im Tierheim weil keine PS frei war.

Die interessenten für Pepe und Paulchen haben sich als falsch rausgestellt sie wollten zwei vom Tierheim haben mit dem wir ja eng zusammenarbeiten und haben sich einfach vertan und gedacht Pepe und Paulchen seien die die sie letzten im Tierheim gesehen haben.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #256
So die Rasselbande wurde heute gechipt und nochmal entwurmt. Nächste Woche sollen sie dann endlich ihre erste Impfung bekommen.
Es ging relativ Problemlos außer bei Flipper aber das war zu befürchten. Letztlich hat aber auch er seinen Chip bekommen und die paar Kratzer an meiner Hand verheilen sicher auch schnell. Ich hatte dann ja total Angst das ich bei Flipper nun wieder von vorn Anfangen kann aber das war zum Glück nicht der Fall. Er verhält sich wieder völlig normal vielleicht noch ein bisschen aufgebracht und etwas ängstlicher als sonst aber bis morgen hat er das sicher wieder verdaut.

Ich bin echt froh das ich eine TÄ habe die ins Haus kommt denn einpacken...keine Ahnung wie ich das bei denen Anstellen sollte.
Sie meinte trotz der Würmer möchte sie sie nächste Woche das erste mal Impfen, nun sind sie schon 12 Wochen alt und es sollte nicht länger gewartet werden auch wenn die Würmer bis nächste Woche sicher noch nicht weg sind.
Was meinen die Erfahrenen unter euch? Ist die Aussage richtig? Ansonsten sind die vier völlig gesund und machen eine Properen Eindruck.

Ansonsten ist mir noch ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Es wurde vermutet das eine PS von uns die zur Zeit ziemlich viele Katzen und vor allem Kitten aufgenommen hat die Katzenseuche hat:shock:
Heute morgen kann das Ergebnis es sind nur Giardien, wir hätten nie gedacht das wir bei einem so schlimmen Giardien-Befall der hier vorliegt einmal so glücklich drüber sind.:-D
Morgen gehe ich sie Besuchen, das muss schließlich gefeiert werden:mrgreen:
Muss ich irgendwas beachten das ich nicht auch irgendwie die Giardien bei mir mit einschleppe?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #257
Wegen der Impfung: bitte warten, bis die Würmer weg sind.

In parasitenverseuchte Kitten hineinimpfen ist gar nicht gut.

Wegen der Giardien: Schuhe und Klamotten wechseln. Und zwar direkt an der Wohnungstüre alles ausziehen, draußen liegen lassen.
In Unterwäsche direktemang ins Bad und duschen.

Dann ganz frische Klamotten anziehen und das "verseuchte" Zeug in einer Plastiktüte bis in die WaMa tragen. Mit Hygienespüler waschen.

Direkt vor dem Verlassen der Wohnung der Freundin die Hände gründlich waschen und danach nichts mehr in der Wohnung anfassen, auch keine Türklinke (die schonmal gar nicht).

Grundsätzlich sollte man, wenn man PS für Kitten ist, auf Besuche bei anderen PS lieber verzichten und sich im Café treffen!

Sollte doch mal Katzenseuche oder Leukose auftreten, habt Ihr nämlich ALLE, ohne jegliche Ausnahme, verloren. Die Tierchen sterben und Eure PS (sprich alle Wohnungen, nicht nur einzelne Zimmer) sind dann für mindestens 6 Monate für jegliche Katzenhaltung gesperrt.

Wenn ich Handaufzuchten hier habe, lasse ich niemanden ins Haus. NIEMANDEN. Die Leute können mit mir auf der Veranda oder am Gartentor quatschen.
Ohne jegliche Ausnahme ziehe ich das durch.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #258
Du kannst im Zweifelsfall auch ein Ozongerät einsetzen. Giardien sind zwar lästig aber es gibt meiner Meinung nach was schlimmeres. Gerade bei Katzenseuche o.ä. schlimmen Erkrankungen empfiehlt sich eine Desinfektion mit Ozon, denn es tötet komplett alle Erreger, die in der Umgebung sind, egal ob Pilze, Viren, Bakterien, Würmer o.ä. Sollte dein Verein noch kein Ozongerät haben, solltest du das mal ansprechen, dass sich der verein eines anschafft. Wo du günstig ein gutes Gerät bekommst, das auch bezahlbar ist, kann ich dir sagen. Einfach ansprechen. Hab den Tipp auch von einem befreundeten Tierschutzverein bekommen ;-)

LG
Sunshinekath

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #259
Danke für den Tipp mit dem Ozongerät werde ich auf jedenfall ansprechen.

Die kleine Linett ist wirklich groß geworden einfach zucker.
Ich hab die zwei wo noch bei der Tierärztin waren vorhin mit abgeholt, wir sind alle einfach nur froh.
Klamotten hab ich wie geraten natürlich danach gewechselt und auch Hände gewaschen und desinfiziert und mich auch geduscht.

Ich freu mich so am Samstag wird höchstwarscheinlich Paulchen in sein neues Zuhause ziehen, dort wartet eine Katze auf ihn die genau zu ihm passen müsste und einen Spielkameraden sucht.
Klingt alles wirklich super und er wird sich dort sicher sehr wohl fühlen das weis ich jetzt schon. Wirklich erstaunlich aber besser kann die Vermittlung garnicht laufen. ein Pärchen das sich genau nach den Charakteren erkundig, die Kitten genau beobachtet und dann kommt da ein Paulchen daher und sucht sich einfach seine neuen Besitzer aus. Mau, da bin ich, schnurr. Charakterlich müsste er super zur Katze passen und wollte am liebsten gleich mit, er sucht noch immer nach dem liebevollen Paar, kein Witz:p

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #260
Paulchen warten noch immer und er wird wohl noch lange warten müssen :cry:
Das Paar hat vorhin angerufen sie wollen ihn doch nicht.

Es hat alles so perfekt geklungen, war alles so toll und nun das, schon wieder nichts, es soll wohl einfach nicht sein *seufz*

Nächste Woche werden sie trotz allem Umziehen, in eine andere PS die mehr Platz hat und soziale Katzen bei denen sie nach ein paar Tagen auch mitspringen dürfen. Sie gehören jetzt dringen unter andere Katzen und brauchen noch dringender mehr Platz, es ist mittlerweile einfach zu eng für die Bande.

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten